Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emotionale Abhängigkeit

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanke, Emotion, Leidenschaft
Seite 1 von 1

Emotionale Abhängigkeit

05.08.2013 um 23:56
Wovon bist du am meisten emotional abhaengig und warum.
Welche situation hat dich so gepraegt das du dich gewandelt oder deine
Sichtweise geandert hast.

Auch die Willenskraft moechte ich aufgreifen.
Was bewegt dich etwas mit bissiger Willenskraft anzugehen(Sport ,Diat ,Raucheentwoenung u.s.w)
Leidenschaft Fazination ,welche emotionale abhaengigkeit steht dahinter?

Welche emotion steht hinter deinem tun?

Wenn du offen bist, bitte fuehl dich frei und berichte.


melden
Anzeige

Emotionale Abhängigkeit

05.08.2013 um 23:59
Mein Schwanz, ich weißt nicht was ich ohne ihn tun würde.


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:01
@mrfeelgood

Haha, der war gut xD


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:10
Chris. schrieb:Wovon bist du am meisten emotional abhaengig und warum.
Vom Allmy, aber frag micht nicht warum, ich weiss es selber nicht.
Chris. schrieb:Was bewegt dich etwas mit bissiger Willenskraft anzugehen
Das was ich mache, gehört eher zu Hobby, da ich nicht Rauche, muss ich nicht aufhören, ebenso Trinke ich nicht und mache auch keinen Sport.
So benütze ich keine Willenskraft.


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:16
Emotional abhängig kann man doch nur von Menschen sein
Gefühlsmäßig abhängig von Freund, Partnerin, Eltern, Kindern ....

Stichwort Bindungssucht


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:20
Allmy macht einfach spass man kann sich mitteilen und seine Meinung oder Erfahrung
austauschen,es ist sehr vacetten reich was man hier geboten bekommt.

Hier gehts Im allgemeinen um ein Lebengefuehl das man mit anderen teilen kann.


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:21
Das geht nach meiner Konstellation nicht, da ich keine Gefühle zu Menschen aufbauen kann.


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:23
@Dr.AllmyLogo
Dann bist Du von niemandem emotional abhängig

Ich nur ein bißchen von jemandem, gebs aber nicht gern zu ;)

Abhängigkeit ist eigentlich negativ


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:23
Lindsey da stimme ich dir zu
Familie ist fuer jeden eine starke bindung.
Da mit einher geht auch motiviert sein fuers eigene leben.


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:25
Emotionale Abhängigkeit ist zum Beispiel der Sohn von der Mutter - Muttersöhnchen.

Oder wenn die Mutter sich von ihren Kindern nicht trennen kann, sie an sich bindet - Hotel Mama


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:25
An Dr Allmy logo

Keine gefuehle zu menschen aufbauen kann.
Warum?

Wenn du offen bist erzaehl ruhig.


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:28
In meinem Bekanntenkreis kenne ich jemanden der wohnt mit 34 noch bei seiner Mutter
ein sehr sanfter Mensch sein Bruder hingegen ist eher der typ draufgaenger.


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:29
@.lucy.

Nein, bin ich nicht, es heisst nicht, dass ich die Familie nicht mag, es ist bei mir einfach keine emotionale Bindung, es ist einfach eine wichtige Bindung, zur der Familie.

@Chris.

Da ich ein Asperger Autist bin. Ich kann nur eine emotinale Bindung zu Gegenstände und zu den Tieren aufbauen, es tönt jetzt sicher trollig an, aber mir ist es Ernst.

Es ist sicher ungewohnt sowas zu lesen. Ich halte eher Abstand zu Menschen, da ich sie nicht vertrauen kann.


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:32
Emotionale Abhängigkeit : dazu gehört „Besessenheit“

Kontrollbedürfnis, Selbstaufgabe, Hörigkeit

Idealisierung des Partners
Opferbereitschaft
Zunehmende Isolation
Unruhe, wenn der Partner nicht da ist
Krankhafte Eifersucht
Panik vor dem Alleinsein

Nicht gut für eine Partnerschaft.

aber auch eine Mutter kann panisch reagieren, wenn die Kinder ausziehen wollen, weil Angst vor dem Alleinsein


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:34
- von meinen Freunden bzw. Vertrauenspersonen (brauche einfach jemandem zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen)
- von meinem Projekt und meinen Hobbies (wenn ich daran nicht mehr arbeiten könnte, würde was fehlen)
- davon, Rückzugsmöglichkeiten zu haben
- Liebe


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:39
Bessenheit ok im negativen Sinne
Gibt auch das beseelt sein von einer ausfuellenden aufgabe .
Oder man hat erfolg Im leben das macht gluecklich,man eifert dann
diesem gluecksgefuehl nach.


