Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass: Emotion oder mehr?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Emotion, Leidenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dix_huit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:05
Hallo Allmystery-Gemeinde!

Wir hassen Menschen und wir lieben Menschen -
aufden ersten Blick, dieser beiden Emotionen, ist für uns das Lieben natürlich positiv;etwas wunderschönes! Dann bleibt es uns nur noch übrig Hass in die negative Spalte zuschieben.

Aber um das Thema Liebe geht es mir hier nicht, ich möchte über den Hassmit euch schreiben!

Ist Hass für euch nur eine negative Emotion oder denkt ihr(wie ich), das Hass manchmal sogar zu einer Leidenschaft werden kann?

Kann manMenschen aus Leidenschaft hassen? Weil man es will?

Man sagt ja "Das würde ichnicht mal meinem größten Feind wünschen!"

Ich sage: Natürlich würden wir das!Vielleicht nicht alle, aber ich würde schon sagen, das die meisten Menschen so "Schwein"sein würden! Wie ich zum Beispiel! Seinem schlimmsten oder größten Feind wünscht man dochnunmal alles schlechte, oder nicht?! Vielleicht nicht den Tod, aber andere Dinge! Wie zumBeispiel: Haarausfall bis zur Glatze, Akne, übermäßige Körperbehaarung- bei einer Fraudann auch im Gesicht, oder plötzliche Fettleibigkeit, wenn die Frau vorher schlank warund und und...

Wenn wir mal alle tief in uns reinhorchen, dann werden wirerkennen, das wir unseren Feinden genau DAS wünschen!

Jeder Mensch hat Feinde-ALLE hier haben Feinde! Es kann mir keiner erzählen, das dies nicht der Fallist!

Solltet ihr denken wie ich: Was würdet ihr euren Feinden alles an den Halswünschen?
Schulden bis zur Armut?

Danke für eure Antworten!

Gruß,Dix_huit

Anzeige
1x zitiertmelden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:10
naja, es gibt ja auch die bekannte hassliebe.
hass kann eine große triebfeder sein,aber ich denke trotzdem das er uns vergiftet.
ich hab schon viele dinge gehasst, bisaufs blut, aber es nie gegen irgendjemanden gerichtet, meist hat es nur mein herzzerfressen.

ich wünsche manchen leuten, dass müssen nichtmal feinde sein, dasssie zB einige lektionen erteilt bekommen. nehmen wir beispielsweise einen menschen dersich alles erkauft, selbst strafen begeht und sich daraus freikauft, irgendwann meint erkönne alles tun un überheblich wird, weil sein geld ihm alles ermöglicht.
warumsollte so einen menschen nicht mal ein "schicksalsschlag" ereilen, der ihm zeigt, wasgeld ist und wie es ohne aussieht. manchen würd es bestimmt gut tun


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:11
Suchfunktion...


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:14
hab ich benutzt und bin hier gelandet :D


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:14
Ich Hasse den Hass


melden
dix_huit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:15
Hallo lesslow,

danke für deine Antwort! Ja, da hast du natürlich Recht! Es müssennicht mal Feinde sein. Dein Beispiel war schon sehr gut!
Hassliebe: Finde ich sogarschlimmer, als den puren Hass! Wenn man einen Menschen liebt, aber ihn auch gleichzeitigabgrundtief hasst! Gibt es etwas schlimmeres?

Gruß, Dix_huit


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:15
Wenn man hasst, bestraft man sich selbst.


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:17
Ich hatte einen echt miesen Boss.

Ich stellte mir vor wie dieser......dieser miesekleine (unleserlich) bankrott geht und dann als Straßenkehrer meine Gasse reinigt. In dieStelle, wo er schon gefegt hatte, schnippe ich meine Zigarette und zeige Wortlos dorthin.Er fegt Sie Protestlos in den Ausguß.

Ach,wär es doch nur dazugekommen......seufz!


melden
dix_huit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:18
Hallo Bluish,

warum sollte das so sein? Warum sollte man sich selbst hassen, wennman jemand anderen hasst? Wenn man doch Grund dazu hat, jemanden zu hassen?

Gruß,Dix_huit


melden
dix_huit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:20
Hallo Mrs.Withers,

wie ist dein Boss denn mit dir umgesprungen? Wie ist es zudeinem Hass ihm gegenüber gekommen?
War dass das einzige was du ihm gewünschthast?

Gruß, Dix_huit


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:20
"Wenn man hasst, bestraft man sich selbst."

das ist vollkommen richtig, aber hassist menschlich.
oft ist hass nur eine krankheit, eine ewig aufgestaute emotion wirderst zum hass.
wenn man gewisse emotionen wie zorn und sowas nicht konstruktivausleben kann.

ja, ich denke auch das hassliebe etwas sehr ätzendes ist.
daspielt der mensch verrückt, aber es kann durchaus passieren, wenn man sich nicht aus denschlingen befreien kann.


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:25
@ Dix_huit

Er war sehr,sehr Bäuerlich, seine Arbeiter alles nur IDIOTEN,NICHTSKÖNNER, TAGEDIEBE. Sein Tonfall war der eines Drillsergenanten.

Hin undwieder hätte ich dem gern mal eine geklebt! Aber komischerweise denke ich vorher an diemöglichen Konsequenzen. Und der Job, so lausig er war, war im Vordergrund!


melden
dix_huit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:27
lesslow,

bist du grade in so einer Situation? Wo du jemanden liebst aber ihn/sieauch gleichzeitig hasst?
Das Gefühl übermittelst du (mir) jedenfalls.

Gruß,Dix_huit


melden
dix_huit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:31
Mrs.Withers,

Das ist absolut nachvollziehbar! Aber du hast absolut richtiggehandelt! Lieber im Stillen die Fantasien spielen lassen, als selber ohne Arbeitdarzustehen!

