Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drogen - Fluch oder Segen?

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Fluch, Segen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drogen - Fluch oder Segen?

11.01.2010 um 16:48
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Genau, sind wir wieder beim "Meine Droge ist geiler als Deine"-Vergleich.
nee, stimmt, besser alle substanzen, die den Körper oder das Bewusstsein verändern über einen Kamm scheren. -.-

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen - Fluch oder Segen?

12.01.2010 um 09:17
@geistwerk

Jede Substanz wirkt bei unterschiedlichen Geisteszuständen unterschiedlicher Konsumenten unter unterschiedlichen Lebens- und Konsumbedingungen unterschiedlich.
Alles eine Frage des Sets und des Settings, wie schon Timmy Leary wusste. Folglich kann es kein allgemeines "besser" oder "schlechter" geben.


Es gibt keine bösen und keine guten Chemikalien, weil sie kein Bewusstsein haben. Alkohol im Auto ist gut für's Fahren - Alkohol im Fahrer eher schlecht, um nur ein populäres Beispiel zu nennen.


1x zitiertmelden

Drogen - Fluch oder Segen?

12.01.2010 um 19:13
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jede Substanz wirkt bei unterschiedlichen Geisteszuständen unterschiedlicher Konsumenten unter unterschiedlichen Lebens- und Konsumbedingungen unterschiedlich.
Alles eine Frage des Sets und des Settings, wie schon Timmy Leary wusste. Folglich kann es kein allgemeines "besser" oder "schlechter" geben.


Es gibt keine bösen und keine guten Chemikalien, weil sie kein Bewusstsein haben. Alkohol im Auto ist gut für's Fahren - Alkohol im Fahrer eher schlecht, um nur ein populäres Beispiel zu nennen.
klar gibt's kein allgemeines besser oder schlechter, aber verallgemeinern ist doch wohl die schlechteste Lösung

jede Substanz hat eigene Merkmale, die für jede Substanz einzeln diskutiert werden muss.
man muss sihc mal bewusst machen: Wenn man eine allgemeine Aussage über "Drogen" trifft, dann macht man eine Aussage, die sowohl Koffein als auch Crystal Meth betrifft... und wie wertvoll kann so eine Aussage schon sein?
Wenn man differenziert und versucht über die Wirkung, Risiken und Folgen jeder einzelnen Droge einzeln zu diskutieren, dann hat das viel mehr nutzen und ist in jedem fall besser als alles unter einen Kamm zu scheren, wie der Thread das hier macht.

Es ergibt meiner Meinung nach sehr wohl Sinn über Vor-, Nachteile und Risiken jeder einzelnen Droge zu diskutieren, wenn es auch wie "meine Droge ist besser als deine" rüberkommt - aus so einer Diskussion erwächst zumindest ein differenzierteres Bewusstsein über verschiedene Substanzen und ist um einiges realitätsnaher als zu versuchen irgendwelche allgemeinen Aussagen über alle substanzen treffen zu wollen.


melden

Drogen - Fluch oder Segen?

12.01.2010 um 19:29
drogen sind nie gut!
sie helfen einem nicht die probleme zu lösen sie lassen einen die probleme nur über eine gewisse zeit vergessen und danach steht man meist vor einem noch größeren scherbenhaufen!

LPdog


1x zitiertmelden

Drogen - Fluch oder Segen?

13.01.2010 um 17:01
Zitat von lpdoglpdog schrieb:drogen sind nie gut!
sie helfen einem nicht die probleme zu lösen sie lassen einen die probleme nur über eine gewisse zeit vergessen und danach steht man meist vor einem noch größeren scherbenhaufen!
Verflucht sei der Kaffee, ich wünschte ich hätte ihn nie angerührt, mein Leben ist nun ein Scherbenhaufen!


melden
Blaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen - Fluch oder Segen?

13.01.2010 um 17:17
Sowohl,als auch.

Ich kann dir eigentlich nur zustimmen.
Alles hat gute,als auch schlechte Seiten.
Sofern man sich in Maßen halten kann und der Konsum von Drogen nicht die Hand über einen nimmt,sehe ich da kein Problem.

Drogen haben unser Leben sogar sehr bereichert!
Ein großer Fortschritt der Medizin.
Sie sind überall,jegliche Tabletten die man zu sich nimmt zählen meist generell zu ,,Drogen''.
Im Prinzip sind sie also schon zum Teil legalisiert.


melden

Drogen - Fluch oder Segen?

