Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

3.478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ist für mich eine freie Entscheidung und kann deshalb mMn nicht der Zeitumstellung angelastet werden. Um in den Bereich von Adipositas zu kommen, muss ja schon einiges passieren.
Müde sein aufgrund schlafstörungen aufgrund sozialem Jetlag aufgrund Zeitumstellung ist alles aber keine freie Entscheidung.

Meine güte das ganze ist nichts anderes als Schichtarbeit in leicht nur bei schichtarbeit spricht niemand irgendwelche folgen ab, dabei sind es genau die gleichen folgen wie bei der Zeitumstellung.... Weil es nichts anderes ist, als das Leben abseits der inneren Uhr. Und letztlich ist alles eine freie Entscheidung... Mit daraus resultierenden folgen.

1x zitiertmelden

um 08:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Doch passt, denn bei dauernder müdigkeit bewegt man sich weniger und isst auch tendenziell ungesünder. Es fehlt einfach der Antrieb. Geht mir jeden Sommer so, im Sommer zunehmen, im Winter wieder ab..... Weil ich im Sommer tendenziell häufiger zu Fertigfraß greife, weil zu kaputt zum schnibbeln, kochen ectpp. Hängt alles zusammen.
Du hast dich aber auch ganz schön in deiner Jammerei eingerichtet. :|
Demzufolge dürftest du im Sommer ja nicht mal arbeiten können. Oo

1x zitiertmelden

um 10:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hast dich aber auch ganz schön in deiner Jammerei eingerichtet.
Simple Nennung von zusammenhängen. Wenn ich jammer, klingt das anders :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Demzufolge dürftest du im Sommer ja nicht mal arbeiten können. Oo
Wieso? Weil ich dann müde und fett bin und keinen Bock hab? Die paar mehr Fehler sind verschmerzbar.

1x zitiertmelden

um 10:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Wieso? Weil ich dann müde und fett bin und keinen Bock hab?
Das musst du am Ende selber wissen, wenn das deinen Ansprüchen genügt und du das so hinnimmst.

Ich empfinde es als Jammerei oder sagen wir, als ob du es als etwas "Besonderes" darstellen möchtest, wie es dir geht. Viele Menschen haben Probleme mit dem Aufstehen, wenn es zur Arbeit geht und würden, wenn sie es sich aussuchen könnten, auch länger pennen oder ihren Alltag anders gestalten.
Du klingst halt so, als hättest du dich komplett darin eingerichtet.

Hatte dir letztes oder in welchem Jahr auch immer schon mal angeraten, dich auf die Zeitumstellung anders vorzubereiten, in dem du das wochenweise im Viertelstundentakt angleichst. Von dir kommt immer dieselbe Leier geht nicht, will nicht, mach ich nicht. Hunger, Durst, Pippi, wann sind wir endlich da. :'D

1x zitiertmelden

um 10:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hatte dir letztes oder in welchem Jahr auch immer schon mal angeraten, dich auf die Zeitumstellung anders vorzubereiten, in dem du das wochenweise im Viertelstundentakt angleichst. Von dir kommt immer dieselbe Leier geht nicht, will nicht, mach ich nicht. Hunger, Durst, Pippi, wann sind wir endlich da. :'D
Oh geht, bringt aber nix. Der Umstand, dass ich dann immernoch außerhalb meines chronotypes lebe, wird dadurch doch nicht plötzlich negiert. Und genau das ist doch mein Problem, der soziale Jetlag. Daran gewöhnt sich eben nicht jeder. Ist doch nicht schlimm, muss man aber auch nicht mit "jammern" oder "aber in Urlaub fliegen geht" klein reden. Menschen haben damit Probleme, daraus resultieren folgen. Thats it. :shrug:

Btw hab ich nen intelligenten Wecker, der mich auch gern mal 30 min vor eingestellter Zeit weckt je nach Schlafphase :D als wäre die Stunde ansich das Problem und nicht der Rattenschwanz, der da dran hängt :D

