Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 23:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal es in unseren Breiten meistens nicht so heiß wie am Äquator ist
Am Äquator ist es nicht heiß. Feucht ja, kommt aber drauf an, wo man ist.

Wir hatten schon 38 Grad, Nevada über 40, Australien auch. Blöd nur, dass das Nord- bzw. Südhalbkugel sind. Das Klima am Äquator wird immer schön durchgemischt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2024 um 23:33
@SomertonMan

Aber dafür eben auch meistens wärmere Nächte würde ich jetzt mal behaupten.
Hier in Deutschland kann es dann schon mal schnell kühl werden, wenn die Sonne untergeht, auch im Sommer.
Und wie eben geschrieben, ich könnte mich mit den Sonnenunterganszeiten am Äquator nicht anfreunden. Da habe ich lieber den Winter mit kurzen Tagen, aber dann auch die Monate mit Tageslicht bis nach 21 Uhr.

Von daher finde ich die Zeitumstellung selbst auch nicht schlimm. Aber ich habe natürlich auch das Glück, dass mich sowas körperlich nicht aus der Bahn wirft.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2024 um 06:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Jakutsk in Russland permanenten Bevölkerungszuwachs, obwohl dort im Winter -35 °C ziemlich normal sind?
Und was genau hat das mit der Zeitumstellung zu tun (worum es hier im Thread geht) und vor allem mit den eigenen, individuellen Empfindungen dabei?

Mir ist es bei der Fragestellung völlig wuppe, wie und wo andere Menschen leben, darum geht's hier nicht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2024 um 07:27
Jetzt geht´s wieder lo-os - um eine Stunde verlängert, super!!
:sun: :bier:
vegetarisch20grillen20fleischlos20glckliOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://fuchsgruppe.shop/media/1d/44/56/1692814873/vegetarisch%20grillen%20fleischlos%20glcklich--0.jpg


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2024 um 08:55
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mir ist es bei der Fragestellung völlig wuppe, wie und wo andere Menschen leben, darum geht's hier nicht.
Weil das Eine das Andere nicht ausschließt. Wem die Zeitumstellung nicht passt, soll in Äquatornähe auswandern. Dort gibt's keine.

Du siehst doch selbst die Diskussion hier. Der eine will ganzjährig Winterzeit, der andere Sommerzeit, der nächste die Zeitumstellung.

Die Bürgerbefragung vor paar Jahren war doch für den Allerwertesten. Keine Ahnung, wieso die die überhaupt gemacht haben.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2024 um 09:35
Mein Körper braucht wahrscheinlich wieder mehrere Wochen, bis er sich an die Zeitumstellung angepasst hat. Dieses ständige hin und her ist nichts für meinen Biorhythmus. Mittlerweile ist es mir auch egal, ob man sich irgendwann mal auf dauerhaft Winterzeit oder Sommerzeit einigt. Hauptsache der ständige Wechsel hört endlich auf!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2024 um 10:06
Also ich freue mich. Habe mich in die Winterzeit schlecht anpassen können. Immer sehr früh wach, jetzt wieder um eine humanere Zeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.04.2024 um 16:04
Komisch. Über Altersarmut, dass man immer weniger Rente bekommt, über die Mehrwertsteueränderung, etc. pp. regt sich kaum jemand (gefühlt) auf, wie es mir vorkommt und wenn, dann nur sehr leise.
Aber alle halbe Jahr über die Umstellung der Zeit, daaa wird überalll und wieder und wieder lautstark diskutiert.
Verrückte Welt ;)

Gucky.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.04.2024 um 16:15
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Über Altersarmut, dass man immer weniger Rente bekommt, über die Mehrwertsteueränderung, etc. pp. regt sich kaum jemand (gefühlt) auf, wie es mir vorkommt und wenn, dann nur sehr leise.
Da habe ich einen ganz anderen Eindruck - das sind doch häufig angesprochene Themen, teils auch verpackt in andere und somit auch immer wieder in Threads zu anderen Themen auftauchend?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.04.2024 um 02:54
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Über Altersarmut, dass man immer weniger Rente bekommt, über die Mehrwertsteueränderung, etc. pp. regt sich kaum jemand (gefühlt) auf, wie es mir vorkommt und wenn, dann nur sehr leise.
Das bekomme ich anders mit. Dein Gefühl täuscht Dich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.04.2024 um 03:58
Eines der Hauptprobleme ist ja die Größe der europäischen Zeitzone.

Würde man den neuen Standard auf die bisherige Winterzeit oder Sommerzeit legen, käme es in Ostpolen und Westspanien zu Zeitextremen.

