Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 22:58
Hm, nicht in allen Medien, aber kommt denke ich darauf an auf was man sich hat konditionieren lassen ;)

Anzeige
melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 00:20
Zitat von AdelAdel schrieb am 06.02.2007:Darf man seine Meinung heutzutage noch freu äusern OHNE das man schälge angedrohtbekommt??
NEIN!

Schlimmstenfalls kommst Du hierzulande für freie Meinungsäußerung in den Knast und Dein Ruf, sowie Deine Existenz werden zerstört!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 00:29
Kommt auf den Inhalt der Meinungsäusserung an und auf die Intention dahinter !


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 00:31
"NEIN!

Schlimmstenfalls kommst Du hierzulande für freie Meinungsäußerung in den Knast und Dein Ruf, sowie Deine Existenz werden zerstört!"


Ooohhhhh...schon schlimm, wenn man so ne gesetzeswidrige Meinung hat, was?


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 00:42
Es darf nicht auf den Inhalt der Meiung ankommen!
Entweder man gewährt freie Meinungsäußerung, vor allem deswegen, weil sich unser demokratisches System etc. ja auf die Wahrheit stützen, welche jederzeit durch Beweise untermauert werden kann, oder man hat garnichts in der Hand und verschleiert dies durch ein Maulkorbgesetz, welches das Reden über bestmmte Themen grundsätzlich verbietet!


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 01:31
Na, Asmodeus...

WAS ist hier verboten? Die Verbreitung von NS-Propaganda, das Leugnen des Holocaust! Was noch? Liegen Dir diese beiden verbotenen Themen SO am Herzen?


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 01:35
Wenn es grundsätzlich bestraft werden würde, wenn ich den Staat und seine Politik etc. zerstören will, dann wäre es auch für mich verständlich.

Aber es geht um die absolute Einseitigkeit:

Wenn ich "Deutschland verrecke!" skandiere oder mit "Bomber Harris, do it again!" Massenmord und Vernichtung einfordere, dann passiert mir nichts!
Aber wenn ich mit einer Thor Steinar Jeans rumlaufe oder sage "Es gibt zuviele Ausländer in Deutschland!", dann bin ich der Nazi und werde bestraft!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 01:43
Zitat von asm0deusasm0deus schrieb:Es darf nicht auf den Inhalt der Meiung ankommen!
Entweder man gewährt freie Meinungsäußerung, vor allem deswegen, weil sich unser demokratisches System etc. ja auf die Wahrheit stützen, welche jederzeit durch Beweise untermauert werden kann, oder man hat garnichts in der Hand und verschleiert dies durch ein Maulkorbgesetz, welches das Reden über bestmmte Themen grundsätzlich verbietet!
Was für ein Blödsinn.
Selbstverständlich muss Meinungsfreiheit ihre Grenzen haben - nämlich da wo diese Meinung selbst keine Meinungsfreiheit erlaubt und anderen Menschen ihre Rechte abspricht - eben bei faschistischen und rassistischen Äusserungen.
Oder natürlich bei sonstiger strafrechtlicher Relevanz.

Sonst kann hier jeder sagen was er will.


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 01:45
@asmodeus

Dann nenne mir EINEN Fall in dem das tragen solcher Klamotten und der Ruf "Es sind zu viele Ausländer in Deutschland" zur Bestrafung ausgereicht hätte. Da muss schon noch MEHR dazu kommen, ehe hier jemand bestraft wird.

Wieder mal die üblichen nicht zu belegenden Behauptungen und die übliche ultrarechte Propaganda!


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 02:00
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Was für ein Blödsinn.
Selbstverständlich muss Meinungsfreiheit ihre Grenzen haben - nämlich da wo diese Meinung selbst keine Meinungsfreiheit erlaubt und anderen Menschen ihre Rechte abspricht - eben bei faschistischen und rassistischen Äusserungen.
Oder natürlich bei sonstiger strafrechtlicher Relevanz.

Sonst kann hier jeder sagen was er will.
Hallo Tahuri.

Ist das wirklich Blödsinn? Denk mal nach:

Wenn ich jetzt morgen mit einem Plakat durch Friedrichshain gehe "Deutschland verrecke!" und übermorgen mit einem Plakat "Israel verrecke!" - was hat dann welche Konsequenzen für mich?

Zweites Beispiel:

Seit ner Weile steht es allgemein unter Strafe, wenn ich den linken Spruch "Gärtner und Floristen ..." in der Originalfassung gegenüber der Polizei äußere. Grund: Die Polizisten dürfen unter Strafandrohung nicht als Faschisten bezeichnet werden!
Was aber wäre, wenn ich die Polizisten als Kommunisten bezeichnen würde?
Werde ich dann auch bestraft?

Du hast sowieso den falschen Denkansatz:
Wenn ein einzelner Mann die Politik und die Gesellschaftsordnung grundsätzlich bekämpft, und alle anderen sind aber mit dem System einverstanden, dann sollte der Einzelne sich eine neue Bleibe suchen.
Wenn nun aber ein großer Teil der Bevölkerung mit der Regierung und deren Politk nicht mehr einverstanden ist, aber sich aus Angst vor Auschwitzkeule und Maulkorbgesetzen nur hinter vorgehaltener Hand äußert und sich dabei noch ein gefährliches Halbwissen aneignet, welches Hass und Vorurteile verstärkt, da nicht frei über alles gesprochen werden darf, dann fehlt der Regierung jegliche Legitimaton, etwas zu verbieten oder zu untersagen!