1x zitiertmelden

um 10:54
Zitat von gastricgastric schrieb:als wäre die Stunde ansich das Problem und nicht der Rattenschwanz, der da dran hängt :D
Der Rattenschwanz existiert 365 Tage im Jahr.
Dein sozialer Jetlag betrifft sicher auch eine sehr hohe Zahl von Menschen - ganz ohne das Problem der Zeitumstellung.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der Umstand, dass ich dann immernoch außerhalb meines chronotypes lebe
Wie gesagt, dass betrifft sehr viele Menschen im Arbeitsleben. Als Option gäbe es die Arbeitslosigkeit, wo du deinen Alltag und deinen Chronotyp vollumfänglich ausleben kannst.

1x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Rattenschwanz existiert 365 Tage im Jahr.
Dein sozialer Jetlag betrifft sicher auch eine sehr hohe Zahl von Menschen - ganz ohne das Problem der Zeitumstellung.
Jap und wird durch die Sommerzeit nochmal verstärkt. Wir sind da was ganz grossem auf der Spur. :D

Und ja trifft es. Je nach chronotyp und Job manche mehr, andere weniger. Schichtarbeiter und vor allem Nachtarbeiter sind besonders betroffen. Bestreitet immerhin niemand.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie gesagt, dass betrifft sehr viele Menschen im Arbeitsleben. Als Option gäbe es die Arbeitslosigkeit, wo du deinen Alltag und deinen Chronotyp vollumfänglich ausleben kannst.
Jep :shrug: Alternativ könnte man auch, wo möglich sehr flexible Arbeitszeiten einführen.

1x zitiertmelden

um 11:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Alternativ könnte man auch, wo möglich sehr flexible Arbeitszeiten einführen.
Ja klar.
Bäckereien, Ärzte, Geschäfte und Büros überhaupt, könnten 24/7 geöffnet haben. Weil all diese Bereiche ja eh schon perfekt abgedeckt sind. :'D

Vielleicht mal die viele Energie, die du hier aufwendest, in andere Bereiche verlagern.

melden

um 11:36
@Interested
Ich sagte "wo möglich" und das heißt auch nicht 24/7 offen im Dienstleistungsbereich. Da machen öffnungszeiten aus kostengründen Sinn. Ob ich aber jetzt bspw in wissenschaftlichen Bereich um 9uhr anfange oder um 11uhr, macht an den meisten Tagen überhaupt keinen Unterschied. Der grossteil wird sich auch weiterhin tagsüber einfinden und Arbeitszeiten würden auch weiterhin mit Kollegen überschnitten.

Meine schwiegermutter steht um 3uhr auf, darf aber erst um 6uhr anfangen. Vermutlich schlafen die Akten vorher noch. Ich muss spätestens um 9uhr da sein....arbeite aber den Großteil meiner Zeit eh mutterseelenallein. Abstimmungen per Mail oder zettel reichen. Warum muss ich um spätestens 9uhr allein im Labor sitzen? Muss ja eh nen totmann mit schleppen, weil ich gar nicht allein sein darf lol. Hamwa halt schon immer so jemacht. :melden:

