weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

879 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit, Winterzeit

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 10:59
na denk doch ma nach - inner früh ists dünkler und am abend heller.....wegender
zeitumstellung eben


melden
Anzeige
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 11:01
Früher aufstehen ... ?!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 11:02
was? ^^


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 11:03
Dann kannst du die Helligkeit besser genießen, mit allem früher anfangen, also spielt dieSommerzeit keine Rolle.
Ergo, kann abgeschafft werden.

P.S. Der Tag hattrotzdem 24 Stunden, hab es aber schon mal angesprochen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 11:04
ja klar - aba der unterschied is eben der - dass wenn es 8 ist immer noch hell ist - undvorher wars so das es scho um 7 dünkler wurde...und jetzt eben mit 8....


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 11:08
Deshalb wäre es ja gut, wenn man z.B. grillen möchte, einfach früher anfängt zu grillen... somit ist das "Abend ist es länger hell" nicht wirklich mehr haltbar ... wenn ichdran denk wie schnell es dunkel ist im Winter ... kann man es doch auch im Sommer machen,die Sachen die man am Tag machen muss, auch früher macht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 11:14
nun ja, ist doch eine gute Idee.

Da man der Sonne nicht befehlen kann, ihreSonnescheinzeiten nach dem Arbeitstag zu richten, legt man halt den Arbeitstag nach denSonnenscheinzeiten.

Da die Festlegung der Uhrzeiten eh völlig willkürlich ist,kann man das halt problemlos machen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 11:15
@xXDaWnXx

>>kann man es doch auch im Sommer machen, die Sachen die manam Tag machen muss, auch früher macht.>>

du biost eindeutig noch nicht imBerufsleben, dann siehst du das schnell anders.


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 11:17
Schon mal daran gedacht das es auch Nachtschicht gibt?!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 11:18
@bloody girl
>>Deshalb wäre es ja gut, wenn man z.B. grillen möchte, einfach früheranfängt zu grillen ... somit ist das "Abend ist es länger hell" nicht wirklich mehrhaltbar ... wenn ich dran denk wie schnell es dunkel ist im Winter ... kann man es dochauch im Sommer machen, die Sachen die man am Tag machen muss, auch früher macht.<<

joa und das gute is aba das man wenn man früher anfängt eben länger bleiben kann ^^

@UffTaTa
joa das hab ich au vor einigen minuten gedacht ^^


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 11:19
Wenn wir mit bekannten am Wochenende grillen ,fangen wir ja vor 21 Uhr nicht an.


melden
Fosolif
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 11:20
Es lebe die Sommerzeit!!!
:D

Endlich komme ich Abends auch noch in denGenuss, etwas Sonne zu tanken... Vielleicht... =)


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 12:15
Die Idee mit der Sommer/Winterzeit wurde erstmals im ersten Weltkrieg umgesetzt. Dieeingesparte Emergie sollte zu Rüstungszwecken benutzt werden. War aber wohl damals schonein Flop.
Ich glaube das wurde auch in den 70ern erst wieder eingeführt, ich kannmich irgendwie noch gaaanz dunkel daran erinnern, war ja auch damals noch sehr klein.

Btw, wenn dadurch 1% Energie eingespart würden würde es sich schon lohnen....dasweltweit wären X Tonnen CO2 weniger im Jahr, sofern man diesen CO2-Spuk mitmacht^^


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 12:49
<<Ich glaube das wurde auch in den 70ern erst wieder eingeführt, ich kann michirgendwie noch gaaanz dunkel daran erinnern, war ja auch damals noch sehr klein.<<<

in den 80ern.

<<In Deutschland wurde die Sommerzeit1916 bis 1918 im Kaiserreich erprobt. In der Weimarer Republik gab es dann keineZeitumstellung mehr.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Sommerzeit wiedereingeführt. Unmittelbar nach dem Krieg wurde die jährliche Umstellung auf Sommerzeit vonden westlichen Besatzungsmächten bestimmt. 1947 wurden die Uhren zwischen dem 11. Mai und29. Juni im Rahmen der so genannten Hochsommerzeit zwei Stunden vorgestellt. Diese endetemit Ende des Jahres 1949. Ursprünglich galt die MESZ in der Bundesrepublik Deutschlandfür die Zeit zwischen dem letzten Sonntag im März und dem letzten Sonntag im September.Von 1950 bis 1979 gab es in Deutschland keine Sommerzeit.

Die erneute Einführungder Sommerzeit wurde in der „alten“ Bundesrepublik 1978 beschlossen, trat jedoch erst1980 in Kraft. Zum einen wollte man sich bei der Zeitumstellung den westlichenNachbarländern anpassen, die bereits 1977 als Nachwirkung der Ölkrise von 1973 ausenergiepolitischen Gründen die Sommerzeit eingeführt hatten. Zum anderen musste man sichmit der DDR über die Einführung der Sommerzeit einigen, damit Deutschland undinsbesondere Berlin nicht zusätzlich noch zeitlich geteilt war. Die Bundesrepublik unddie DDR führten die Sommerzeit zugleich ein, was der Harmonisierung beider Staatendiente. In der DDR regelte die Verordnung über die Einführung der Sommerzeit vom 31.Januar 1980 die Umstellung. Von 1981 bis 1995 begann in Deutschland die Sommerzeit amletzten Sonntag im März um 2.00 Uhr MEZ und endete am letzten Sonntag im September um3.00 Uhr MESZ.

Durch die Umstellung während der ruhigsten Nachtstunden soll dieBeeinträchtigung der Wirtschaft (Verkehr, Produktion) möglichst gering gehalten werden.

Durch die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Sommerzeitregelungen in derEuropäischen Union wurde die Sommerzeit 1996 in Deutschland um einen Monat verlängert undgilt gemäß Richtlinie 2000/84/EG des Europäischen Parlamentes seitdem vom letzten Sonntagim März um 2.00 Uhr MEZ bis zum letzten Sonntag im Oktober um 3.00 Uhr MESZ.<<<


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 12:50
@xXDaWnXx

<<Schon mal daran gedacht das es auch Nachtschicht gibt?!<<<


der war gut :-)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 13:00
Irgendwie erinnert mich diese Debatte an Gespräche mit meinen Kindern:
"Die Sonnemüsste nachts scheinen, tagsüber ist es doch sowieso hell."


melden
kamehl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 13:20
Mir würde es bereits ausreichen, wenn wir im Sommer ne Stunde früher Feierabend hätten - ich bin ja Sonntag Nacht um 3.00 Uhr aufgestanden und hab die einen Uhren ne Stunde vorgestellt und die andere ne Stunde zurück, damits keinen Ärger gibt - man kann ja niewissen ....


melden
xXDaWnXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 17:12
UffTaTa :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 17:30
....Von 1950 bis 1979 gab es in Deutschland keine Sommerzeit. ....

Scheinbargeht´s auch ohne!!
Also warum nicht wieder einstampfen?


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2007 um 18:12
>>>Also warum nicht wieder einstampfen?<<<

Volkswirtschaftlich- also vorwiegend vom Energiespareffekt gesehen - wäre das wohl das einfahste aberleider, leider, leider hat die EU vor diese Entscheidung die bürokratischen undparlamentarischen Hürden gestellt... und wie wohl ziemlich jeder EU-Bürger weis brauchtdas EU-Parlament sechs Monate um den Büroboten zum Becker zu schicken. (Ok, das war etwasübertrieben, aber eben nur "etwas")

CU m.o.m.n.


melden
298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das menschliche Ego80 Beiträge
Anzeigen ausblenden