Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:23
meine Zustimmung an Bloody_Girl

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:26
Aniki

Ich denke, das war darauf bezogen, dass der Post von Bloody_Girl nichtgerade von geistiger Reife zeugte, und auch ich das Gefühl hatte, dass sie noch relativjung sei.
Der "5.Klässler- Kollegstufe"- Vergleich hieß also nicht, man kann sienicht mit Vegetariern vergleichen, sondern, man kann von einem Menschen in ihrem(zumindest anscheinenden) Alter noch keine differenzierteren Äußerungen erwarten...
so hab ich das zumindest verstanden ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:29
Wieso zeugt Toleranzbereitschaft von fehlender geistiger Reife? Wird nicht eher andersrumein Schuh draus?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:29
BlackBambi,

"Ich denke, das war darauf bezogen, dass der Post von Bloody_Girlnicht gerade von geistiger Reife zeugte, und auch ich das Gefühl hatte, dass sie nochrelativ jung sei."

Wie toll das man mich als geistig unreif darstellt, und zudemmir noch unterstellt ich sei jung.
Liebe BlackBambi wenn dich dein "Gefühl" nichttäuscht, kann ich dir auch mit Gewissheit sagen das ich ein paar Jährchen älter bin alsdu.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:34
:D
Das will ich auch garnicht bezweiflen, da geitige Reife nicht immer mit phisischemAlter gleichzusetzen ist ;)

Da du ja in deinem zweiten Post schon "bewiesen"hast, dass du auch zu differenziertem Denkan fähig bist, nehme ich mal an, dein ersterPost war einfach nicht ganz durchdacht :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:36
@saphir

Keine Sorge, ich habe nun nicht direkt eine feste Meinung von Dir. Ichkenne Dich doch kaum! Ich wollte Dir nur aufzeigen, dass es mit dem Radikal-Missionierennicht unbedingt immer so gut funktioniert. Ich wünsche mir auch, dass die Menschen sichdie Probleme ins Bewusstsein rufen, die wir haben. Aber das geht halt nicht besonders gutüber Vorwürfe und den Fingerzeig, meine ich. Vor allem, weil man sich dabei schnell malzu weit aus dem Fenster lehnt. Deshalb auch der Hinweis auf Deine Kleidung, die mitgroßer Wahrscheinlichkeit unter Bedingungen produziert wurde, die Du nicht begrüßt.Schön, wenn Du mit Deinem Vegetarier-Dasein zufrieden bist. Mir geht es auch so.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:37
Meine Frage bleibt bestehen, Blackbambi...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:37
Ich kann Bloody_Girl meine Zustimmung noch nicht geben, die Formulierung ist viel zu weitgefasst und tut teilweise so, als ob die verschiedenen Standpunkte in dieser Diskussionnicht argumentierbar wären. Teilweise sind sie das nicht, oder nur schwer, vor allem dawo es sich zuspitzt - der Großteil dieser "Streitfrage" ist aber sehr wohl argumentierbarbzw. diskutierbar.

"Niemand sollte sich für das Ess-Verhalten verteidigenmüssen."

Wenn es ethisch bedenklich ist, Mensch und Tier, ja ganze Ökosysteme(und Krankenkassen *g*) gefährdet, dann sehr wohl.

"Es gibt verschiedeneMeinungen die einfach so hingenommen werden sollten,"

Ja klar, warum soll dasausgerechnet bei einem so wichtigen Thema wie Ernährung (bzw. ihrer Bereitstellung) sosein, eines der Hauptprobleme unserer Zeit (überall auf der Welt)?

"und nichtauf jedem herum gehackt werden der anderer Meinung ist."

Rumgehackt werdensollte allerdings nicht, da geb ich dir recht. Eine faire und sinnvolle Diskussion sollteaber das mindest Mögliche sein.

"Und wenn man nicht gerade täglich unmengen anFleisch verzehrt ist das doch völlig in Ordnung."

Aus nachhaltiger Sichtweiseist es bereits bedenklich wenn du entweder jeden Tag eher weniger Fleisch isst, stattUnmengen bzw. wenn du einmal in der Woche viel davon isst.

"Und niemand solltesich auf eine höhere Stufe stellen oder andere herab setzen nur weil man etwas anderesisst."

Da hast du allerdings recht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:38
Ich sage es ganz deutlich: Ich finde schon, dass ein Mensch, der die Möglichkeit hat,sich über die Zusammenhänge (Umwelt, Mastfutterproduktion etc.) zu informieren undvegetarisch zu leben, es aber aus Gewohnheit, Bequemlichkeit, Trotz etc. nicht tut,geistig nicht so hoch entwickelt ist, wie jemand, der unter denselben Voraussetzungensich für den Vegetarismus entscheidet. Das hat auch gar nichts mit dem physischen Alterzu tun, ich kenne Menschen, die sind mit 25 reifer als so manche Senioren.