3x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Ob ich aber jetzt bspw in wissenschaftlichen Bereich um 9uhr anfange oder um 11uhr, macht an den meisten Tagen überhaupt keinen Unterschied.
Ich, ich, ich! Um "Ich" geht es im Arbeitsleben aber selten. Man kann das nicht individuell allen zubilligen, wenn du selbst
Zitat von gastricgastric schrieb:und das heißt auch nicht 24/7 offen im Dienstleistungsbereich. Da machen öffnungszeiten aus kostengründen Sinn.
das anbringt. Die dort arbeitenden mit sozialem Jetlag haben halt einfach Pech gehabt, richtig? Die müssen dann notgedrungen in den sauren Apfel beißen, weil @gastric das nur für sich gerne so beansprucht. Es stünde dir also frei, dir einen Job zu suchen, der dein persönliches Wesen und Sein dort berücksichtigt. Lösungen gibt es ja viele.
Zitat von gastricgastric schrieb:Meine schwiegermutter steht um 3uhr auf, darf aber erst um 6uhr anfangen.
Was ist das denn für ein unsinniges Beispiel? Da kann das Unternehmen doch nichts für, wenn deine Schwiegermutter meint, dass sie um 3 aufstehen muss. Ich finde deine ganzen Argumente völlig realitätsfern. Das stelle sich man mal in allen Bereichen so vor, dass da J E D E R das für sich ganz individuell entscheiden möchte. Was für abstruse Vorstellungen du doch so hast. Weniger Ichbezogenheit vielleicht?

1x zitiertmelden

um 12:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich, ich, ich! Um "Ich" geht es im Arbeitsleben aber selten.
Gastric kann leider nur für gastric aus gastrics Perspektive sprechen :(
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die dort arbeitenden mit sozialem Jetlag haben halt einfach Pech gehabt, richtig?
Was heißt Pech. Ich bin kein bäcker geworden, weil ich kein frühaufsteher bin. Daher weiterhin sinnvoll... Wo möglich, flexiblere Arbeitszeiten. Wo nicht möglich, gucken was möglich ist. Gibt ja auch bäcker, die ne möglichkeit finden und nicht mitten in der Nacht anfangen.

Youtube: Bäckerei für Spätaufsteher: Warum diese Biobäcker lieber etwas länger schlafen | MDR um 4 | MDR
Bäckerei für Spätaufsteher: Warum diese Biobäcker lieber etwas länger schlafen | MDR um 4 | MDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"Start 6:30uhr, der dritte kommt auch mal erst um 10uhr". Funktioniert :shrug:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist das denn für ein unsinniges Beispiel? Da kann das Unternehmen doch nichts für, wenn deine Schwiegermutter meint, dass sie um 3 aufstehen muss.
Keine der Beteiligten kann irgendwas für irgendwas. Flexibilität in der Arbeitswelt sollte aber kein Anspruch nur an Arbeitnehmer sein.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das stelle sich man mal in allen Bereichen so vor, dass da J E D E R das für sich ganz individuell entscheiden möchte.
Ja furchtbar seine Arbeitnehmer mit einzubeziehen und gbfs lösungen zu finden. Geht gar nicht. Die sollen die Schnauze halten und arbeiten oO

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Keine der Beteiligten kann irgendwas für irgendwas. Flexibilität in der Arbeitswelt sollte aber kein Anspruch nur an Arbeitnehmer sein.
Es steht dir und deiner Schwiegermutter frei, euch Jobs zu suchen, die euren individuellen Bedürfnissen entsprechen.
Zitat von gastricgastric schrieb:"Start 6:30uhr, der dritte kommt auch mal erst um 10uhr". Funktioniert :shrug:
In Einzelbetrieben funktionieren viele Dinge. Da kannst du auch ne Laberrunde ohne Lösung abhalten, einfach um des Laberns willen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja furchtbar seine Arbeitnehmer mit einzubeziehen und gbfs lösungen zu finden.
Genau. Lebst du eigentlich in der Realität und bekommst die ganzen Streiks auch mit und um welche Inhalte es da geht?
Zitat von gastricgastric schrieb:Die sollen die Schnauze halten und arbeiten oO
Musst du ja nicht. Du kannst einfach aufhören dort zu arbeiten, wenn es mit deinem persönlichen Befinden nicht harmoniert. :) Und erzähl dein Gejammer mal Krankenhausärzten, die da 12 Std. Schichten schieben und Bereitschaft haben. Da beklagst du, dass du um 9 im Labor sein musst. Oh weh. Ich hab richtiges Mitleid mit dir. So, ich hab dir genug Aufmerksamkeit für deine Jammerei geboten. Schönen @gastric Tag/Nacht noch für dich. :D

