Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

1.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 20:16
@emz

Schon richtig, ich lebe ja fast auf dem 15. Längengrad, also ich habe auch fast die originale Sonnenzeit.
Dennoch sind es im Sommer über 2 Stunden die zwischen Berlin und Sevilla liegen.
Von daher haut das ganze einfach nicht hin. Wenn es darum geht müsste in Spanien die Greenwich Zeit sein, ebenso in Frankreich. Ansonsten würde es bedeuten das die Menschen an der französischen Westküste eindeutig mehr Symptome dieser Zeiteinteilung haben, als ich hier nahe der Grenze zu Polen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 20:17
Wobei heut im Radio die Aussage kam, dass die Sachsen bundesweit wohl am besten schlafen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 20:21
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Wenn es darum geht müsste in Spanien die Greenwich Zeit sein, ebenso in Frankreich.
Stimmt, diese beiden Länder gehören eigentlich nicht zur MEZ.
Und wem verdanken sie die falsche Zuordnung? den Deutschen. :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 20:23
@emz

An welchem Unheil sind die Deutschen denn nicht schuld in Europa. :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 20:28
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:An welchem Unheil sind die Deutschen denn nicht schuld in Europa. :D
@Doors hat es uns hier schon mal rausgesucht, wie es war:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da greifen wir zurück zu der Zeit, als Deutschland schon einmal fast ganz Europa beherrschte:
Im Zweiten Weltkrieg führte Deutschland 1940 die Sommerzeit erneut in Erwartung einer Energieeinsparung ein. Auch die Uhren in den besetzten und annektierten Gebieten wurden mit Berlin synchronisiert. (Wikipedia)



melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 20:59
Hallo @alle !


Wenn wir dauerhaft in "Sommerzeit" leben würden, dann würden sich, das ist jedenfalls meine Erwartung, die "Welt der Arbeit" und darauf folgend der Gesetzgeber, der "neuen Zeit" anpassen. Der Mensch ist nun mal ein "Tagtier" und viele Tätigkeiten sind auf Sonnenlicht angewiesen. Man denke an den ganzen Bereich Landwirtschaft oder Bau.

Auf lange sicht ginge das aus wie das "Hornberger Schießen", da können wir gleich bei der Normalzeit bleiben.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 21:21
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn wir dauerhaft in "Sommerzeit" leben würden, ...
Man denke an den ganzen Bereich Landwirtschaft oder Bau.
Dann würde man auf dem Bau im Winter um 6.00 Uhr anfangen zu arbeiten. Da ist es dann aber noch lange dunkel. Dafür fahren die Arbeiter aber dann noch bei Helligkeit nachhause. Wenn das nicht ein riesen Gewinn bei der Lebensqualität ist ... Allerdings schlecht für den Arbeitgeber.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 21:24
Man könnte dann auch die Arbeit an die Helligkeit angleichen. Daß meinetwegen auf der Baustelle von um 8 bis um 5 gearbeitet wird.

Außerdem ist im Winter am Bau eh wenig los, wenn es zu kalt ist. Das heißt, falls es mal wieder richtige Frost-Winter gibt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.09.2018 um 21:34
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Man könnte dann auch die Arbeit an die Helligkeit angleichen. Daß meinetwegen auf der Baustelle von um 8 bis um 5 gearbeitet wird.
Im Winter ist das dann ja ganz nett. Aber im Sommer wird sich die Begeisterung dann ganz arg in Grenzen halten, wenn die Arbeiter bis 5.00 Uhr auf der Baustelle stehen müssen.

Und für den Berufsverkehr wäre es ebenfalls eine Herausforderung, wenn Arbeiter und Angestellte die gleichen Arbeitszeiten hätten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.09.2018 um 19:25
Hallo @alle !


Künstliches Licht verdirbt die Augen und das Beste, das man haben kann, stammt von der Sonne, wußten schon unsere Opas.

In den 6 Wochen um die Sonnenwende am 21.12 herum hat man in Deutschland nur 8 - 9 Stunden Tageslicht. Die Sonne geht da nach 7.30 auf und schon vor 16.30 unter. Die genauen Uhrzeiten hängen vom jeweiligen Ort ab. Die gänige Arbeitszeitregelung von 7.00 - 16.00 oder 8.00 - 17.00 erscheint mir da als "allgemeintauglicher Kompromiss" für das ganze Jahr. Ihr dürft nicht vergessen, welcher "Rattenschwanz" , wie Busverkehr, an einer beständigen Arbeitszeitregelung dran hängt.

