Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.02.2007 um 04:10
Schuldig, wie vereinbarst du es mit dir, Fisch zu essen?

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.02.2007 um 04:24
@Cross ... Örhm es ist Biofisch, der gekennzeichnet wird, du kannst die Stätten anguckenwo sie örhm ja ... bearbeitet werden ... und ich finde das eigentlich im Gegensatz zueinem Kuhtransport mit Kühen die gebrochene Beine haben ziemlich human ...

ichsagte ja fleisch kann man essen ... ich esse eben fisch, denn die Art wie diese Fische... örhm ja bearbeitet werden .. finde ich für mich erträglich


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 15:31
Hallo ihr Lieben,

ich find es ja äußerst unhöflich von mir, wenn ich die 48Seiten mal so
überspringe, aber ich habe im Moment nocht nicht so viel Zeit, alleszu lesen.
Kann mir einer von den "eingefleischten :)" Vegetarier/Veganer-Thread-
schreibern nicht mal eine kleine Zusammenfassung geben?
Und dann die leidigeFrage, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab vor einer
Woche auf Prosieben (ichglaub bei taff, weiß es aber nicht mehr) eine Doku über
Falafel gesehen. Das Rezept,nachdem gekocht wurde, bestand unter anderem
aus Kichererbsenmehl, also nicht ausTrockenerbsen die über Nacht einweichen
müssen. Und ich ärgere mich so, dass ich esnicht aufgeschrieben hab. Hab mich
schon durchgegooled und gelesen, das es vielengenauso wie mir geht. Also,
weiß jemand ein tolles Rezept?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 15:34
Falafel-Rezept

1.) Kochen Sie getrocknete Kichererbsen kurz auf und lassen Siesie ca. drei Stunden quellen, bis man sie kauen kann. Kalt müssen sie ca. 12 Stundenquellen. Fügen Sie während des Quellens bereits die Kreuzkümmel-Körnchen hinzu.

2.) Pürieren Sie die Kichererbsen mit einem Pürierstab oder einem Fleischwolf.

3.) Vermischen Sie die Kichererbsen mit etwas Wasser (am besten das Wasser, in demsie aufgequollen sind) und fügen Sie Mehl zum abbinden hinzu. Am besten eignet sichsüdamerikanisches Maismehl oder einfaches Weizenmehl. Das Mehl gründlich einrühren. DieMasse sollte nicht zu fest werden, sondern wird später mit einem Löffel in die Pfannegelegt und breitgedrückt (s. 5.)

4.) Als nächstes werden die übrigen Zutatenhinzugemischt:
a.) Reichlich Knoblauch
b.) Cayenne-Pfeffer
c.) Coreander
d.) Naturbelassenes Meersalz (nicht rieselfähig!)

5.) Formen Sie aus dieserSubstanz ca. 1-2 cm hohe Bratlinge und braten Sie sie etwa 3 Minuten von jeder Seite bissie leicht braun geworden sind oder verwenden Sie eine Friteuse.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 15:37
Ich hätte auch eine Anleitung zur Tofuherstellung!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 15:42
krungt ,ist das nicht sehr aufwendig?
wenn nicht ,hier ist eine abnehmerin . ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 15:45
@ miyu

danke

@ Krungt

da bin ich jetzt aber auch mal gespannt


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 15:54
@Wölkchen
lecker ist es auch wenn du noch circa 100 gramm bulgur zufügst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 16:10
Jein!
Du brauchst eine Mixer, 2 große Töpfe, gelbe Sojabohnen, ein großes Sieb, einsauberes Leinentuch und Nigari!

Ich mag halt den selbst hergestellten Tofu immernoch am liebsten! (Weil ich da weiß, daß nur Nigari zur Gerinnung verwendet wurde!)
Ich gebe aber zu, seit ich einen chinesischen Laden bei mir kenne, wo ich den Tofufrisch (nicht in Plastikfolie eingeschweißt!) bekomme, kauf ich ihn auch dort!

Ich verwende den Tofu immer beim chinesisch Kochen.
Und das habe ich wieder voneiner guten Freundin gelernt, welche ein paar Jahre in Hongkong gelebt hatte, weil siedort mit einem Chinesen verheiratet war. Und da hat Ihre Schwiegermutter schon daraufgeschaut, daß sie das perfekt lernt.
Nun ja, da ich sowieso einen Hang zu Asien habe,war ich ein sehr gelehriger Schüler.

Ich hab das Rezept lokal nichtabgespeichert. :(
Aber ich vergesse es nicht!
Ich schick es noch!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 16:10
Bulgur? Das kenn ich noch gar nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 16:16
Hab zwar leider kein tolles Rezept, aber dafür etwas anderes gefunden. 3 Zitate
vomMeister persönlich:

1.
"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tiergenauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen."

2.
"Ich habeschon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und
die Zeit wirdkommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen
Augen betrachten werdenwie jetzt die Menschenmörder."

