Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.04.2026 um 19:17
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und dazu völlig sinnfrei und unnötig!
Das ist deine Sicht der Dinge.

So sinnfrei empfinde ich es nicht. Vorallem wenn ich an die Extremzeiten denke, wie im Hochsommer mit Sonnaufgänge mitten in der Nacht oder im Winter erst nach 8/9 Uhr.
Von daher finde ich die Zeitumstellung schon ganz praktisch und alles andere als "sinnfrei".

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 20:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So sinnfrei empfinde ich es nicht.
Deine Sicht der Dinge.

Die Zeitmesserumstellerei ist unnötig, sinnfrei und nach vielen, gerade neuesten Studien nicht positiv für das Schlafverhalten. Die Wissenschaftler empfehlen die Beibehaltung der dauerhaften Normalzeit!

2x zitiertmelden

18.04.2026 um 21:02
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Zeitmesserumstellerei ist unnötig, sinnfrei und nach vielen, gerade neuesten Studien nicht positiv für das Schlafverhalten. Die Wissenschaftler empfehlen die Beibehaltung der dauerhaften Normalzeit!
Dann können die Wissenschaftler meine Region gerne um eine Zeitzone nach Osten verschieben, wenn wir hier bei der "Normalzeit" bleiben "wollen".
In Görlitz geht die Sonne halt nicht dann auf, wenn sie in Aachen aufgeht.

Wer glaubt nach der Sonne leben zu wollen, muss wohl auf die Ortszeit zurück. Die wir schon in Deutschland hatten. Oder wirft all seine Uhren weg und lebt völlig befreit nur noch nach der Sonne. Ich denke das wäre nicht verboten und so könnten alle wie es ihnen beliebt im Sommer um 2 Uhr ihren Tag beginnen.

3x zitiertmelden

19.04.2026 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Görlitz geht die Sonne halt nicht dann auf, wenn sie in Aachen aufgeht.
Wäre wohl wirklich besser wenn der Planet eine Scheibe wäre.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So sinnfrei empfinde ich es nicht. Vorallem wenn ich an die Extremzeiten denke, wie im Hochsommer mit Sonnaufgänge mitten in der Nacht oder im Winter erst nach 8/9 Uhr.
Von daher finde ich die Zeitumstellung schon ganz praktisch und alles andere als "sinnfrei".
Was spricht jetzt gleich nochmal gegen Rollos am Fenster, wenns einem zu früh hell wird?

Analog das Thema Dunkelheit. Wir haben zwar Sommerzeit jetzt, aber aktuell ist es aufgrund des Wetters tagsüber so duster wie im November, und der Sonnenuntergang "gefühlt" früher, d.h. man muss früher Licht anmachen. Kann man auch nicht ändern.

melden

19.04.2026 um 18:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Görlitz geht die Sonne halt nicht dann auf, wenn sie in Aachen aufgeht.
Ganz China hat Peking-Zeit. Das ist erst richtig schön bescheuert.

melden

19.04.2026 um 21:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer glaubt nach der Sonne leben zu wollen, muss wohl auf die Ortszeit zurück. Die wir schon in Deutschland hatten.
Warum gleich so extrem. Es reicht schon das Umstellen der Zeitmesser bleiben zu lassen, was wir schon ohne Probleme hatten.

melden

20.04.2026 um 09:45
Zitat von soomasooma schrieb:st das so? Sicher? Was ist mit Familien, was ist mit den arbeitenden Menschen?
Ich sagte "die meisten", nicht "alle". Ja, ich bin ziemlich sicher, dass die meisten Menschen, die wochentags arbeiten, am Wochenende länger schlafen. Auch Familien - weil Schulkinder in der Regel am Sonntag ebenfalls länger schlafen.
Zitat von soomasooma schrieb:Weil Du dann noch schläfst? :D
Nein, ich persönlich bin um die Uhrzeit mit dem Hund draußen. (Dem's interessanterweise egal war, dass ich ihn am Tag nach der Zeitumstellung genau genommen um halb sechs statt um halb sieben aus dem Haus gejagt hab.)
Zitat von krungtkrungt schrieb:Deine Sicht der Dinge.
Wessen sonst?

melden

07.09.2026 um 11:04
Die nächste Umstellung der Uhren steht am 25. Oktober 2026 am 03.00 Uhr an. Und hier wird die "entlehnte Stunde" wieder zurückerstattet und jeder darf eine Stunde länger schlafen.