Beispielhaft genannt seien da nur ein Sonnenaufgang, zur Sommersonnenwende in Ostpolen bereits um 3 Uhr früh.

Oder das andere Extrem, ein Sonnenaufgang in Westspanien zur Wintersonnenwende, erst um 10 Uhr früh.

Eines dieser Extreme träte auf jeden Fall ein, egal ob man die bisherige Sommer/Winterzeit als Standard nähme.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.04.2024 um 05:33
Was den Schlaf angeht, gewöhn ich mich recht schnell dran, soweit kein Problem.

Die Mahlzeiten Abends allerdings, die wollen sich nicht auf die alternative Uhrzeit einstellen.

Mein Mittag wie immer; Abendessen nach über einer Woche Sommerzeit 17:30 Uhr, gar kein Appetit.
Recht komisch, Mittag passt, Abendessen auf einmal gar nicht mehr.
In der Form hatte ich die Umstellung auch noch nicht erlebt.

Für mich egal ob nur Winter oder Sommerzeit, das "Oder" sollte weg, dann passt's für mich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.04.2024 um 10:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Eines der Hauptprobleme ist ja die Größe der europäischen Zeitzone.
Na ja! Manche würde behaupten, nicht die "Größe" ist das Problem, sondern die klare Einsicht, dass es keine "Zentralzeit" geben kann.
Da sind sogar die USA und die UdSSR schon weiter.

Ergo! Wie einfältig muss man sein, dieses "Narrativ der Nichteinigung" über die Zentralzeit anzuführen, um die Uhrenumstellerei zu legetimieren. Logischerweise bräuchte es drei Zeitzonen für das "Gebilde EU". (WEZ,MEZ und OEZ) Folglich wäre dann die Uhrenumstellerei sofort vom Tisch.

Aber scheinbar ist dies politisch nicht gewollt. 😮


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.04.2024 um 14:24
Bevor wir die Sommer und Winterzeit abschaffen, haben wir bestimmt die "Mondzeit" eingeführt:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/nasa-soll-eine-einheitliche-mondzeit-festlegen-102.html


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.04.2024 um 18:19
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber scheinbar ist dies politisch nicht gewollt.
Oder wirtschaftlich.....

Die Bürocrew einer Firmenniederlassung in Polen, packt schon zusammen und verbschiedet sich in den Feierabend....

während die Crew der selben Firma in Spanien, gerade erst in die Mittagspause geht......


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.04.2024 um 19:05
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Bürocrew einer Firmenniederlassung in Polen, packt schon zusammen und verbschiedet sich in den Feierabend....
Na ja, wenn bei VW in WOB die Arbeiter ins Bett gehen, stehen die VW'ler in Indien und China auf, und die in Chattanooga/USA machen grad Mittag.

Polen/Spanien ist dagegen ein Witz. Wegen 2 Stunden wird sich keiner ins Hemd 💩.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.04.2024 um 20:27
@SomertonMan

Aktueller Stand ist ja folgender.

Grundsätzlich soll die Zeitumstellung abgeschafft werden.

Aber...

Dabei soll es den einzelnen Mitgliedsstaaten nicht freigestellt werden, ob sie die bisherige Winterzeit oder die Sommerzeit, als ganzjährige Standardzeit einführen. Einen zeitlichen "Flickenteppich" soll es, in keinem Fall geben.

Also bleibt nur die Lösung, dass sich alle Staaten entweder auf die bisherige Winterzeit, oder eben die bisherige Sommerzeit, als neue Standardzeit einigen.

Und daran wird die Abschaffung des bisherigen Modells, wohl auf absehbare Zeit scheitern....


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.04.2024 um 21:07
@EDGARallanPOE

Das ist doch dieser vorgeschobene Schwachsinn!

Innerhalb der USA sind es von New York bis Kalifornien 3 Stunden Zeitverschiebung, Alaska 7 Stunden, Hawaii 9 Stunden. Trotzdem bricht dort nicht gleich alles zusammen. Einige Bundesstaaten haben sogar zwei verschiedene Zeitzonen.

Nee, das Argument zieht nicht!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.04.2024 um 21:35
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber scheinbar ist dies politisch nicht gewollt. 😮
Politisch nicht, wirtschaftlich nicht und auch der europäischen Bevölkerung ist da ganze Thema scheinbar zum Großteil egal.
War so, ist so und wird wohl auch erstmal so bleiben.
Ansonsten hat das ganze ja auch gewisse Vorteile.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

04.04.2024 um 21:45
Sommerzeit - Winterzeit ungesund und Schwachfug. Die ursprüngliche Zeit muss wieder einheitlich her und gut ist's.


1x zitiertmelden