Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 14:26
Gerade finde ich abends die Sommerzeit echt schön - einfach, weil es länger hell ist und das Wetter nun auch zum Rausgehen einlädt.
Ich wäre ja auch dafür, die Sommerzeit als "Dauerzeit" beizubehalten, wenn man die Zeitumstellung einmal abschafft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 14:29
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich wäre ja auch dafür, die Sommerzeit als "Dauerzeit" beizubehalten, wenn man die Zeitumstellung einmal abschafft.
Ja, ich auch. Ich befürchte aber, dass es dann im Winter zu größeren Beschwerden kommen würde, weil es dann eben zwei bis drei Monate lang morgens sehr spät hell werden würde (nach 9 Uhr).

Letztlich denke ich halt, dass die Zeitumstellung sowohl im Winter als auch im Sommer die jeweils bessere Option ist. Egal, ob man dauerhafte Winter- oder Sommerzeit beibehalten würde, es wäre in einer Jahreshälfte ungünstig.

Auf Reisen ist mir übrigens aufgefallen, dass es auch in anderen Weltgegenden Sommerzeit gibt (auch in Nord- und Südamerika). Mich würde mal interessieren, ob die Leute dort auch so große Schwierigkeiten damit haben wie bei uns.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 14:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Letztlich denke ich halt, dass die Zeitumstellung sowohl im Winter als auch im Sommer die jeweils bessere Option ist. Egal, ob man dauerhafte Winter- oder Sommerzeit beibehalten würde, es wäre in einer Jahreshälfte ungünstig.
Das stimmt, vernünftiger ist es. Allerdings finde ich es im Winter auch schlimm, wenn es um 17 Uhr schon dunkel ist. Ich fange früh an zu arbeiten, da gehe ich manchmal in Dunkelheit aus dem Haus und komme in Dunkelheit zurück.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 14:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Allerdings finde ich es im Winter auch schlimm, wenn es um 17 Uhr schon dunkel ist.
Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn es ganzjährig abends länger hell ist, aber ich habe schon mitbekommen, wie sehr die lange Morgendunkelheit im Falle einer dauerhaften Sommerzeit bereits im Vorfeld kritisiert wurde.

Das Problem ist halt, dass man es nie allen recht machen kann. Egal, welche Option man am Ende wählen wird (dauerhafte Sommerzeit, dauerhafte Winter/Normalzeit, weiterhin Zeitumstellung), es wird immer einen Teil der Bevölkerung stören.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 15:14
Hm... also ich finde, man muss das Beste aus der jeweiligen Situation machen.

Im Winter geht's eben 16:00 Uhr auf die Couch, wenn es draußen trübe und laußig ist, liest ein Buch, guckt einen Film, whatever.

Im Sommer geht man halt bis 21:00 Uhr in den Garten, Park oder einfach nur in die Natur, durch die Gegend radeln.

Man muss sich halt arrangieren.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 15:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im Sommer geht man halt bis 21:00 Uhr in den Garten, Park oder einfach nur in die Natur.
Das ist es, was ich tatsächlich im Sommer fast jeden Abend mache, wenn es nicht zu schlechtes Wetter hat. Mir persönlich tut es gut, unter anderem deswegen, weil ich eher ein Abendmensch bin, dessen Aktivitäten sich bis in den späten Abend erstrecken. Und da kommt mir die Sommerzeit eben entgegen, weil ich auch um 21 Uhr noch wandern oder radfahren kann.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 15:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hm... also ich finde, man muss das Beste aus der jeweiligen Situation machen.
Das stimmt natürlich schon - im Winter wenn es aber schon dunkel und kalt ist, rafft man sich oft nicht mehr auf. Ich weiß nicht, ob es besser wäre, wenn es länger hell wäre.

Unsere verwitweten Rentner in der Nachbarschaft berichten auch, dass die Winterabende trostlos lang sind, weil sie bei Dunkelheit nicht mehr aus gehen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 19:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Machen doch viele, die draußen arbeiten, weil es morgens, bei Hitze, erträglicher ist.
Aber auch nur wenn es sein muss, weil tagsüber 35° oder so angesagt werden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die ersten Vögel fangen 80 Minuten vor Sonnenaufgang an, da hilft wahrscheinlich nur ein schalldichtes Fenster, wenn man die Natur nicht ertragen kann.
Eben und wer hat die schon, vorallem da im Sommer nur Nachts die Zeit ist, ein Fenster zu öffnen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So doof das auch mit der Umstellung kurz sein mag, für mich überwiegen die Nachteile in einer Jahreszeit, wenn es keine Umstellung mehr gibt.
Seh ich auch so, deshalb alles so beibehalten. Dann haben auch die im Winter ihre Zeit.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ergebnis heißt sommerzeit.
So ist es. :)

Aber ich würde wenn dann ja lieber die Umstellerei belassen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 22:16
Ist denn jetzt etwas definitives beschlossen worden?

