Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Gesundheit, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

04.05.2009 um 19:39
@Chiby
Lactoseintolleranz wäre ein ziemlich großes Problem für mich, da ich viel Milch trinke und auch viel Milchprodukte zu mir nehme, als Ausgleich zum Dosenfutter. Allergiker und Diabetiker haben natürlich noch ganz andere Probleme als ich. Mir reicht es schon dass ich beim Lebensmittelkauf meine Finanzen im Auge behalten muss.

Anzeige
melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

04.05.2009 um 21:54
Frische Lebensmittel sind teurer als 'ne Dose mit Essen.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 10:54
@Bagira

Das sehe ich nicht so! Dose= also Fertigprodukte, sind meistens ein Zeichen für Faulheit bzw. viele wissen gar nicht, dass eben manche frische Sachen billiger sind.

Es gibt nämlich einige frische Sachen, die eindeutig Billiger kommen als der Dosenfraß. Wenn ich jetzt einfach nur an selbstgemachte Pizza denke, an selbstgemachte Pommes, selbstgemachte Semmelknödel, ...
und wenn man z.B. an Fleisch denkt: Das schmeckt doch eindeutig besser, oder nicht?

Und frische Kräuter sind auch voll billig & sicherlich gesünder als jeder Gewürzstreuer(marke eigenbau z.b.)

Bei manchen Sachen lohn sichs wirklich nicht selbst hand anzulegen. Nudeln zum beispiel. Das dauert ja ewig.


1x zitiertmelden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 10:58
Eingefrohrenes Gemuese ist oft frischer und vitaminhaltiger als das frische aus dem Laden, da Gemuese bei Lichtkontakt anfaengt zu verderben und dabei auch die Vitamine verliert. Schockgefrostet kommt das Gemuese direkt aus der Tuete in den Topf - das ist oft eirklich gesuender, als das aus der Gemuesetheke im Supermarkt, wo es den ganzen Tag mit Neonlicht angestrahlt wird.


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 11:02
Hab' immer ein paar Büchsen hier rumstehen, falls ich mal schnell was essen muss und keine Lust habe mir was zu kochen. Gibt auch sehr leckeren Dosenfraß.


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 11:03
@Bukowski

Ravioli al a rabiata?


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 11:05
@Cathryn

Erasco Linseneintopf, Feuertopf und Nudel/Hühnereintopf steht bei mir zur Zeit im Schrank: ;)


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 11:13
@Bukowski

Ich kann nur abraten von den Ravioli. Die sind zurueckgezogen wurden, wegen Salmonellengefahr. Das ist bei Dosenfutter leider immer die Gefahr, weil die Dose meist darauf hinweisst, dass das Essen nicht gekocht, sondern nur noch einmal erhitzt werden soll. Bei schockgefrosteten Lebensmitteln ist durch die tiefe Temperatur ein Bakterienbefall sehr viel geringer als bei eingekochten Lebensmitteln. Im Uebrigen: bei natuertruebem Apfelsaft aus Flaschen und Tetrapacks immer aufpassen, dass es auf jeden Fall bei der Produktion gekocht wurde. Gab erst vor nicht zu langer Zeit einige Todesfaelle von Kleinkindern durch E koli-Bakterien.


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 11:16
Danke für den Hinweis.


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 11:21
Meine mutter hatte damals am emder hafen nähe in einer dosenfabrik gearbeitet..
wenn ich euch berichte, was sie mir alles erzählt hat, was da abging..
glaubet mir, ihr würdet euch so schnell keine dosenessen mehr kaufen..

in kurzfassung:
eine war am fliessband am niesen, und natürlich hat es der leiter nicht gesehen, wie ihr schöner schnodder aufs band schoss..
irgendwoher kam die eine spinne her, wir wollten sie noch fangen, aber war zu spät und gelang in den hächsler..
das ist nicht tragisch, aber versuch mal einen frosch zu fangen !!
-die eine von fliessband zur anderen, du deine haare sind immer irgendwo zu sehen..
die kollegin antwortet -ist mir doch egal, ich kaufe keine dosen....

u.
s.
w.


1x zitiertmelden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 11:32
Na Lecker @ Seelenglanz

Ich glaube ich werde auch keine Dosen mehr kaufen .


