Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "gute alte Kunst" ...

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:13
kunst hat immer etwas mit gestaltung zu tun....und deswegen ist die bezeichnung*objekt*
ganz gut gewählt, wie ich finde^^

Anzeige
melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:15
"kunst hat immer etwas mit gestaltung zu tun"
Das stimmt so nicht... Kampfsport istz.B: auch eine Kunst...


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:16
und?....@BlackBambi

erhebt sich in der kunst des kampfsportes nicht derperfektionierte bewegungsablauf zum objekt?


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:17
ja aber da ist der Mensch der sie beherrscht also Objekt oder nicht; denn nicht jederbeherrscht sie gut!


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:18
bzw, geht es nicht um die gestaltung des pefektionierten bewegungsablaufes mittels einerhandwerklichen, weil tätigen und extrovertierten aktion?


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:18
Kunst sollte auf jeden Fall zum Nachdenken anregen. Kunst ohne einen Sinn ist keineKunst.


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:20
kunst hat nichts mit nachdenken zu tun.....die kunst ist in erster linie das schaffen,und nicht die wirkung^^


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:22
----die kunst ist in erster linie das schaffen, und nicht die wirkung^^----

Einnutzloser und ergebnisloser Vorgang ist nur dann Kunst, wenn es die Sinnlosigkeit undErgebnislosigkeit des Vorgangs darstellen will. :P


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:24
@polos

die rede ist von einer möglichst allgemeingültigen definition von *alter*kunst.
was du meinst, ist lediglich die interpretation der moderne^^


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:26
@unerwünscht,

was ich meine ist lediglich meine eigene Interpretation. ;) DieModerne hat schon ihre eigenen Interpretationen. :D


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:28
@polos
kein problem^^


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:29
> - Das "Innere" kann auch das Bedürfis sein, einen Haufen Steine zu fotographieren. Oderdie Veranlagung, schauzuspielen. Und so weiter...ich denke auch ... - <

Ichdenke auch das Kunst mit dem "Inneren" verbunden ist. Wenn ich zB in der Natur etwasentdecke was mein Inneres entzügt, nenne ich dieses auch Kunst.
zB. Formen vonaufgespülten Sand am Stran. Wenn ich in ihr etwas erkenne ist es auch einen Art Kunst.
Leider lässt sich mit "Kunst" sehr viel Geld verdienen. Daher ist viele Kunst inprivatbesitz und nur der erkaufte neue Eigentümer soll sich ergötzen damit seine Gierbefriedigen.


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 19:13
die rede ist von einer möglichst allgemeingültigen definition von *alter* kunst.

;) warum die strikte trennung von ALT und NEU ??

kunstist kunst! ob nu alt oder neu spielt keine rolle! zu versuchen alle fassetten unter einenhut zu bekommen ist ja grad das spannende!


kunst hat nichts mitnachdenken zu tun.....die kunst ist in erster linie das schaffen, und nicht diewirkung^^

der prozess des schaffens ist ein oft maßgäblicher anteil, diewirkung kann aber nich ausgeschlossen werden!


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 19:16
kunst ist kunst! ob nu alt oder neu spielt keine rolle! zu versuchen alle fassettenunter einen hut zu bekommen ist ja grad das spannende!

dann sind wir beieiner sehr existenziellen frage angelangt.....aus welchem beweggrund schafft der menschkunst.....(ich meine damit nicht die moderne, die sich der kommerzfrage anschliesst,sondern eher jene, die in stillen kämmerlein vor sich higekünstelt haben und sies auchheutezutage aus einem inneren drang heraus tun *müssen*)


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 21:05
Kunst ist das Schaffen von etwas, was als ästhetisch empfunden wird, zum Teil auchverbunden mit Übertragen einer "Lehre" oder Bedeutung, die sich nur nicht immererschließt.


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 21:18
Kunst ist aus Sch....... Geld zu machen.
Beispiel: D. Bohlen


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 21:58
"aus welchem beweggrund schafft der mensch kunst"
Wie ich schon sagte, Kunst entstanderst innerhalb kultischer, also religiöser Vorgänge. Und ich persönlich denke, dass mandie Definition im Ursprung suchen sollte- wie es bei den meisten Dingen der Fall ist.


melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 01:55
Kunst kommt vom Althochdeutschen und bedeuted Wissen, Weisheit, Kenntnis.

Hatalso nichts mit Kritzeleien zu tun, die man am liebsten die Toilette
runterspülenmöchte oder mit Superstars, die von Bohlen genauso oft gewechselt
werden, wie seineFrauen oder seine Unterhosen. Alles was keine Kunst ist, ist
vergänglich.


Was nun aber Kunst ist?
Vielleicht die Wissenschaftliche Methode, Gefühleauszudrücken.
Bindeglied der Gesellschaft. Das größte Geschichtsbuch der Menscheit.Die
Stimme und Melodie aus vergangener und Zukünftiger Zeit. Das Verständnis für
Wissenschaft, für Abstraktion, für Symmetrie, für Ästhetik, für Formgebung, für
Ordnung.

Der goldene Schnitt wurde ja bereits erwähnt.

BlackBambis ersten Beitrag fand ich auch sehr interessant. Denn, wenn der
Menschsich kreativ entfaltet ist er selbst Schöpfer.


melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 02:45
ich würde aber gern auf eine allgemeingültige und objektive definition deskunstbegriffs hinaus!

Hmm ob dir das gelingen wird bezweifle ich stark. DasProblem an DER Kunst ist eben...es gibt sie nicht. Gerade beim Begriff der Kunstgibt es soviele Facetten und Möglichkeiten diese an sich auszuüben, dass eineallgemeingültige Definition vielleicht möglich ist aber nie den Kern des Kunstbegriffesan sich treffen wird.

Wenn ich Kunst definieren würde würde ich die Definitionin den Zeilen zwischen bambi und unerwünscht suchen.

kommerzfrage anschliesst, sondern eher jene, die in stillen kämmerlein vor sichhigekünstelt haben und sies auch heutezutage aus einem inneren drang herus tun*müssen*)

Wahre Künstler, ob nun Maler, Musiker oder Poeten handeln auseinem inneren Drang heraus. Nicht um der Ästhetik willen, vielleicht zum Teil für diePerfektion aber am Ende doch immer um einen inneren Schaffensdrang zu befriedigen. Wiedie Geschichte zeigt gelingt ihnen das nebenbei gesagt anscheinend in den seltenstenFällen (auch wenn die Nachwelt ihre Werke zum Himmel lobt).

Die Frage ist nunwoher dieser innere Drang kommt und/oder woraufhin er abziehlt.

Ist Kunstsomit vielleicht unser ursprünglichster und unverfälschtester "Draht" zumGöttlichen?"

Vielleicht resultiert er auf der einen Seite aus der Suche nachetwas "göttlichem", vielleicht ist er auf der anderen Seite auch ein Teil "göttlichen"Ausdrucks, wenn ich das mal so bezeichnen darf. (Und hier habe ich keine bestimmteReligion im Kopf).



melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 03:45
Kunst ist Schaffen von Wert, gekennzeichnet durch Wissen, Weisheit und
Kenntnis undunabhängig vom Materiellen.


Anzeige

melden