melden

um 12:16
@Interested
Wie immer ein Liebchen :lv: ich jammere nicht, ich beklagen mich nicht. Ich hinterfrage den Sinn von starren Arbeitszeiten. Das manche Bereiche 24/7 besetzt sein müssen, ist normal. Lässt sich nicht ändern. In anderen Bereichen könnte man es. Oft hindert eher Tradition oder "war schon immer so" eine veränderung und nicht die unmöglichkeit etwas zu ändern. Und jetzt geh weg, ich muss arbeiten. :D

1x zitiertmelden

um 14:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Übrigens wird sich nirgendwo in der Welt über die Zeitumstellung so aufgeregt wie in Deutschland
Nur in Deutschland kann man durch Zugluft krank werden 🤦🏻‍♂️

Es gibt noch mehr Esoterik-Fälle…

melden

um 16:34
Zitat von gastricgastric schrieb:ich jammere nicht, ich beklagen mich nicht. Ich hinterfrage den Sinn von starren Arbeitszeiten. Das manche Bereiche 24/7 besetzt sein müssen, ist normal. Lässt sich nicht ändern.
Von denen du natürlich profitierst, im Falle eines Falless.
Zitat von gastricgastric schrieb:In anderen Bereichen könnte man es.
Von denen du natürlich profitierst.
Zitat von gastricgastric schrieb:Oft hindert eher Tradition oder "war schon immer so" eine veränderung und nicht die unmöglichkeit etwas zu ändern.
Nein, dem widerspricht HO, mobiles Arbeiten - remote. Alles noch gar nicht so lange her, dass es Einzug hielt aufgrund der weltweiten Covid Pandemie und beibehalten wurde. Was aber auch aufzeigt, welche Posten völlig überflüssig sind.

Für meine Begriffe, wenn ich dich so lese, beklagst und bejammerst du dich schon sehr. Du hinterfragst es nur von der Ich-bezogenen Perspektive.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich muss spätestens um 9uhr da sein....arbeite aber den Großteil meiner Zeit eh mutterseelenallein. Abstimmungen per Mail oder zettel reichen. Warum muss ich um spätestens 9uhr allein im Labor sitzen? Muss ja eh nen totmann mit schleppen, weil ich gar nicht allein sein darf lol. Hamwa halt schon immer so jemacht. :melden:
Ich empfinde es als völlig überheblich, anzugeben, dass ein Arbeitsbeginn um 9:00 Uhr deinen sozialen Jetlag auslöst und dein Chronotyp nicht darauf ausgelegt ist, du gechilled alleine im Labor sitzt. Deine komplette Ruhe und dein eigenes Tempo an den Tag legst.

Da fallen mir spontan all die vielen Pflegeberufe ein, deren Schichten um 5 - 6:00 beginnen dürften. Die zum Feierabend nicht nur aufgrund der körperlich anstrengenden, sondern auch psychisch zehrenden Arbeit im Dauer_social_ jetlag sind, weil sicherlich viele zuhause noch Familie zu versorgen haben, einfach todmüde ins Bett fallen, es aber machen, weil sie gebraucht werden. Sie ihren Lebensunterhalt davon finanzieren müssen.

Oder nimm Familien mit Kindern, die nach dem Job noch versorgt werden wollen. Kindergarten, Schule, Hobbies, Erkrankung, Krankheit, Pflege iher Bedürftigen im weiten Sinne. Für die vielleicht die Nacht fordernd sein könnte und die Mutti und der Papi trotzdem in ihren Job müssen, egal, wann er beginnt. Das, was du da als social jetlag angibst, den haben alle Menschen in ihrem Leben. Nicht nur du alleine oder Menschen, denen die Zeitumstellung Probleme bereitet und die ursächlich dafür sein soll. Völlig egal, welcher Chronotyp sie sein sollen oder sind.