14.01.2010 um 04:01
Seit zig Jahren meiner erster Beitrag ^^,

Drogen sollten alle legalisiert werden, fällt das Nehmen von Drogen doch unter Eigenverantwortung und der Staat käme auch viel sympatischer rüber. Die, die sich die Birne wegballern, tun das dann sowieso und unter anderen Umständen. Und dass überhaupt soviel Interesse an Drogen besteht, bedeutet doch, dass Drogen ein Grundverlangen befriedigen...


melden

Drogen - Fluch oder Segen?

14.01.2010 um 07:13
Und dass überhaupt soviel Interesse an Drogen besteht, bedeutet doch, dass Drogen ein Grundverlangen befriedigen...

wie wahr, erst neulich sagte unsere 88jährige Nachbarin ihr wäre mal wieder nach ner Nase Koks^^.

Soviel Interesse? Wo? Bei dir? In deinem Umfeld? Alle Drogen legalisieren? Ist doch totaler Schwachsinn.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen - Fluch oder Segen?

14.01.2010 um 08:38
@hornisse
@Deppell


Den Staat kann's nur freuen, wenn das Volk breit und doof zu Hause vor der Glotze hängt. Wer zugedröhnt ist, macht keine Aufstände oder klagt auch nur seine Rechte ein.

Einer der Gründe, warum in den späten Sechzigern die Schwarzen-Ghettos in den USA von FBI und CIA mit Dope und H vollgeknallt wurden. Da war der Neger zu und es herrschte Ruh'.


melden

Drogen - Fluch oder Segen?

14.01.2010 um 17:18
Und dass überhaupt soviel Interesse an Drogen besteht, bedeutet doch, dass Drogen ein Grundverlangen befriedigen...

wie wahr, erst neulich sagte unsere 88jährige Nachbarin ihr wäre mal wieder nach ner Nase Koks^^.

Soviel Interesse? Wo? Bei dir? In deinem Umfeld? Alle Drogen legalisieren? Ist doch totaler Schwachsinn.
Wo befindet sich genau deine moralische Grenze? Also wo fängt es an unrichtig zu sein?


melden

Drogen - Fluch oder Segen?

14.01.2010 um 20:11
Wo befindet sich genau deine moralische Grenze? Also wo fängt es an unrichtig zu sein?

meine Grenze?

diese beginnt schon bei den legalen Drogen, deren Gebrauch in unserer Gesellschaft erlaubt sind. Alkohol, Aufputschmittel usw. Ja jeder Mensch nimmt täglich Drogen, auch wenn es nur das Tässchen Kaffee ist gell. Wobei ich da wesentlich unterscheide, nämlich jene die in den natürlichen Ablauf des Körpers eingreifen und Stimmungen, Gefühle und Wahrnehmungen beeinflussen. Ob pflanzlich oder auch chemisch, so sind es Suchtmittel, Rauschmittel.. Rauschgifte. Schon alleine das Wort Gift sollte zu Denken geben, die klar bei Missbrauch dem Menschen schaden. In den Abgrund führen.


Mich beendruckt nicht im Geringsten wie lange der Mensch schon Drogen gebraucht bzw. benutzt, für die positive Wirkung. Um diese geht es nämlich auch nicht. So bewirken Drogen einfach allgemein zuviel Gefahr. Natürlich ist entscheidend wie die psychische und physische Verfassung eines jeden Einzelnen ist. Entscheidend auch wie stark die Droge auf den Menschen wirkt. Und natürlich auch die Menge. Letztendlich beeinflusst eine Droge, die zur psychischen oder psychischen und physischen Abhängigkeit und auch Gesundheitsschäden führen kann. Allein das sollte Genügen DIESE nicht zu legalisieren.

Meiner Meinung nach sollte auch der Alkohol verboten sein. Wir wollen gar nicht darüber sprechen wieviele Menschen mit Abhängigkeit betroffen sind.Das Gerede das jeder selbst Schuld ist wenn es zum Missbrauch kommt hängt mir zum Hals raus. Tatsache ist, das jeder gesunder Mensch in eine Abhängikeit rutschen kann. Fertig. Auch das Geschwätz das es Menschen gibt die mit harten Drogen, wie Heroin und Kokain umgehen können kann ich nur müde belächeln.