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 11:50
Danke für den Hinweis Seelenglanz.

Ich ess zwar eh extrem selten was aus der Dose, aber diese Stories helfen doch noch besser darauf zu verzichten. :D

Aber die Frage ist ob die Herstellung anderer Lebensmittel sauberer abläuft. Ich wage es zu bezweifeln. -.-


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 11:57
Aber die Frage ist ob die Herstellung anderer Lebensmittel sauberer abläuft. Ich wage es zu bezweifeln. -.-

Das bezweifele ich ebenso.
Wer weiß was man schon alles verzehrt hat ohne zu wissen was es ist.


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 13:45
die dosenfabrik aus emden soll laut aussage meine mudder nicht mehr geben..
aber sie sagte auch, als ich sie ansprach wegen masken und haarbinden: klar musste so etwas getragen werden, aber auch nur wenn verdacht stand, das medien oder genossenschaften etc unterwegst waren.

sie sagte auch, so ähnlich werden auch diese aufback brötchen hergestellt..
also was klima und reinheit in den bereich betrifft !


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 13:48
@lino

ich gebe zu, trotz erzählungen von meiner mudder, habe ich beim einkauf auch nicht immer soo darauf geachtet, und man griff halt zum gemüse aus der dose..
aber ich kann wirklich sagen, es schmeckt wie tag und nacht!! ich meine esst mal ganz bissel rohes gemüse aus der dose und das was ihr frisch von markt gekauft habt.. ihr alle werdet den unterschied merken !

im übrigen, dürfen die auch das was gewichtabweichungen betrifft GROSSZÜGIG verkaufen..
Herzliche WILLKOMMEN in der "Nettowelt" :)


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 13:57
Klar schmeckt frisches Gemüse besser ,bevorzuge da aber auch eher tiefkühlprodukte.
Das frische Gemüse aus dem Supermarkt ,na ich weiß nicht ob das so gut ist .
Viel gespritzt etc.

Dann lieber Gemüse aus dem eigenen Garten.


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 14:01
@lino

als ich im ostfriesland wohnhaft war, hatte ich auch meinen eigenen gemüsegarten und hühner.. Die möglichkeiten sind dort viel eher gegeben, selbst in einer mietwohnung..
Aber leider ist es in grossstädten wir NRW bereich oder Berlin kaum denkbar..
sicher kann man sich schrebergarten mieten, aber für welchen preis ? und was zählt und darauf kommt es ja an: des preisverhältnis, zeit, die umständen...


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 14:27
Meistens bestelle ich mir was, hab ca. 50 Lieferdienste in meiner nähe, da hab ich auch genug Abwechslung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 15:03
@lino


Es muss ja nicht immer der Supermarkt sein, Gemüse kann man auch gut auf Wochenmärkten oder "ab Hof" kaufen, meist sogar durch Fortfall der Handelsspannen des Zwischen- und Einzelhandels sogar noch günstiger. Frische ist da schon eher garantiert und beim Öko-Bauern deines vertrauens hast Du nur das Gift drauf, dass vom Nachbaracker oder der nahen Autobahn drauf kommt. Allerdings gibt es auch hier schwarze Schafe, die gern mal umetikettieren, wenn ich mich an den schleswig-holsteinischen Eierskandal erinnere.
Einige Betriebe bieten sogar "Obst- und Gemüse-Abonnements" an, liefern sie sogar bis vor die Küchentür.

Ich kaufe beispielsweise bevorzugt das, was zur Zeit in meiner Region wächst. Mir muss im Dezember keiner die Erdbeeren aus spanischen Gift- und Folienkulturen einfliegen, für die dort das Trinkwasser geklaut bzw. versaut wird und "illegale" Afrikaner ausgebeutet werden.


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 15:18
Zitat von ChibyChiby schrieb:Wenn ich jetzt einfach nur an selbstgemachte Pizza denke, an selbstgemachte Pommes, selbstgemachte Semmelknödel, ..
@Chiby

Das mag ja stimmen, aber es kostet Zeit. Wenn ich nach der Schule nach Hause komme habe ich keine Zeit und Muse großartig was zu kochen. Ich hab Hausaufgaben, muss lernen etc. und mit seinen Freunden möchte man auch noch abhängen. Da ist Dosenessen die schnellste Variante.


Anzeige

melden