Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 11:02
weniger Massennachfrage, dafür eine höhere Wertschätzung von Fleisch, imIdealfall
weniger Massentierhaltung mit "Rückbesinnung" auf eine bessereFleischqualität gegenüber
den schnellgemästeten Schlachttieren...

Ergo:weniger, aber dafür wesentlich
besserer Fleischgenuß. Und die Tiere hätten dann auchein besseres Leben, bevor sie
geschlachtet werden.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 11:24
und du denkst,wenn du besonders "bewusst" in dein steak beißt,musste das tier wenigerleiden?

diese punkte wären ja schon toll,wenn sie wahrheit werden würden,dastimm ich dir zu!
du musst dir aber auch im klaren darüber sein,dass die hälftealler,die hier so treuherzig betonen,sie würden nur beim biobauern und beim kleinenfleischer um die ecke kaufen,und nur ganz "bewusst",dass die die ersten beim hofer/aldisind und ihre ach so gesunde pute kaufen! (weil putenfleisch ist ja viiiiiel gesünder alsschweinefleisch und auch gar nicht mit medikamenten verseucht!jaja!)

und dukaufst also nur beim biobauern? sehr löblich!
das problem besteht aber nicht nur beimprivaten fleischverzehr,nein,es gibt ja auch noch restaurants,so tolle döner-buden usw.!
und die kaufen ihre sachen sicher nicht beim biobauern,nein,die lassen sich ihresachen von großmärkten liefern! und wenn man denkt,die preise seien deswegen teuer,weildie ja auf "bewusste" Nahrungsmittel achten,ist man wieder im irrtum!

wievorher schon erwähnt,es ist sehr komisch,dass es noch so viel massentierhaltung gibt,dienachfrage danach besteht doch gar nicht mehr wie es hier scheint!wenn doch jeder so"bewusst" isst...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 11:33
"wie vorher schon erwähnt,es ist sehr komisch,dass es noch so viel massentierhaltunggibt,die nachfrage danach besteht doch gar nicht mehr wie es hier scheint!"

Ähm, hast du unter Umständen schon mal daran gedacht, daß die Leute, die hierschreiben, nicht gerade ein repräsentativer Bevölkerungsdurchschnitt sind?

Dumagst mein "Ideal" als so ziemlich unrealistisch darstellen, aber hältst du es denn allenErnstes für realistischer, daß sich der totale Vegetarismus durchsetzt? :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 11:53
Warum nicht? es gibt doch sehr viele User hier!von der Qualität möcht ich nichtsprechen,aber eine Quantität ist vorhanden!

Es ist heuchlerisch,ständig vonbewusstem Fleischverzehr zu sprechen...... Meiner Ansicht nach gibt es überhaupt keinenbewussten Fleischverzehr! Aber ich fände es schon gut,wenn man weniger konsumiert,so wiedu es eben sagst!
Aber nur durch kompletten Verzicht kann man eine wirklicheReduktion erreichen und ein Zeichen setzen! Natürlich,wenn ich allein keinesesse,interessiert das nicht wirklich jemanden,aber ich weiß,es gibt viele,und die Zahlsteigt!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 11:59
"Meiner Ansicht nach gibt es überhaupt keinen bewussten Fleischverzehr! [...]
Abernur durch kompletten Verzicht kann man eine wirkliche Reduktion erreichen und ein Zeichensetzen!
"

Wie du meinst, niemand zwingt dich, irgendwas zu essen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 12:40
Das Problem ist dass der Fleischkonsum DRASTISCH zurück gehen müsste um bessere Haltungund keine langen Transportwege etc. zu gewährleisten.

120-140 MT Vieh
40 MT Menschen
5 MT Größere terrestrische "wildlebende" Säugetiere

(MT = Megatonnen)

->Weltweit


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 12:41
Jeder sollte das essen dürfen was ihm schmeckt.
Finde ich etwas kindisch wenn jemandetwas vorwirft.

P.S. Ich esse gerne Fleisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 12:44
Und ich finde es etwas kindisch, wenn man nur auf den eigenen Komfort bedacht ist, undsich aus Bequemlichkeit keinerlei Gedanken darüber macht, warum man sich diesen Komfortleisten kann.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 12:48
Andere finden es wiederum kindisch, wenn selbsternannte Weltverbesserer keine Kompromisseeingehen wollen und nicht aufhören zu quengeln...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 12:48
Vergiss es Bambi, man kann einen 5-Klässler nicht einfach in die Kollegstufe versetzen :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 12:49
@saphir

Wie viel Eingeständnis erwartest Du eigentlich von denNicht-Vegetariern?

