Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass: Emotion oder mehr?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Emotion, Leidenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 11:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Liebe macht blind - Hass macht blöd.
Liebe macht genauso blöd und Hass macht ebenfalls blind.

Anzeige
melden

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 11:13
Nbissl Blindheit und Blödheit kann ja nicht wirklich schaden.
Gibt dem Schwachsinn eine Chance. Ist ja auch lustig.


melden

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 11:44
@Jupiterhead
@elfenpfad,


Ich habe noch nie jemanden gehasst, kenne das Gefühl gar nicht.

Hast du noch nie richtig geliebt ?
Um diese Frage beantworten zu können, müssten wir unsere gegenseitige Definition von Liebe darlegen, denke ich ;)


Ich habe schon Trauer, Wut, Frust, Gekränktsein, Nichtverstehen können erlebt in einer Beziehung.
Aber Hass war nicht dabei, auch nicht nach einer gescheiterten. Vielmehr Gefühle in Richtung Trauer und Schmerz.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 13:26
Trauer und Schmerz lassen sich auch "abarbeiten". Hass entwickelt eine Eigendynamik und führt nur zu neuen Katastrophen.


melden

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 14:04
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:schamanist,

bevor Du schlafen gehst, erklär uns bitte die kausalen Zusammenhänge in der QM.
Danach können wir uns gerne über das Bewusstsein unterhalten.
siehst du werter Navigato,

was immer Du tust hat eine Wirkung, wenn Du Dich z.B. über die Aussage,
dass es keinen freien Willen gibt lustig machst und das, bevor Du darüber nachgedacht hast was (in dem Falle von mir) damit gemeint ist, so hast Du damit eine Wirkung verursacht
welche neue Ursache hervorgebracht hat.
Dass natürlich unsere liebe AmmaEra sofort mit ihrer Weisheit über mich hergefallen ist
und mich belehren wollte war einzig auf Deine etwas unbedachte Reaktion (Provokation) zurückzuführen und das was dabei herausgekommen ist, IST einzig und alleine Demütigung für alle. Un welche sich wahrscheinlich auch in Form von Gehässigkeit (Ursache für Hass in alle Ewigkeit in irgend einer Form weiterziehen wird)

Klar Navigato,
war ICH selbst die Ursache für das Durcheinander, doch hätten wir wirklich alle den freien Willen gehabt zuerst zu überlegen ohne uns gegenseitig zu kränken?

Wie es ausschaut nicht!!!

Und troztdem ;) *gg* Aber vielleicht verstehen jetzt einige wie Hass entstehen kann!


2x zitiertmelden

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 14:07
Moment mal - ich hab den Thread aus der Versenkung geholt - also so gesehen bin ich ja wohl dann der Drahtzieher :D


melden

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 14:23
schamanist,
Zitat von schamanistschamanist schrieb:was immer Du tust hat eine Wirkung
Unbestreitbar. So ist es. Ich habe aber immer noch die freie Wahl, ob und wann ich was tue, oder eben lasse.

Hier und nur hier ist der Keim des freien Willen verborgen. Man muss ihn nur erkennen und wachsen lassen. Dann erübrigen sich Aussagen wie die Obigen.
Zitat von schamanistschamanist schrieb:war ICH selbst die Ursache für das Durcheinander, doch hätten wir wirklich alle den freien Willen gehabt zuerst zu überlegen ohne uns gegenseitig zu kränken?
Weisst Du schamanist, ich beobachte Dein Wirken schon seit Längerem. Schon unter vielen Deiner vorherigen Nicks bist Du mir mit Deiner Hetze gegen alles was mit Deinem Weltbild nicht vereinbar ist aufgefallen.

Du propagierst Aufklärung, und verbreitest dabei Halbwissen.
Du verlangst die vollständige Akzeptanz des IST-Zustandest, und bist der lauteste, wenn es darum geht gerade diesen zu kritisieren.
Du gehst sogar soweit den Determinismus als DAS Allheilmittel zu verherrlichen, nicht ahnend welche Auswirkungen dies auf Psyche, Gesellschaft und überhaupt das ganze Dasein haben könnte.

So wie ich das sehe hast Du bis jetzt noch keinen Fettnapf ausgelassen, der Dir vor die Füsse gekommen ist, und ich würde hiermit gerne an dein Feingefühl appelieren. Damit Du Dein Tun, welches unausweichlich Konsequenzen haben wird, von denen Du nicht mal ahnst welche es sein könnten, nochmal in Ruhe überdenkst.


melden

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 16:48
siehst DU werter navigato, das was hier aus Deinem Post spricht ist die Wirkung einer Ursache welche Du selbst durch Deine schnelles Urteilen über meine Aussage - dass es keinen Freien Willen gibt hervor geht.