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:40
Emotionale Bindung ist O.K
aber Abhängigkeit schadet jeder Beziehung.
Man engt den anderen Menschen in seiner Freiheit ein

Man ist ja selbst auch nicht wirklich glücklich dabei


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:43
@deja-vu.
Das sind warmherzige und schoene bindungen die du ha hegst.


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 00:48
@Chris.
Bindungen, die gefährdet sind. Nur so habe ich gemerkt dass ich emotional abhängig bin.


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 01:14
Von mir selber :)


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 02:12
Ist nicht jeder Mensch emotional abhängig von anderen Humanoiden?
Und wenn es nur der gedankliche Austausch, man nennt es unter Umständen auch Kontakt, ist.

Ja, ich würde sagen dass ich emotional abhängig bin.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 02:21
Ja, die Person mit der ich zusammen leben (ich kenne sie seit 7 Jahren)
Ohne sie zu leben, wäre so als ob ich ohne meine Haut leben müsste...


melden

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 11:04
Jeder Partner sollte die Sicherheit und das Vertrauen haben, dass er allein leben kann und nicht auf die Anerkennung anderer angewiesen ist.
Wer glaubt, vom Partner emotional abhängig zu sein, d.h. ohne ihn nicht leben zu können, der fühlt sich ausgeliefert, klammert sich an den Partner und/oder reagiert mit Eifersucht - keine gute Basis für eine Partnerschaft.
Je weniger abhängig zwei Menschen voneinander sind, umso weniger engen sie sich gegenseitig ein - eine gute Voraussetzung für eine funktionierende Beziehung.


Das Drehbuch seines eigenen Lebens sollte man nicht einem anderen Autor überlassen. Man sollte es selbst bestimmt verfassen und eigene Ziele definieren. Dabei gilt es natürlich, Rücksichten auf den Partner und gemeinsame Lebenskonzepte zu nehmen. Niemals sollte man Dinge unterlassen müssen, weil man den Partner dadurch verlieren könnte. Ein autonomer und reifer Partner wird einen unterstützen, nicht aber bedürftig und abhängig machen oder kontrollieren. Freie Entfaltung ist in Beziehungen ebenso wichtig wie Rücksichtnahme und Gemeinschaftssinn.
Wo all dies nicht vorhanden ist, wuchert das Unkraut der Gefangenschaft, auch wenn sie ein Goldener Käfig ist. Emotionelle Unabhängigkeit bedeutet nicht, dass man Angst haben muss – sondern dass sich der Partner aus freien Stücken und guten Gründen jeden Tag neu für einen entscheidet. Oder auch nicht! Dieses Risiko ist immer gegeben. Manche Beziehungen begleiten einen eben nur einen Lebensabschnitt lang und dann kommen andere. Andere wiederum passen so gut, dass sie ein Leben lang halten. Doch den ständigen Wandel, den das Leben nun mal mit sich bringt, muss man in ihnen mitgehen. Steter Anpassungswille und Gesprächsbereitschaft über neue Bedürfnisse sind gute Eigenschaften in starken Beziehungen. Starke Beziehungen brauchen keine emotionelle Abhängigkeit und erschaffen auch keine. Sie ermöglichen es einem, selbst bestimmt und ohne Angst auch ohne den anderen leben zu können.


melden
Anzeige

Emotionale Abhängigkeit

06.08.2013 um 11:10
Mein Lebensziel war und ist stets grösste Unabhängigkeit. Das muss allerdings nicht zwingend Bindungslosigkeit oder Bindungsunfähigkeit heissen. Die Leine, an die man sich selbst legt, muss nur lang genug sein. Das gilt für den Job, für die Partnerschaft, für die Familie, für den wohnort oder für finanzielle Verpflichtungen. Emotionale Abhängigkeit wird dann zur besonders perfiden Form der abhängigkeit, wenn emotionaler Druck ausgeübt wird.

"Wenn Du mich wirklich liebst, bringst Du den Müll runter. Tust Du es nicht, dann weiss ich, dass Du mich nicht liebst und ich hasse Dich dafür."

Solche Bindungen sollet man schleunigst beenden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

187 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden