Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Borderline, Ritzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 18:13
Meistens sind es weibliche Jugendliche die damit anfangen.
Wahrscheinlich weil es ihnen leichter fällt sich in ein störrisches und schmollendes kleines Mädchen zurückzuverwandeln.
Die Eltern sollen dabei bestraft werden und wenn sie oft gar nicht mehr bei den Eltern wohnen, so hat sich der diesbezügliche Dämon soweit verselbstständigt, daß sie immer noch denken ihre Eltern damitzu bestrafen.
Strafen wofür ?
Zuwenig Liebe und Zuwendung.
Ihrer Meinung nach zu wenig, Suchtmenschen wollen alles umsonst ohne etwas dafür geben zu müssen oder sich zu bemühen.

Und so bleibt ihnen nur noch das Adrenalin das durch das Ritzen freigesetzt wird.

Anzeige
melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 18:21
@ taothustra1

Mit ritzen bestraffen sich die Betroffenen selbst! und niemand anderen.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 18:37
das stimmt nicht immer so das die menschen sich mit ritzen "selbst" betrafen..
borderline fängt meistens schon im kindesalter an, und wenn man dann in die pubertät kommt bricht es oft richtig aus, so wie meine erfahrungswerte jedenfalls sind. Man ritzt sich meistens um sich selbst "zu spüren", innerlich fühlen sich die meisten schon "fast tot" und deshalb ritzen sie sich.. oder sie bestrafen sich.. eins von beidem.. Aber das kann ein Mensch der kein Borderliner ist nicht verstehen, im Gegenteil, sie sehen das alles als "lächerlich", aber das macht es für den betroffenen nur noch schwerer.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 18:48
ich weiss wieso sich manche rizen... ich bin auch der meinung dass man ritzen nicht mit borderline gleich stellen sollte, svv ist nur ein symptom von einer bps.

nur bin ich mir ganz sicher, dass man sich nicht ritzt um andere zu bestraffen, wie toathustra sagte.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 18:53
ja so seh ich das auch.. man macht sowas nicht einfach um jemanden zu ärgern, sondern weil man sich selbst ärgert.. sag ich jetzt mal so..


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 18:56
Ich habe es auch einmal gemacht vor einigen Jahren und meinem Körper absichtlich Schaden zugefügt. Das tat ich, um die seelischen Schmerzen nicht spüren zu müssen.
Es war für mich auch keine Bestrafung, denn eigentlich wollte ich damit nur die seelischen Schmerzen betäuben.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 19:01
und den inneren druck abzubauen ...


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 19:02
@Wölkchen

nur bin ich mir ganz sicher, dass man sich nicht ritzt um andere zu bestraffen, wie toathustra sagte.

Wie Blutblume schon sagte (und sie scheint sich besser damit auszukennen als Du...soweit ich das beurteilen kann) fängt das Ganze oft schon in der Kindheit an.
Und ja irgendwo bestrafen sie sich auch selbst, denn von Liebe wagen die armen Kindlein schon gar nicht mehr zu träumen.
Aber wenigstens Strafen...Hauptsache wahrgenommen werden.
Es sind die Kinder maßlos egoistischer Eltern, die ausser für sich selbst keinerlei Wahrnehmung mehr haben.
Das Kind fragt sich unterbewußt "bin ich eigentlich noch da ?"
Und das zurecht, denn ein Kind nimmt sich in der Reflexion durch ihre Umwelt wahr.
Diese Reflexion wird ihr aber verwehrt......

Trotzdem bei allem Mitgefühl, (was ich wirklich habe), ihr seid keine Kinder mehr, es liegt nun an euch was ihr aus eurem Leben macht und eure Möglichkeiten sind viel größer als ihr vielleicht denkt.

In karmischer Hinsicht ist euch etwas über euch bewußt gemacht worden, was ihr selbst anderen in früheren Leben angedeihen habt lassen.
Erst wenn ihr selbst ein oder mehrere Kinder habt, oder euch sonst irgendwie liebevoll um andere kümmert, werdet ihr den warmen Lebensstrom der Liebe wieder spüren und erfahren, daß dieser Strom noch nicht einmal unmittelbar von einem Menschen kommen muß.

