Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 11:44
Gibt halt ein paar Regeln die nicht von irgendwem aufgestellt werden, sondern auf Vernunft, Achtung dem Gegenüber, Respekt und Gewissen beruhen, hält man sich daran, dann darf jeder seine Meinung sagen. Nur im Ton sollte man sich nicht vergreiffen und erstmal vielleicht auch überlegen wie, wenn es auf Kritik abziehlt man selbst behandelt werden will !

Anzeige
melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 11:48
Ja Loni, dann verstehe ich aber Eure Statments nicht.
Mal davon ab, das ja "der Ton die Musik macht". ;)

Ich hab meinem Chef übrigens mal auch sehr offen meine Meinung gesagt.
Sehr offen, die Kündigung war mir Gewiss, ich war aber in Rage.
Der Mann hat wütend seine Sachen geschnappt und ist zitternd rausgestürmt.
Ich hatte Bammel, am nächsten Tag wieder aufzukreuzen, ne Kündigung wäre gerechtfertigt gewesen.

Und wie ist es gekommen? Er hatte es bis zum nächsten Tag sacken lassen und wir hatten ein tolles Gespräch. Keine Kündigung, nur Verständnis. Hammerhart. Verstehen uns seit diesem Tag super, telefonieren auch jetzt noch fast täglich, wo er schon lange nicht mehr mein Chef ist. lol


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 11:50
@DieSache
Das hatte ich jimmybondy schon geschrieben! Die Form muss gewahrt sein, aber den eigenen Standpunkt darf man haben! Beleidigungen und beschimpfen ist ein Zeichen von Schwäche und bestätigt nur das eigene Unrecht! da bin ich auch Deiner Meinung, aber leider findet man im Leben immer wieder Menschen, die damit nicht klar kommen! Als Beispiel brauchst Du bloss mal hier bei Allmy in die Rubriken Religion und Politik zu schauen ! Dort sitzen solche Leute in Massen und in den Statistiken findet man dann die Sperren!!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 11:55
Liegt vielleicht auch an mangelnder "Streitkultur", denke viele verstehen nicht wie man konstruktiv streitet und verfallen dann in "Alltagssprache" die wirklich derb daherkommt. Wer nicht lernt sich gemäsigt zu artikulieren und dazu noch ein leicht erregbares Gemüt hat, der verliert auch schnell die ach so gesittete Contenance ;)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 11:57
@jimmybondy
Gut das gibt es auch! Ausnahmen bestätigen die Regel !! es kommt aber auch auf den Menschen drauf an! Es gibt halt Menschen , die sich selbst belügen und die wahrheit einfach nicht sehen wollen. Wenn solche Leute dann noch etwas Macht haben und in einem gewissen Status stehen, nutzen sie ihren Vorteil! In dem Betrieb wo ich war, sind in der Zwischenzeit noch zwei Kollegen aus den gleichen Gründen geflogen ! Das einzige gute ist , das wir drei einige Abläufe , die nicht Astrein verlaufen sind schriftlich haben und demnächst, dies offentun vor dem Kunden! Da wir schriftliche Beweise haben, wird er bald einen grossen Kunden verlieren und das Finanzamt wird ihm am Geldbeutel fix wehtun!!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:00
Dr Reinheit....wird von mir bald zu Professor ernannt:-) Ehre dem, dem Ehre gebührt, oder wie war das? Ach Schmarrn....vergesst das mit der Ehre....ist auch ein zuoft missbrauchter Begriff....aber folgen kann ich Dr. Reinhard durchaus;-)

Und Hartz IV....also....jammert doch nicht so....hat doch auch seine Vorteile....zumindest seid ihr eures Chefs dummes Gerede los. Und im übrigen gehts euch auch nicht schlechter unbedingt wie unsereins....mal abgesehen von etwas Geld vielleicht....aber...den richtigen Lebensstandard sich selbst verpassen und geht schon.

Und was einen Stelbständigen und einen Hartz IV empfänger eint, ist:

Wir bekommen BEIDE KEINEN KREDIT! hahahahahaha

ABER.....das ist auch sehr GUT so;-) Kredit frisst dir sowieso nur noch das letzte raus.

Irgenwie hab ich heute gute Laune, warum?

OHHH...es ist Samstag....kein wunder!!


War das jetzt logisch? lol

Egal.....geniesst die Sonne und die frische Luft....solange sie (noch) nichts kosten.

In diesem Sinne....ein schönes Wochenende allerseits :-)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:02
@loni

Ja das ist mies, was da bei Euch läuft. Nur darfst Du dem Kunden keine vertraulichen Daten zuspielen, das Du sonst noch ne Anzeige kassierst.
Ja das ist mies. Das ist aber kein Problem der Meinungsfreiheit, oder?


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:03
@SilenTemplar
Und ? Erwartest Du jetzt eine Antwort auf diese Provokation ? Oder sollte dies ein Test sein , ob wir Deine meinung akzeptieren.......oder ausflippen ?
Frage bei dem ganzen ist nur , wie passt dies zum Thema?


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:05
Hm, also ich weiß nicht was so toll an Hartz4 sein soll, mir wäre es lieber ich bekäme Geld für Leistung und wäre nicht auf Unterstüzung anderer Steuerzahler angewiesen, aber ok, solange mich niemand nimmt muss ich halt schaun mich in dieses dumme Schicksal zu fügen...

Hartz4 ist jedenfalls keine Alternative zu Beruf und Arbeit !


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:08
@jimmybondy
Die Situation hat mit der Sache Meinungsfreiheit nichts zu tun, ist nur eine Folge aus dem ganzen! Die Kündigung die ich bekam, kam aus der Sache der Meinungsfrage allerdings heraus! Das wir nun noch was in der Hand haben ist halt nur eine Kosequenz daraus! Normalerweise hast Du recht, das vertrauliche Sachen nicht aus dem Betrieb dürfen, aber da hier ein Betrug hinterliegt , denke ich das da der Schwerpunkt etwas anders liegt!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:10
@DieSache
Das sollte blos eine Provokation werden, bedarf also keines weiteren Komentars !! Lass den schreiben .....unwichtig!!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:13
Ich würde in deinem Fall Lonestar eher von Ungerechtigkeit sprechen wollen und wenn einem was auffällt, was nicht in Ordnung ist und sogar kriminell gewertet werden kann so würde ich in sochen Fällen nicht über Meinungsfreiheit sprechen wollen, sondern von Zivilcourage. Gibt viele Betriebe die Dreck am Stecken haben und keiner traut sich aus Angst um die Folgen diesen dann Paroli zu bieten. Ich finde es verständlich wenn du dich gegen einen Chef wehrst, der Dinge abzieht, die nicht korekt sind !


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:17
Kenn mich nicht aus mit Betrug, würde wohl erstmal mit meinem Anwalt sprechen, was zu tun ist.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:21
Das Ding läuft ja unter Rache. Und Du bist wegen was anderem gekündigt worden.
So könnte es sein, das Du Dir ans eigene Bein pinkelst, das Du nicht sofort zur Polizei gegangen bist und das möglicherweise sogar unterstützt und mitgemacht hast.
Das weiss ich natürlich alles nicht, aber sei einfach vorsichtig, nicht das Du die Situation wegen falschem vorgehen für Dich noch schlimmer machst. ;)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:25
@DieSache
In meinem Fall geht es hiertatsächlich um zwei Geschichten! Mich hat er tatsächlich aus dem Grund meiner Aussagen ( Meinungen ) geschmissen ! Das andere mit dem unrechtmässigen Abrechnen von Stunden die nicht geleißtet wurden ist eine zusätzliche Sache !
@jimmybondy
Das ist klar! Zu einem kläre ich das im Vorfeld ab, dafür bin ich zu vorsichtig ! Ausserdem ist die Situation so , das ich zum Glück nicht alleine davor stehe , da meine beiden Kollegen ebenfalls mitziehen! Wenn ich alleine gestanden hätte würde ich auch abwägen ob ich da nicht den kürzeren ziehe!!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:27
@jimmybondy
das muss ich allerdings gestehen ! Es hat aus meiner Sicht schon was von Rache! Gebe ich auch frei weg zu! Aber werd das ganze miterlebt hat, der würde mir sicher auch sagen , mach ihn weg !!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:35
Denke mal dein Chef ging bezüglich deiner Person einfach den Weg des geringsten Wiederstands, kündige die Person, die dir eventuell noch Schwierigkeiten macht und gut ist...

Ne als Rache würde ich es nicht werten, denn ich denke da waren im Vorfeld schon Dinge die Lonestar aufgefallen und aufgestoßen sind. Chefs die "unsaubere Bücher" führen können solche Querschießer nicht brauchen, also ergo weg damit !

Ein Chef der auf Kosten seiner Mitarbeiter absahnt, der wird sich hüten einen Mitarbeiter zu halten der ihm irgendwann mal gefährlich werden kann. Gab in letzter Zeit genügend Firmen die aufflogen, weil deren Geschäftsgebahren nicht in Ordnung war was Arbeitszeiten und Entlohnung betrifft.

Such dir am besten Rechtsbeistand der wirklich auf Arbeitsrecht spezialisiert ist, oder wende dich beratend mal an eine Gewerkschaft, die können dir vielleicht auch sagen wie vorzugehen ist !


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:39
@DieSache
Ich nehme auch mal an, das der so dumm war und so gedacht hat! das dies aber genau nach hinten los geht hat er vergessen! Dadurch das wir was wissen , hätte er sich denken können, das wir aus dem schon bekannten etwas drehen können! Wenn er etwas helle ist, sollte er gerade jetzt Angst haben, das wir ihm Schwierigkeiten machen! Oder der ist echt so Geldgeil und verblendet , dass er sowas nicht sieht!!


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:42
Denke eher, dass er bisher mit Einschüchterungen gut fuhr und es nicht gewohnt war, dass da echt mal einer gegen ihn aktiv wird, drück dir jedenfalls die Daumen und Respekt, den meisten ist´s ja eh egal was nach ihnen kommt, sprich halten sich nach der Kündigung raus, weil sie keine Unannehmlichkeiten wollen und so wird´s bisher auch bei deinem Chef keine Folgen gehanbt haben, wenn er einen eventuellen "Störfaktor" entließ !


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

17.11.2007 um 12:45
So, jetzt aber mal zurück zum Thema, ist nämlich doch etwas speziell gewesen dein Beispiel von Meinungsfreiheit *g*


Anzeige

melden