Eine Stunde länger schlafen, ist sicher kein Problem. Höchstens in der theoretischen Argumentation.

Und der Stand einer Umfrage wie beispielsweise bei OE24, zeigt klar, daß die meisten Abstimmenden (85 Prozent) sich dafür aussprechen, diesen Zeitumstellungsunsinn stante pede abzuschaffen.

https://www.oe24.at/a/zeitumstellung-wann-die-uhren-auf-winterzeit-gedreht-werden-900112806

1x zitiertmelden
hanif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

07.09.2026 um 11:26
Ohne Uhrumstellung würde viele Unternehmen, aber auch Schulen eben von sich aus die Arbeitszeiten umstellen, für die Betroffenen Angestellten, Kinder oder Eltern würde sich dann faktisch garnichts ändern.

An Silvester werden die meisten Menschen ja auch länger aufbleiben als den Rest des Jahres ohne hinterher Tage rumzujammern. Ich denke es ist nicht allen klar, was die "falsche" Uhrzeit in der "falschen" Jahreshälfte bedeutet.

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 13:36
Zitat von hanifhanif schrieb:Ich denke es ist nicht allen klar, was die "falsche" Uhrzeit in der "falschen" Jahreshälfte bedeutet.
Sehe ich genauso. Trotz Zeitumstellung habe ich hier im Büro zwei Leute, die im Sommer statt halb acht schon um halb sechs anfangen zu arbeiten, weil's ihnen nachmittags zu warm wird. Das würde sich noch verschlimmern. Und wenn dann die Firma des Ehemanns umstellt und die der Ehefrau nicht, ist das Chaos ggf. perfekt, wenn man auch noch drauf achten muss, wann die Schule anfängt ... Wobei die Uhrzeit an sich in Zeiten von Home-Office und Rund-um-die-Uhr-Einkaufsmöglichkeiten doch ohnehin an Relevanz verliert.

melden

07.09.2026 um 15:56
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die nächste Umstellung der Uhren steht am 25. Oktober 2026 am 03.00 Uhr an.
Ich kann es kaum abwarten. Endlich kommt sie bald wieder, die normale Mitteleuropäische Zeit (MEZ).

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 16:26
Zitat von TamiraTamira schrieb:Ich kann es kaum abwarten. Endlich kommt sie bald wieder, die normale Mitteleuropäische Zeit (MEZ).
Genau! Und die "gestohlene Stunde" bekommt man wieder zurück.

melden

08.09.2026 um 18:29
Mir wäre es am liebsten, wenn die Zeit so bleibt wie jetzt. Warum? Keine Umstellungsprobleme und es ist abends eine Stunde länger hell.

2x zitiertmelden

08.09.2026 um 19:47
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Mir wäre es am liebsten, wenn die Zeit so bleibt wie jetzt. Warum? Keine Umstellungsprobleme und es ist abends eine Stunde länger hell.
Die KI ist eindeutig. Aber diese Aussagen sind hinlänglich bekannt.
Die Frage, ob eine dauerhafte Normalzeit (oft als „Winterzeit“ bezeichnet, die rechtlich eigentliche Standardzeit) oder eine dauerhafte Sommerzeit für Deutschland besser, praktikabler und gesünder wäre, wird in der Wissenschaft, Medizin und Politik seit Jahren intensiv diskutiert.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Abschaffung der zweimal jährlichen Umstellung an sich wäre für die Gesundheit und den Wirtschaftsablauf in jedem Fall ein Gewinn. Betrachtet man jedoch die beiden Optionen im direkten Vergleich, spricht aus Sicht von Chronobiologen und Medizinern fast alles für eine ganzjährige Normalzeit.