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 02:05
Zitat von jafraeljafrael schrieb:@asmodeus

Dann nenne mir EINEN Fall in dem das tragen solcher Klamotten und der Ruf "Es sind zu viele Ausländer in Deutschland" zur Bestrafung ausgereicht hätte. Da muss schon noch MEHR dazu kommen, ehe hier jemand bestraft wird.

Wieder mal die üblichen nicht zu belegenden Behauptungen und die übliche ultrarechte Propaganda!
Ich denke, Du bist so gut informiert, Jack?
Die sogenannte Statistik der rechtsextremen Straftaten besteht doch fast nur aus dem "Tragen verfassungswidriger Symbole"!

Da fallen mir dutzende Beispiele ein. Aber Du kannst ja auch einfach ne Zeitung lesen!

Kürzlich ist ein Rentner dafür bestraft worden, daß er einen Schwarzen als Neger bezeichnet hatte. Zunächst gabs Bewährung, doch der alte Herr legte Revision ein und wollte dem Gericht anhand eines handelsüblichen Lexikons beweisen, daß das Wort Neger sich lediglich vom lateinischen Wort für "schwarz" ableitet. Wegen Unbelehrbarkeit erhielt er dafür eine empflindliche Geldstrafe!


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 02:10
nja
heikel
ältere Menschen wissen es meist nicht besser, aber an sich müsste bei uns schon durchgedrungen sein, dass es eine beleidigung ist, und man sollte das daher nicht sagen.
Asmo, hast du ausländische Freunde?


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 02:11
Zitat von elleelle schrieb:Asmo, hast du ausländische Freunde?
Meinst Du Ausländer oder "Deutsche mit Migrationshintergrund"^^


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 02:12
Zitat von asm0deusasm0deus schrieb:Wenn nun aber ein großer Teil der Bevölkerung mit der Regierung und deren Politk nicht mehr einverstanden ist, aber sich aus Angst vor Auschwitzkeule und Maulkorbgesetzen nur hinter vorgehaltener Hand äußert
Das ist wohl kaum ein "grosser Teil der Bevölkerung" sondern lediglich ein kleiner Haufen unserer geringbehaarter und -behirnter Faschos.

Für andere existiert keine "Auschwitzkeule" da dies zum Nazijargon gehört.

Und damit hast du dich schon geoutet.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 02:18
freie meinung ist was schönes... aber äußert man diese, wenn man nicht gerade der breiten masse angehört, dann sieht die welt ganz anders aus...
keiner wird einem zuhören, keiner wird einen akzeptieren, geschweige denn tolerieren, keiner wird einen unterstützen, wenn not am mann ist, keiner wird einem auch nur ansatzweise die chance geben sich unter beweis zu stellen...
in einer zeit wie dieser, wird man dafür belohnt, sich anzupassen...
wer sich anpasst hat einfach bessere aussichten auf ein "auskommen"...
wer sich nicht anpasst geht entweder unter, oder muss sich doppelt und dreifach so sehr anstrengen um die hälfte von dem zu erreichen, was andere mit leichtigkeit schaffen... diese blasse monotonie ist es doch eigentlich, die einem so sehr auf den senkel geht... daher erhebt man einmal seine stimme gegen diese langeweile und schon ist man in den arsch gekniffen...
ich sage dazu nur eins:

"NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM!!"

es ist nur noch eine frage der zeit, das es eine revolution, einen bürgerkrieg, oder einen "gewaltlosen widerstand" gibt... alle reden sie von individualität, doch schon im beruf fängt diese "angleichung" an... man braucht extra berufskleidung, schicke anzüge oder sonst was... in dieser hinsicht muss man sich der "meinung" anderer angleichen, anstatt man tragen kann was man will... gerade in der bürokratie, der politik, an der börse usw, wird von einem verlangt mit dem strom zu schwimmen...
das alles wird darauf hinaus führen, das sich die menschen zusammenrotten und einen mehr oder weniger großen, oder kleinen aufstand starten...

damit einen ganz schönen gruß an die monotonie der gesellschaft...

LANG LEBEN DIE INDIVIDUALISTEN!!



melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 02:22
Auch Nazis, Islamisten oder PKK Anhänger müssen ihre Meinung frei äußern können!

Denn Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden! (Rosa Luxemburg)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 02:23
Grundgesetz (Neue Fassung) :

§1: Der Chef hat immer Recht

§2: sollte der Chef im Unrecht sein, tritt automatisch §1 in Kraft


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 02:28
@ashert:

Bist du dir wirklich sicher dass sie als Mitbegründerin der KPD - damit auch Nazis, Islamisten etcetera gemeint hat?


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 02:35
wobei ich leider sagen muss, das fanatismus und faschismus, meiner meinung nach nicht als meinung zu sehen ist... da sie von etwas überzeugt sind, was realistisch gesehen keinen bestand hat...
ich weis: auch ein beschränkter verstand ist ein verstand mit einer meinung.
aber rassismus ist meiner meinung nach ein verbrechen.
nicht etwa eins, was man in gesetzbücher schreiben soll, sondern eins, welches schon rein etisch gelten sollte... rassisten und fanatiker sind soch die extremste form der "monotonie", da sie nichts und niemanden akzeptieren, was anders ist als sie selber...


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

18.11.2007 um 02:35
@ DerDicke:

Naja ganz so wild ist es hier nicht aber im Prinzip richtig - zeige mir nur ein Land oder eine Regierungsform wo es anders abläuft.

Kann es gar nicht, jeder Staat muss Grenzen setzen - sonst würde ja z.B. jeder der meint Kindesmissbrauch ist eine tolle Sache das unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit missbrauchen.

Krasses Beispiel aber weisst sicher wie ich das meine.


Anzeige

1x zitiertmelden