Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 18:37
@shionoro

Wenn du mal die Anzahl derer holst, die Tiere, welche normalerweise in Freiheit leben, zuhause als Haustiere halten, sei es Hunde, Katzen, Meerschweinchen,Vögel, Kaninchen usw... da interessiert es keine Sau ob diese Artgerecht gehalten werden.
Nur die bösen Fleischesser bekommen ihr Fett weg.
Ich möchte nicht wissen wie viele Vegetarier/Veganer Haustiere halten.

Anzeige
melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 18:38
@shionoro

Wieso sollte ich mich anderes verhalten als du ? Du verallgemeinerst doch genau so ausderm stehst ja eh über mir oder doch nicht ? :D

von denn 35 % Bioprodukten wären 5 - 7 % Biofleisch möglich
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wäre ein Anfang aber nicht in die richtige Richtung
Welche richtung wäre für dich die richtige eine Veganewelt wirds nicht geben als hör auf davon zu Träumen das ist kindisch.

so und nu hab ich wieder mal genug mit dem Threat, man sieht es immer wieder zu viele sind hier unrealistisch was die wirkliche Welt angeht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 18:42
@shionoro

Warum ist es moralischer das Leben einer Pflanze zu beenden, als das eines Tieres?Das Schmerzempfinden? Unser Metabolismus ist nunmal darauf ausgelegt, auch tierische Nahrung aufzunehmen, Fleisch zu essen entspricht einer natürlichen Lebensweise, da muss man keine moralischen Bedenken haben oder hat ein Löwe oder ein Wolf welche? Es gibt zwar Spinner, die ihre Hunde und Katzen vegan ernähren, aber das ist Tierquälerei.

Massentierhaltung ist natürlich verwerflich und wer sich tierischer Nahrung aus diesem Grunde enthält, verdient Respekt und Anerkennung. Eine Gurke zu essen, weil sie nicht sop süß guckt wie eine Kuh ist hingegen reiner Anthropomorphismus.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 18:54
Chis, Du Spinner!
Ich habe nie behauptet, dass ich etwas besseres wäre.

Zumindest verschließe ich meine Augen auf einer Weltreise nicht.
Euer Fleischkonsum schadet der dritten Welt und das ist bewiesener Maßen Tatsache!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:03
@Obrien


Also was ich hierbei scheinbar nicht verstehe ist wieso du einerseits keinen Unterschied machst wenn es um Tier und Pflanze geht, mobwohl da eindeutig unterschiedliche Qualitäten in der Empfindung vorliegen müssen, andererseits aber bei der "Massentierhaltung" auf die moralische Tränendrüse drückst.

Nach einer gewissen Denkweise, ist Massentierhaltung gerechtfertigt und völlig natürlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:03
@NoSilence


Werden die Haustiere in der Regel geqält und verwahrlost?
Werden sie ungesund.

Und es interessiert mich sehr wohl ob jemand seine Haustiere quält oder nicht.
Solche Leute sind natürlich Verbrecher.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:04
@T_K_V

Wieso sollte ich mich anderes verhalten als du ? Du verallgemeinerst doch genau so ausderm stehst ja eh über mir oder doch nicht ?

von denn 35 % Bioprodukten wären 5 - 7 % Biofleisch möglich

________________

Gut, zeig mir wo ich erstnhaft verallgemeinere und wo ich mich für besser halte als dich.

schreib es mir, ansonsten bist du nichts weiter als ein ziemlich radikaler Dummschwätzer.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:04
@shionoro

man quält sie schon das man ihnen den natürlichen Lebensraum wegnimmt und in Käfigen sperrt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:07
Warum ist es moralischer das Leben einer Pflanze zu beenden, als das eines Tieres?Das Schmerzempfinden? Unser Metabolismus ist nunmal darauf ausgelegt, auch tierische Nahrung aufzunehmen, Fleisch zu essen entspricht einer natürlichen Lebensweise, da muss man keine moralischen Bedenken haben oder hat ein Löwe oder ein Wolf welche? Es gibt zwar Spinner, die ihre Hunde und Katzen vegan ernähren, aber das ist Tierquälerei.

_________________

Man aknn zumindest katzen durchaus gesund vegan ernähren, aber ich gebe dir Recht das sowas Schwachsinn ist.
Ich würde sowas auch nie in Erwägung ziehen.

Es ist moralischer ne Pflanze zu killen wel die Pflanze nicht so leidet wie das tiere.

Die Pflanze wächst in einer Umgebung aus die immernoch als Artgerecht bezeichnet werden kann.

Erdem wasserm Licht.

Von einigen giftigen Dünge und Schutzmitteln mal abgesehen, die antürlich nicht in Ordnung ist ist das nahe an ihrem gewöhnlichen Leben angelehnt.

Wir wissen nicht inwieweit eine Pflanze Schmerz empfindet, vermutlich aber tut sie es.

Ok, sie hat zwar nur ein Nervensystem und kein hirn (kann also eigentlich gar nicht über Schmerz nachdenken), aber gegeben sie fühlt dann Schmerz, so es trotzdem ein nicht alnge andauernder Schmerz am Ende ihres Lebens ohne langen Leidensweg davor.