Die arbeitenden Menschen sind heute nicht mehr so sehr auf das Sonnenlicht angewiesen wie unsere Opas, aber wenn "Sommerzeit" die neue Normalzeit wäre, würde sich die Erkenntnis unserer Vorfahren irgendwann erneut durchsetzen und alles geschähe dann "eine Stunde später.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.09.2018 um 19:30
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Künstliches Licht verdirbt die Augen und das Beste, das man haben kann, stammt von der Sonne, wußten schon unsere Opas.
Ja UV- Licht ist das allerbeste was Augen passieren kann, deswegen werden die ganzen Sonnenbrillenträger auch alle! frühzeitig erblinden.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.09.2018 um 19:42
@towel_42
Tja ob nun das schädliche blaue licht aus den LEDs oder die uv strahlung aus der sonne. Ich würde mal sagen, wir sind augentechnisch eh am allerwertesten :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.09.2018 um 19:44
Zitat von gastricgastric schrieb:@towel_42
Tja ob nun das schädliche blaue licht aus den LEDs oder die uv strahlung aus der sonne. Ich würde mal sagen, wir sind augentechnisch eh am allerwertesten :D
Ich wollte nur vorbeugen, bevor noch jemand behauptet Sonnenlicht hätte bei unseren Vorfahren Hautkrebs geheilt und Blinde sehend gemacht weil es doch so ganz dolle "natürlich" ist. :-)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.09.2018 um 19:45
Hallo @towel_42 , hallo @alle !

Ich habe keine Erkenntnisse darüber ob Sonnenbrillenträger alle frühzeitig erblinden oder nicht.
Es gibt aber Studien, die belegen das Lesen bei Kunstlicht und mangeldes Tageslicht bei Kindern Kuzsichtigkeit auslöst.

https://www.zeit.de/2018/23/kurzsichtigkeit-augenkrankheit-kinder-jugendliche-gefahr-smartphone

Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.09.2018 um 19:48
Wenn man dann die eigenen links noch liesst....
Experten schreiben die extrem hohe Rate von Kurzsichtigen vor allem den rigorosen Schulanforderungen asiatischer Länder zu: Laut OECD verbringen 15-jährige Schüler in Shanghai durchschnittlich 14 Stunden pro Woche mit Schulaufgaben in Innenräumen, in Großbritannien sind es nur fünf, in den Vereinigten Staaten sechs Stunden.
Stellt man fest, dass die nicht immer was mit dem Thema zu tun haben.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.09.2018 um 19:59
Hallo @towel_42 , hallo @alle !


Ich habe meinen eigenen Link schon gelesen, da kannst du dich drauf verlassen !
Da Du auf UV Licht hingewiesen hast, es heilte bei unseren Vorfahren keinen Hautkrebs, verhindert aber Rachitis.

https://krank.de/krankheiten/rachitis/

Mal sehen, welchen Wurm du da findest.


Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.09.2018 um 20:03
Den Wurm, dass eine Stunde wenige Sonne am Morgen an (?) 80Tagen keine Rachitis auslöst, zumal wenn die Kinder dafür abends genau eine Stunde länger draussen bei Tageslicht spielen können. Also manchmal könnte man wirklich.....


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.09.2018 um 20:16
Hallo @towel_42 , hallo @alle !
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Den Wurm, dass eine Stunde wenige Sonne am Morgen an (?) 80Tagen keine Rachitis auslöst, zumal wenn die Kinder dafür abends genau eine Stunde länger draussen bei Tageslicht spielen können. Also manchmal könnte man wirklich.....
Habe ich das etwa behauptet ?
Wie war das mit Link lesen ?? Na

Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.09.2018 um 20:20
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Künstliches Licht verdirbt die Augen und das Beste, das man haben kann, stammt von der Sonne, wußten schon unsere Opas.
Na ja erstmal hast Du einfach nur Unsinn behauptet und dann unpassende Artikel verlinkt um diesen Unsinn zu stützen, schlussendlich hast Du dann übersehen, dass Kinder die morgens eine Stunde weniger Tageslicht geniessen können genau diese Stunde abends wieder zur Verfügung haben.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.09.2018 um 21:02
Abgesehen davon möchte ich nochmal einwerfen, daß viele Menscheen mit ihrer inneren Uhr zu kämpfen haben, wenn die Umstellung ist. Und da dieWaldtiere - wie wir wissen - die Zeit nicht umstellen, ist das Risiko für Wildunfälle auch ein Argument, die Umstellung sein zu lassen.


1x zitiertmelden