Hier ist die detaillierte Analyse der beiden Optionen für Deutschland:

Option A: Ganzjährige Normalzeit (Mitteleuropäische Zeit – MEZ)

Die Normalzeit entspricht geografisch am ehesten unserer Zeitzone (der 15. Längengrad Ost verläuft durch Görlitz, teilt Deutschland also optimal).

Gesundheit (Sehr gut): Chronobiologen (Schlafforscher) plädieren geschlossen für die Normalzeit. Unser innerer Rhythmus (die innere Uhr) ist an den Sonnenstand gekoppelt. Bei Normalzeit steht die Sonne im Süden (Höchststand) am Mittag gegen 12:00 Uhr (bzw. ortsabhängig nah daran). Das führt dazu, dass wir morgens natürlicher aufwachen, weil es früher hell wird.

Schlafqualität: Da der Körper biologisch auf den natürlichen Licht-Dunkel-Wechsel eingestellt ist, fällt das Einschlafen abends leichter, und die Schlafqualität steigt. Guter Schlaf schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht und psychischen Belastungen.

Nachteile: Im Hochsommer wird es morgens extrem früh hell (teilweise schon vor 4:50 Uhr im Osten Deutschlands), was viele Menschen als Verschwendung von Morgenlicht empfinden. Dafür gehen die Sommerabende im hellen Sonnenlicht früher zu Ende (die Sonne geht früher unter).

Option B: Ganzjährige Sommerzeit (Mitteleuropäische Sommerzeit – MESZ)

Die Sommerzeit bedeutet, dass die Uhren dauerhaft eine Stunde vorgestellt bleiben. Das Zentrum der Zeitzone verschiebt sich dadurch künstlich nach Osten.
- Freizeitwert / Wirtschaft (Beliebt am Abend): Der größte Pluspunkt einer dauerhaften Sommerzeit ist, dass es im Frühling und Sommer abends eine Stunde länger hell bleibt. Das kurbelt die Freizeitwirtschaft, die Gastronomie und den Tourismus an, da Menschen nach Feierabend länger draußen verweilen.
- Gesundheit (Problematisch): Im Herbst und Winter hätte eine dauerhafte Sommerzeit verheerende gesundheitliche Folgen. In den Wintermonaten würde es in Deutschland (je nach Region) erst gegen 09:00 Uhr oder sogar 09:30 Uhr morgens hell werden.
- Folgen des „künstlichen Dunkels am Morgen“: Die biologische Uhr des Menschen benötigt das Morgenlicht, um den Wach-Hormonspiegel (Cortisol) zu steuern und die Melatoninproduktion zu stoppen. Bleibt es morgens extrem lange dunkel, leiden Millionen Menschen unter chronischer Morgenmüdigkeit, verminderter kognitiver Leistungsfähigkeit (besonders Kinder in Schulen und Pendler) sowie saisonal abhängigen Depressionen (Winterdepressionen).

Fazit Wenn man alle Faktoren (Gesundheit, Unfallprävention, Biologie und Schulwege) gewichtet, ist eine ganzjährige Normalzeit die gesündere und medizinisch sinnvollste Lösung.
Der Hauptgrund, warum sich die Politik in Europa schwertut, diese Entscheidung zu treffen, ist ein rein emotionaler und wirtschaftlicher: Die Menschen lieben die langen Sommerabende (was für die Sommerzeit spricht). Würde man jedoch die Sommerzeit dauerhaft einführen, würde man im Gegenzug den gesamten Winter über im dunklen und kalten Halbjahr in einen dauerhaften „sozialen Jetlag“ gezwungen, was langfristig zu messbaren gesundheitlichen und volkswirtschaftlichen Schäden (Fehlzeiten, Konzentrationsprobleme) führt.
Quelle: https://gemini.google.com/app/bfa61dea12a513d7

melden

08.09.2026 um 22:32
Die Normalzeit entspricht geografisch am ehesten unserer Zeitzone (der 15. Längengrad Ost verläuft durch Görlitz, teilt Deutschland also optimal).
Quelle: https://gemini.google.com/app/bfa61dea12a513d7

Wenn sowas eine KI schreibt, dann muss man fragen, was für Vollpfosten sowas programmieren.

Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands! Alle anderen Bewohner dieses Landes wohnen westlich davon - bis auf die Bewohner der Gemeinde Neisseaue.

Wie kann also diese Stadt Deutschland optimal teilen? Alle Gebiete östlich sind kein Teil dieser Bundesrepublik.

Fazit: Der ganze KI-Prompt ist Müll

melden

08.09.2026 um 22:57
Würde man jedoch die Sommerzeit dauerhaft einführen, würde man im Gegenzug den gesamten Winter über im dunklen und kalten Halbjahr in einen dauerhaften „sozialen Jetlag“ gezwungen, was langfristig zu messbaren gesundheitlichen und volkswirtschaftlichen Schäden (Fehlzeiten, Konzentrationsprobleme)
Was schonmal Unsinn ist. Was sollen die Menschen im Norden Kanadas, Skandinaviens und Russlands sagen, die, wenn es hochkommt, im Winter 3 Stunden Tageslicht haben? Da ist es Bockwurst, ob das von 10 bis 13 Uhr oder von 11 bis 14 Uhr ist.

Mit im Sommer länger draußen sitzen, halt ich auch für ne gewagte These. Man sitzt nicht länger draußen weil es lange hell ist, sondern weil es warm ist.

Am Äquator ist es ganzjährig von 6 bis 18 Uhr Tag und von 18 bis 6 Uhr Nacht. UND: Warm. Dort geht niemand abends um 6 ins Bett oder verkriecht sich in seiner Bude.

Das ist alles ne subjektive Sache und kann man nicht auf die Allgemeinheit runterreißen.

1x zitiertmelden

09.09.2026 um 08:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mit im Sommer länger draußen sitzen, halt ich auch für ne gewagte These. Man sitzt nicht länger draußen weil es lange hell ist, sondern weil es warm ist.
Äh ... Dir ist aber schon klar, dass es abends warm ist, weil es hell ist, bzw. weil die Sonne länger scheint? Ergo: Wenn die Sonne früher untergeht, wird's auch früher kühl?

1x zitiertmelden
hanif ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.09.2026 um 09:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Mir wäre es am liebsten, wenn die Zeit so bleibt wie jetzt. Warum? Keine Umstellungsprobleme und es ist abends eine Stunde länger hell.
Nur dass es dann im Winter bis um 9 Uhr morgens dunkel ist, wenn Schulen und Betriebe dann von sich aus eine Stunde später anfangen, hast wieder das selbe Problem und du hast vielleicht einen kompletten Flickenteppich an Öffnungszeiten.

Die Leute die so empfindlich sind, dass sie unter der Uhrumstellung leiden, haben nie mit mit ewiger Sommerzeit gelebt, wer weiß ob sie darunter nicht auch leiden (oder dann empfindlich reagieren, die bisher keine Probleme hatten) und die Sommerzeit abzuschaffen ist was die wenigsten wollen und selbst wenn, dann könnten Betriebe im Sommer eben eine Stunde früher anfangen, auch um der Mittagshitze zu entgehen; und hast wieder das selbe Problem.

melden

09.09.2026 um 09:42
am besten auch: "Sonne in der Nacht!"

(von P.M.)

ich mag mein zentralgestirn sehr.

melden

09.09.2026 um 10:24
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Äh ... Dir ist aber schon klar, dass es abends warm ist, weil es hell ist, bzw. weil die Sonne länger scheint? Ergo: Wenn die Sonne früher untergeht, wird's auch früher kühl?
Ja. Deswegen hatten wir vorgestern oder Sonntagnacht 20 Grad Tiefsttemperatur. Nicht nur die Sonneneinstrahlung macht Wärme, sondern auch warme Luftmassen. Und wenn die im Sommer vom Süden kommt, dann hat es in Deutschland schonmal 23 Grad Tiefst in der Nacht. Alles Ü20 nennt sich Tropennacht.

Und was machst eigentlich in Äquatornähe? Da haste nachts gerne 30 Grad. Ohne – man höre und staune – Sonne. 😲

1x zitiertmelden