Blutblume hat erkennend geschwiegen und deshalb habe ich mich nun etwas ausführlicher geäussert.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 19:05
Aber wenn man sich ärgert, dann fügt man sich doch eigentlich nicht selbst Schaden zu, dann hat man doch eher das Bedürfnis, dem eins auszuwischen, der einen geärgert hat. Oder meint ihr, daß man sich über sich selbst ärgert? Da gibt es dann aber andere Lösungen. Sport z. B.. Ich habe mir eine Zeit lang meinen Frust auch mit Sport und Inlineskaten abgelaufen.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 19:19
ich war mit einem bler zusammen und er ritzte sich auch...

ritzen kann zur sucht werden.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 19:24
man kann nicht einfach was aus seinem leben machen, weil man das als borderliner nie gelernt hat und man muss eigentlich ganz von vorn beginnen, mit allem.. doch leider ist da ja das problem, es geht eine weile gut und dann kommt das unkontrollierbare wieder und man ist wieder ganz am anfang.. ein teufelskeis- den ich hoffentlich bald gebrochen hab!! doch leider sehe ich in meiner situation fast nur schwarz, aber anders kenne ich das ja nicht, schwarz oder weiss, eins von beidem und bis man das denken nicht kontrollieren kann ist eine heilung fast hoffnungslos, man muss an sich arbeiten und darf sich niemals auf andere verlassen, sondern sie nur als unterstüzung anfordern..

Stark sein!!!!


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 20:05
korrektur

@Blutblume

Deine Wahrhaftigkeit ehrt Dich.

man kann nicht einfach was aus seinem leben machen, weil man das als borderliner nie gelernt hat und man muss eigentlich ganz von vorn beginnen, mit allem..

Das muß man nicht lernen, das hat an in sich,man muß nur lernen es sich zuzutrauen.
Wo man ehrlich und ernsthaft will, bleiben die Hilfen im Schicksal nie aus.

doch leider ist da ja das problem, es geht eine weile gut und dann kommt das unkontrollierbare wieder und man ist wieder ganz am anfang

Dann solltest Du damit anfangen dem "Unkontrollierbaren" wie Du es nennst, endlich die Zähne zu zeigen.
Du glaubst an seine Übermacht, tust Du das freiwillig ? Ist es ein Alibi um Deine offensichtlich falschen Handlungen vor Dir selbst zu rechtfertigen ?
Es gibt nichts Unkontrollierbares was stärker als ein ehrliches und aufrichtiges Wollen sein könnte.
Du hast nur eine zu kleine Meinung von Dir.
Es gibt die Kräfte des Lichtes die Dich bei wirklich ernsthaftem Wollen sofort unterstützen würden.
Und weil es diese Kräfte gibt, bist Du auch nie auf die Liebe anderer Menschen angewiesen gewesen.
Das ist das was Du noch nicht wußtest.
Du mußt das nicht blind glauben...probiers einfach aus.
Nun macht Du das schon lange genug durch und vielleicht hast Du inzwischen wirklich die Nase voll....
So solltest Du auch mittlerweile eine rechte und reine Demut in Dir entwickelt haben mit der Du das Licht um seine Hilfe bitten kannst.
Denn anders geht es nicht.

.. ein teufelskeis- den ich hoffentlich bald gebrochen hab!! doch leider sehe ich in meiner situation fast nur schwarz, aber anders kenne ich das ja nicht, schwarz oder weiss, eins von beidem und bis man das denken nicht kontrollieren kann ist eine heilung fast hoffnungslos,

Es geht nicht darum das Denken zu kontrollieren sondern sich selbst dabei nicht zu verlieren, denn das was Dich da zu diesen Aktionen verleiten will, bist Du nicht selbst.
Es sind auch nicht Deine Gedanken oder Gefühle...sondern fremde...versuche Dir das erst einmal zu vergegenwärtigen.

So ein mieser kleiner Blutsauger sitzt Dir im Nacken und weidet sich an Deinem Leiden.
Nenn' es Geist oder Dämon ist auch egal.
Aber das sind in Wahrheit erbärmliche Schwächlinge wenn man erst einmal erkannt hat wer und wie sie sind.
Das weißt Du jetzt auch.

man muss an sich arbeiten und darf sich niemals auf andere verlassen, sondern sie nur als unterstüzung anfordern..

Ja schon aber, die Lösung ist das nicht.
Die Lösung habe ich Dir in etwa geschildert und so einfach wie sie aussieht, so einfach könnte sie auch sein, wenn Du nicht auf Dramas angewiesen bist und irgendwie einen Status als armer kranker Mensch zu verteidigen hast.

