Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 09:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dort hat er 365 Tage im Jahr 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht und tägliche 28°C gibt's noch on top.
Morgens Nebel, Mittag Sonnenschein, Nachmittags Gewitter - Luftfeuchtigkeit 70-80%.
Herzlich willkommen in der ITC.

Ob das für viele das ideale Wetter ist? ;-)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 09:18
@SvenLE

Ich spielte eher auf Amerika an. Zum Beispiel Florida oder die Bahamas. Sind sehr nah am Äquator und hast dort nicht das Klima einer Waschküche. Problem ist dort wieder, alle paar Jubeljahre haste nen Hurrikan, der dir alles zerstört.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

In Asien am Äquator zu leben muss man in der Tat nicht haben.

Ideal ist im Prinzip Hawaii. Nördlicher Wendekreis. Immer moderate 25 °C. Ganz selten mal ein Sturmerereignis.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 09:26
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Um 3:48 Uhr geht Ende Juni die Sonne auf, bei Winterzeit würde sie um 2:48 Uhr aufgehen.
WO wohnst du denn bitte?!?

Sonnenaufgang & Sonnenuntergang in Stuttgart: Juni


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 09:33
@McMaso
@EchoM1

Das kann man so genau nicht festlegen. Es gibt 4 verschiedene Dämmerungsarten. Selbst in Deutschland gibt es im Sommer beispielsweise keine astronomische Dämmerung.

Wikipedia: Dämmerung

In Rostock kann man im Juni um 22:00 durchaus noch Zeitung im Freien lesen, während man in München dafür zur selben Zeiten ne Taschenlampe bräuchte.

Die Sonnenauf- und Untergangszeiten beziehen sich nur darauf, wann die Sonne den Horizont am Ort des Betrachters berührt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 13:07
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wer geniest es nicht,
Na alle jene, die sich hier gegen die Sommerzeit aussprechen. von daher ist die Frage eigentlich nur ein rhetorischer Selbstläufer, der die bisher vorgebrachten Meinungen dagegen einfach ignoriert.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zum Beispiel Florida oder die Bahamas.
Ich meine, die stellen aber auch um.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 15:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na alle jene, die sich hier gegen die Sommerzeit aussprechen.
Was nen blödsinn. Ich habe zumindest kapiert, dass der sonnenuntergang nicht alles stockduster werden läßt. Hier oben im nordosten kannst du auch noch ne stunde später durchaus zeit im freien verbringen, ohne künstliches licht einschalten zu müssen oder im dunkeln zu tapsen. Wie lange brauchen manche denn sonnenlicht, um im garten arbeiten zu können? Gestern war gegenüber bis 0uhr gartenparty.... bei "dunkelheit" (die ham nen feuerchen in der feuerschale angemacht), aber einige hier sind anscheinend nicht in der lage dazu auch nach sonnenuntergang zu grillen und beisammen zu sitzen oder aber "den hof in ordnung zu bringen".

Ähnliches werde ich in meinem garten auch veranstalten... an orten, an denen ich viel mit anderen verbringen werde, gibts solarleuchtzeug und feuerschalen... alle anderen ecken kann ich auch die stunden nach der arbeit in schuss bringen. Direktes sonnenlicht muss ich im sommer bei 30°C im schatten eh nicht haben, ganz im gegenteil bin ich dann sogar froh, wenn es möglichst früh kühler wird, macht das zusammensitzen auch angenehmer.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 16:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Was nen blödsinn
Nö. Es ist die richtige Antwort, auf die unwahre Behauptung, alle würden die SZ genießen.
Alle, die bisher sagten, sie mögen diese Zeit nicht, genießen sie ja auch nicht, und widerlegen also jene Behauptung.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 16:25
@off-peak
Ich genieße es also nicht abends nach der arbeit zeit im garten zeit zu verbringen, weil das im sommer nur zur sommerzeit möglich ist, zur winterzeit aber nicht, weil.... ja warum nicht?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 16:32
Zitat von gastricgastric schrieb:ja warum nicht?
1. Woher soll ich das wissen?
2. Ist es mir auch egal, weil es mir ja nicht darum ging, sondern darum, dass die Behauptung, alle würden es genießen, eben nicht wahr ist.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 16:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1. Woher soll ich das wissen`?
Ja keine ahnung, dachte du hättest eine antwort.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2. Ist es mir auch egal, weil es mir ja nicht darum ging, sondern darum, dass die Behauptung, alle würden es genießen, eben nicht wahr ist.
Das stimmt, trifft aber nicht auf "sommerzeitablehner" zu. Jedenfalls nicht auf alle... genausowenig genießen es alle "sommerzeitliebhaber". Deine antwort hat aber genau das ausgesagt und das ist ganz simpel falsch. Ich bin ein sommerzeitablehner und genieße es abends mit freunden zusammen zu sitzen und witzigerweise packen wir nicht "eine stunde früher ein", weil es zu dunkel wird.... wir hocken auch im "dunkeln" zusammen, weil die meisten von uns im garten so oder so irgendeine art künstlicher oder natürlicher beleuchtung haben... siehe feuerschalen, fackeln, andere beleuchtung und ich kann dir sagen... die beleuchtung durch feuerschale und fackel nach sonnenuntergang ist sowas von angenehm und lädt förmlich zum beisammen sein ein auch bis weit nach 0uhr, wenn es denn beliebt.

