Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2023 um 10:49
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 18.09.2023:Dumm war nur das sehr wenige gewählt haben und die Meisten, die gewählt haben, wollten die Abschaffung der Sommerzeitreglung. Jetzt muß sich die EU nicht mehr mit "wichtigen Dingen" beschäftigen, wie z.B. die Krümung einer Gurke, sondern auch noch mit der Abschaffung der Sommerzeit, die vieleicht nur von einer Minderheit gewünscht ist, die aber bei der Wahl aber die Mehrheit war.
Im Grunde wurde nur die Abschaffung der Zeitumstellung gefordert, mit der Aufforderung die Sommerzeit als feste Zeit zu behalten. Die EU hat also quasi den Auftrag bekommen die Normalzeit abzuschaffen.
Vielleicht war dies ja auch eine Überraschung, die so nicht gedacht war. Wie auch das glaub 97% aller an der Umfrage teilgenommenen aus Deutschland kamen.
EU Weit ist dies scheinbar überhaupt kein Thema. Es ist vorallem in Deutschland eines.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2023 um 16:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:EU Weit ist dies scheinbar überhaupt kein Thema. Es ist vorallem in Deutschland eines.
So siehts aus, zumal es hier auch nur eine jammernde Minderheit ist. Den Rest stört es vielleicht, ist es aber im Endeffekt wurschd. Zumal es eh nur eine Umfrage war, ohne den Hauch einer Repräsentanz und ungefähr so aussagekräftig, als würde die Bild ieine Umfrage lostreten. Meinetwegen kann die EU daher das Thema bis zum Sankt Nimmerleinstag verschleppen und so wie es aussieht, wird das Vorhaben auf lange Sicht verhungern und ganz sterben. Hoffen wir das beste.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2023 um 17:09
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es wird behauptet, daß an der Abschaffung der unsäglichen Uhrenumstellerei "gearbeitet" wird. Aber sie schaffen es nicht vor 2026. Ja, ja! Mühlen sind halt langsam. 😮😫👿

https://www.brisant.de/zeitumstellung-218.html
Der Artikel ist Quark!

Denn die EU ist ein riesiges Gebilde mit einer Kernzeitzone

Die EU hat drei Zeitzonen.

Herrscht Normalzeit (unsere Winterzeit), so beginnt in Polen im Juli bereits gegen 3 Uhr nachts der Tag. Wer möchte schon um 3 Uhr morgens von Sonnenstrahlen geweckt werden?

Die Finnen haben im Sommer fast nur Tag.

Im EU-Binnenmarkt gäbe es ein heilloses Durcheinander, sollten nicht alle Länder an einem Strang ziehen. Liefertermine und Öffnungszeiten würden voneinander abweichen und man bräuchte für jedes Land eine Zeitzonentabelle!

In den USA gibt es auf dem Festland auch 3 Zeitzonen. Manche Bundesstaaten haben sogar 2(!) Zeitzonen. Manche Bundesstaaten haben Sommerzeit, andere wieder nicht. Dort läuft alles geschmeidig.

Keine Ahnung, wo in der EU das Problem sein soll. Alles nur Geschwätz!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.09.2023 um 18:21
Wer ist Schuld an der Sommerzeit?

Wilhelm Zwo (1916), die Nazis (1939), die SPD(1980) und die SED (1980).

Das sollte uns doch zu denken geben.

Haben wir es hier etwa mit einer monarchistisch-faschistisch-sozialdemokratisch-sozialistischen Verschwörung gegen den Biorhythmus zu tun?