Kann mich an an so Nachrichten erinnern, dass man erst über 1 Jahr Vorlauf braucht, dass nach Beschluss eine Änderung möglich ist. Hat denn die Eu eine Entscheidung getroffen ? Oder soll das noch , wann?, erfolgen? Oder ist da gar nichts mehr Konkretes geplant?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 22:22
Zitat von supialexisupialexi schrieb:Oder soll das noch , wann?, erfolgen? Oder ist da gar nichts mehr Konkretes geplant?
Wegen mir muss da nichts geändert werden. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass sie noch einige Jahre brauchen, bis sich eine Entscheidung herauskristallisiert. Ich denke halt, dass es einfach schwierig ist, eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind (sowohl die Bewohner ganz im Westen als auch im Osten der Zeitzone). Oder man splittet die Zeitzonen neu auf.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 22:29
Echt ich weiss selber jetzt nicht, was besser wäre.
Klar jetzt zur Zeit finde ich schön, dass es abends länger hell ist, und es ist jetzt auch schon relativ früh morgens hell. Doch mit Umstellung auf Winterzeit, ist es dann verhältnismässig morgens früh hell und auch früh dunkel. Wäre das besser oder schlechter?

Der Ursprung für die Einführung der Sommerzeit war meiner Erinnerung nach, die Einsparung von Strom bzw . Energie; doch nachher sagte man, dass die Einsparung unter 0,1 % gelegen hätte, also ist das auch heute kein Argument mehr.

Solange die EU nichts beschliesst ändert sich wohl auch nichts. Vielleicht auch besser so, oder?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 22:34
Da es keine Einfache Lösung gibt welche allen gerecht wird, wird das Ganze im Sande verlaufen.
Immer wird es etwas geben das grad wichtiger ist als die Zeiumstellung, verständlicherweise.

Ich Persönlich würde die Winterzeit, also die Orginalzeit oder Normalzeit bevorzugen.
Der Mensch ist damit ne recht lange Zeit klar gekommen,warum sollte das nicht wieder so sein.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 22:39
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Der Mensch ist damit ne recht lange Zeit klar gekommen,warum sollte das nicht wieder so sein.
Naja, so lang auch nicht, da die uns bekannten Zeitzonen eine relativ neue Erfindung sind. Früher hatten die unterschiedlichen Regionen und Städte ihre eigene Uhrzeit, die sowieso nicht mit anderen Städten oder gar Ländern synchronisiert werden konnte. Erst mit dem Aufkommen der Eisenbahn ergab sich die Notwendigkeit einheitlicher Uhrzeiten in größeren Regionen. Aber sobald man eine einheitliche Uhrzeit in einem großen Gebiet definiert, gibt es immer mehr oder weniger starke Abweichungen vom Sonnenstand. Somit ist auch unsere MEZ (Mitteleuropäische Zeit) ein künstliches Konstrukt, das weniger "natürlich" ist, als man meint. Und vor allem in den Ländern im Osten oder Westen (Polen oder Spanien beispielsweise) ergibt sich eine recht starke Verschiebung zum Sonnenstand.

Der Vorteil der Sommerzeit ist halt, dass die lange sommerliche Tageshelligkeit ein wenig verschoben wird, sodass man sie nach Feierabend besser nutzen kann. Bei ganzjähriger Normalzeit hat man stattdessen im Hochsommer einen sehr frühen Sonnenaufgang, den wahrscheinlich kaum jemand nutzen würde, aber am Abend wäre es immer relativ früh dunkel.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.04.2022 um 23:31
Die laengere Helligkeit abends koennte ich nur ausnutzen, wenn ich morgens laenger schlafen koennte- ist halt das Gegenteil!
Da ich selbst u. staendig arbeite, verschiebe ich meinen Arbeitsbeginn einfach eine Stunde und jut is!


:mlp:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.04.2022 um 06:53
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Der Mensch ist damit ne recht lange Zeit klar gekommen,warum sollte das nicht wieder so sein.
Wer heute 42 ist, kennt das doch gar nicht mehr. Und selbst ich Alte, kann mich kaum mehr daran erinnern. Früher war ich auch immer für die "Normalzeit" aber was ist schon normal, so oft sich das schon geändert hat?
Heute meine ich, mit der Umstellung hat doch jeder was davon. Für die, die morgens raus müssen, alle Schulkinder z.B. ist es im Winter nicht so lange dunkel und die anderen haben im Sommer ne Stunde länger hell. Seit ich das so sehen kann, regen mich die 2-3 Tage Ungemach bei der Umstellung auch nicht mehr auf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben und wer hat die schon, vorallem da im Sommer nur Nachts die Zeit ist, ein Fenster zu öffnen.
Und für jeden kommt die Zeit in der er gegen 3 raus muss, da kann man das Fenster ja zumachen, wenn man eh auf ist :D Ohne Vögel wäre das ja auch nichts. Was die an Steckmücken wegfressen? Die wollte ich auch nicht alle zusätzlich abends um mich haben, wenn ich draußen sitze.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.04.2022 um 10:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Seit ich das so sehen kann, regen mich die 2-3 Tage Ungemach bei der Umstellung auch nicht mehr auf.
Wenn es nur 2-3 tage sind, wäre mir das ganze völlig wurscht. Für mich (und einige andere) sind es 7 monate schlafstörungen, dauermüdigkeit, ständige erschöpftheit. Hab halt nen für sommerzeit beschissenen chronobiologietyp... morgens muss ich zu früh raus, abends komm ich ewig nicht ins bett, weil zu hell.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.04.2022 um 10:19
Zitat von gastricgastric schrieb:sind es 7 monate schlafstörungen, dauermüdigkeit, ständige erschöpftheit.
Da hilft mir vielleicht, dass ich schon seit meiner Jugend viel gereist bin. Sobald man weiter als ein paar Hundert Kilometer verreist, verschieben sich Sonnenauf- und Untergangszeiten zwangsläufig, selbst wenn man innerhalb der eigenen Zeitzone bleibt. Im Lauf der Zeit lernt man, sich rasch auf solche Änderungen einzustellen. Da ist die Umstellung auf Sommerzeit einfach kein großes Problem, was mir irgendwelche Beeinträchtigungen bescheren würde.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.04.2022 um 10:38
@martenot
Die sonne ist unser hauptzeitgeber, sie regelt weiterhin die produktion von schlaf- und wachhormonen. Soweit so einfach. Nun gibt es diverse chronobiologische typen.... hierzulande bekannter unter eule und lärche (und diverse zwischenstufen)... spätaufsteher und frühaufsteher. Ich gehöre in die kategorie eule, komme morgens nur schwer aus dem bett, komme abends nur recht spät rein. In urlauben oder zu freizeiten ist die umstellerei für mich kein problem... wenn ich schlafen kann, wie ich will, ist es mir völlig egal, was da eigentlich auf der uhr steht... steh ich zur sommerzeit halt um 10uhr auf, statt um 9uhr und gehe um 1uhr ins bett statt um 0uhr.

Das problem für mich als arbeitendes mitglied dieser gesellschaft ist aber meine eher fixe arbeitszeit. Ich habe eine kernarbeitszeit, die ab 9uhr beginnt. Da ich aber noch eine stunde fahrt vor mir habe, mich vorher noch fertig machen muss, gbfs noch was essen möchte, muss ich notgedrungen um spätesens 7uhr das bett verlassen und liege damit um 2stunden verschoben zu meiner chronobiologischen "idealaufstehzeit". Das ist zur normalzeit für mich noch stemmbar, zur sommerzeit sind es dann 3h "zeitverschiebung" zu meiner "inneren uhr" an 5 tagen die woche. Das ganze phänomen trägt den namen "sozialer jetlag", hat diverse gesundheitliche folgen.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/133940/Schlafstoerungen-Sozialer-Jetlag-und-seine-Folgen

Es hat seinen grund, warum ärzte, die sich mit dem thema befassen, die normalzeit bevorzugen würden.... aber auf experten hören wir in diesem land ja eh nicht, also werden wir das sozialexperiment ewige sommerzeit wohl oder übel irgendwann angehen....
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/ewige-sommerzeit--fuenf-gute-gruende--warum-experten-davor-warnen-8640202.html

Einige menschen haben ganz einfach aus biologischen gründen mehr probleme mit der umstellerei und auch mit der ewigen sommerzeit bei einem weniger flexiblen arbeitsalltag.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.04.2022 um 10:51
Zitat von gastricgastric schrieb:, also werden wir das sozialexperiment ewige sommerzeit wohl oder übel irgendwann angehen....
Ich befürchte eher, dass wir uns irgendwann in der ewigen Winterzeit wiederfinden, mit dem Effekt, dass man auch im Sommer abends eher im Dunkeln sitzt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.04.2022 um 10:54
@martenot
Nachdem gescheiterten experiment dann wohl eher.
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass man auch im Sommer abends eher im Dunkeln sitzt.
Was schlaftechnisch kein problem darstellt. Ganz im gegenteil.


Anzeige

1x zitiertmelden