Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 12:28
freie meinungsäußerung ist ok, aber man darf sich nicht wundern wenn die meinung einfach nur bullshit ist und man dann angegriffen wird.

Anzeige
melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 12:43
Ich habe mir lange überlegt, einen Leserbrief zum Thema WM zu verfassen. Er hätte sich gegen die WM und ihre Auswüchse gerichtet, aber geändert hätte es nichts. Also beschloss ich, meine Meinung lieber nicht zu äußern, in Anbetracht des Fanatismus um dieses Spektakel. Es hätte sich nicht gelohnt.
Das weiß ich aus der Erfahrung heraus, als ich mal einen Leserbrief gegen das Rauchen geschrieben habe. Das gab auch unnützen Gegenwind, ohne dass sich irgend etwas auch nur einen mm in eine Richtung bewegt hätte, also sinnlos.

Wenn ich schon Gegenwind aushalten muss, möchte ich wissen wofür. Mein Name in der Zeitung reicht dafür nicht aus.

Fazit: Natürlich darf man seine Meinung sagen, nur vorher überlegen, was dabei heraus kommen kann.


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 12:51
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Natürlich darf man seine Meinung sagen, nur vorher überlegen, was dabei heraus kommen kann
Das versuche ich einer sehr guten Freundin von mir auch immer beizubringen....sie denkt naemlich, auch dann ihre Meinung sagen zu muessen, wenn sie andere Leute damit verletzt und noch dazu wenn keiner nach ihrer Meinung gefragt hat!


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 13:07
@Alarmi

Wenn ich gegen die WM oder gegen das Rauchen wettere, verletze ich bestimmt auch so manches Seelchen, aber eben, es muss mir klar sein, was passieren kann.

Alternativ kann man ja anonym im Internet seine Meinung sagen, das ist viel leichter, und beim Bäcker wird man auch noch bedient.


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 13:46
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:.sie denkt naemlich, auch dann ihre Meinung sagen zu muessen, wenn sie andere Leute damit verletzt
es gibt nichts wichtigeres als ehrliche meinungen...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:und noch dazu wenn keiner nach ihrer Meinung gefragt hat!
das nervt und ist nicht richtig...
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn ich gegen die WM oder gegen das Rauchen wettere, verletze ich bestimmt auch so manches Seelchen, aber eben, es muss mir klar sein, was passieren kann.
belustigst meinst du... an deiner stelle würde ich meine meinung nur dann äußern wenn sie gefragt ist und wenn es einfache dinge sind, wie z.b. ist salz salzig, oder regen nass---


3x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 13:50
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ist salz salzig, oder regen nass---
das sind keine Meinungen sondern Tautologien.

Meinung gründet auf Empfindungen, und die betrachten wir als Wertneutral, deshalb hat auch jeder Recht auf seine -wie auch immer geartete- Meinung


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 13:52
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:belustigst meinst du... an deiner stelle würde ich meine meinung nur dann äußern wenn sie gefragt ist und wenn es einfache dinge sind, wie z.b. ist salz salzig, oder regen nass---
An deiner Stelle würde ich meine Meinung überhaupt nicht sagen, selbst in dem unwahrscheinlichen Fall nicht, wenn sie gefragt wäre, denn sie erscheint mir überwiegend einfach nur dumm zu sein.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 13:53
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Meinung gründet auf Empfindungen, und die betrachten wir als Wertneutral, deshalb hat auch jeder Recht auf seine -wie auch immer geartete- Meinung
das gilt aber nur solange wie man sich auf einem feld befindet wo empfindungen wichtig sind. ich finde deine haar doof ist ne meinung, der creationismus erklärt wie wirklich das leben auf der erde entstanden ist, ist hingegen keine empfindung sondern dummheit...


