Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 17:50
ich habe einen film gesehen, in dem ein junges mädchen eine ältere frau anklagt, in ihrerausstellung die gewalt zu verherrlichen und menschenunwürdig zu sein.

besagtefrau zeigte auf ein bild. darauf zu sehen ein soldat mit angelegtem gewehr auf einnacktes knieendes mädchen zielend.

die frau stellte dem mädchen eine frage. wenndu wählen könntest, was wärst du in diesem moment lieber kind oder soldat?

dasläßt mich nicht mehr los. wie geht es euch bei diesem gedanken? unicorn

Anzeige
melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 17:53
Wenn ich der Soldat wäre und abgedrückt hätte , könnte ich danach nicht mehr leben.


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 17:55
shiver, das beantwortet die frage nicht. mädchen oder soldat. in moment wo du weißt wieder ausgang ist.

außerdem du bist soldat und der befehl ist eindeutig. also bistdu doch schuldlos?????? oder????


melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 17:56
Der Soldat, denn dann könnte ich entscheiden, es z.B. nicht zu tun.


melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 17:58
Und z.b vors Kriegsgericht landen?

Ne das ist eine komplizierte Angelegenheit.Moralische Tests finde ich unseriös, da es nur ein solch simpeles Beispiel vorgegebenist, jedoch alle anderen Faktoren außen vor gelassen wurden.


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 17:59
aevitas ,kluge einstellung, aber dann wärst du zwangsläufig tot. befehlsverweigerung imkrieg, never ever. tot.

für ein fremdes kind?? dein leben?? denk an frau undkind zuhause, an dein leben?? für ein fremdes kind sterben, scheisse mann ich bin imkrieg!!!

mädchen oder soldat????????


melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:00
Wenn die Auswahl schon armselig ist, und man entweder der nette - aber tote - ist, oderder gefühlskalte, aber lebende, Ekel, ist es eine etwas unschön formulierte Frage derEthik/Ehre. Und da bin ich eher dafür mich in eine Entscheidungsgewaltigere Position zustellen, als in die aussichtlose. Und unter diesem Umstand ist es dann eine Frage derMenschlichkeit, ob ich das Kriegsgericht oder den Abzug befürworte.


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:01
KIRSTEN_SUX bedenke die faktoren doch selber und sage nichts vorschnell, denn es hängtviel dran,was dir lieb und teuer ist. dein eigenes ich und der rest deiner kleinen welt.

soldat oder mädchen???????


melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:02
Du kannst nicht sagen wie du in solch einer Situation agieren würdest ohne jemals insolch einer Situation gewesen zu sein.


melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:02
ich würde nicht schießen!


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:03
aevitas, es gäbe kein gericht nur ex und hopp und niemand würde sich einen scheiss umdich kümmern. du wärst der tote looser, aber ehrenvoll tot von dem keiner weiß.


ja ja es hängt viel dran in diesem einen moment


melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:04
Von allen, die in die Situation des Soldaten kommen, würden minimum 50% in der Realitätfeuern.
Sicher kann man viel erzählen, wenn man sich die Situation nur vorstellt, dabehaupte ich natürlich auch, ich würde lieber einen Befehl verweigern, aber wenn manschon einen modernen Krieg mitgemacht hat und dementsprechend kaputt ist, sieht daswieder anders aus, womit diese Behauptung auch wieder heuchlerisch wäre.


melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:06
Der Soldat, und dann würde ich mir den Oberst schnappen. Ansonsten fliehen. Ich würdekein Kind erschießen, dananch birngt die eigene Familie auch nicht mehr so den fun.

Abgesehen davon, scheiß Frage, hast Du Langeweile @uni?


melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:07
Andere Frage, was für einem Land muss man angehören, um als Soldat ein nacktes Mädchenerschießen zu müssen?


melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:08
@ test_acc
egal welches Land. Im Krieg kommt immer nur das Schlechte im Menschen zumVorschein. Und immer begehen alle beteiligten Seiten unvorstellbare Grausamkeiten...


melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:08
Recbt kunstruiert das Ganze...


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:09
Fafnir klare aussage!!!!!!!!!!!!!!!!!
fakt ist eins, für wen hab ich verantwortung,nur für mich?? nein leute, der soldat denkt an die daheim, an seine frau ,an seinekinder. er hat garkeine wahl. wenn er sie liebt ist er der mordende soldat und muss mitdieser sühne leben. sein leben lang und es wird die hölle sein wenn er ein herz hat.

ich wäre der soldat und ich würde schiessen. um zu leben und um mich zu stellen, fürdas was ich tat und die an den pranker stellen die das von mir verlangten. ich wäre so:kein scheiss.


melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:09
Außerdem ist die Sache mit der Gewaltverherrlichung sowieso eher zweischneidig und voneiner ziemlichen Doppelmoral erfüllt, gegen reale Gewalt hat nämlich keiner was, solanger si nicht selbst ansehen muss, aber bei Darstellungen der Gewalt regt sich jeder auf,und da auch umso mehr, je weniger sie mit der Realität zu tun haben, siehe"Killerspiele".


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:10
nocheinPoet , falsch real sehr real . leider.


melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:10
@ aevitas:

Welchem Land muss man angehören, um Kriegsgefangene zu misshandeln?

Das ist die Kehrseite der Macht, die die Person mit der Waffe in der Handausübt...


melden

Wie heuchlerisch sind wir, im Angesicht des Todes

23.01.2007 um 18:13
das mädchen


Anzeige

melden