Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "gute alte Kunst" ...

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 03:46
und jetzt guck ich mal im Lexikon

Anzeige
melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 03:52
Joseph Bouys 1985:
"Das Kunstwerk ist das allergrößte Rätsel, aber der Mensch istdie Lösung."

Vincent van Gogh 1879:
"Ich kenne noch keine bessereDefinition für das Wort Kunst als diese: Kunst, das
ist der Mensch!"


melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 10:23
Ich finde die Moderne kunst etwas lächerlich.

Sehr viel "abstracktes" aber nurweniges das wirklich einen effekt ausloest o. von kreativität zeugt. Wenn ich mir sokommentare einiger möchtegernkünstler anhöhre: Die besten hab ich immer wenn ich besofenbin....

Und sowas wird dann auch noch bei einer ausstellung gezeigt. Das mottoist nicht mehr dass der betrachter angesprochen wird sondern dass der betrachter sichselber denkt was das soll und selbst da meist keine antwort findet weil das einfach nichtanspricht.

Es gibt wirklich einige interessante dinge, aber manche sehen aus alsob auf das blatt gekotzt wurde und selbst als kreativer mensch der dinge erkennt, welchemanche nicht erkennen, bin ich immerwieder verblüft.


melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 10:28
Krungt

Kunst ist aus Sch....... Geld zu machen.
Beispiel: D. Bohlen



Es gibt auch z.B. welche, die nehmen diese Sch**** und packet es auf einBlatt, verticken es anschliessend mit einer anmerkung am Rand: *Kunst*


melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 10:39
Was für mich eine Kunst ist ?

Z.B. glücklich zu leben, oder auch mit Hilfe deseigenen Ausdrucks die Vielfälltigkeit des Lebens auf zu zeigen, egal ob musikalisch,gestalterisch (Gemälde, Plastiken, Skulpturen), oder schriftstellerisch (Texte, Dichtung,Lyrik) !

Auch Handwerkskunst ist ein faszinierender Bereich...

EinKunstobjekt wird von jedem anderst gesehen nicht jedem gefällt, was zeitgenössisch, oderepochal als Kunst in der Gesellschaft anerkannt wird und nicht selten werden die Bestenihres Faches erst nach deren Ableben als wahre Künstler gesehen und gehandelt ;)


melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 10:58
Kunst ist wohl jedes Werk des Menschen plus jeder Eingriff des Menschen in die Natur.Deshalb auch der Gegensatz natürlich - künstlich.


melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 11:35
Die Begriffe Kunst und künstlich sind aber zweierlei Stiefel schwarzes Kitz !

Zumindest in ihrer wörtlichen Abstammung und ihrem Sinn !

Kunst kommt von"Können", oder von "Fähigkeit" und "Talent/Gabe" etwas zu erschaffen ;)

Künstlich bezieht sich eher auf "nicht natürlich vorkommend", oder "unter nichtnatürlicher Weise entstanden", Natur = biologisch/physikalisch entstanden...

Wobei auch künstlich Erschaffenes eine Kunst darstellt *ggg*


melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 13:23
Zu Piramyden geformte Pferdeäpfel, die symetrisch zu gewissen Sternenkonstelationenangeordnet sind ;O)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 16:30
Wie gut, dass es keine verbindlichen Normen und Geschmacksvorschriften gibt.


melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 17:18
@fafnir

Kunst ist das Schaffen von etwas, was als ästhetisch empfundenwird...

die ästhetik ist für die meisten sicherlich der wichtigste faktorbeim betrachten von jeglicher kunst. objektiv ausschlaggebend kann diese subjektivesichtweise aber nicht sein


melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 17:25
Hmm ob dir das gelingen wird bezweifle ich stark

zumindest wirds schwer...

---

wie steht ihr zu dieser, im naturalismus (wenn ich nicht irre;) ) aufgestellen formel:

kunst = natur - x

oder würdet ihrumformulieren in:

kunst = natur + x

oder haben formeln wie diese nixmit der kunst zu schaffen?


melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 18:26
logischerweise muss man solche umschreibungen aus der vergangenheit mit dem zeitlichenkunstverständniss (, wie z.B. das perfekte abbild der natur = "gute" kunst,) betrachten.
so verliert dann viel an allgemeingültigkeit, vielleicht bleibt ja aber ein fünkchenwahrheit enthalten ;)


melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 18:29
kunst ist für mich alles womit der künstler etwas ausdrücken wollte... sei es einkritisches bild gesellschaft, oder auch nur eine emotion die er vermitteln wollte...


melden

Die "gute alte Kunst" ...

31.01.2007 um 18:41
@ sisterhide

Ich denke, dass die Differenz der zwei verschiedenen Bedeutungenauf die Bedeutung von Kunst hinweisen kann...
Wie ich schon sagte, finde ich, dassman Definition immer im Ursprung suchen sollte. Und wenn man der Begriff Kunst sehr weitfasst, stellt man fest, dass sie das erste Mal mit dem bewussten Verändern der Naturdurch den Menschen dar. Sei es, aus Steinen Werkzeuge zu machen, aus verschiedenenZutaten Nahrung zusammenzumischen, intentionell Bäume fällen oder auch Höhlenwändebemalen ;)


melden

Die "gute alte Kunst" ...

01.02.2007 um 01:02
Da gibts doch noch Bob Ross!
Nice paintings and god bless you! ;)


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "gute alte Kunst" ...

01.02.2007 um 05:06
Ich glaube, Kunst ist zu wissen, wann man ein Kunstwerk beendet


melden

Die "gute alte Kunst" ...

01.02.2007 um 09:31
sisterhyde hat vollkommen Recht, so sehe ich das auch!


melden

Die "gute alte Kunst" ...

01.02.2007 um 18:45
die kunst ins finale der handball-weltmeisterschaft zu kommen ;)
*daumendrück*


melden

Die "gute alte Kunst" ...

01.02.2007 um 19:15
In traditionellen Kunstrichtungen geht man vom Endprodukt aus,
welches dann dasKunstwerk ist. Der Sinn der darin leigt ist direkt visuell
wahrnehmbar.

Beimodernen Kunstrichtungen meist nicht. Es wird wiederum mehr Wert auf den Prozess derSchaffung gelegt, oder sogar ausschliesslich.

Deshalb wird von vielen moderneKunst wie zB abstrakte Malerei und Bildhauerei,
als hässlich bezeichnet."Was ist dasdenn für ein Mist" oder "Das könnte ich auch" etc. typische Ausprüche von gelangweiltenLeuten die sich in Galerien verlaufen haben.

Ein Rembrandt oder Monet wird eherals wertvoll angesehen, während ein Picasso oder Dix oder Feininger Kandinsky etc meistverächtlich abgewertet werden " Sieht aus wie Kindergekritzel" obwohl die kaum einerversteht.

Je stärker darstellenden Elemente in einem Werk abstrahiert werden,desto weniger wird es von der Menge akzeptiert. Die Einstellung das Kunst unbedingtnaturalistisch, besten falls noch detallierter Surealismus wie Dali oder Bosch sein darf,ist aber eigentlich am meisten bei denen verbreitet, die für Kunst eigentlich eh nichtsübrig haben.


melden

Die "gute alte Kunst" ...

01.02.2007 um 19:18
Kunst ist die Ausrede schlechthin , wenn mir meine Renovierungsarbeiten mißglückt sind :D


Anzeige

melden