Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kannibale von Rotenburg

606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kannibale, Rotenburg, Armin Meiwes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kannibale von Rotenburg

11.05.2020 um 09:04
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:So "lebt" der kannibale von Rotenburg heute.
Wenn man sich mit dem Fall befasst, sieht man wie mies der Artikel recherchiert ist.

Anzeige
melden

Der Kannibale von Rotenburg

11.05.2020 um 11:02
@6.PzGren391
Ich wohne in der Stadt, kenne seinen Anwalt, aber selbst ich kenne die Geschichte nur durch "hören/sagen", das Haus von ihm liegt etwa 2km luftlinie von mir entfernt.

Es wurde und wird soviel erzählt, selbst heute noch.

Aber die genaue Geschichte, die Umstände, weiß nur Herr Meiwes.


melden

Der Kannibale von Rotenburg

11.05.2020 um 11:22
@cat_and_go
Mag alles sein, der Wirt eines Gasthauses in meinem Ort war mit ihm bei der Bundeswehr. Sie sind zusammen gefahren.
Ändert aber nichts daran dass der Artikel grottig recherchiert ist. Sein Opfer hieß nicht Jürgen, er hat sich mit Hustensaft betäubt und und und.

Seine Geschichte erzählt er ja recht ausführlich in dem Interview.


melden

Der Kannibale von Rotenburg

12.05.2020 um 03:08
Ich war ja immer der Meinung, daß von Meiwes keine Gefahr für "Hinz und Kunz" ausgeht, er also nicht willkürlich ein Opfer suchen würde und wieder tötet, aber dennoch frage ich mich, ob so jemand eine normale Beziehung leben kann, ob nun mit einer Frau oder einem Mann, das ist erstmal irrelevant. Selbst wenn der Partner keine Angst vor ihm hätte, selbst in einer reinen Freundschaft - ist es möglich auszublenden, was damals passiert ist ? Ich kann es mir nicht vorstellen, diese Bilder müssten doch eigentlich alle permanent vor Augen haben, die mit ihm Umgang haben ?


melden

Der Kannibale von Rotenburg

12.05.2020 um 10:23
Erschreckend fand ich, dass es ein ganzes Forum gab. Und da werden wohl nicht nur drei Nasen geschrieben gaben. Hat man eigentlich mal was gehört, was aus den anderen Mitgliedern wurde und wie viele da noch so rumgeisterten?


1x zitiertmelden

Der Kannibale von Rotenburg

12.05.2020 um 12:16
@Photographer73
Ich denke mal das ist so einfach nicht zu beantworten. Kann ich in einem Haus wohnen in dem jemand getötet wurde/sich umgebracht hat? Ja, könnte ich.
Könnte ich mit jemanden zusammenleben der jemanden (wenn auch auf Verlangen) getötet hat? Ziemlich sicher nicht.

Könnte ich jemanden lieben der jemanden getötet hat? Ich weiß es nicht. Gegen Gefühle kann man ja nichts machen.

Im Fall Meiwes ist es nunmal so dass er seine Gründe hatte. Er zog nicht los und hat einfach jemanden gekillt weil ihm danach war. Er hat jemanden gesucht und gefunden der das wollte. Für ihn, in seiner gefühlswelt hat sich das alles richtig angefühlt. War es das? Wohl nicht.
Der Mann ist krank, weiß das auch und hat keine Hilfe bekommen. Erst weil er es nicht konnte und wollte und später war es wohl eher zu spät, wobei er jetzt sagt er würde es niemals wieder tun.
Ich schätze ihn als sehr gebildeten Mann mit einer ziemlichen Störung ein. Aber für gefährlich halte ich ihn persönlich nicht mehr. Ich hätte auch keine Angst dass er mich fressen würde, würde er in meiner Nachbarschaft wohnen.
Ich bin der Überzeugung dass schon wesentlich gefährlichere Menschen wieder auf freiem Fuß sind.

Wenn er irgendwann frei kommt dann sicher unter Therapie und sonstigen Auflagen.
Wenn man ihn für den Rest seines Leben wegsperrt müsste man das bei ganz anderen Kalibern erstrecht tun.