Ichverurteile die Nicht-Vegetarier aber nicht, ich weiß, wie tief man in Gewohntem verankertsein kann und will. Auch wir Vegetarier haben unsere Laster, wenn auch meist welche mitgeringerer Tragweite für die übrige Welt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:39
Liegt vielleicht am Fleisch das es bei mir manchmal etwas dauert bis was gescheites vonmir kommt, oder ganz einfach daran das ich noch gar nichts gegessen habe heute. Wie dem auch sei, jeder soll glücklich werden mit der Einstellung die er hat, und ich kanneigentlich niemand vorwerfen das es schlecht sei Fleisch zu essen, nur Grünzeug odersonst etwas.

Wir leben schließlich in einem "freien" Land wo jeder selbstbestimmen sollte was auf den Tisch kommt. Und wenn das jeder auch so akzeptiert gäbe esdeswegen auch keine verbalen, teils sogar schon physische Angriffe auf jemand.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:39
@aniki

Ich frage mich gerade, ob Du Toleranz mit Gleichgültigkeit gleichsetzt?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:42
"Meine Frage bleibt bestehen, Blackbambi..."

Ach wie praktisch, Wolfspirit undkribert haben sie grade beantworten ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:43
beantworteT


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:44
Wolfspirit,

nein, ich sage doch auch nicht das es nicht Diskussionswürdig ist,aber wenn zuviel diskutiert wird, und die Meinungen nicht mehr nur Meinungen sind,sondern wie eben schon geschrieben auf Angriffe niedergeht, naja was soll daran tollsein?
Mir ist es persönlich völlig egal wenn mich jemand als geistig unreif ansieht,besonders eine Person die mich nicht kennt.

"Aus nachhaltiger Sichtweise ist esbereits bedenklich wenn du entweder jeden Tag eher weniger Fleisch isst, statt Unmengenbzw. wenn du einmal in der Woche viel davon isst."

Ich esse weder jeden TagFleisch, noch zuviel an einem bestimmten Tag. Jedoch lasse ich es mir nicht nehmen amSonntag mal ein Steak oder Schnitzel zu essen. Ich selbst habe mich schon extrem anFleischverzehr eingeschränkt, also ist das Verhalten von mir nicht verwerflich.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:45
@yoyo
Gut, dann sage ich es eben auch mal ganz deutlich: Vegetarische Missionare sindin meinen Augen nur allzu häufig Verlierer mit einem künstlichen Selbstwertgefühl, einzigund allein dank dessen sie sich nur aufgrund ihrer "moralisch richtigen" Ernährungsweiseals dem "fleischfressenden Pöbel" überlegen fühlen können.

Zufrieden?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:49
@ kribert
ich weiß,dass man damit nicht so weit kommt. aber manchmal steigt einemhald die galle auf,wenn ständig vom "bewussten" fleischkonsum geredet wird. das ist fürmich eigentlich unvereinbar!
in meiner familie sind nur meine schwester und ichvegetarier,und der rest konsumiert genauso fleisch. deswegen mag ich sie ja genauso! wärja schlimm!aber man kann ja drüber diskutieren! und genauso wie du empfinde ich es ebenals den "besseren" weg!

das mit der kleidung ist immer so eine sache. istschwierig,den wirklichen weg der herstellung zu verfolgen. mit der kosmetik tu ich mir daleichter! da hab ich sachen,die zwar teurer sind,aber dafür ohne tierversuche hergestelltworden sind! ist ja leider nicht bei allen sachen so leicht,wie mit demfleischverzicht!grüße


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:49
@bloody: Ich wollte mich in den Beiträgen nicht auf dich persönlich beziehen, was durchdas "du" natürlich dann doch passiert ist. Aber ich sehe dich in dem Fall nurstellvertretend für jeden x beliebigen anderen Menschen.. Du kannst das "du" aber gerndurch "man" ersetzen :) bzw. ich mach das hier mal nachträglich *Korrektur*. - editFunktion gibt's hier ja leider keine.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:54
@aniki

Warum nicht gleich so:

Missionare sind in meinen Augen nurallzu häufig Verlierer mit einem künstlichen Selbstwertgefühl, einzig und allein dankdessen sie sich nur aufgrund ihrer "moralisch richtigen" Verhaltensweise als dem "dummenPöbel" überlegen fühlen können.

???

Würde Dir da durchaus zustimmen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:56
Was sind Verlierer? Jeder verliert mal und gewinnt mal ... ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.01.2007 um 13:57
@kribert
Wollte es nicht zu allgemein klingen lassen, da es hier ja speziell umVegetarier(-Missionare) geht. Das wäre vielleicht offtopic geworden...


Anzeige

melden