Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 06:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:und der den unterschiedlichen Bedürfnissen und Sichtweisen gerecht zu werden versucht. Abe
Das ist eine sehr wohlwollende Interpretation von den Gründen, warum das mal eingeführt wurde.


Und weil das Befinden der Menschen dabei auch komplett egal ist, wird es wohl auch nicht mehr geändert werden.

🤷

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 08:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und weil das Befinden der Menschen dabei auch komplett egal ist, wird es wohl auch nicht mehr geändert werden.
Wobei es ja anscheinend keineswegs ein einheitliches Befinden "der Menschen" gibt. Es ist meiner Ansicht nach nicht so, dass alle Menschen einheitlich unter der Zeitumstellung leiden, aber diese Aussage liest sich ein wenig so, als ob das so wäre.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 08:06
@martenot
Ja das stimmt.
Ich meine eigentlich nur, dass egal welches Befinden wir alle haben, es vermutlich keine Auswirkungen auf eine mögliche Entscheidung haben wird.
Insofern sind die Befürworter auf der sicheren Seite, würde ich meinen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 10:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Noch besser wärs, es einfach so zu belassen, wie es sich seit Jahrzehnten bewährt hat.
Nicht ganz. Ich würde die Sommerzeit wie früher Ende September auslaufen lassen. Bis Ende Oktober ist einfach zu lang und der Wechsel zu extrem.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Weil es viele Menshen belastend empfinden
Die genaue Zahl kennt niemand. Nur weil eine Minderheit krakeelt ist das kein hinreichender Beweise einer Mehrheit - siehe Querdenker.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 10:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich würde die Sommerzeit wie früher Ende September auslaufen lassen.
Damit käme ich auch klar, wäre für mich okay. Im Oktober sind die Tage sowieso schon so kurz, dass ich auch trotz Sommerzeit nicht mehr allzu viel damit anfangen kann.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 11:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Am besten blieb man unverheiratet
Von Lehrerinnen wurde das früher sogar so verlangt.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es gibt Menschen, welche um 5 Uhr raus müssen, egal ob es bis 20 Uhr oder bis 24 Uhr hell ist
Mir fällt es immer leichter, aufzustehen, wenn es hell wird oder zumindest die Dämmerung zurückgeht.
Ich lag heute Morgen eine Weile schon wach im Bett und habe einfach den Vögel zugehört. Um kurz vor 6 bin ich dann gemütlich aufgestanden.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 18:17
"In der früh nicht raus ud am abend nicht rein!" Wer nach diesem Motto leben kann, hat natürlch wenig Probleme mit der Zeitumstellerei. :)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 19:03
Wenn ich die Wahl hätte, zwischen den derzeitigen dystopischen Untergangs-/Bedrohungsszenarien und der Abschaffung der Sommerzeit, könnte ich auf diese Sommerzeit mit Handkuß verzichten. :)


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 20:41
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wer nach diesem Motto leben kann, hat natürlch wenig Probleme mit der Zeitumstellerei. :)
Bei mir umgekehrt. Ich kann recht wenig darüber bestimmen, wann ich die Arbeit anfange und beende, weswegen für mich die Zeitumstellung vorteilhaft ist. Ich denke, man kommt viel besser ohne Zeitumstellung klar, wenn man sich seine Zeit frei einteilen kann. Dann ist man nicht auf die langen hellen Abende angewiesen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 20:42
Zitat von krungtkrungt schrieb:zwischen den derzeitigen dystopischen Untergangs-/Bedrohungsszenarien
Welche dystopischen Szenarien wären denn das? Geht es um den Lockdown in Shanghai, oder um den Krieg in der Ukraine?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 20:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche dystopischen Szenarien wären denn das? Geht es um den Lockdown in Shanghai, oder um den Krieg in der Ukraine?
Und viele andere. :)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 20:46
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und viele andere. :)
Jetzt wäre noch der Zusammenhang mit der Sommer/Winterzeitdebatte zu klären. Oder ist die Anmerkung bzgl. der dystopischen Bedrohungen hier versehentlich reingerutscht?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 21:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jetzt wäre noch der Zusammenhang mit der Sommer/Winterzeitdebatte zu klären. Oder ist die Anmerkung bzgl. der dystopischen Bedrohungen hier versehentlich reingerutscht?
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn ich die Wahl hätte, zwischen den derzeitigen dystopischen Untergangs-/Bedrohungsszenarien und der Abschaffung der Sommerzeit, könnte ich auf diese Sommerzeit mit Handkuß verzichten. :)
Hab ich doch erklärt. :)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 21:08
Zitat von krungtkrungt schrieb:Hab ich doch erklärt. :)
Naja, hat irgendwie nicht allzu viel miteinander zu tun, aber man kann alles mögliche miteinander in Relation setzen. Da die Zeitumstellung allerdings weder einen Einfluss noch einen Zusammenhang mit den derzeitigen Weltszenarios hat, halte ich es nicht für verkehrt, diese Themen weiterhin separat zu betrachten.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

20.04.2022 um 21:37
@martenot
Ich würde den Verlustscherz der abgeschafften Sommerzeit eintauschen mit all den anderen dystopischen Szenarien, welche zur Zeit in den Medien täglich ausgebreitet werden und dann eben weg wären. Verständlicher? :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.04.2022 um 12:12
Wieso macht man nicht eine neue Zeit.
Eine halbe Stunde später von Sommerzeit und früher von Winterzeit und nennt sie, wie man möchte. Neuzeit fände ich gut.

Dann hat man beiden Uhrzeiten nur eine halbe Stunde genommen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.04.2022 um 12:23
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Eine halbe Stunde später von Sommerzeit und früher von Winterzeit und nennt sie, wie man möchte. Neuzeit fände ich gut.
Ich denke, da könnte man sicher sein, dass es zu erheblichen Beschwerden kommen würde, nach dem Motto "Eine halbe Stunde Zeitverschiebung ist absolut indiskutabel". Zumal es im Vergleich zu anderen Zeitzonen zu ungewöhnlichen Zeitdifferenzen kommen würde (Wenn es in Berlin 15 Uhr ist, ist es in New York 9:30 Uhr).

Wobei es in beispielsweise auch die Australian Central Standard Time gibt, die auch um x:30 Stunden zu den anderen Zeitzonen versetzt ist.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.04.2022 um 12:24
@Krautwurm
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wieso macht man nicht eine neue Zeit.
Eine halbe Stunde später von Sommerzeit und früher von Winterzeit und nennt sie, wie man möchte. Neuzeit fände ich gut.

Dann hat man beiden Uhrzeiten nur eine halbe Stunde genommen.
Das wäre genau jener Kompromiß, welcher die Geschichte schnell beenden würde.

Aber scheinbar läßt dieser permanet, medial gehypte dystopische Zeitgeist Kompromisse nicht zu. :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.04.2022 um 12:25
@martenot
Ich meinte eigentlich nur noch einmal umstellen.
Dann aber nicht mehr auf Winterzeit, sondern auf Neuzeit.
Und dann gar nicht mehr umstellen.

@krungt
Ja, find ich auch... KLUK


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

21.04.2022 um 12:25
Zitat von krungtkrungt schrieb:medial gehypte dystopische Zeitgeist
Wobei ich mich immer noch frage, wo du beim Thema Sommerzeit einen dystopischen Zeitgeist wahrnimmst. Es gibt wirklich derzeit dystopisch wirkende Ereignisse, aber die Zeitumstellung gehört eher nicht dazu, würde ich meinen.


Anzeige

1x zitiertmelden