1x zitiertmelden

Der Kannibale von Rotenburg

13.05.2020 um 01:57
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Könnte ich mit jemanden zusammenleben der jemanden (wenn auch auf Verlangen) getötet hat? Ziemlich sicher nicht.
Doch, das könnte ich, gerade wenn es um Tötung auf Verlangen gehen würde, da ich das Recht auf Selbstbestimmung akzeptiere und wenn es jemand nicht alleine kann, sondern Hilfe benötigt und diese auch bekommt, dann ziehe ich davor meinen Hut. Ob ich so einem Wunsch nachkommen könnte, das steht auf einem anderen Blatt. (Ausschlaggebend wäre aber auch hierbei, wie diese Tötung vollzogen wurde.)
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Könnte ich jemanden lieben der jemanden getötet hat? Ich weiß es nicht. Gegen Gefühle kann man ja nichts machen.
Richtig, gegen Gefühle kann man nichts machen, ich kann diese Frage deshalb auch nicht wirklich beantworten. Vielleicht würde auch wieder mit einfließen, wie die Tötung geschah, Hintergründe, Nachtatverhalten usw.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Im Fall Meiwes ist es nunmal so dass er seine Gründe hatte. Er zog nicht los und hat einfach jemanden gekillt weil ihm danach war. Er hat jemanden gesucht und gefunden der das wollte. Für ihn, in seiner gefühlswelt hat sich das alles richtig angefühlt. War es das? Wohl nicht.
Auch da gehen wir konform, ich schrieb ja bereits, daß ich da wenig Gefahr sehe. Es wird, mMn, bei diesem Fall immer außen vor gelassen, daß diese Phantasien und Wünsche auf Gegenseitigkeit beruhten. Brandes war kein willkürliches Opfer, Meiwes zerrte nicht zB den Postboten in sein Haus (überspitzt gesprochen). Das Geschehen passierte in Absprache. Das macht es nicht weniger abnormal, aber es grenzt diesen Fall von anderen ab.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich schätze ihn als sehr gebildeten Mann mit einer ziemlichen Störung ein. Aber für gefährlich halte ich ihn persönlich nicht mehr. Ich hätte auch keine Angst dass er mich fressen würde, würde er in meiner Nachbarschaft wohnen.
Ich bin der Überzeugung dass schon wesentlich gefährlichere Menschen wieder auf freiem Fuß sind.
Absolut, zumal Meiwes ja auch nie auffällig gegenüber Unbeteiligten wurde, im Gegenteil, er wurde immer als freundlich beschrieben. Ich war und bin bei ihm immer zwiegespalten. Einerseits sehe ich in ihm keine generelle Gefahr für die Allgemeinheit, auf Grund der Freiwilligkeit. Es suchte nicht willkürlich, sondern gezielt den Kontakt zu jemandem, der sich "schlachten" lassen wollte. Für mich hat das Ganze immer noch eine gewisse Tendenz zur Tötung auf Verlangen, auch wenn mir klar ist, daß es juristisch anders bewertet wurde.

Wenn man sich die Chatprotokolle von Meiwes und Brandes durchliest, dann sieht man eigentlich sehr genau, daß beide diesen Wunsch hatten und sich ergänzten. Normaler Weise stehe ich auf dem Standpunkt, daß erwachsene Menschen miteinander machen können, was sie wollen, solange die beidseitige Freiwilligkeit gegeben ist. Das Problem ist hier natürlich, daß innerhalb dieser Konstellation ein Mensch stirbt, auch wenn er es wollte. Deshalb stellt sich mir hier generell die Frage nach dem Geisteszustand von aktivem und passivem Part. Wie bewertet man jemanden, der sich als "Schlachtvieh" zur Verfügung stellt und das auch so äußert; der vollkommen ausgelöscht und gegessen werden will ? Und wie bewertet man jemanden, der das Ganze umsetzt und klasse findet ? Und damit schließt sich der Kreis zu meiner Frage - kann man das ausblenden, wenn man mit Meiwes Kontakt hat ? Ich glaube, ich pers. könnte das nicht, auch wenn ich keine Angst vor ihm hätte. Aber diese Bilder im Kopf, die Penis Amputation, das aufhängen und zerteilen, das wäre bei mir präsent, wenn ich Umgang mit ihm hätte. Daran wird er gemessen werden, für den Rest seines Lebens, mMn.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Erschreckend fand ich, dass es ein ganzes Forum gab. Und da werden wohl nicht nur drei Nasen geschrieben gaben. Hat man eigentlich mal was gehört, was aus den anderen Mitgliedern wurde und wie viele da noch so rumgeisterten?
Das Forum wurde aufgelöst, soviel ich weiß, aber diese Szene wird sicherlich weiterhin zu finden sein, Menschen mit solchen Vorlieben/Störungen hören ja nicht plötzlich auf zu existieren. Meiwes dürfte eine Ikone dieser Szene sein, einer der wenigen, der sich auslebte. Ich gehe davon aus, sollte er jemals wieder den Wunsch haben, einen Menschen zu verspeisen, könnte er sich vor Angeboten nicht retten. Die Szene soll nicht klein sein, wie ich mal las.