3.
"Wahrlich ist der Mensch der König allerTiere, denn seine Grausamkeit übertrifft
die ihrige.
Wir leben vom Tode anderer.Wir sind wandelnde Grabstätten!"

Leonardo da Vinci


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 16:29
@Wölkchen

ja ja, Zitate von großen Meistern....
.....da setz ich doch malnach:


»Die religiöse Ehrfurcht vor dem, was unter uns ist, umfaßt natürlichauch die Tierwelt und legt den Menschen die Pflicht auf, die unter ihm entstehendenGeschöpfe zu ehren und zu schonen.«

Johann Wolfgang von Goethe
deutscherDichter (1749-1832)



»Reichtum spendet die Erde verschwenderisch,friedsame Nahrung. Und sie gewährt euch Gerichte, die frei sind vom Mord und vom Blute.«

Pythagoras
griech. Philosoph, Mathematiker (6. Jh. v. Chr.)


»Solange die Menschen die wandelnden Gräber der von ihnen ermordeten Tiere sind, wirdes Krieg geben auf dieser Erde.«


»Tiere sind meine Freunde, und ich essemeine Freunde nicht!«

Georg Bernhard Shaw
irischer Dramatiker; Nobelpreis1950 (1856-1950):



»Gewiss ist es, dass dieses scheußliche Blutbad,welches unaufhörlich in unseren Schlachthäusern und Küchen stattfindet, uns nicht mehrals ein Übel erscheint, im Gegenteil betrachten wir diese Scheußlichkeiten, welche oftpestilenzialisch wirken, als einen Segen des Herrn und danken ihm in unseren Gebeten fürunsere Mördereien. Kann es denn aber etwas Abscheulicheres geben, als sich beständig vonLeichenfleisch zu ernähren?«

François Voltaire
franz. Aufklärungsphilosophund Schriftsteller (1694-1778)




wollt ihr noch mehr?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 16:30
@Wölkchen
bulgur ,ist ein vorgegartes weizenprodukt .
ich mag es auch gerne mitganzen kichererbsen und tomatensoße ,einfach und lecker .


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 16:34
Ja, ich will noch mehr :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 16:45
Ok Wölkchen 8) .....

»Könnt ihr wirklich die Frage stellen, aus welchem Grundesich Pythagoras des Fleischessens enthielt? Ich für meinen Teil frage mich, unter welchenUmständen und in welchem Geisteszustand es ein Mensch das erste Mal über sättigenkannst?«

sich brachte, mit seinem Mund Blut zu berühren, seine Lippen zumFleisch eines Kadavers zu führen und seinen Tisch mit toten, verwesenden Körpern zuzieren, und es sich dann erlaubt hat, die Teile, die kurz zuvor noch gebrüllt undgeschrien, sich bewegt und gelebt haben, Nahrung zu nennen. Es handelt sich gewiss nichtum Löwen und Wölfe, die wir zum Selbstschutz essen - im Gegenteil, diesen Tieren schenkenwir gar keine Beachtung; vielmehr schlachten wir harmlose, zahme Geschöpfe ohne Stachelnund Zähne, die uns ohnehin nichts anhaben könnten. Um des Fleisches willen rauben wirihnen die Sonne, das Licht und die Lebensdauer, die ihnen von Geburt an zustehen. Wennihr nun behaupten wollt, dass die Natur solche Nahrung für euch vorgesehen hätte, danntötet selbst, was ihr zu essen gedenkt - jedoch mit euren naturgegebenen Mitteln, nichtmit Hilfe eines Schlachtmessers, einer Keule oder eines Beils.«


»Für einkleines Stückchen Fleisch nehmen wir den Tieren die Seele sowie Sonnenlicht undLebenszeit, wozu sie doch entstanden und von Natur aus da sind«


»Niemalssollen die Menschen so weit sich vergessen und die lebende Kreatur behandeln wie alteSchuhe und abgenützte tote Geräte, die sie fortwerfen mögen, wenn sie nicht mehr zugebrauchen sind. Wir sollen es nicht tun und uns niemals bei alten lebendigen Wesen nachdem Nutzen fragen, den sie nur schwach oder gar nicht mehr haben.«

Plutarch
griech. Philosoph und Schriftsteller (45-125)


• • • • •


»Es ist der untrüglichste Maßstab für die Redlichkeit des Geistes einer Gesellschaft,wie weit sie die Rechte der Tiere anerkennt. Denn während die Menschen sich nötigenfalls,wo sie als einzelne zu schwach sind, um ihre Rechte wahrzunehmen, durch Koalition,vermittelst der Sprache, zu allmählicher Erzwingung ihrer Rechte zusammenschließenkönnen, ist die Möglichkeit solcher Selbsthilfe den Tieren versagt, und es bleibt daherallein der Gerechtigkeit der Menschen überlassen, wie weit diese von sich aus die Rechteder Tiere achten wollen.«

