Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ganzjährige Sommerzeit geht auch..... sofern die Leute im Januar nicht meckern, von mir aus gern.
Vor allem nicht jene, welche die feste Sommerzeit befürworten! :)

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:42
Zitat von krungtkrungt schrieb:Nur die Umstellerei muß erhalten bleiben?
Wie gesagt finde ich das die 2 Mal im Jahr nicht so schlimm und sehe eher die Vorteile darin.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie gesagt finde ich das die 2 Mal im Jahr nicht so schlimm
Mich hat die Umstellerei nie gestört. Ehrlich gesagt fällt es mir nicht leicht nachzuvollziehen, worin das Problem dabei liegt (die paar Tage, an denen man etwas durcheinander kommt, finde ich nicht schlimm).


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wie gesagt finde ich das die 2 Mal im Jahr nicht so schlimm und sehe eher die Vorteile darin.
Ist schön! Für Sie! Aber es gibt eben andere Meinungen, Empfindungen und Sichtweisen. :)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich hat die Umstellerei nie gestört. Ehrlich gesagt fällt es mir nicht leicht nachzuvollziehen, worin das Problem dabei liegt (die paar Tage, an denen man etwas durcheinander kommt, finde ich nicht schlimm).
Ist schön! Für Sie! Aber es gibt eben andere Meinungen, Empfindungen und Sichtweisen. :)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:worin das Problem dabei liegt
Für mich ist das Problem, dass einem zunächst eine Stunde fehlt, im Sommer.

Zur Winterumstellung hast du ganz plötzlich die Dunkelheit am Nachmittag.

Ist beides für mich sehr unangenehm. Da ich es eben komplett unnötig finde, stört es mich sicher noch ein bisschen mehr, als wenn ich einen Sinn darin sehen würde.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich hat die Umstellerei nie gestört. Ehrlich gesagt fällt es mir nicht leicht nachzuvollziehen, worin das Problem dabei liegt
Geht mir ähnlich, aber jeder wie er meint. Ich fürchte nur, dass einige, die jetzt für eine Abschaffung sind, im Nachhinein jammern würden.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Für Sie! Aber es gibt eben andere Meinungen, Empfindungen und Sichtweisen. :)
Wie gesagt, jeder wie er meint. Aber was ich nicht so ganz hinnehme, ist das Argument vom Minijetlag, wenn es von Leuten kommt, denen der Jetlag aber nichts ausmacht, wenn sie vom Thailandurlaub zurück kommen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da ich es eben komplett unnötig finde, stört es mich sicher noch ein bisschen mehr, als wenn ich einen Sinn darin sehen würde.
Für mich wiederum besteht ein sehr großer Sinn darin, dass die Sommerzeit mir eine deutlich verbesserte Gesundheit dank der längeren Tageshelligkeit am Abend inklusive vermehrter Bewegung und Aktivitäten im Freien verschafft.

Mich überrascht ehrlich gesagt, dass es so viele Menschen gibt, die sich überhaupt nichts aus den langen hellen Sommerabenden machen, die mir so viel bedeuten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:50
@martenot

Die finde ich auch schön, aber mir sind die ohne Umstellung lang genug. Ich gehe gerne um 22 Uhr schlafen und hätte es da gerne dunkel.

Die normale Tageslänge würde doch völlig ausreichen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich fürchte nur, dass einige, die jetzt für eine Abschaffung sind, im Nachhinein jammern würden.
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass nach einer Abschaffung der Zeitumstellung die durchschnittliche Zufriedenheit keineswegs zunehmen würde. Dann würden wohl viele über die deutlich frühere Dunkelheit schimpfen, und dass es gar nicht mehr so gemütlich ist, lange im Garten, Biergarten oder am See sitzen zu können. Aber das kommt erst dann, wenn die Zeitumstellung unwiderruflich abgeschafft worden ist.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:51
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Geht mir ähnlich, aber jeder wie er meint. Ich fürchte nur, dass einige, die jetzt für eine Abschaffung sind, im Nachhinein jammern würden.
Ein ehemaliger Arbeitskollege meinte immer, daß das Jammern zur Wesenheit des Menschen gehört! :)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die normale Tageslänge würde doch völlig ausreichen.
Wenn man tagsüber nicht arbeiten muss, stimme ich zu. Dummerweise habe ich einen Vollzeitjob, der mir einen Großteil der Tageshelligkeit in Beschlag nimmt. In diesem Fall profitiere ich eben durchaus von der Sommerzeit.