1x zitiertmelden

Der Kannibale von Rotenburg

13.05.2020 um 09:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Doch, das könnte ich, gerade wenn es um Tötung auf Verlangen gehen würde, da ich das Recht auf Selbstbestimmung akzeptiere und wenn es jemand nicht alleine kann, sondern Hilfe benötigt und diese auch bekommt, dann ziehe ich davor meinen Hut. Ob ich so einem Wunsch nachkommen könnte, das steht auf einem anderen Blatt. (Ausschlaggebend wäre aber auch hierbei, wie diese Tötung vollzogen wurde.)
Richtig das hätte ich präzisieren müssen. Ich habe es jetzt eher auf „einfache mörder“ die im des Tötens Willen getötet haben.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass jemand der mit mir zusammen Lebt auch damit leben muss.
Sterbehilfe, töten im Dienst usw lasse ich außen vor.

Zum Rest: absolute Zustimmung. Ich denke Brandes war nicht weniger gestört als Meiwes selbst. Aber sicher hätte Auch ihm geholfen werden können wenn er sich nicht an einen Metzger sondern einen Therapeuten gewendet hätte.


melden

Der Kannibale von Rotenburg

06.10.2020 um 22:02
Heutiger Artikel, ohne worte...

https://m.osthessen-news.de/beitrag.php?id=11638333


melden

Der Kannibale von Rotenburg

17.04.2023 um 07:29
Das ehemalige Wohnhaus von Armin M., der 2006 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde, ist heute Nacht abgebrannt. In das Haus in Rotenburg an der Fulda, das seit Meiwes Verhaftung in 2002 leer stand, wurde wohl schon mehrfach eingebrochen.

Die Brandursache ist noch unklar.

https://osthessen-news.de/n11743847/haus-des-kannibalen-von-rotenburg-brennt-in-der-nacht-ab.html


melden

Der Kannibale von Rotenburg

17.04.2023 um 07:42
Ach krass, danke für das Update @cododerdritte

Ich weiß es jetzt leider gar nicht auswendig, weiß man wem das Haus zuletzt gehört hat? Wurde das nach dem Prozess verkauft?
Ich kann mir vorstellen dass es trotzdem eine Erleichterung ist wenn das Haus nicht mehr steht und keine True Crime Interessierten mehr hin pilgern. Sofern es natürlich dann auch ganz abgerissen wird.
Das Ganze klingt auch sehr stark nach Brandstiftung, was meint ihr?


1x zitiertmelden

Der Kannibale von Rotenburg

17.04.2023 um 08:15
@janedoe95
Es war nach wie vor sein Haus, auch wenn er im Gefängnis sitzt.

Vermutlich war es auch Brandstiftung, da es in der Vergangenheit öfters kleine Brände auf dem Grundstück gab.