Der Mensch strebt. Unser so schlaues Gehirn schreit verzweifelt nach mehr. Doch letztendlich treibt es den Menschen immer mehr davon weg was normalerweise reichen müsste. Nur der Mensch es leider nicht zu schätzen weiß. Erst dann wenn er fällt, merkt er recht schnell was es ist, das Geheimnis des zufrieden seins. Nämlich lernen es zu nehmen wie es ist und nicht mehr kommen kann. Das MEHR ist nämlich ein Kreislauf und eine beschissene Lüge.^^


melden

Drogen - Fluch oder Segen?

14.01.2010 um 21:03
@hornisse
Verbote bringen sehr viel und Realitätsverweigerung ist ne coole Sache.

Alle deine Stimmungen, ob du meinst nüchtern, klar, wütend, schläfrig, verliebt, enttäuscht, benebelt zu sein (ohne irgendwas genommen zu haben), alles wird durch die Biochemie deines Gehirns gelenkt.
Unsere Abhängigkeit von Substanzen beginnt schon bei uns selbst. Du kannst nicht alle stimmungsändernden Substanzen dämonisieren, weil du dann dein Gehirn dämonisieren müsstest. Wenn der Mensch bewusst und kontrolliert, mit eigenem Risiko, in dieses System eingreift, um entweder zu experimentieren oder seine Stimmung einer Situation anzupassen, dann seh ich daran nichts verwerfliches.
Ein Kampf für eine drogenfreie Menschheit ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Verbote bringen nichts. Sieht man in der Geschichte immer immer immer wieder.
Aufklärung bringt etwas.
Schade, dass einige scheinbar freiheitshassende Menschen immer noch nicht bei dieser Erkenntnis angelangt sind.
1. Jeder sollte mit seinem eigenem Körper und Bewusstsein anstellen können, was auch immer er will. Sonst ist er nicht frei.
2. Verbote sind nur Unterdrückung und Verdrängung aus dem öffentlichen Gewissen in eine kriminelle Sphäre. Auflärung dagegen schafft Möglichkeit für Kontrolle und einen gesunden Umgang.


melden

Drogen - Fluch oder Segen?

14.01.2010 um 21:32
@hornisse

Ich finde es eben respektlos. Das gehört meiner Meinung nach zur Würde des Menschen sich selber Schaden zufügen zu dürfen.

Und auch wenn sie dabei drauf gehen. Es war deren Wahl. Und nur weil man selber Angst vor dem Tod hat, muss man diese Angst nicht gleich auf Andere projizieren Oo...

Man kann es doch auch darwinistisch sehen. Jegliche Art von Drogenkonsum und Selbstzerstörung erlauben und die natürliche Selektion die Arbeit machen lassen. Hört sich unmoralisch an aber Moral ist ein Kunstwort, das der Natur völlig fremd war und trotzdem zum Menschen geführt hat :P


melden

Drogen - Fluch oder Segen?

15.01.2010 um 06:21
Unsere Abhängigkeit von Substanzen beginnt schon bei uns selbst. Du kannst nicht alle stimmungsändernden Substanzen dämonisieren, weil du dann dein Gehirn dämonisieren müsstest. Wenn der Mensch bewusst und kontrolliert, mit eigenem Risiko, in dieses System eingreift, um entweder zu experimentieren oder seine Stimmung einer Situation anzupassen, dann seh ich daran nichts verwerfliches.

wie wahr das Stimmungen bei uns selbst beginnen. Diese ich gewiss nicht dämonisiere, so wie du es nennst. Mit dem kleinen Unterschied das unsere Stimmungen nicht künstlich hervorgerufen werden. Sie sind dem Leben angepasst. Daher schrieb ich bereits, der Mensch einfach nach zuviel strebt. Das Leben ist aber nicht so. Und Stimmungen des wahren Glücks sind nur Momente.

Der Mensch kontrolliert? Sobald der Mensch künstliche Substanzen konsumiert, er solch Momente auslöst kontrolliert er schon nicht mehr. Die Gefahr besteht er sie immer wieder haben möchte. Manipuliert durch die Drogen, die nach und nach seine eigene Stimmungen bzw Gefühle verschwinden lassen. Das nennst du Freiheit ? Du Kannst es also kontrollieren? :) Das nenne ich Abhängigkeit und künstlich, entfernt von seinem Ich.^^ Abhängigkeit nicht immer mit dem Absturz verbunden sein muss.

Das Verbote nicht immer Wirkung zeigen ist mir schon klar, doch Legalisierung würde auf jeden Fall noch mehr Abhängigkeit bedeuten. Jetzt will mir einer sagen das beispielsweise der Verkauf von Alkohol an Tankstellen den Konsum nicht gefördert hat. Wirklich?