Warum also sollten es (wie du aussagen wolltest) sommerzeitablehner nicht genießen?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 17:29
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:WO wohnst du denn bitte?!?
In der Nähe von Stralsund, um 03:48 Uhr ging vor 2 Jahren am 21.06. die Sonne auf. Da war ich zufälligerweise nachtangeln. Eigentlich muss sie schon ein paar Minuten früher aufgegangen sein, denn eine Baumreihe war noch im Weg. Aber so ungefähr kommt das hin. So wie bei dir in Stuttgart im Juni die Sonne aufgeht, geht sie hier schon jetzt fast auf.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 17:32
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:In der Nähe von Stralsund, um 03:48 Uhr ging vor 2 Jahren am 21.06. die Sonne auf.
Laut inet um 4:34uhr. Davor war dämmerung, ist ja nicht von jetzt auf gleich hell.

https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/stralsund/2020/juni

Ich komm btw ebenfalls aus der gegend und kann einen so frühen sonnenaufgang nicht bestätigen.. zu keiner zeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 17:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Hier oben im nordosten kannst du auch noch ne stunde später durchaus zeit im freien verbringen, ohne künstliches licht einschalten zu müssen oder im dunkeln zu tapsen. Wie lange brauchen manche denn sonnenlicht, um im garten arbeiten zu können?
Sportlich betätigen wird aber schwierig im Dunkeln. Und da wir bei gutem Wetter fast täglich Tischtennis, Badminton oder Ähnliches spielen stört es schon wenn ne Stunde fehlt.

Jedoch kann man bei dauerhafter Beibehaltung der SZ viel früher im Jahr mit Gartenarbeit anfangen…


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 17:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Laut inet um 4:34uhr. Davor war dämmerung, ist ja nicht von jetzt auf gleich hell.
Muss mich tatsächlich um genau eine Stunde vertan haben, vielleicht hab ich aufgrund der ständigen Zeitumstellungsdiskussionen der letzten Jahre schon die Stunde abgezogen 🤪


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 17:46
@McMaso
Wird nicht schwierig, nur herausfordernder. Tischtennis im "dunkeln" funktioniert durchaus. Man muss sich halt dran gewöhnen. Ne zeitlang haben wir mit selbstleuchtenden bällen gespielt. Ist anders herausfordernd, macht aber fun.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 17:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Wird nicht schwierig, nur herausfordernder. Tischtennis im "dunkeln" funktioniert durchaus. Man muss sich halt dran gewöhnen. Ne zeitlang haben wir mit selbstleuchtenden bällen gespielt. Ist anders herausfordernd, macht aber fun.
Wir haben sogar die hellen Linien mit fluorisierenden Farben angepinselt, so richtig auf hohem Niveau kann man aber nicht mehr spielen. Die leuchtbälle sind bei uns Standard 😁


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 17:55
@McMaso
Abends, 21uhr nach der arbeit will ich mit freunden auch nicht mehr auf hohem niveau spielen, da bin ich froh, wenn ich meine rübe abschalten darf. Für hohes niveau gibts das wochenende und da is zeit :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

17.04.2022 um 19:39
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das wäre das schlimmste überhaupt. Wer geniest es nicht, abends nach der Arbeit in den Sommermonaten im Garten zu verbringen, mit Freunden zu grillen und ne Runde Tischtennis oder Ähnliches zu spielen? Das wäre absolut grauenvoll, eine Stunde früher zusammenzupacken.
Dann hast du vermutlich einen nine to five Job oder das Glück, mit vier Stunden Schlaf auszukommen.

Ich stehe um fünf Uhr Morgens auf und brauche leider meine 8 Std. Schönheitsschlaf. Da kannst du dir ausrechnen, wann ich zu Bett gehe. Und das ist nun mal bescheiden am helligten Tag.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

18.04.2022 um 12:51
Zitat von alibertalibert schrieb:Dann hast du vermutlich einen nine to five Job oder das Glück, mit vier Stunden Schlaf auszukommen.

Ich stehe um fünf Uhr Morgens auf und brauche leider meine 8 Std. Schönheitsschlaf. Da kannst du dir ausrechnen, wann ich zu Bett gehe. Und das ist nun mal bescheiden am helligten Tag.
Ich stehe um 6 auf, gehe trotzdem zumindest im Sommer spät zu Bett. Die Zeit wäre mir zu schade zu verschwenden, auch wenn ich nur 6 Stunden schlafe.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

19.04.2022 um 06:13
Ich bin seit 6 Uhr mit dem Hund raus spazieren. Man sieht jetzt schon genug, braucht keine Taschenlampe. Ich mag das Morgengrauen, oft sind richtig schöne Sonnenaufgang dabei.


melden