Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:13
"Aber im Prinzip ist es doch das gleiche wie bei einem Ferkel oder Lamm. Nur dass die Katze höchstwahrscheinlich mal ein Leben in Freiheit hatte."

Aber nur wenn sie Freigänger war, ansonsten ist das auch nur ein Leben in Gefangenschaft

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:13
Spinelsun86

Ohje, Medikamente lehnst du ab? Na dann sei mal froh, dass du dir diesen Luxus leisten kannst, Millionen von Menschen haben nicht dieses Privileg.
Und pflanzliche Basis? Die arme Pflanze ;)
Interessant finde ich, dass du dann Eier bei Besuch doch isst. Du stellst also den Besuch über deine moralischen Bedenken, oder schmecken sie dir einfach nicht (das ist ja etwas anderes! Jemand, der nicht gerne Fleich isst kann leicht zum Vegetarier werden)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:14
Auch Wohnungskatzen wurden nicht gezüchtet, um gegessen zu werden ;)

Ich fordere mehr Hirn für alle! :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:15
Mehr Hirn für alle, erinnert mich an den Film Hannibal!

Wie schmeckt eigentlich Katze?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:16
KaltesFeuer

Wohnungskatzen wurden gezüchtet um den Menschen zu erfreuen..tolles Schicksal.
Leben ist leben und tot ist tot. Nein es ist kein Unterschied, ob ein Lebewesen frei war oder nicht. Wenn es tot ist, dann wars das.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:18
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Ohje, Medikamente lehnst du ab? Na dann sei mal froh, dass du dir diesen Luxus leisten kannst, Millionen von Menschen haben nicht dieses Privileg.
Und pflanzliche Basis? Die arme Pflanze
Interessant finde ich, dass du dann Eier bei Besuch doch isst. Du stellst also den Besuch über deine moralischen Bedenken, oder schmecken sie dir einfach nicht (das ist ja etwas anderes! Jemand, der nicht gerne Fleich isst kann leicht zum Vegetarier werden)
Na hör mal :D Klarist das ein privileg unserer westlichen welt! Ich verlange auch nicht dass alle hungrigen menschen auf der welt auf fleisch verzichten, wenn sonst nichts da ist (beliebtes beispiel: inuit)
Aber bei uns geht das weil fleisch hier purer luxus ist und nur aus genuss gegessen wird ^^

zu den eiern: Ich mag sie nicht. Und doch, ich erkläre das meinen lieben mitmenschen, aber beim besten willen haben meine schwiegereltern z.b. die über 60 sind, absolut kein verständnis dafür...mit denen kann man über sowas nicht diskutieren, das ist für die völlig abnormal, das man SO extrem sein kann...und bei aller moral: ich will nicht jedesmal der Freak sein we ich da bin.
Und wenn sich ein Ei im Salat befindet z.b. dann würg ich das aus höflichkeit runter oder schiebs meinem freund zu wenn das unbemerkt geht ^^
Aber wenn mehr ei wäre das ich essen sollte...würde ich dankend ablehnen, davon würde ich wahrscheinlich kotzen. x_X

und zu den pflanzen hab ich doch jetzt schon genug gesagt..meine güte


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:19
xedion

auf die art kannst du nicht argumentieren, da du dann auch raubtiere für schlecht befinden musst. du kannst als mensch aber entscheiden, ob du töten willst oder nicht. du musst es nicht tun.

sorry dass ich alles kleinschreibe, muss gerade mit einer hand tippen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:19
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Wenn es tot ist, dann wars das.
Da muss ich dich enttäuschen :D
und nein, kein wissenschaftler wird dir das beweisen. vorneweg.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:19
"Aber bei uns geht das weil fleisch hier purer luxus ist und nur aus genuss gegessen wird ^^"

Es ist doch eh schon alles so schlimm, dann laß ma uns doch noch den Luxus gönnen^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:21
@Sumpfding

Aber für 3/4 der Welt wäre es halb so schlimm, wenn wir auf den Luxus verzichten würden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:27
Wer sind denn die 3/4? Für die ist es halb so schlimm, für uns sehr schlimm, also die Hälfte von sehr schlimm ist immer noch schlimm genug, also ersparen wir der Welt doch den Ärger.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:27
Spinelsun86

Ich denke nicht, dass Fleisch Hunger bekämpft, man kann auch durch Pflanzen satt werden. Es geht mir jedoch darum zu zeigen, dass diese Grenze, die man zieht, willkürlich ist.
Selbst wenn es Luxus ist. Was gibt einem Menschen das Recht darüber zu urteilen, ob ein anderer moralisch handelt oder nicht? Zumindest in solchen Fragen.
In gewisser Weise könnte man auch behaupten es wäre Luxus, Pflanzen zu essen. Man kann sich ja nur noch mit Obst ernähren. Irgendwo zieht man seine Grenze.