1x zitiertmelden

Drogen - Fluch oder Segen?

15.01.2010 um 06:23
@Deppell
ich kann mich mit deiner Denkweise leider nicht anfreunden. Vorallem habe ich aber auch das Gefühl du verstehst mich nicht richtig. :) egal^^


melden

Drogen - Fluch oder Segen?

15.01.2010 um 07:15
@geistwerk
was ich noch hinzufügen möchte. Du schreibst du siehst nichts verwerflichs daran seine Stimmungen anzupassen.

Junge Menschen, die schon sehr früh damit konfrontiert werden. Also Drogen konsumieren, sie durch Legalisierung noch leichter an den Stoff kommen, bekommen oftmals nicht die Chance ihre wahren Stimmungen, Gefühle kennen zulernen. Sind auch nicht stark genug ihren Sorgen und Ängsten den Kampf anzusagen. Den Konsum dann einzustellen, bzw davon wieder loszukommen sehe ich dann als nicht möglich. Für was auch kämpfen das man nicht kennt. Natürlich möchte ich nicht verallgemeinern, trotz allem wie gesagt stellt die Legalisierung für harte Drogen eine zu große Gefahr da.

Warum ist das Einstiegsalter immer jünger? Natürlich mag es Einzelfälle geben. Warum artet der Konsum von Alkohol bei jungen Menschen immer mehr aus ? Durch die Leichtigkeit des Zugangs dieser Droge ? Durch die Perspektivlosigkeit, die dann durch Alkohol mit Leichtigkeit angenommen wird ? Durch die Langeweile? Bitte schreibe es mir?

Dazu jetzt auch noch die Legalisierung durch Drogen? Das ist verrückt. Wo soll das hinführen und vorallem wie wird es enden @geistwerk ?


1x zitiertmelden

Drogen - Fluch oder Segen?

15.01.2010 um 14:18
@hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:unsere Stimmungen nicht künstlich hervorgerufen werden
siehst du, da irrst du dich nämlich. Unsere Stimmungen werden genau so durch Chemikalien ausgelöst.
Meditieren, um seine Stimmung zu ändern, ein Buch lesen, sich entspannen, Sport machen etc etc etc, das alles verändert dein Bewusstsein, beeinflusst die Chemikalien in deinem Gehirn. Ob's es jetzt Adrenalin oder Serotonin, oder doch Koffein, Psilocybin oder THC.
Jede Stimmung wird durch "Drogen" verursacht, es sind eben nur körperinterne Drogen. Warum die pauschal besser sein sollen, als alle körperfremden Drogen müsstest du jetzt erklären. Für Cannabinode gibt es im Gehirn spezielle Rezeptoren, Psilocybin und LSD sind eng chemisch verwandt mit Serotonin und DMT kommt sogar natürlich in unserem Gehirn vor.
Der einzige Unterschied ist, dass man diese Substanzen bewusst konsumiert, um eben gezielt seine Stimmung zu ändern.
"künstlich" heißt doch einfach nur "gezielt gesteuert" und ich weiß nicht wo da das problem sein sollte.

Eine wirklich ernst zu nehmende Abhängigkeit entwickelt sich nur bei einigen Substanzen wie Heroin, Crack etc.
Drogen machen nicht grunsätzlich abhängig, das kann man so nicht pauschalisieren wie du es tust.
Zitat von hornissehornisse schrieb:Dazu jetzt auch noch die Legalisierung durch Drogen? Das ist verrückt.
Drogen sind schon legal. Aber eben nur eine komplett willkürliche Auswahl.
Prohibtion verlagert ein Phänomen, das sowieso existiert, einfach nur in die Kriminalität, wodurch die kriminelle Szene aufblüht. Wie das funktioniert konnte man an der Prohibition in Amerika sehen, ich sag nur Al Capone.
Zitat von hornissehornisse schrieb:Du Kannst es also kontrollieren?
ja
Zitat von hornissehornisse schrieb:Junge Menschen, die schon sehr früh...
Ja, junge Menschen. Es sollte halt nicht für zu junge Menschen zugänglich sein. Ein Auto ist in der Hand zu junger oder verantwortungsloser Menschen auch sehr gefährlich, trotzdem würde niemand auf die Idee kommen das Auto deswegen zu verbieten.
Zitat von hornissehornisse schrieb:Dazu jetzt auch noch die Legalisierung durch Drogen? Das ist verrückt. Wo soll das hinführen und vorallem wie wird es enden
siehe Holland. Ist nich so schlimm, das Land is noch nicht im Chaos versunken


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen - Fluch oder Segen?