Gruß, Dix_huit


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:32
Link: www.hammerhart.de (extern) (Archiv-Version vom 28.07.2007)

ich kann weder mit Hass noch mit Rache was anfangen.

Zuallererst, Hass ist einGefühl, keine Emotion.

Rachegedanken basieren im Grunde auf Verachtung und Hassgegen die eigene Person. aber da es schwer ist Rache an sich selbst auszuüben, weil diePerson sich dann mit dem Selbsthass konfrontieren müsste, wird die Rache, Aggression, Wutnach außen getragen.

"es ist sehr paradox: man kann nicht mit dem selbsthassleben, ohne etwas gegen ihn zu tun. wuerde man ihm ins gesicht sehen, saehe man sich demschmerz ueber den verrat, den man an sich selbst begangen hat, konfrontiert. also wirdgeleugnet. der widerspruch zwischen dem beduerfnis, vor sich selbst das gesicht zuwahren, und der bereitschaft, sich durch unterwerfung mit der macht zu verbuenden, istdeshalb die grundlegende und vielleicht erste spaltung in der menschlichen seele. sie istnicht eine blosse verdraengung, sondern eine radikale abspaltung, die abspaltung vomwissen um das preisgegebene selbst und den daraus resultierenden selbsthass. dies wirdzum grundprinzip eines ganzen lebens.

Arno Gruen"

und noch was zum lesen imobigen Link.


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:44
@dix_huit
wenn ich es mir recht überlege,
war ich vllt wirklich an einer grenzezur hassliebe.
aus vielerlei gründen, die ich hier nicht erläutere.


hassentsteht auch durch den druck und das nicht ablassen können von dingen, die sichaufstauen. ich möchte aber zwischen hass und rachsucht unterscheiden, ich denke es sindsehr ähnliche und doch nicht ein und die selbe sache.


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:46
in meiner schulzeit wurd ich zB dermaßen unter druck gesetzt. ich konnte nicht mehr undwollte meine ruhe, hab die schule geschwänzt und bin zu haus geblieben, aber der druckkam auch in meine eigenen vier wände, weil man den druck dann eben über die eltern aufmich ausgeübt hat. da begann ich zu hassen.
ich wollte ja fliehen und meine ruhe,aber dann kam man in mein zuhause, sogar mit dem jugendamt... klar das man immerdepressiver wird und irgendwann anfängt die leute zu hassen, vor denen man ruhe möchte,die einen aber immer mehr in die ecke drängen.


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 21:53
Link: www.grueneliga-berlin.de (extern) (Archiv-Version vom 25.10.2007)

"Jeder Mensch hat Feinde- ALLE hier haben Feinde! Es kann mir keiner erzählen, das diesnicht der Fall ist!"

Feinde sind nur Konstrukte, die der Mensch sich selbsterschafft um seinen Hass darauf zu richten. sei es nun ein Einzelner oder Feindbilder,die Staaten schaffen um daraufhin Kriege zu führen.

hehe, aber ich habe in der Tateinen "Feind", und zwar unseren Staat (Abstraktum), der uns unsere Freiheit nehmen will,das System (ebenfalls Abstraktum), dass soviel Leid über die Menschheit bringt.
EinFeind, basierend auf den Wahnsinn, der sich als "Normalität" in unserer Gesellschaftverkleidet.

Erich Fromm dazu:

Die Normalsten sind die Kränkesten. Und dieKranken sind die Gesündesten. Das klingt geistreich oder vielleicht zugespitzt. Aber esist mir ganz ernst damit, es ist nicht eine witzige Formel. Wer krank ist, zeigt, daß beiihm gewisse menschliche Dinge noch nicht so unterdrückt sind, so daß sie in Konfliktkommen mit den Mustern der Kultur und durch diese Reibung Symptome erzeugen. Das Symptomist ja wie der Schmerz nur ein Anzeichen, daß etwas nicht stimmt. Glücklich der, der einSymptom hat, der einen Schmerz hat, wenn ihm etwas fehlt!
Wir wissen ja: Wenn derMensch keine Schmerzen empfinden würde, wäre er in einer sehr gefährlichen Lage. Abersehr viele Menschen, das heißt die "Normalen", sind so angepaßt, daß sie alles, was ihreigen ist, verlassen haben. Sie sind so sehr Instrumente geworden, so roboterhaft, daßsie schon gar keinen Konflikt mehr empfinden. Ihr wirkliches Gefühl, ihre Liebe, ihr Haßsind schon so verdrängt oder sogar verkümmert, daß sie das Bild einer leichtenchronischen Schizophrenie geben.


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 22:10
Dix_huit

Wenn man durch einige tiefe Täler gegangen ist,in seinem Leben,dann weißman letztendlich......
Der Klumpen( DER HASS) der einem in der Brust wuchert,verdrängtdie Wärme des Herzens.Aber wenn man innerlich friert,was kann einem dann noch Freude amLeben geben.
V E R G E B E N
das ist nicht leicht.
Aber der
H A S S
frisst dir dein
inneres
P A R A D I E S
Duwirst niemehr
mit dir im
E I NK L A N G
sein.
Denn ein
J E D E S,
in der
W E L T ,
hat seinen
G R U N D T O N,
seine
S C H WI N G U N G.


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 23:19
ich mag hass^^ zumal ich sowiso fast alles und jeden hasse


melden

Hass: Emotion oder mehr?

10.05.2007 um 23:19
hm ich weiß nicht, Hass ist schon heftig, noch hat mir kein Mensch so sehr schlimmesangetan das ich von Hass sprechen muss, geschweige denn das ich einem Menschen Böseswünsche.


Anzeige

melden