Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 13:11
"naja die tiere die du isst werden gequält ,gefoltert und massenhaft abgeschlachtetund
mit pflanzen ist es was aderes die haben keine gefühle und nix aber tiere !
wer gibt
uns das recht sie zu fressen ?"

So ist es aber nich überall aufder Welt .

Im Ausland ist es großteils so , d.h. das es nicht gleich in ganzdeutschland so sein
muss..
Ess doch einfach Bio Sachen dann kannst du dichvergewissern das die tiere
nicht quälend getötet worden.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 13:16
Wer sagt das Pflanzen keine gefühle haben? ^^

@kribert : Steht auf meiner Stirn"Diener"? googlen wirste ja wohl noch selber können ;D

Und bei demTierleid-argument gibt es ein Problem, keine Seife, kein Leder, keine Pinsel, man, wasnicht alles aus Tieren gemacht wird.....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 13:18
eben .. ich mein , ok , ich will auch nich unbedingt das tiere so qualvoll sterben müssen, aber wir menschen sind nunmal vom fleisch abhängig,wir haben es so gelernt das wirfleisch essen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 13:30
Das Problem ist doch, das die Leute wirklich glauben das Kühe Lila sind und Fleisch inder Tiefkühltruhe wächst ^^
An dann bei Anblick eines toten Tieres gleich *Schock*

Ich wiederhols nochmal, die Veganer sollen doch machen was sie wollen, ist wieReligionsfreiheit, solang sie mich damit nicht nerven ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 13:48
aber ist es nich so das man fleisch braucht ? das da gewisse proteine drin sind dienichts anderes ersetzen kann ? ich meine sowas gehört zu haben bin mir aber nicht sicher..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 15:32
Es gibt keine speziellen lebenswichtigen Proteine, die nur in Tierfleisch vorkommen. Wennes so wäre, würden die ganzen tierlichen Pflanzenfresser nicht leben können undmenschliche Vegetarier ebensowenig.

De Fakto kommt es nicht auf das Protein an,sondern auf die Aminosäuren im Protein, (dieses wird ja im Darm zu Aminosäuren zerlegt).Es soll ja - angeblich - essentielle Aminosäuren geben, die der Körper nicht selbstbilden kann, wie Lysin. Die essentiellen Aminosäuren erhält man aber auch auspflanzlichen Lebensmitteln wie Nüssen.

Meine persönliche Ansicht ist, dass dieseTheorie entweder ein Wissenschaftsbetrug ist oder, eher wahrscheinlich, nicht richtigerforscht ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Tiere wie Koalabären, die voneiner sehr einseitigen Ernährung leben, biologisch in solchen Dingen einen Unterschiedzum Menschen haben. Ich glaube, dass man einfach nicht weiß, wie oder wo dieseAminosäuren gebildet werden oder hier bewußt falsch informiert oder aber, dass sie in denmeisten Lebensmitteln vorkommen. Irgendetwas stimmt da nicht - beweisen kann ich esnicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 17:31
ich sagte ja , ich bin mir nich sicher


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 18:00
@ zerbrechlich
Du hast recht, es treten Mangelerscheinungen auf die zum Tod führenkönnen.

@mitras
Netter Vergleich, nur ein Hacken, der Mensch ist keinPflanzenfresser, und so einfach geht der Vergleich nicht. Ich bin kein Wal, überlebe abertrotzdem ohne Schrimms ^^

Greez


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 18:43
"der Tod tritt direkt erst nach 10 Jahren"
O weh, dann kann ich ja schonmal meinTestament machen... in 4 Monaten bin ich dran... :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 19:21
@nulleinsnull

Was du bestimmt meinst, ist B12 Mangel (intrinsic Faktor). Es kanneine Anämie (Blutarmut) auftreten und das ist nicht ganz ungefährlich, sie könnte schonim Extremfall zum Tode führen.
Das betrifft aber nur Veganer (nnneiiin) oderz.b.Terraner, weil dieses Vitamin reichlich in Milch und Milchprodukten vorkommt.

Allerdings gibt es genug Gemüsesorten, die B12 enthalten z.B. vergorenes Gemüse wiedas Sauerkraut oder Alfalfa-Sprossen, Miso-Produkte, Tempeh sowie Algen
(zwarmeistens nicht so viel, aber es ist so...), um den Mangel eventuell ausgleichen können.

Das tierische B12 kann der Körper meist besser aufnehmen. (gewöhnung)

Die Sache ist aber etwas umstritten. Ich kenne reine Rohköstler die keinen B12-Mangelhaben, aber auch Veganer, die betroffen sind!

Wenn ein Mangel festgestelltwird, sollte man vielleicht B12 Präparate nehmen. (Kompromiss??)

LG
flasher


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 19:32
"eben .. ich mein , ok , ich will auch nich unbedingt das tiere so qualvoll sterbenmüssen , aber wir menschen sind nunmal vom fleisch abhängig,wir haben es so gelernt daswir fleisch essen."

"aber ist es nich so das man fleisch braucht ? das dagewisse proteine drin sind die nichts anderes ersetzen kann ? ich meine sowas gehört zuhaben bin mir aber nicht sicher .."

*seufz*...

ich weiß 47 Seiten istviel Lesestoff (dabei ist das dann immer noch nur der eine Thread zu dem Thema, einer vonmehreren...), und nur ein Teil davon ist auch lesenswert.

..aber was duanschneidest wurde schon Länge mal Breite durchgekaut, wär also fein wenn du dich einbisschen einliest.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 19:37
Soweit ich weiß erschließt sich der Körper das B12 verschiedener Quellen verschieden gutbzw. eben eher schlecht... Eine weitere Theorie ist, dass die Bakterien die B12produzieren (und in Tieren sowie im Darm mancher Menschen vorkommen) auch im Bodenvorkommen. Also ab und zu ein wenig Dreck fressen, der an Karotten klebt (wenn man weißwoher sie kommen) - stärkt die Abwehrkräfte - und enthält vielleicht ein wenig VitaminB12 XD

Aber wie gesagt. Letzteres ist keine gesicherte Information, das hab ichnur mal irgendwo aufgeschnappt. Dass B12 nicht aus jeder Quelle vom Körper guterschlossen werden kann hab ich aus einem durchaus wissenschaftlichen Buch überVegan"ismus".


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 19:47
Link: www.vegetarisch-geniessen.com (extern) (Archiv-Version vom 15.05.2007)

@wolfspirit

Stimmt Wolfspirit.
Das mit dem B12 bildenden Bodenbakterien habich auch gehört.
Aber oft sind die Böden in der Landwirtschaft von konventionellenBauern, die viel Chemie verwenden, die Böden quasi "tod".

Bei reichhaltigengesunden Böden, wurde es schon nachgewiesen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 20:05
Ich habe zwei Fragen?
Was ist ein Veganer der 6. Stufe? Wieviele Stufen gibt es?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 20:26
@krungt
Veganer Stufe 6. ich esse nichts, was andere schon mal gegessen haben! (wärja noch schöner!!)

Stufe 7. Lichtnahrung.

Stufe 8. ich schöpfe Kraftnur aus reinsten Äther.

Stufe 9. Ich bin zu krass für die Engel.

Stufe10/1. Bin schon wieder Inkarniert. Aber glaubt ja nicht, dass ich jeden Scheiss ess!

...oder fällt dir noch was ein?? (iss doch nur Spass)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 20:42
Danke! Das wollt ich wissen! :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.01.2007 um 21:10
Es gibt 4 Formen des Vegetarismus

1. Der Veganer--> verzehrt Pflanzliches
2. Der Lacto-Vegetarier--> verzehrt wie 1 + Milch und Milcherzeugnisse
3. DerOvo-Vegetarier--> verzehrt wie 1 + Eier und Eiererzeugnisse
4. DerOvo-Lacto-Vegetarier-->verzehrt wie 1,2, und 3

Der Großteil derWeltbevölkerung ist Vegetarier. In den sog. 3.Weltländer, sind 90% der Bevölkerung aufGrund der Armut Vegetarier. Also sie sind es nicht freiwillig, sondern gezwungenermaßen.

Es muß jeder für sich die Ernährung wählen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.02.2007 um 00:58
"Ich mag kleine niedliche Tierchen, die tu ich mir in die Mikro, pelle sie hinterher auf,wichtig is, dass sie lieb sind, aber das sind sie dann auch meistens...und dann ..löffleich sie.."


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.02.2007 um 01:20
@Eurofighter

Es gibt noch eine Form des Vegetarismus: Den Moral-Vegetarier.

Ich mag Fleisch und ich brauche auch das Eiweiß. Aber ich esse nur die Tiere, denenLeben, Sein und Sterben so zugestanden wird, wie ich es mir auch für mich wünsche.


Gruß pendulum


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.02.2007 um 03:45
Muss eigentlich jeder mit sich selber ausmachen ob er es auf sich nehmen kann, etwas zuessen das unter so qualvollen Bedingungen gestorben ist ...

Ich esse keinFleisch ... nur Bio Fisch ...
Also nichts mit Mangelerscheinungen und so einen unsinn...

Erwiesen ist doch ganz klar, zu viel Fleisch ist ungesund ...
1 mal inder Woche reicht es locker und 1mal in der Woche kann sich jeder Biofleisch leisten ...

Ich versuche mir auch Bio Eier und Milch zu gönnen .... wobei ich manchmal nochim Supermarkt zu ner milchschnitte greife ... Tier verzeih ..

Nunja ... Ich kanndie Leute verstehen die sagen das es ihnen schwer fällt ... kein Fleisch mehr zu essen... aber das reduzieren ist alleine schon etwas ..

Mir viel es auch nicht Leicht... Bin ja a Bayer X_x ... Weisswurst, Sauerbraten ... Krustenbraten ... Etc ...

Aber nunja es geht ....
viele die reduziert haben
haben es auch geschafftdanach ( wenn sie es wollten )
kein fleisch mehr zu essen ...


Anzeige

melden