Sommerzeit/Winterzeit ist wie Sex: Immer dieses hin und her und rein und raus. Da wird man echt um den Schlaf gebracht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.09.2023 um 21:34
Hallo @Doors , hallo @alle !
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wilhelm Zwo (1916), die Nazis (1939), die SPD(1980) und die SED (1980).
Diese Herrschaften hatten auch den Vorteil sich nicht auf eine EU Bürokratie verlassen zu müssen, sondern tuen zu können, was ihnen richtig erschien. Da du die Nazis erwähnt hast, wäre Hitler EU Präsident gewesen und hatte er die EU Bürokratie mit der Operation Babarossa beauftragt, wären seine Panzer doch schneller "weggerostet" als weggefahren. :troll: :troll: :troll:

In der EU erwartet irgendwie jedes Land, das die anderen Länder den Anfang machen und so versteckt sich jeder hinter dem Anderen.
Das ist so etwas wie "Beamten - Mikado" im Europaformat und der Garant, das sich nichts ändert.


Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.09.2023 um 21:49
Hallo @Bone02943 , hallo @alle !
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Im Grunde wurde nur die Abschaffung der Zeitumstellung gefordert,
Das ist der "richtige Teil" deiner Aussage.

Die Abschaffung der Zeitumstellerei führt im ersten Ansatz zwangsläufig zur Normalzeit, also zu der Ordnung, die es vor der Einführung der europaweiten Sommerzeit gab. Ich sehe hier keinen Grund, weshalb so etwas nicht innerhalb eines Jahres umsetzbar wäre.

Wenn einzelne Länder die "dauerhafte Sommerzeit" haben wollen, müssen die das " auf nationaler Ebene regeln" und dann mit der "europatypischen Zeitverzögerung" in ihrem Land einführen. Mit anderen Worten, so was kann dauern.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.09.2023 um 22:13
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn einzelne Länder die "dauerhafte Sommerzeit" haben wollen, müssen die das " auf nationaler Ebene regeln" und dann mit der "europatypischen Zeitverzögerung" in ihrem Land einführen. Mit anderen Worten, so was kann dauern
Es ist einfach der Regulierungswahn der EU. Die wollen sich nicht in die Suppe spucken lassen, sondern die Hosen an haben.

Spanien in die WEZ, Mitteleuropa MEZ, Osteuropa in die OEZ (was sie größtenteils eh schon sind). Wer Sommerzeit haben will, soll sie machen.

Dass es zu organisatorischen Problemen kommen könnte, ist doch Käse, vorgeschobener Blödsinn. Asien, Australien sind etliche Stunden vor uns, Amerika etliche Stunden hinter uns und trotzdem geht alles seinen Geregelten mit Europa. Und hier wird sich wegen einer Stunde eingepinkelt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.09.2023 um 16:50
Hallo @SomertonMan , hallo @alle !


Ich denke die Probleme liegen tiefer als nur im Regulierungswahn.

Wenn man eine europaweite Volksbefragung zu diesem Thema startet, sollte man auch in der Lage sein das Ergebnis zeitnah umzusetzen. Wenn man nicht zur Umsetzung des Ergebnisses befähigt ist, sollte man auch keine Umrage starten. Das hat etwas mit "Glaubwürdigkeit und Kompetenz" zu tun, weil beides darunter leidet.

Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen man betrachte Europa neuerdings als eine Art "Übernation" oder "Überregierung", deren Ergüsse eine Art Quelle der Weisheit dastellen. Man macht aus Aufgaben, die eigendlich "national" zu bewältigen sind, "Europaaufgaben" und wundert sich darüber das es in die sprichwörtlichen Hosen geht oder das irgendwie keiner zuständig ist.

Der Flop mit der Abschaffung der Zeitumstellerei passt da wunderbar ins Gesammtbild.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.09.2023 um 17:00
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wenn man eine europaweite Volksbefragung zu diesem Thema startet, sollte man auch in der Lage sein das Ergebnis zeitnah umzusetzen.
Ich vermute, die haben das dann fallen gelassen, weil (bis auf Deutschland) kaum jemand abgestimmt hat.

Da haben die sich halt gesagt "Juckt eh niemanden, also zurück zum Tagesgeschäft".