15.01.2010 um 14:26
Üblicherweise reicht mir meine körpereigene Biochemie schon aus, um mein Leben zu bewältigen. Da muss ich mir nicht extra was reinhauen.


1x zitiertmelden

Drogen - Fluch oder Segen?

15.01.2010 um 14:57
@hornisse

Doch Doch, Verstehe dich. Deine persönliche - zum Teil auch berechtigte - Angst vor Drogen projizierst du auf Andere.

Mir geht es aber mehr um die Abstraktion des Drogenverbots, anderen Leute vorschreiben zu wollen, was sie mit ihrem Körper tun und was nicht. Also anderen Menschen ihre Verantwortung für sich selbst zu verleugnen und wie der Staat zu glauben, man wisse besser, was für einen gut ist und was nicht.

Eine konkrete Rechtfertigung für Drogen wird hier schon ganz gut betrieben. Nie vergessen, es gibt Drogen und es gibt "Drogen" und diese Vorstellung von "Drogen sind künstlich" bzw. es gäbe überhaupt Dinge, die künstlich also unnatürlich sind, halte ich für eine zu eng gefasste Interpretation des Wortes "Natur."...

Nunja ^^


melden

Drogen - Fluch oder Segen?

16.01.2010 um 06:55
siehst du, da irrst du dich nämlich. Unsere Stimmungen werden genau so durch Chemikalien ausgelöst.
Meditieren, um seine Stimmung zu ändern, ein Buch lesen, sich entspannen, Sport machen etc etc etc, das alles verändert dein Bewusstsein, beeinflusst die Chemikalien in deinem Gehirn. Ob's es jetzt Adrenalin oder Serotonin, oder doch Koffein, Psilocybin oder THC.
Jede Stimmung wird durch "Drogen" verursacht, es sind eben nur körperinterne Drogen. Warum die pauschal besser sein sollen, als alle körperfremden Drogen müsstest du jetzt erklären.


genau, körpereigene :).. die wie gesagt sich genau der Stimmung anpassen in der der Mensch sich auch befindet. Natürlich sind sie besser, denn sie sind hervorgerufen durch den Menschen selbst. Wobei bei Drogen immer Stimmungen herbeigeführt werden die den Anschein haben die Welt wäre in Ordnung, obwohl es vielleicht eben nicht so ist. WIE oft noch das ist das Gefährliche daran. Sie den Menschen manipulieren, ihm was vorgaukeln OHNE das er dafür was getan hat.
Zudem diese Stimmungen so stark sind, die entschuldige mal in echt niemals so intensiv ausgelöst werden können. Ich selbst spreche jetzt gezielt von einer harten Droge. Ich weiß ja nicht von welcher Droge du sprichst. Vielleicht verätst du mir mal ja was du so konsumierst und was du so gut kontrollierst.


Für Cannabinode gibt es im Gehirn spezielle Rezeptoren, Psilocybin und LSD sind eng chemisch verwandt mit Serotonin und DMT kommt sogar natürlich in unserem Gehirn vor.
Der einzige Unterschied ist, dass man diese Substanzen bewusst konsumiert, um eben gezielt seine Stimmung zu ändern.
"künstlich" heißt doch einfach nur "gezielt gesteuert" und ich weiß nicht wo da das problem sein sollte.


gezielt? Falsch, es heißt eine hervorgerufene Stimmung die nicht durch den Menschen hervorgerufen wird. Verlogen.^^

Eine wirklich ernst zu nehmende Abhängigkeit entwickelt sich nur bei einigen Substanzen wie Heroin, Crack etc.
Drogen machen nicht grunsätzlich abhängig, das kann man so nicht pauschalisieren wie du es tust.


Okay klar.. sorry aber ich spreche natürlich nur von diesen Substanzen. Mein ganzer Beitrag. Diese dürfen niemals legalisiert werden.

Ja, junge Menschen. Es sollte halt nicht für zu junge Menschen zugänglich sein. Ein Auto ist in der Hand zu junger oder verantwortungsloser Menschen auch sehr gefährlich, trotzdem würde niemand auf die Idee kommen das Auto deswegen zu verbieten.

ist ein schlechter Vergleich. Ein Auto lässt den Menschen gewiss nicht psychisch und physisch verwahrlosen. Okay aber wir beide meinen ja nicht die gleiche Droge.


Anzeige

1x zitiertmelden