Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.04.2024 um 23:58
War zur 'Umstellung' in der Türkei 🙂

Jibbet da nicht mehr 👍


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.04.2024 um 01:20
Ich finde es ja auch bescheuert, dass sich da keiner entscheiden kann, trotz Umfragen etc. und jährlich immer noch einige Uhren umgestellt werden müssen.

Allerdings haben sich Menschen ja selbst abhängig gemacht von der Zeit, den Uhren, Zeitzonen und im Grunde könnte man sich auch einfach nach der Tageslänge richten, wann die Sonne auf und unter geht...aber das ist auch so nicht möglich, so wie alles systematisch eingegliedert wird ... Daher frage ich mich wie derart stark sich das auswirkt mit der Gesundheit..
Ich bezweifle auch nicht, wenn es heißt, dass laut Umfragen-Ergebnisse so und soviel % unter den Stunden Zurück- und Vorgestellen gesundheitlich beeinträchtigt werden...nur stellt sich mir die Frage dabei auf, was wäre, wenn es keine Uhrzeit gäbe und sich alle nach dem Gefühl richten, dass der Tag z.B. zuende geht... 🤔


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.04.2024 um 23:00
Selbst hier im Forum ist sich keiner einig, für mich ist es albern hier die EU verantwortlich zu machen 2 Leute, 3 Meinungen, man kann ws zu dem Thema niemandem recht machen.

Ich find ws gut so wie es ist.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

05.04.2024 um 23:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich find ws gut so wie es ist.
Schön für dich! Du musst halt nicht mehr in der >Früh zur Arbeit aufstehen! Gell ?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 00:06
@krungt
Aber was genau hat das mit den Frühaufstehern zu tun? Ich glaube selbst diese Morgenstunden in Dunkelheit laufen ein paar Wochen und dann ist es wieder hell bis Herbst...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 07:39
Denkt bitte daran, dass sich dieser Thread nicht in einer Unterhaltungsrubrik befindet.
Bitte keine Einzeiler, Off-Topic und Chat.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 13:04
Zitat von scarryandyscarryandy schrieb:Sommerzeit - Winterzeit ungesund und Schwachfug. Die ursprüngliche Zeit muss wieder einheitlich her und gut ist's.
Ich hatte den Thread jetzt nicht weiter verfolgt, aber die ursprüngliche "Normalzeit" ist ja die Winterzeit, oder? Während laut Umfragen die meisten Deutschen gerne dauerhaft die Sommerzeit hätten.

Vermutlich hatten die meisten Befragten dabei aber nicht bedacht, dass es dann nicht nur abends eine Stunde länger hell ist, sondern sie auch jeden Tag eine Stunde früher aufstehen müssen. Was für Frühaufsteher vielleicht kein Problem sein mag, aber wer morgens eh schon immer schwer aus dem Bett kommt, wird sich dann nochmal schwerer tun.

Ich glaube auch nicht, dass man sich mit der Zeit komplett daran gewöhnen wird. Da sich der körpereigene biologische Rhythmus nicht so einfach austricksen lässt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 14:14
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Ich hatte den Thread jetzt nicht weiter verfolgt, aber die ursprüngliche "Normalzeit" ist ja die Winterzeit, oder?
"Winterzeit" ist die ugs. Bezeichnung für "Normalzeit". Offiziell gibt es "Winterzeit" nicht, aber jeder weiß, was gemeint ist.

Grüße
Omega Minus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 18:20
Zitat von krungtkrungt schrieb:Schön für dich! Du musst halt nicht mehr in der >Früh zur Arbeit aufstehen! Gell ?
Doch, wie kommst Du auf die Idee? Der Rhythmus für mich ist der Gleiche - ich geh zu einem Punt X ins Bett damit genug Schlaf bekomme um zum Zeitpunkt Y aufzustehen. Was hat das jetzt mit der Zeitumstellung zu tun?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 18:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Doch, wie kommst Du auf die Idee? Der Rhythmus für mich ist der Gleiche - ich geh zu einem Punt X ins Bett damit genug Schlaf bekomme um zum Zeitpunkt Y aufzustehen. Was hat das jetzt mit der Zeitumstellung zu tun?
Wurde im Laufe dieser Threadjahre schon mehrfach erklärt.
Ja, damit du genug Schlaf bekommst, muss du beispielsweise spätestens um 23.00 Uhr im Bett sein und auch schlafen, wenn um 05.00 Uhr der Wecker klingelt. Nach der Zeitumstellung kannst du zwar auch um 23.00 Uhr ins Bett gehen. Aber der Körper kann dann noch nicht schlafen. Und wenn man dann endlich schlafen kann, fehlt von der Schlafenszeit bis zum Weckerläuten eine Stunde (oder mehr!) Damit ist man unausgeschlafen und fertig. Und dieser Zustand hält wochenlang an.

Damit sind die Frühaufsteher natürlich sehr stark von den Nebenerscheinungen dieser künstlichen und unnatürlichen Uhrenumstellerei stark betroffen.

Und dieser Zustand wird erst wieder "geheilt", wenn dann die Sommerzeit wieder auf Normalzeit umstellt wird und man die "gestohlene Stunde" zurückbekommt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 18:58
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wurde im Laufe dieser Threadjahre schon mehrfach erklärt.
Ja, damit du genug Schlaf bekommst, muss du beispielsweise spätestens um 23.00 Uhr im Bett sein und auch schlafen, wenn um 05.00 Uhr der Wecker klingelt. Nach der Zeitumstellung kannst du zwar auch um 23.00 Uhr ins Bett gehen. Aber der Körper kann dann noch nicht schlafen. Und wenn man dann endlich schlafen kann, fehlt von der Schlafenszeit bis zum Weckerläuten eine Stunde (oder mehr!) Damit ist man unausgeschlafen und fertig. Und dieser Zustand hält wochenlang an.

