Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafentzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

05.01.2010 um 14:37
Hab' zwar mal von jemandem gehört, der nur eine Stunde pro Nacht geschlafen hat und trotzdem nie großartig müde oder krank war aber 33 Jahre ohne Schlaf wäre wohl ein medizinisches Wunder!

Anzeige
melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

05.01.2010 um 14:41
ja aber das het derjenige bestimmt auch nicht solange ausgehalten? Länger wie zwei drei Wochen kann ich mir Partout nicht vorstellen. Eigentlich ist eine schon ganz schön viel^^ Zumindest wenn man "nüchtern" bleibt,


melden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

05.01.2010 um 14:51
Habe mal gelesen nach 3 Wochen Schlaflosigkeit wird man verrückt.
Schlafentzug ist nicht umsonst eine Foltermethode.
Ausprobieren möchte ichs nicht, dafür schlafe ich zu gern ;)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

05.01.2010 um 16:17
In jeden Fall hat man nach 37 Jahren ohne Schlaf anständige Ringe unter den Augen.


melden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

05.01.2010 um 18:21
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Also nach 200h garantiert nicht. Das habe ich auch schon geschafft.
Dann aber wahrscheinlich mit Hilfsmitteln oder? War der Schlafentzug freiweilig oder unfreiwillig? Hattest du Halluzinationen? ;)

Das mit den 200 Std. hab ich auf einer Internetseite aufgeschnappt. Wahrscheinlich hält der Mensch länger durch. Es wurden doch sicher schon Versuche durchgeführt? Es sollte also irgendwo einsehbar sein, wie lange ein Mensch theoretisch ohne Schlaf auskommt.


melden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

05.01.2010 um 18:38
Also ich habe mal vor Jahren einen Selbsttest gemacht und etwas über 72 Stunden ohne Schlaf geschafft. Das Hilfsmittel war Kaffee. Am Ende war der Wachzustand wie ein Traum und ich begann leichte "Halluzinationen" zu bekommen . Sorry, aber ich denke auch nicht das jemand 8,3 Tage ohne Schlaf ( = 200 Stunden) aushalten kann. Von 33 Jahren ohne Schlaf sehen wir mal ab weil es einfach nicht möglich ist ganz ohne Schlaf über einen längeren Zeitraum den Alltag zu bestreiten.


melden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

05.01.2010 um 18:47
Pasend zum Thema. Geiler Brainfuck Film.
Youtube: The Machinist - Trailer (short) deutsch
The Machinist - Trailer (short) deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

05.01.2010 um 19:06
@Chesus

Genau dieser Film ist mir gleich bei diesem Thema eingefallen, was ich auch einige Seiten zuvor geschrieben habe :) Der Film ist wirklich gelungen. Unglaublich, wie Christian Bale sich für diesen Film hat abmagern lassen.

Youtube: "The Machinist (2004)" Theatrical Trailer
"The Machinist (2004)" Theatrical Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

05.01.2010 um 20:24
@UffTaTa
so ich hab mir mal die mühe gemacht und was rausgesucht !

Und zwar geht es um einen italienischen Doktor Ignazio Roiter der war der erste der Fatal Familial Insomnia, kurz FFI (tödlich familiäre Schlaflosigkeit) entdeckte bzw darüber berichtete und versuchte ein Heilmittel zu finden. Ich konnte leider nicht die genauen Namen der "Opfer" herausfinden im großen und ganzen sind zwei Tanten seiner Ehefrau daran gestorben. Ein Onkel Silvano ebenfalls von seiner Frau. Seine Frau Elisabetta weiss noch nicht ob sie erkrankt ist und will auch keinen Test machen wenn ich das richtig verstanden hab da Sie immer noch an einem Heilmittel forscht.