Das ist ein großer unterschied zur MAssentierhaltung.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:08
@pommes1983
@Chriss0815
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:Ich habe nie behauptet, dass ich etwas besseres wäre.
Nö, ich auch nicht. ( das ich besser bin als Fleischesser ) *schulterzuck*

Meine Aussage war - mal über den Tellerrand der Vegetarierdisskusion geblickt die,
dass jemand der sich anstrengt, egal in welchem Bereich, der sich selbst fordert und fördert, der Entbehrungen in Kauf nimmt, um etwas zu bewegen, sich selbst oder seine Umwelt zum positiven zu lenken einfach besser ist.

Egal ob das andere akzeptieren oder nicht. Ganz gleich der Betrachtungsweise von aussen.

Sogar bei den Dingen materieller und körperlicher Natur können die meissten Menschen die stärken anderer nicht eingestehen, bei den geistigen umso weniger.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:10
@NoSilence


Ich halte meine Haustiere nicht in käfigen, und sie aus dme antürlichen Lebensraum entfernen ist keine Qual.

hunde z.B. oder Katzen sind domestiziert.

Die könnten zwar Wild überleben, aber genausogut mit dem Menschen zusammen.

jedenfalls leiden KAtzen z.B. nicht in Haustierhaltung, wenn man sich um sie kümmert.

gegen sowas wie Vogelhaltung in Käfigen bin ich auch, doer gegen Zwingerhundhaltung.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:schreib es mir, ansonsten bist du nichts weiter als ein ziemlich radikaler Dummschwätzer.
War klar das dass kommt ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:12
@T_K_V

Also kannst du mir nicht sagen wo ich mich für besser als dich halte?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:12
@shionoro

Tiere in Massenhaltungen sind von klein auf auch an die "Gefangenschaft" gewöhnt. Gut, ist zwar nicht rechtens, aber machen kann man da sowieso nix.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:15
@NoSilence

Massentierhaltung mit Haustierhaltung zu vergleichen ist aber auch ein bischen gewagt :p

Und doch, man kann da schon was machen.

Endweder indem halt ein erheblicher Teil der Leute zumindest Vegetarier wird, oder aber indem sich was in der Politik ändert.

Zugegeben, beides recht unwarscheinlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:16
@DeadPoet

Der unterschied liegt darin, dass die Massentierhaltung eine unnötige Vermehrung des Leids darstellt. Im übrigen drücke ich nicht auf die Tränendrüse, sondern bezeuge nur Verständis für Vegetarier, die sich aus diesem Grunde Fleisch verweigern (ich selbst bin da weit weniger wählerisch,wenn ich ehrlich bin).
Es hingegen grundsätzlich abzulehnen ist hingegen nicht einleuchtend. Ich hoffe du verstehst nun, was ich meine.

@shionoro

Wie kann man Katzen gesund vegan ernähren? Für den Metabolismus der Katze ist es purer Stress. Seine Haustiere vegan zu ernähren(sofern es sich nicht von Haus aus um herbivoren handelt) ist wie du schon sagstest, Schwachsinn und nichts als eine projektion der eigenen Moral. Der Katze tut man damit keinen gefallen.

Das Leid des Tieres, ist keine Frage des Prinzips, sondern der Methode. Wenn du eine Kuh sofort und Schmerzlos tötest, ist das sicherlich nicht verwerflicher als Getreide zu ernten.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:18
@shionoro

Eine Kuh hat in Massentierhaltung doch auch alles, was sie braucht? Sauerstoff, Wasser und Futter. Das kann nicht als Vergleich herhalten. Eine Monokultur von Pflanzen ist im Grunde sogar noch um einiges schädlicher, besonders für das Ökologische Gleichgewicht der Region.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:19
@shionoro

Lesen denken dann Posten :
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@DeadPoet


Naja, was heißt moralisch höherwertig.
Ich würde nicht sagen das ein Veganer mehr Wert ist als Jumbo von pro 7, oder moralisch besser handelt, aber auch nur weil ich objektive moralische Werte verneine.

Aber subjektiv gebe ich dir ein dickes Dito
Ob jetzt objektiv oder subjektiv du tust es :P.

Eine Bitte habe ich noch zeig mir ein Tier in denn letzten Monaten das nicht geschlachtet wurde nur weil du Veganer/rin bist nur eines. das deswegen weiter leben darf eines genügt mir.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:19
@Obrien


Wenn die Kuh ausgewachsen ist, vorher ein Leben was man als würdig für ein fühelndes Lebewesen bezeichnen kann geführt hat und dann kurz und schmerzlos getötet wird, das könnte ich akzeptieren, auch wenn ich es nicht essen würde.

Dazu sollte sie dann bitte nicht überzüchtet sein sodass es krankhaft wird, mit hormonen und medikamenten vollgepumpt usw..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 19:23
@T_K_V


Da steht das ich ihm von meiner persönlichen Einstellung her rechtgebe das es sehr moralisch ist auf etwas was man unmoralisch ist zu verzichten, aber das ich generell alles als gleichwertig ansehe und es für mich kein gut und böse gibt.

Wie da daraus eine verallgemeinerung bastelst oder siehst das ich mich höher stelle ist mir ehrlichgesagt schleierhaft.

Sonst findest wohl nix?


Und wie soll ich dir nen tier zeigen das wegen mir nicht geschlachtet wird?

Endweder es wird dank Massentierhaltung so oder so gekillt, oder aber, weil ich nicht jage, wüsste ich eh nicht ob ich es dann umgebracht hätte.

vielleicht wäre ich würde ich noch fleischessen ja dreimal täglich bei der jagd?

Willst nen Bild von nem Reh das ich nich erschossen hab?


Anzeige

melden