Damit sind die Frühaufsteher natürlich sehr stark von den Nebenerscheinungen dieser künstlichen und unnatürlichen Uhrenumstellerei stark betroffen.

Und dieser Zustand wird erst wieder "geheilt", wenn dann die Sommerzeit wieder auf Normalzeit umstellt wird und man die "gestohlene Stunde" zurückbekommt.
Das nag sein, das es bei einigen so ist - aber das kannst Du doch nicht als Allgemeingültigkeit hier so positionieren.

Ganz unabhängig von Zeit Umstellungen gibt es Tage da bin ich um neun müde und Tage da hänge ich nachts um zwei noch hellwach da.

Aber wie dem auch sei, jedem er die Zeitumstellung gut findet, hier gleich mit "Du musst wohl nicht aufstehen" zu kommen, ist mehr als albern.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 19:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber wie dem auch sei, jedem er die Zeitumstellung gut findet, hier gleich mit "Du musst wohl nicht aufstehen" zu kommen, ist mehr als albern.
Ja, ja! Deine Meinung. Meine 60 Arbeitskollegen finden es in der Mehrheit nicht albern. Kommt halt immer darauf an, wen man fragt.
Ich finde es beispielweise albern, daß du meine Meinung albern findest. Ist schon albern! 😎


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 19:10
Ich habe den - von mir als solchen empfundenen - Schwachsinn hier in Bulgarien auch.
Ich selber komme damit eigentlich recht schnell klar. Nur meine Viecher nicht. Die peilen ne längere Weile nicht, warum die Futterspenderin auf einmal ne Stunde früher oder später kommt.
Würde ich ihnen gerne ersparen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 19:17
Die Sommerzeit selbst ist zwar nicht die Urschache des Problems, sondern die verschiedenen Zeitzonen rund um den Planeten, aber bei jeder Zeitumstellung dasselbe ätzende Problem: Datensicherung stellt "tausende geänderte Dateien" fest und will diese sichern. Dabei hat sich nicht eine Datei geändert, sondern deren Datümer weichen lediglich um eine Stunde vom Soll ab. Klar kommen jetzt gleich die Profis und zerfetzen mich mit "du musst doch nur", jedoch hat jede sogennante Lösung sofort ein neues Defizit parat.

Wer mir das nicht glaubt, kann ja testweise mal eine Datei auf einem USB-Stick erstellen und sich die Uhrzeit merken. Dann nehme man genau diese Datei und kopiere sie unverändert auf eine Festplatte mit Windows. Und siehe da, der Windows Explorer zeigt auf Festplatte eine andere Uhrzeit an als bei derselben Datei auf dem Stick .. das ist doch IRRE, oder nicht?

Die Umstellung der Zeit ist mir persönlich übrigens Latte.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 19:45
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich selber komme damit eigentlich recht schnell klar. Nur meine Viecher nicht. Die peilen ne längere Weile nicht, warum die Futterspenderin auf einmal ne Stunde früher oder später kommt.
Würde ich ihnen gerne ersparen.
Kannst du sie nicht so füttern wie zur anderen Zeit? Oder du versuchst eine schrittweise Umgewöhnung.
6 Wochen vor der Zeitumstellung fängst du an jeweils eine Woche lang immer 10 min. früher/später zu füttern. Dann ist die Umstellung nicht so drastisch wie von heute auf morgen um eine Stunde. Sondern pro Woche nur um 10 Min.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 21:29
@Karakachanka
@Bone02943

Ich kenne mich jetzt nicht mit allen Tierarten aus, aber wieso gewöhnt man Tiere überhaupt an feste Zeiten? Mein Hund bekommt morgens was und abends was, aber schon immer zu verschieden Zeiten, so das er nie von sich zu einer bestimmten Zeit Fressen verlangt.

In der Natur wird eh nach Jagderfolg gefressen, nicht nach Uhrzeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 22:14
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Würde ich ihnen gerne ersparen.
Dann richte dich doch einfach nach den Tieren und nicht nach der Uhr.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2024 um 23:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann richte dich doch einfach nach den Tieren und nicht nach der Uhr.
Vielleicht ist das nicht möglich. Wenn man berufstätig ist, muss man sich ja nach seiner Arbeitszeit richten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.04.2024 um 20:58
@Wintertime
Richtig die normale Zeit ist die Winterzeit.Auch richtig das viele Menschen Probleme mit der vorgezogen Stunde haben. Der Biorhythmus wird bei Mensch und Tier gestört. Deshalb muss das aufhören.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

08.04.2024 um 23:59
Zitat von scarryandyscarryandy schrieb:Deshalb muss das aufhören.
So wie ich das sehe, machen die wenigsten Menschen ein Drama daraus.
Ich habe da in 43 Jahren keine ernsthaften Beschwerden von irgendwem gehört.
Nur hier im Fred könnte man immer meinen, die Welt geht deswegen unter.

Ich glaube wirklich nicht, daß man das ändert.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab
Menschen, 37 Beiträge, am 05.01.2022 von thegreenelk
rainlove am 20.12.2021, Seite: 1 2
37
am 05.01.2022 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3
44
am 01.01.2022 »
Menschen: Ich glaube, ich habe mich in eine Frau verliebt
Menschen, 225 Beiträge, am 21.03.2021 von Daemonarch
Klickklack am 02.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 21.03.2021 »
Menschen: Eltern haben Probleme mit introvertiertem Freund
Menschen, 64 Beiträge, am 01.03.2021 von Abahatschi
Sonnenblume91 am 16.02.2021, Seite: 1 2 3 4
64
am 01.03.2021 »