Hier der komplette (leider nur auf Engl.) Artikel vom Januar 2005

http://www.msnbc.msn.com/id/6822468/

Schlafentzug über mehrere Monate oder sogar Jahre endet immer tödlich ! Und da muss ich jetz auch noch Beweise für raussuchen ! Wo bleibt eigentlich der Beweis für die 33 Jahre Schlaflosigkeit ??? Da zweifelt ihr komischerweise nicht dran !!!! Da gibt es nur das Geschwurbel eines alten Chinesichen Mannes und was der gesagt hatt könnte auch alles sein oder wer hier versteht chinesich !?!?


2x zitiertmelden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

05.01.2010 um 22:34
@UffTaTa

So einen Nachweis wird man dir hier wohl nicht liefern können. Im Tierversuch führt Schlafdeprivation definitiv zum Tod. Außer bei Folterexzessen ist man beim Menschen meines Wissens nie soweit gegangen.

Aber es gibt einige Artikel, die auch potentiell tödliche kardiovaskuläre Schäden und Herzrhythmusstörungen bei Schlafdeprivation beschreiben.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17097166?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=21

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18684254?itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_RVDocSum&ordinalpos=11

Außerdem gibt es eine Menge Artikel, die eine zu kurze Schlafdauer mit erhöhter Mortalität in Verbindung bringen.


1x zitiertmelden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

05.01.2010 um 22:43
@amtraxx
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Wo bleibt eigentlich der Beweis für die 33 Jahre Schlaflosigkeit ??? Da zweifelt ihr komischerweise nicht dran !!!!
Da stimme ich dir zu, aber die FFI ist eine Prionenerkrankung und gewiß nicht der Normalzustand, so dass dies kein Beleg für UffTaTa sein kann. Todesursache ist ja auch nicht unbedingt der Schlafmangel bei der Erkrankung.


melden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

06.01.2010 um 00:12
@Makrophage
Ja genau ist nicht einfach dafür einen Beweis zu erbringen da man bei keinem Experiment (bei Menschen) soweit gegangen ist ! Bei Folter glaube ich schon mal gelesen zu haben das dies eine berüchtigte Todesstrafe in Russland und China gewesen sein soll. Die Deliquenten wurden mehrer Tage durch Kitzeln, Schlagen u.a. Folter wach gehalten um dann nach mehrern Tagen letzendlich zu versterben. (wobei ich hier keinen bewiesenen Fall mit Namen oder Daten nennen kann)


Ja das mit der Prionenerkrankung ist richtig, aber es war ja auch nie die Rede davon das es bei dem alten Mann ein "Normalzustand" wäre ! Es wurde ja beschrieben das es sich um eine seltene Schlafstörung handelt die nach einem Fieberschub vor 37 Jahren begann... Wobei ich nicht glaube das es sich um FFI handelt da er noch recht jung war zu diesem Zeitpkt. Und es ging ja auch nur darum UffTaTA überhaupt einen belegten Todesfall durch Schlafmangel (ohne Folter) zu nennen. Dabei war glaub ich egal ob bewusst herbei geführt (quasi Selbstmord) oder durch eine Krankheit... Es ging ja hauptsächlich um die Glaubwürdigkeit von Wiki wenn ich das richrig berstanden habe. Müsste meines Erachtens also als Beleg ausreichen.

Du scheinst dich ja gut mit dem Thema auszukennen ! Was ist denn dann die Todesursache bei FFI wenn nicht der Schlafmangel ???


2x zitiertmelden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

06.01.2010 um 22:35
@amtraxx
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Was ist denn dann die Todesursache bei FFI wenn nicht der Schlafmangel ???
Der Schlafmangel wird wahrscheinlich mit zum Tod beitragen bei dieser Erkrankung. In den Veröffentlichungen zur FFI wird meist eine Dezerebrationsstarre und ein Koma berichtet. Die häufigste Todesursache ist letztlich eine Pneumonie wie bei anderen bettlägerigen Patienten.