1x zitiertmelden

Der Kannibale von Rotenburg

17.04.2023 um 08:30
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Sofern es natürlich dann auch ganz abgerissen wird.
Laut den Berichten ist das Gebäude während des Brandes an mehreren Stellen bereits eingestürzt, und muss dann wohl abgerissen werden.
Auf einigen der Bilder sieht man auch, dass es wohl wirklich ein ziemlich verheerender Vollbrand war.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich kann mir vorstellen dass es trotzdem eine Erleichterung ist wenn das Haus nicht mehr steht und keine True Crime Interessierten mehr hin pilgern. Sofern es natürlich dann auch ganz abgerissen wird.
Ich habe das gerade mal auf Google-Maps angeschaut. Das ist ja wirklich ein winziger Ortsteil, nur ganz wenige Häuser. Da kann ich mir schon vorstellen, dass so eine Ruine mittendrin, zu der dann auch noch "Touristen" pilgern, schon sehr nervig war.

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/rotenburg-an-der-fulda-hier-ass-armin-meiwes-den-penis-seines-opfers-kannibalen-83581340.bild.html


melden

Der Kannibale von Rotenburg

17.04.2023 um 11:24
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Vermutlich war es auch Brandstiftung, da es in der Vergangenheit öfters kleine Brände auf dem Grundstück gab.
Gibts da nicht auch einen "Lost Place" - Stream auf YT?

Natürlich scheint hier Brandstiftung im Bereich des möglichen. Zu klären wäre dann, ob das Feuer vorsätzlich gelegt wurde oder aus Fahrlässigkeit entstand.

Zumindest hat sich für den Besitzer die Frage nach Gebäudeisolierung und Heizungserneurung erübrigt. 😮


melden

Der Kannibale von Rotenburg

17.04.2023 um 12:02
Wahrscheinlich war es für Meiwes sogar besser. Das Haus war eine baufällige Ruine, in die er nach Haftentlassung sowieso nicht hätte ziehen können, falls er das überhaupt gewollt hätte. Jetzt kriegt er evt sogar noch Geld von einer Versicherung?


1x zitiertmelden

Der Kannibale von Rotenburg

17.04.2023 um 19:23
Der Schaden wird momentan im unteren, 6stelligen Bereich beziffert

https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/rotenburg-fulda-ort305317/wohnhaus-kannibalen-rotenburg-voellig-abgebrannt-brand-feuer-feuerwehr-92215624.html


melden

Der Kannibale von Rotenburg

17.04.2023 um 19:44
Da kann er eigentlich froh sein. Der Abriss wär richtig teuer gekommen. War da vor 2-3 Jahren mal drin. Da konnte man schon kaum noch in den oberen Stock. Die decken total morsch weil es überall reingeregnet hat


1x zitiertmelden

Der Kannibale von Rotenburg

17.04.2023 um 20:36
@sindbad82
Nicht nur rein geregnet, es hat im Inneren vor vielen Jahren schon mal gebrannt.

So so, da warst du auch so ein neugieriger?

Ich wohne luftlinie etwa 5km entfernt (direkt Stadtrand Rotenburg), ich war noch nie auf dem Grundstück, vorbei gefahren ja, aber nie auf dem Grundstück, geschweige denn in dem Haus.


1x zitiertmelden

Der Kannibale von Rotenburg

17.04.2023 um 20:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wahrscheinlich war es für Meiwes sogar besser. Das Haus war eine baufällige Ruine, in die er nach Haftentlassung sowieso nicht hätte ziehen können, falls er das überhaupt gewollt hätte. Jetzt kriegt er evt sogar noch Geld von einer Versicherung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Haus noch brandschutzversichert war. Wie hätte er aus dem Gefängnis heraus die Beiträge aufbringen können?

Ich frage mich eh, ob es ihm überhaupt noch gehört. In einem älteren Artikel stand zwar mal, dass das Haus ihm noch gehöre und er nicht vor habe, nach der Entlassung wieder dort einzuziehen Aber das ist schon Jahre her und als verurteilter Mörder musste er ja die Prozesskosten tragen und das Haus hat auch weiter Unterhalt gekostet. Ich denke, dass in solchen Fällen ein Haus, das dem Täter gehört, eigentlich ziemliche schnell in die Zwangsversteigerung kommt.


1x zitiertmelden

Der Kannibale von Rotenburg

17.04.2023 um 20:58
Ich finde es auch krass, dass die da schon mit schwerem Gerät anrücken und mit dem Bagger das Haus quasi schon abreißen. Wie sollen denn da Brandsachverständige später noch eine Brandursache feststellen können?


Anzeige

1x zitiertmelden