Stark sein!!!!

Das geht aber nicht auf Kommando, man ist es oder man ist es nicht.
Starke Menschen haben solche Probleme grundsätzlich nicht.

Aber die Quelle der Kraft die auch die Quelle des Lichtes ist, die kannst Du finden jederzeit und so gesund und zuversichtlich werden.
Dann wirst Du eine wichtige Prüfung bestanden haben und wenn es jemanden gibt der Menschen mit solchen Preoblemen wirklich helfen kann, dann wirst Du das sein.

Pack' es an wenn es Dir ernst damit ist und wenn Du dabei an mich denkst (mein Nick)
Dann kannst Du Dir der Unterstützung durch meine Gedanken sicher sein.
Und Gedanken bewirken eine Menge bei derartigen Geschmeiß das Deine Seele vergiften will.


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 20:16
@taothustra1

ich habe dem unkontrollierbaren oft meine zähne gezeigt, deswegen dachte ich ja auch das mein Borderline "weggeblasen" ist.. aber dann starb meine Mutter, 3 monate später ein guter Freund und kurze Zeit darauf mein Vater..
Wie soll man da dem unkontrollirtem noch die Zähne zeigen, dafür fehlt die Kraft, mir zumindestens, das eizigste was mich jeden Tag am lächeln hält ist mein Schatz und meine engsten Freunde, die mich mit allem was in ihrer macht steht unterstützen!!

ich gebe mir wirklich große mühe es zu kontrollieren, aber schaffen tu ich es nur selten.. und warum, weil ich schwach bin!! mir fehlt einfach die Kraft es zu ändern, es zu kontrollieren..


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 21:37
Die Eltern sollen dabei bestraft werden und wenn sie oft gar nicht mehr bei den Eltern wohnen, so hat sich der diesbezügliche Dämon soweit verselbstständigt, daß sie immer noch denken ihre Eltern damitzu bestrafen.


hm taho, mich würde mal echt interessieren wie du auf das kommst...ob du das auf jeden Ritzer beziehst....seltsam...

du redest auch ständig hier von Licht...was soll denn das sein?


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 21:42
"Es"....^^


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 23:34
why the fu ...
sollte man die Eltern bestrafen O_o
Man kann doch net für alles die Eltern beschuldigen ...
Boa .. Da will ja niemand mehr kinder kriegen

Klar brauchen Kinder / Jugendliche die sich Ritzen hilfe ...
Aber ich denke nicht, das die Eltern immer der Auslöser zum Ritzen sind ..
Meist ist es ein Gruppenzwang ... oder die Neugirde
Das darf ja sein , solang man diese Sache beenden kann
Aber es gibt auch welche die Können das nicht aus "Sucht" ...
Die brauchen professionelle Hilfe ...
und nicht noch Eltern im Knast ...


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 23:44
man kann niemanden dafür verantwortlich machen!!! jeder ist für sich selbst verantwortlich...


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

29.03.2008 um 23:46
ja .. so konnte man es kurz und bündig sagen XD
nice


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

30.03.2008 um 00:22
@ schuldig

gruppenzwang.. oh mann.. da werden borderliner wieder in eine kiste gesteckt..
"meist " ist es "kein" gruppenzwang sondern eine ernsthafte Krankheit und darauf sollte man achten und sie nicht als "gruppenzwang" beurteilen, den "meistens" haben gerade kinder und jugendliche ein ernsthaftes problem..

und da is das problem.... viele menschen, vorallem eltern gehen von einem "gruppenzwang" aus, doch die "wahren gründe" erkennen sie nicht!!


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

30.03.2008 um 00:25
Oh komm ....
Hast du ne Ahnung .... wieviele Kinder, sich weil sie cool sein wollen ritzen ...
Das ist eine Trophäe die man herzeigt O_o
LOL ... das macht man weil es jemand anderen aus hatt
Und es geht hier immo Nicht um die Borderliner ... das ist ein anderer Thread
Es geht um das Ritzen ...
es gibt Frauen, die ritzen sich mal eben aus Langeweile den namen ihres Lovers in den Arm, und wenn schluss is bereuen sie es ...
Also bitte ...
nicht hinter jedem ritzen steckt ein problem ...
Also wirklich


Anzeige

melden