Hier mal eine umfangreiche Übersicht

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/dispomim.cgi?id=600072 (Archiv-Version vom 28.11.2009)


melden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

06.01.2010 um 22:54
Also, ich habe Schlafentzug auf 2 Weisen erlebt, beide möchte ich kurz schildern >_>

Akt 1: Klassenreise vor 1 mio Jahren :)
6 Tage wach. Übliche geistige Veränderungen (zum schlechten). Bis zum "Zusammenbruch" (körperlicher Natur).

Akt 2: Entfernung eines Gehirntumors von der Zirbeldrüse. Google sagt euch, dass jene Drüse für das steuern von Schlaf&Wachzuständen zuständig ist. Bei mir stellte sie jede Produktion ein für 7 Tage, was mich LEIDER Gottes jede Sekunde erleben lies nach der Operation -_-
Und ich meine anhand MEINER Erfahrungen, dass man schon nach einem Monat ohne schlaf draufgehen würde! Der Geist ist auch nur ein Erzeugniss des Körpers (sprich Hardware & keine Software wie man es imemr so schön sagt) & das Gehirn leidet ZU sehr unter Schlafentzug. Man ist nicht mehr in der Lage einfachste Dinge zu denken, schon nach dem 4. Tag.

Und bei 33 Jahren OHNE Schlaf ist man entweder eine medizinische Sensation oder ein Lügner vor dem Herren (ich denke eher letzteres).


1x zitiertmelden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

06.01.2010 um 22:57
@LoggDog

dazu muss man es nicht selbst erlebt haben ..

liegt doch auf der hand, nicht wahr?
in diesem sinne:

https://www.youtube.com/watch?v=wGhZceeclGE

peace ^^


melden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

06.01.2010 um 23:02
@Kovu

xD

Na ja ich würde nur selten sagen es liegt auf der Hand, weil Menschen sich bei SO vielen "selbstverständlichen" Dingen geirrt haben :/
Und wer wie ich ein Fan von "The Twilight Zone" war kommt doch ab & an mal (auch wenn es nur SciFi ist) ins grübeln :)


melden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

06.01.2010 um 23:05
@LoggDog

wenn du an riesenwürmer, bigfoot oder aliens glaubst, ok, von mir aus- aber du hast selbst geschrieben, zitat:
Zitat von LoggDogLoggDog schrieb:Und bei 33 Jahren OHNE Schlaf ist man entweder eine medizinische Sensation oder ein Lügner vor dem Herren (ich denke eher letzteres).
betonung liegt hierbei auf (ich denke eher letzteres)

:D


melden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

06.01.2010 um 23:12
Ja ja aber was ich denke ist nichts was ich weiß :P
Und ich halte Auch Aliens & Bigfoot für THEORETISCH möglich.

Nur glaube ich eher daran, mal einen Ausserirdischen zu sehen oder einen Bigfoot als einen der 33 Jahre nicht geschlafen hat. Wobei mein GLAUBE aber nicht statistiken entspringt (WIE auch zu DEM Thema :D).


melden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

06.01.2010 um 23:19
@LoggDog

und ich glaube, dass wir die möglichkeit, dass er wirklich 33 Jahre "nicht" geschlafen hat, hier, definitv auszuschließen ist :D


melden

33 Jahre ohne Schlaf - Bullshit oder nicht?

06.01.2010 um 23:25
@Kovu
Wie du selber sagst, du GLAUBST :D °sfg°
Ich will den alten mal im Labor sehen wie er auch nur 2 Wochen nicht pennt.
Aber es wird wieder so ein Herr sein dem sein ganzes Dorf nachsagt dies & jenes ist passiert. Wie der Kerl im Urwald von so & so der angeblich 150 Jahre alt ist (sieht aber aus wie runde 80). Man weiß ja nie hehe ^^

Aber um mich nicht falsch wirken zu lassen; ich teile deine Meinung dass es seeeeehr warscheinlich Unfug ist was der gute da behauptet.


Anzeige

melden