Sollte ich nicht mehr arbeiten müssen, reicht mir die normale Tageshelligkeit aus. Ich hoffe sehr, dass ich es bis zur Abschaffung der Sommerzeit geschafft haben werde, aus dem Vollzeitjob auszusteigen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die finde ich auch schön, aber mir sind die ohne Umstellung lang genug. Ich gehe gerne um 22 Uhr schlafen und hätte es da gerne dunkel.
Es gibt Außenrollos oder so dicke, dunkle Gardinen, die den Tag innen zur Nacht machen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt Außenrollos oder so dicke, dunkle Gardienen, die den Tag innen zur Nacht machen.
Im übrigen: wenn die Sommerzeit abgeschafft werden würde, hätte man das Problem mit der nächtlichen Helligkeit eben am sehr frühen Morgen (wo es mich zum Beispiel stören würde).


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:54
@martenot
So sieht es aus. Wirklich zufrieden wäre die Mehrheit nie. Denn die einen wollen dann dauerhaft Winterzeit, die anderen die Sommerzeit. Bei diesem Thema wird man nie alle unter einen Hut bringen.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ein ehemaliger Arbeitskollege meinte immer, daß das Jammern zur Wesenheit des Menschen gehört! :)
Ja, dafür hat der liebe Gott das Wetter erschaffen :D


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen: wenn die Sommerzeit abgeschafft werden würde, hätte man das Problem mit der nächtlichen Helligkeit eben am sehr frühen Morgen (wo es mich zum Beispiel stören würde).
So ist es, und dies um eine Zeit, die wohl nahezu kaum ein Mensch nutzen könnte.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei diesem Thema wird man nie alle unter einen Hut bringen.
Genau, das denke ich auch. Die Menschen scheinen sich darüber empören zu wollen, und auch eine Abschaffung der Zeitumstellung dürfte keineswegs die Epoche der allgemeinen Zufriedenzeit einläuten.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Menschen scheinen sich darüber empören zu wollen, und auch eine Abschaffung der Zeitumstellung dürfte keineswegs die Epoche der allgemeinen Zufriedenzeit einläuten.
Allein weil es selbst unter den Befürwortern der Abschaffung gemischte Meinungen gibt. Die einen wollen die ewige Sommerzeit, die anderen die Winterzeit. Also wird eine Seite auch dann noch immer unzufrieden sein. Plus all denen, die lieber die Umstellung beibehalten wollen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei diesem Thema wird man nie alle unter einen Hut bringen.

Zitat von krungtkrungt schrieb:
Das ist das Problem. Und wir haben wirklich anderes zu tun zur Zeit, insofern stimmt das mit den Luxusproblemen schon.
Allerdings ist das eben hier das Thema und auch wenn es Luxusprobleme sind, gefällt es mir trotzdem nicht.

Und tatsächlich kennt es ja wohl die Mehrheit der Deutschen nicht anders (habe es nicht ausgerechnet).
Für mich ist es innerlich tatsächlich als "nicht normal" abgespeichert.
Daher wäre es kein Ding für mich, es einfach wieder sein zu lassen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 21:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ist es, und dies um eine Zeit, die wohl nahezu kaum ein Mensch nutzen könnte.
Ja eben. Die lange Abendhelligkeit dürfte von wesentlich mehr Menschen genutzt werden können als eine lange bzw. frühe Morgenhelligkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen dann ihre Grillfeier oder ihren Biergartenbesuch auf 3 Uhr morgens verlegen. Die Stunde Tageshelligkeit ist dann einfach verloren, und man verbringt sie damit, wieder einschlafen zu wollen, obwohl es schon hell wird.


Anzeige

melden