Leonard Nelson
dt. Philosoph (*1927)


• • • • •


»Die Grausamkeit gegen die Tiere ist der Pflicht des Menschengegen sich selbst entgegengesetzt.«

Emmanuel Kant
dt. Philosoph (1724 -1804)


• • • • •


»Nichts wird die Chance auf ein Überleben aufder Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.«


»Reindurch ihre physische Wirkung auf das menschliche Temperament würde die vegetarischeLebensweise das Schicksal der Menschheit äußerst positiv beeinflussen können.«

Albert Einstein
Physiker und Nobelpreisträger (1905), Vater derRelativitätstheorie (1879-1955)


»Ich bin sowohl Vegetarier als auchleidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirnmachen kann.«

Thomas Alva Edison
Erfinder der Glühbirne


• • •• •


»Wage es, weise zu sein! Höre auf, Tiere zu töten! Wer die Stunde desrechten Lebens hinausschiebt, gleicht nur dem Bauern, der darauf wartet, dass der Flussversiegt, ehe er ihn überquert.«

Horaz
klassischer röm. Dichter (65 - 8 v.Chr.)


• • • • •


»Heute, da Tierschutz zusehends "in" ist,heute springen sie nach altbewährter Manier auf den fahrenden Zug, die kirchlichenPropagandisten. Mit dem nunmehr hochgespielten St. Franziskus will die Kirche dieTierliebe sozusagen erfunden haben - und hat doch die armen Tiere zweitausend Jahre langverraten, ihre Ausbeutung gerechtfertigt, ihre Leiden für null und nichtig erachtet.«


»Noch heute haben Tiere keinerlei Rechte, die Menschen keinerlei Pflichtenihnen gegenüber laut der offiziellen Lehre der katholischen Kirche. Moral und Sünde, dasalles spielt sich exklusiv zwischen Gott und Mensch, Mensch und Mensch ab; was mit denTieren passiert, ist belanglos.«

Nelly Moia
luxemburgischeEnglisch-Professorin, Tierschützerin und Buchautorin


• • • • •


»Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.«


»Diechristliche Moral hat ihre Vorschriften ganz auf den Menschen beschränkt, die gesamteTierwelt rechtlos gelassen. Man sehe nur, wie unser christlicher Pöbel gegen die Tiereverfährt, sie völlig zwecklos und lachend tötet, oder verstümmelt, oder martert, seinePferde im Alter bis aufs äußerste anstrengt, um das letzte Mark aus ihren armen Knochenzu arbeiten, bis sie unter seinen Streichen erliegen. Man möchte wahrlich sagen: DieMenschen sind die Teufel der Erde und die Tiere ihre geplagten Seelen.«


»Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.«

ArthurSchopenhauer
dt. Philosoph (1788-1869)


• • • • •


»Gibt esnicht Nahrungsmittel, ohne dass man Blut gebraucht? Heißt es nicht die Menschen zurGrausamkeit ermutigen, wenn man ihnen gestattet, den Tieren das Messer in das Herz zustoßen?«

Denis Diderot
franz. Enzyklopädist (1713-1784)




• • • • •


»Die Speisekarte - das blutigste Blatt, das wir schreiben.«


»Gegenüber dem Tier ist der Mensch Gewohnheitsverbrecher.«


»Moralische Bedenken gegen Kalbsbraten?
Von seiten der Erzieher nicht.
Vonseiten der Jurisprudenz nicht.
Von seiten der Moraltheologie nicht.
Von tausendanderen moralischen Seiten nicht.
Von der des Kalbes vielleicht?«


»EineGesellschaft, die Schlachthäuser und Schlachtfelder verkraftet, ist selber schlachtreif.«


»Wer Tiere isst, steht unter dem Tier.«


»Fleisch macht dasEssen nicht schlechter, aber den Esser.«


»Tierfreunde: Erst Lämmchenstreicheln, dann Lammbraten; erst den Angler anpöbeln, dann Forelle blau. Jäger mögen sienicht: - Wildbret!«


»Verdient eine Menschheit, die Trilliarden Tiere tötet,nicht eben das, was sie dem Tier antut?«


»Der Mensch: einheruntergekommenes Tier.«

Karlheinz Deschner
Dr. phil., Historiker,Literaturwissenschaftler, Philosoph und mehrfach preisgekrönter Autor (* 1924)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 16:50
"Hose runter, Beine breit, F****n ist ne Kleinigkeit!"
(Dragan)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 16:54
ups


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 16:54
bösher poly ,olles fickel .....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 16:55
@Kayleigh

Sorry, aber wenn der Thread hier zur Rezeptesammlung und zumPhrasendreschen verkommt, dachte ich mir, bring ich auch mal was :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.02.2007 um 16:57
ich war nur nett poly ,manche können kochen und brauchen rezepte .aneder gehen zumpizzaman .... ;)


Anzeige

melden