Nun werter Navigato - auch Deine Interpretation über mein Tun hier auf Allmy hast Du Dir selbst geschaffen und ich weis schon selbst dass ich Provokante Wahrheiten injieziere.

Dass Du das jetzt hier auf den Tisch ziehst was Du über mich und meine bisherigen Nicks
meinst und glaubst, ist nichts weiter als verletzter Stolz und welcher sich nun als Rache äußert (was gleichzusetzten ist mit unterschwelligem Hass)

Hass.. nur Emotionen oder mehr? das ist hier der Thread navigato

Es ist auch nur Deine eigene Determination welche Du in meinem Weltbild zu erkennen glaubst mit welcher Du jetzt um dich keilst - weil ich mit meinen Provokationen
die Substanz deines Weltbildes in frage stelle.

Leider... Du musst Dich mit meinem Aufenthalt hier abfinden werter navigato
und nicht ich bin es, welcher Dich jemals persönlich ins Lächerliche gezogen hat oder sich an Deinen Beiträgen ergötzt hat.. denk mal nach navigato... :(


melden

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 17:03
Zitat von schamanistschamanist schrieb:Und troztdem *gg* Aber vielleicht verstehen jetzt einige wie Hass entstehen kann!
Dann sollte man schleunigst aufhören, den beginnenden Keim zu nähren, denke ich.
Weil Hass ist zerstörend und raubt Kräfte, die man für schöneres einsetzen kann.

Es liegt an jedem selbst, wie sich etwas weiter entwickelt :)


melden

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 17:17
hallo also ich wünsche jedem das was er sich verdient undich versuche nicht zu hassen den es kommt alles zurück und meistens doppelt und dreifach das heisst wenn ich hasse dann werde auch ich gehasst und von daher wünsche ich jedem nur das was er/sie sich verdient denn wie gesagt ois kummt zruck


melden

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 17:34
also ich kann mich der meinung nur anschließen das hass zerstört und kräfte raubt vorallem einen selbst zerstört hass


melden

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 17:42
schamanist,

Du irrst Dich gewaltig, wenn Du meinst ich würde Dich in irgendeiner Form unterschwellig hassen.
Ich spreche nur davon, was ich beobachte. Das ist alles.
Wenn Du mit konstruktiver Kritik nicht umgehen kannst, dann tut mir das sehr leid für Dich. Und wer sich an anderen Weltsichten ergözt, andere ins lecherliche zieht und sich quer durch das ganze Forum "lolt" und *ggggg* -zt sollte sich nicht darüber wundern, wenn es ihn auch mal aus heiterem Himmel trifft.

Was Deine unbequemen Wahrheiten angeht, sind sie nichts weiter als unbewiesene Halbwahrheiten. Was man eher als Klasch oder Glaubenskonstruckt getrost verworfen werden kann.

Mir tut es Leid, dass Du das nicht einsehen magst. Denn eigentlich bist bei weitem nicht so doof, wie es hier manchmal rüberkommt.

Du hast Dich mit einem "Virus" infiziert, das Paranoia in Dir auslöst, und jetzt lässt es Dich nicht mehr los.

Denk mal darüber nach, wer Dir wirklich gutes, und wer Dir schlechtes will.


melden

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 18:54
nun... ich weis dass du nichts schlechtes willst navigato *:)*

im Grunde will ich das auch nicht - aber es gibt nun mal verschieden Beweggründe
für alles was ein jeder tut und wenn es auch ein Virus IST, welches Paranoia auslöst
*hihi* so ist auch dieses gegen den freien Willen.

nein im Ernst navigato ;)

es hat alles seinen eigenen Sinn, welcher mit allem verflochten ist und wenn Deine Bewegründe hier auf Almy zu sein welche sind, die dich bewegen, so hat das eine Ursache, die nichts mit dem freien Willen zu tun, sondern eher mit etwas das mit einer Art Zwang zu vergleichen ist.. auch wenn das jetzt wieder deterministisch klingt ;)

und natürlich...es gibt keinen Determinismus - es es gibt nur unzählig viele Determinanten

des übrigen will ich es hier jetzt gut sein lassen

da ich nur mal aufzeigen Wollte, dass Hass keine Emotion ist, die wir nur nach freiem Gutdünken genießen und ausleben können - sondern wir können sie auch in einer anderen Form manifestieren nämlich Arroganz .. wie immer ihr das jetzt auf mich zurückwerfen werdet *gg*

aber wie schon gesagt - der freie Wille hat damit nichts zu tun (lach)


1x zitiertmelden

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 19:03
Zitat von schamanistschamanist schrieb:und natürlich...es gibt keinen Determinismus - es es gibt nur unzählig viele Determinanten
Wir ersetzen unzählig in unendlich, und schon können wir beide damit leben ;):)


melden

Hass: Emotion oder mehr?

12.09.2008 um 19:04
nicht "in" sonder "durch"


melden

Hass: Emotion oder mehr?

29.09.2008 um 22:15
Ein Mensch kann Hass gegen jemanden empfinden und auch den Wunsch nach Gewalt verspüren aber ,er wird erst dann schuldig wenn er sich entscheidet auf irrationale Emotionen hin zu sein eigenen Schaden oder zum Schaden anderen zu handeln.


melden

Hass: Emotion oder mehr?

30.09.2008 um 12:36
Ich bin überzeugt, man liebt sich nicht bloß in andern, sondern haßt sich auch in andern.

Georg Christoph Lichtenberg


Ist es vielleicht wirklich manchmal so? Wir erkennen uns doch oft wieder in anderen Menschen : die gleichen Denkmuster/Verhaltensweisen, die wir am Gegenüber erkennen, und die uns vielleicht nicht unbedingt bei sich selber behagen, sind uns dann unangenehm.
Ein Nichtwahrhabenwollen kann eintreten, eine ablehnende Haltung...

Ob das schon als Hass zu bezeichnen ist ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass: Emotion oder mehr?

30.09.2008 um 14:54
Nö, mit "Hass" verbinde ich auch die Bereitschaft zur Gewalt, die ich selbst ausübe, oder zu der ich andere aufhetze.

Diese "klassischen" Hassgeschichten: Ich hasse Dich, weil Du nie die Zahnpasta-Tube zumachst, taugen in ihrer Lächerlichkeit höchstens für schlechte TV-Comedy.

Nein, HASS muss schon was Grosses haben, den Beigeschmack von Blut, von Pulverdampf, Amoklauf und Völkermord. Sonst ist es höchstens ein Hässchen.


melden

Hass: Emotion oder mehr?

30.09.2008 um 15:47
das fällt mir zu Thema Häs(s)chen ein:

Der Hase und die Blume
Erdacht von: Scheibster in Scheibster schillert


Einst schnupperte ein kleines Häschen
an einer Blume mit dem Näschen.
Doch auf einmal, ach oje,
tat seine Nase ganz schön weh.

Schließlich schaut es ganz verdutzt,
als es sich die Nase putzt:
Seine Pfötchen, die sind rot von Blut -
das findet Hasi gar nicht gut.

Es will sich just am Kopfe kratzen,
da hört es laut die Blume schmatzen.
Sie kaut genüsslich ein Stück Nase,
und das sieht aus, als sei’s vom Hase.

Das kommt so gut wie gar nie vor,
doch ist ‘ne Blume karnivor,
und vielleicht auch noch etwas gerissen,
dann kann’s sein, man wird gebissen.

Da schwört das Hasi Krieg den Blüten,
fängt in den Blumen an zu wüten.
Chlorophyll in jede Richtung spritzt,
als in Hass in Hasis Augen blitzt!

Und beim in den Blumen Toben
schlägt Hasis Schicksal zu - von oben.
Ein Adler ist’s, und er sucht Futter,
denn der Adler ist ‘ne Adlermutter.

Und wird’s auch bald im Horste liegen,
so kann Hasi jetzt noch fliegen,
nach and’ren bösen Blumen gucken,
und von hier auf ihre Köpfe spucken.

Und die Moral der vielen Blüten:
Du solltest dich sehr davor hüten
über kleine Dinge dich zu sorgen,
dann bleibt das Große dir verborgen


melden

Hass: Emotion oder mehr?

15.10.2008 um 17:10
Hier noch ein Zitat, dass meine obig genannte Überlegung zum Thema stützt :

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf.

Hermann Hesse, Demian"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Emotionale Abhängigkeit
Menschen, 24 Beiträge, am 06.08.2013 von Doors
Chris. am 05.08.2013
24
am 06.08.2013 »
von Doors
Menschen: Kennt die Natur Positives/Negatives
Menschen, 56 Beiträge, am 17.07.2012 von SimpleSimon
EmoPower am 04.03.2009, Seite: 1 2 3
56
am 17.07.2012 »
Menschen: Kommunikation + Angst = Manipulation
Menschen, 56 Beiträge, am 14.02.2009 von sacrum_lux
sacrum_lux am 06.02.2009, Seite: 1 2 3
56
am 14.02.2009 »
Menschen: Das mächtigste Gefühl
Menschen, 219 Beiträge, am 25.04.2022 von Bundesferkel
replaceable am 06.03.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 25.04.2022 »
Menschen: Wie steht ihr zur Kritik an Philipp Amthor?
Menschen, 140 Beiträge, am 18.02.2020 von Lepus
HereIAm12 am 30.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
140
am 18.02.2020 »
von Lepus