Wenn du dir meine Beispiele also ansiehst, solltest du die Probleme und Ursachen woanders verorten. An deren Alltag ändert die Zeitumstellung nämlich gar nichts. Die sind in einer permanenten, unvorhersehbaren Zeitumstellung und die kann sich von Tag zu Tag ändern. Entsprechend stilisierst du einen Umstand zu einem Riesenproblem, der Auswirkungen auf deinen gesamten Alltag hätte. Das halte ich angesichts der Beispiele für stark übertrieben und überheblich. Ich nannte es vorhin nicht umsonst Ich-Bezogenheit. Dein Kernthema wäre, ob traditionelle Arbeitszeitmodelle noch zeitgemäß sind? Dazu kannst du ja nen gesonderten thread aufmachen. Das Thema ist auf jeden Fall spannend und betrifft ja doch einige von uns.

1x zitiertmelden

um 17:20
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Dann haben sehr viele User nix mehr zum herummosern.
Hehe...
Zitat von gastricgastric schrieb:Meine schwiegermutter steht um 3uhr auf, darf aber erst um 6uhr anfangen.
Dann hat sie morgens schön viel Zeit für sich. 👍 Meine Schwiegermutter hatte mal einen Partner, der im Krankenhaus gearbeitet hat. Der ist immer um 4 Uhr aufgestanden und hat sich ganz in Ruhe fertig gemacht, Bad, Toilette, Kaffee trinken, frühstücken, rauchen usw.

melden

um 18:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Von denen du natürlich profitierst, im Falle eines Falless.
:ask: wohl jeder.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Von denen du natürlich profitierst.
In frühestens 10jahren dann wieder :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, dem widerspricht HO, mobiles Arbeiten - remote. Alles noch gar nicht so lange her, dass es Einzug hielt aufgrund der weltweiten Covid Pandemie und beibehalten wurde.
Immer mehr Unternehmen pochen wieder auf präsenz

https://www.schulmeister-consulting.com/de/magazin/karriere-magazin-uebersicht/detail/homeoffice-rueckgang-warum-unternehmen-wieder-auf-praesenz-setzen
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich empfinde es als völlig überheblich, anzugeben, dass ein Arbeitsbeginn um 9:00 Uhr deinen sozialen Jetlag auslöst und dein Chronotyp nicht darauf ausgelegt ist, du gechilled alleine im Labor sitzt. Deine komplette Ruhe und dein eigenes Tempo an den Tag legst.
Wenn es denn so wäre :cry: ich würde gerne ganz entspannt um 9uhr anfangen. Geht nicht :shrug: und ich kann immernoch nichts für meinen chronotyp. Kann niemand.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oder nimm Familien mit Kindern, die nach dem Job noch versorgt werden wollen. Kindergarten, Schule, Hobbies, Erkrankung, Krankheit, Pflege iher Bedürftigen im weiten Sinne. Für die vielleicht die Nacht fordernd sein könnte und die Mutti und der Papi trotzdem in ihren Job müssen, egal, wann er beginnt.
Lol ich hab nen fast 2 jähriges Kind, dass seit Geburt vlt 5mal nur 2-3mal die Nacht wach geworden ist. Standard ist alle 2h. Allein im Februar hatten wir 3 Krippenkrankheiten zu Hause. Eine schöner als die andere :D hallo, ich hab eine dieser Familien :wink:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das, was du da als social jetlag angibst, den haben alle Menschen in ihrem Leben.
Das, was ich als sozialer Jetlag bezeichne, ist ganz simpel eine Diskrepanz zwischen innerer Uhr (z.B. "Eule") und gesellschaftlichen Anforderungen (Schule/Arbeit). Am häufigsten haben Eulen damit ihre probleme, am seltesten die häufig vorkommenden tauben. Völlig unabhängig davon, wie voll der Alltag gepackt ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn du dir meine Beispiele also ansiehst, solltest du die Probleme und Ursachen woanders verorten. An deren Alltag ändert die Zeitumstellung nämlich gar nichts.
Klar, er verschiebt den Alltag weiter weg (oder hin) zum eigentlichen chronotypen. Wenn "ich" als Eule um 6uhr aufstehen muss, aber mein chronotyp mir 9uhr vorgibt, dann bin ich in der Sommerzeit noch weiter von weg, als in der Normalzeit. Der Alltag bleibt gleich, der soziale Jetlag verändert sich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Entsprechend stilisierst du einen Umstand zu einem Riesenproblem, der Auswirkungen auf deinen gesamten Alltag hätte.
Nen scheiss mache ich. Ich "wehre" mich gegen diese Quarkaussagen ala "die eine Stunde", "aber in Urlaub fliegen geht klar" und der gleichen, weil keine Sau in irgendeiner Art und Weise nen Plan davon hat, was sozialer Jetlag ist, wie er sich für "betroffene" anfühlt und das sich eben nicht jeder daran gewöhnen kann, das ganze gesundheitliche Auswirkungen hat und die Zeitumstellung da nochmal einen reindrückt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dein Kernthema wäre, ob traditionelle Arbeitszeitmodelle noch zeitgemäß sind?
Nö chronobiologie und die Auswirkungen der umstellerei auf dem sozialen Jetlag. Arbeitszeitmodelle sind eine möglichkeit das Problem anzugehen :shrug: und das passt irgendwie sehr gut hier her.