Ich glaube, wenn das Bewusstsein für die Folgen des eigenenKonsums erstmal erlangt ist, ist es nicht mehr weit zum veränderten Handeln. Der einebraucht länger, der andere weniger lange dafür. Wenn es nur noch Biofleisch gäbe undentsprechend reduzierten Konsum von Fleisch (weil es nicht in Massen produziert werdenkann), dann ist doch schon viel erreicht, oder nicht? Ich würde hier durchaus schon vonbewusstem Fleischverzehr sprechen. Denn man kann nicht von jedem erwarten, dass er dasTöten von Tieren verurteilt, meine ich. Wenn Du Dir einige meiner Posts auf Seite 37durchliest, dann verstehst Du vielleicht wie ich ich das meine.

So wie Duargumentierst, wirkst Du auf mich, als könntest Du Dich von jeder "Sünde" frei sprechen.Da wäre ich etwas vorsichtig an Deiner Stelle. Sonst fragt Dich demnächst jemand nach derHerkunft Deiner Kleidung, die Du gerade trägst. Und Du dann siehst wahrscheinlichziemlich alt aus. :-)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 12:50
Was soll denn der Scheißspruch schon wieder? Immer dieses"Ach-wir-sind-sowas-von-intelligent-weil-wir-Vegetarier-sind"-Gehabe... :|


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 12:51
@yoyo...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 12:51
1. Warum (Erdöl u.a.)

2. Ob das überhaupt dauerhaft möglich ist ~

und

3. Wer dabei möglicherweise zu Schaden kommt. (Regenwaldrodung fürKraftfutteranbau (auch für europäisches Vieh) und oder kurzfristige Weidelandgewinnung,die dort ansäßige Bevölkerung, (menschlich mitverursachter) Klimawandel (MethanEmissionen und Regenwaldrückgang) -> Schaden für zukünftige Generationen (Klima,Bodenerosion etc.)

Aber das alles wurde hier sowieso x mal wiederholt *gähn* : )


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 12:58
Aniki

Ich habe das Gefühl, du wartest nur auf Äußerungen von Vegetariern, umdiese dann nach Strich und Faden zu zerlegen und den ach so heuchlerischen Klugscheißerndas Wort im Mund zu verdrehen ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:05
@ kribert
du schreibst auf seite 37,dass es kaum möglich ist,auf alles rücksicht zunehmen im leben,weil es immer etwas geben wird,dass minder behandelt wird oderbenachteiligt sein wird.
damit hast du vollkommen recht! das leben ist einfach zukomplex,um ständig alle missstände in der welt zu berücksichtigen!

wenn du diemeinung von mir hast,dann sei es so. ehrlichgesagt liegt mir nicht so viel daran,dassmich hier alle user toll finden! ich hab nie behauptet,die reinheit in person zu sein!
ich verteidige einfach meinen standpunkt,und wenn ich das vegetarier-dasein nicht alsein besseres leben empfinden würde,dann hätte ich mich nicht schon seit langem dafürentschieden!

mir ist klar,dass man nie alle menschen davon überzeugen kann,aberdie probleme liegen nunmal auf dem tisch,und die sollte sich JEDER ins bewusstsein rufen!auch,wenn sie einem nicht ins konzept passen!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:08
@BlackBambi
Dein Gefühl täuscht dich (wieder mal).
Ich habe halt ein Problemdamit, wenn irgendwer nur aufgrund seiner bevorzugten Ernährung von "Erleuchteten" als"Idiot" dargestellt wird (überspitzt gesagt). Sicher, es gab einige idiotische Äußerungenvon Fleischessern, aber mit denen lasse ich mich nicht gern durch solche Sätze wie demvon yoyo auf eine Stufe stellen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:17
Na dann hab ich mich wohl doch nicht allzu sehr getäuscht.
Denn du legst den Usernhier Sachen in den Mund, die so nie gesagt wurden und wahrscheinlich auch nicht so hartgemeint waren, wie du das empfindest. Du hast ständig das Gefühl, dich verteidigen zumüssen. Ich frage mich, warum das so ist.
Und Sätze wie: "aber mit denen lasse ichmich nicht gern durch solche Sätze wie dem von yoyo auf eine Stufe stellen." weisen dochdarauf hin, dass du uns nur unterstellst, uns für etwas Besseres zu halten, weil inWahrheit du derjenige bist, der sich auf eine "höhere Stufe" stellt...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:19
Na, dann erklär mir doch mal, wie man den "5-Klässler-Kollegstufe"-Vergleich sonstinterpretieren soll, hmm?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:21
Niemand sollte sich für das Ess-Verhalten verteidigen müssen.
Es gibt verschiedeneMeinungen die einfach so hingenommen werden sollten, und nicht auf jedem herum gehacktwerden der anderer Meinung ist.

Und wenn man nicht gerade täglich unmengen anFleisch verzehrt ist das doch völlig in Ordnung.

Und niemand sollte sich aufeine höhere Stufe stellen oder andere herab setzen nur weil man etwas anderes isst.


Anzeige

melden