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.09.2023 um 07:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, wo in der EU das Problem sein soll. Alles nur Geschwätz!
Eben! Aber dieser Umstelwahn wird nicht beendet! Daser sollte angesichts der überbordenen Problemlawine blitzschnell, quasi en passant erledigt werden. 😮🤔


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2023 um 20:58
Die Zeitumstellung sollte länst abgeschafft werden. 👿
Die innere Uhr, die wichtige Vorgänge im Körper regelt, wird durcheinander gebracht. Laut Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin zufolge kann sich diese aber nicht sofort an die neue Ortszeit anpassen, sondern muss sich erst daran gewöhnen. Das kann unter anderem zu Schlaflosigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit oder erhöhter Ermüdung führen.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/oktober-2023-uhr-sommerzeit-winterzeit-umstellen-wann-datum-zeitumstellung-92562711.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2023 um 21:55
Tja, dann verlassen wir uns mal alle auf unsere jeweils individuelle innere Uhr und organisieren damit unseren Gesellschaft. Vorausgesetzt, wir ticken alle richtig - und vor allem gleich.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.10.2023 um 22:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, dann verlassen wir uns mal alle auf unsere jeweils individuelle innere Uhr und organisieren damit unseren Gesellschaft. Vorausgesetzt, wir ticken alle richtig - und vor allem gleich.
Glaubst du ernsthaft, den Regulierungsbehörden in Brüssel geht es um die "inneren Uhren" der Menschen in der EU? Man hört doch immer nur, dass ein Flickenteppich an Zeitzonen vermieden werden soll, und Wirtschaft bla bla bla.

Wahrscheinlich weil 150 Mio. EU-Bürger täglich zwischen den Ländern zur Arbeit pendeln... 🤪


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.10.2023 um 14:12
Wir sind uns doch nicht mal in Deutschland einig. Ich beispielsweise finde die Umstellung total gut - also nach 1-2 Tagen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.10.2023 um 14:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich beispielsweise finde die Umstellung total gut - also nach 1-2 Tagen.
Ich auch. Ich lebe nun schon so lange damit. Ohnehin haben mir "Zeitumstellungen", egal, ob durch Reisen oder im Inland, durch veränderte Arbeitszeiten etc. nie etwas ausgemacht. Offensichtlich tickt meine innere Uhr da nicht ganz richtig.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.10.2023 um 22:45
Es gibt Länder, welche den Wahn der Zeitumstellerei abschafften.
Wann schaffen wir diesen kleinen Schritt??? 😮👿
Welche Staaten die Abschaffung der Zeitumstellung schon umgesetzt haben

Ägypten
Argentinien
Belarus
Brasilien
China
Indien
Island
Japan
Namibia
Russland
Südafrika
Türkei
Quelle: https://www.kreiszeitung.de/welt/deutschland-wann-maerz-drehen-april-vorstoss-abschaffung-uhr-zeitumstellung-2023-92158035.html


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2023 um 18:25
Am Wochenende ist es wieder soweit. Ich freue mich jetzt schon auf die zusätzliche Stunde mehr Schlaf. 💕


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2023 um 18:30
@Aniara
Ja, ich auch!
MMn kann es dann so bleiben.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2023 um 19:06
Vielleicht würde der Zeitumstellwahn ganz schnell "politisch" gelöst werden, wenn dadurch das Tierwohl befördert wird??

Das wäre in der jetztigen "Trägheit", vielleicht der beste Beschleuniger damit die politisch Handelnden schneller entscheiden. 😎


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.10.2023 um 19:40
Zitat von krungtkrungt schrieb:Vielleicht würde der Zeitumstellwahn ganz schnell "politisch" gelöst werden
Einfach die "normale" Zeit nehmen, die Winterzeit.

Finde es eher sonderbar, dass darüber - auch im größeren Stil - überhaupt noch diskutiert werden muss 🤷🏼‍♀️


Anzeige

1x zitiertmelden