Und was das "tot" angeht. Wenn das Leben nach dem Tod weiter geht, dann spielt es ja eh keine Rolle. Aber das ist ja alles spekulativ.

kaltesfeuer

Nein im Gegenteil. Ich befinde Raubtiere nicht für schlecht, ich sage es ist ihre Natur. Wir Menschen sind auch nur Teil des Ganzen. Ist es schlecht gegen seine Natur zu handeln?
Wir können uns entscheiden, aber auch wir haben gewisse Bedürfnisse. Du magst kein Bedürfnis nach Fleisch haben, andere schon. Für dich ist es daher sehr sehr einfach, anderen Vorwürfe zu machen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:28
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Wer sind denn die 3/4?
Die entwicklungsländer


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:31
@Xedion65

Jeder Zivilisationsmensch kann sich entscheiden, ob er Fleisch isst oder nicht. Wer wirklich Angst vor Mangel an tierischem Eiweiß (was im Grunde Quatsch ist) hat, kann ja zur Not Milchprodukte und Eier essen. Natürlich muss man hier auch aufpassen, was man kauft, und man muss bedenken, dass v.A. die Milchindustrie sehr eng mit der Fleischindustrie zusammenhängt. Allein für den Körper ist es besser.

Fleischproduktion ist abartigste Ressourcenverschwendung. Und "Biofleisch" ist im Grunde lächerlich. Das Einzige, was ich akzeptieren kann, ist Fleisch, das von gejagten Tieren stammt, also von solchen, die NICHT gezüchtet worden sind, um gegessen zu werden. Dazu gehört auch selbstgeangelter Fisch etc.

Essen tu ichs trotzdem nicht. Nur kann ich es AKZEPTIEREN. Fleisch aus Todeslagern kann ich jedoch NICHT akzepieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:32
son geschossener Hase aus dem Hunsrück ist wirklich ne Delikatesse


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:36
KaltesFeuer

Michprodukte und Eier..naja wie gesagt, da ziehst du eine Grenze, andere sehen das wieder anders. Was für den Körper besser ist muss jeder selbst wissen, geringe Mengen an Fleisch sind ganz sicher nicht schädlich, das ist doch ein Mythos. Übertreiben sollte man es nicht.
Und was die Ressourcen angeht. DAS ist ein gutes Argument, weil man hier objektiv bewerten kann - es ist keine solche willkürliche Grenze. Ich würde dir z.B. beipflichten, wenn auf der Welt Nahrungsmittelknappheit herrschte, dass man dann auf Fleischproduktion verzichtet oder jene reduziert. Das Problem ist nur, es würde wohl nicht viel ändern, denn Geld regiert noch immer die Welt und selbst wo wir hier Nahrung im Überfluss haben, hundern die Menschen in den armen Ländern vor sich hin. Das tun sie heute und das würden sie auch, wenn kein Fleisch produziert werden würde. Mal sehen was die Zukunft bringt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:36
Ich fordere mehr Hirn für alle!

Dann iss mehr Fleisch.

Aber bei uns geht das weil fleisch hier purer luxus ist und nur aus genuss gegessen wird ^^

Dann könnte man aber auch auf Schokolade, Wein, Internet, etc. verzichten.
Auf Sex übrigens auch, bei uns ist das auch Luxus. Oder bumst ihr, weil ihr Kinder für euren Acker braucht?

du kannst als mensch aber entscheiden, ob du töten willst oder nicht. du musst es nicht tun.

Ja, das kann man in der Tat. Als Mensch kann man aber auch sagen: "Tja, wenn sich die billigen Tiere, gegenseitig fressen dürfen, dann darf mir als Krone der Schöpfung, dieses Privileg, auch nicht vorenthalten werden." Es ist doch für ein Tier eine Ehre, wenn es einem höheren Wesen (dem Menschen), eine Freude (Genuss) bereiten kann. Selbst Gott riecht gerne mal den Duft von verbrannten Tieren. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:36
Ich bin Ovo-Lakto-Vegetarier.
Wegen mir muss einfach kein Tier sterben (meine Meinung).

Ich mach da keine langen Diskussionen.
Sag einfach:

"Ich hab ne Fleisch- und Fischallergie!"

So lässt mich jeder in Ruhe. (zumal ich noch ziemlich breite Schultern hab! :D)

Kleine Notlügen erhalten die Freundschaft.



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:37
Und wie gesagt, Massentierhaltung ist nur eine effizientere Form von Jagen, auch wenn es hart klingt. Um die Massen zu ernähren, brauch man auch Massen an Nutztieren. Du stellst dir das eben sehr einfach vor..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

24.06.2008 um 20:40
Ach es hat wiedermal keinen Sinn...
mir gehts doch nicht darum wo und wie ich meine grenzen setze, sondern wie ich das leid dieser armen 'nutztiere' (was für ein perverses wort) lindern kann oder wenigstens boykottieren... ihr redet v tieren als wären sie eine ware, die man 'halt einfach baucht' und von effizienz in der heltung um möglichst viel profil zu erzielen und bla bla...auf einem Acker haben wohl mehr sattmachende pflanzen platz, als Rinder die grasen.

Das sie fühlende und sogar liebende wesen sind die von uns wie dreck behandelt werden, wollt ihr nicht sehen. Lieber schwelgt ihr euch in dem Luxus der hier eben Fleisch heisst.

Traurig.


Anzeige

melden