melden

um 20:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil es nichts anderes ist, als das Leben abseits der inneren Uhr.
Aber es ist doch nur eine Stunde. Die merkt man doch gar nicht. Abgesehen von der Nacht der tatsächlichen Umstellung.

1x zitiertmelden

um 21:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber es ist doch nur eine Stunde. Die merkt man doch gar nicht. Abgesehen von der Nacht der tatsächlichen Umstellung.
Nein. Es ist eine Stunde zusätzlich zur bestehenden Diskrepanz. OK wie erklär ich das jetzt....

Lerchen(also die frühaufsteher) starten so idealerweise zwischen 4uhr und 6uhr Normalzeit. Wenn eine Lerche um 6uhr regulär aufstehen müsste, wäre sie quasi passend zur inneren Uhr. Eine h früher haut da auch wunderbar hin. Tauben (also die Mischtypen) starten idealerweise zwischen 7uhr und 8uhr. Steht die Taube um 6uhr Normalzeit auf, hat sie bereits nen Jetlag von 1-2h. Eulen (spätaufsteher) stehen idealerweise zwischen 8uhr -10uhr auf. Eine um 6uhr Normalzeit aufstehende eule hat bereits einen Jetlag von 2-4h +1h bei Sommerzeit.

Meine idealen Schlafenszeiten liegen bspw von ca 1uhr bis ca 9uhr. Typische Eule halt. Ich stehe um 6uhr - 6:30uhr auf. Habe also schon zur Normalzeit einen Jetlag von 2 1/2 - 3h. Ne Stunde oben drauf heißt 3 1/2- 4h. Das wäre in etwa so, als würde der chronotyp Taube dauerhaft um 4uhr aufstehen oder die Lerche dauerhaft um 2uhr. Zieh das mal nen paar Jahre durch :D

melden

um 21:52
@gastric
Wenn ich früher aufstehen muss, dann gehe ich auch früher ins Bett. Da gibt es keine große Diskrepanz.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: wie läuft man vor problemen weg?
Menschen, 145 Beiträge, am 01.12.2025 von musikengel
lotusblüte am 17.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 01.12.2025 »
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »
Menschen: Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab
Menschen, 37 Beiträge, am 05.01.2022 von thegreenelk
rainlove am 20.12.2021, Seite: 1 2
37
am 05.01.2022 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3