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 13:53
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es gibt nichts wichtigeres als ehrliche meinungen
Ja, aber auch fuer ehrliche Meinungen gibt es einen richtigen und einen falschen Zeitpunkt. Gehe ich zum Beispiel mit einer Freundin ein Brautkleid aussuchen, dann ist die ehrliche Meinung, dass ihr Kleid ihr nicht steht, zum richtigen Zeitpunkt gesagt.

Sehe ich sie aber erst an der Hochzeit in dem Kleid, dann bringt die Meinung, dass sie in dem Kleid fett aussieht, niemandem mehr etwas, und man sollte sich tunlichst verkneifen, sie zum Besten zu geben! Insbesondere dann, wenn man es Wochen spaeter dann tut, wenn man sich mit der Person gerade streitet!


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 13:55
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das gilt aber nur solange wie man sich auf einem feld befindet wo empfindungen wichtig sind
das schließt alles mit ein was empfindsame Wesen anbelangt, also so ziemlich jeden menschlichen Bereich, ausser Logik


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 13:56
Natürlich dürft Ihr Eure Meinungen äußern - solange sie nicht von meiner Abweichen. Das wäre dann nämlich Trollen.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 13:58
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sehe ich sie aber erst an der Hochzeit in dem Kleid, dann bringt die Meinung, dass sie in dem Kleid fett aussieht, niemandem mehr etwas, und man sollte sich tunlichst verkneifen, sie zum Besten zu geben! Insbesondere dann, wenn man es Wochen spaeter dann tut, wenn man sich mit der Person gerade streitet!
Wie recht du hast. Besonders mit dem letzten Satz, der nichts anderes wäre als Nachtreten der untersten Schublade mit dem einzigen Zweck, zu verletzen.


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 13:59
@Alarmi das ist einfach nur ne art jemanden zu verletzen, keine meinungsäußerung... frauen halt...

@rockandroll auch in der logik kann es meinungen geben, eine meinung muss ja nicht richtig sein.
wenn die meinungen ersichtlich falsch sind nennt man sowas dummheit(oder lüge, aber ich habe gelernt das menschen eher dumm sind als gute lügner.)


1x zitiertmelden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 14:01
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: auch in der logik kann es meinungen geben, eine meinung muss ja nicht richtig sein.
wenn die meinungen ersichtlich falsch sind nennt man sowas dummheit(oder lüge, aber ich habe gelernt das menschen eher dumm sind als gute lügner.)
nein, innerhalb der Logik gibt es keine Meinungen.
Die gibt es dann erst wieder innherhalb einer falschen menschlichen Betrachtungsweise, und einer entsprechenden Empfindug dazu, aber das wäre das gegenteil von Logik. Die Unlogik halt ;)


melden

Darf man heut zu Tage seine Meinung noch sagen?

28.05.2014 um 14:09
@25h.nox
@allmotlEY
Sehe ich auch so. Aber die betreffende Person versteht das als Meinungsaeusserung. Oder benutzt jedenfalls das Deckmaentelchen der Meinungsaeusserung fuer derartige Dinge. Bringt mich regelmaessig auf die Palme.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Soziale Medien, Fernsehen und die Presse, wie informiert ihr euch?
Menschen, 29 Beiträge, am 23.11.2020 von BerlinerLuft
segafredo am 16.11.2020, Seite: 1 2
29
am 23.11.2020 »
Menschen: Meinungsfreiheit und Toleranz
Menschen, 164 Beiträge, am 05.12.2018 von Libertin
mousekiller am 15.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 05.12.2018 »
Menschen: Angriffe: Große Probleme in Schulen
Menschen, 161 Beiträge, am 03.03.2018 von Warhead
PHK-SBK am 19.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 03.03.2018 »
Menschen: Ich bin nicht Charlie!
Menschen, 473 Beiträge, am 07.01.2017 von emanon
Buhmann0815 am 16.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
473
am 07.01.2017 »
von emanon
Menschen: Das Recht dazu, die Gefühle anderer zu verletzen
Menschen, 11 Beiträge, am 06.05.2016 von Balthasar70
shionoro am 05.05.2016
11
am 06.05.2016 »