Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Gesundheit, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 15:20
@Bagira


Man kann ja auch mal mit Freunden kochen, anstatt nur abzuhängen. Macht deutlich mehr Spass als Gammelfleisch aus der Dose.

Anzeige
melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 16:15
Zitat von SeelenglanzSeelenglanz schrieb:eine war am fliessband am niesen, und natürlich hat es der leiter nicht gesehen, wie ihr schöner schnodder aufs band schoss..
Das nenne ich mal Immunisierung aus der Dose :)

Als Dosenfraß bevorzuge ich eher Gemüse wie Bohnen, Pilze,Sauerkraut, usw...zum kochen.
Die Dosensuppen mag ich gar nicht, die stinken schon beim Öffnen wie reingepinkelt.
Ansonsten gehen noch Ravioli und Linsen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 16:26
Zu Dosenfutter fällt mir immer nur der gute alte Upson Sinclair ein, sein Roman „The Jungle“ (dt. Titel zunächst „Der Sumpf“, später: Der Dschungel) von 1906, der sich mit den Lebensumständen in der amerikanischen Fleischkonserven-Industrie in den Union Stock Yards Chicagos beschäftigte, führte zu allgemeinem Aufsehen in der Öffentlichkeit und veranlasste schließlich die Durchsetzung eines speziellen Gesetzes zur Inspektion der Schlachthöfe zwecks Aufrechterhaltung der Hygiene und des Lohnniveaus.
Beeindruckt hat mich besonders, wie beschrieben wird, wie Arbeiter, die nicht auf die Toilette dürfen, ihre grossen und kleinen Geschäfte in die Maschinen verrichten, oder wie ein Arbeiter spurlos verschwindet, weil er in den Fleischwolf gefallen war und eingedost wurde. TBC-bedingtes Husten und Spucken galt offenbar als Petitesse.
Ich empfehle das Buch als Tischlektüre zu Labskaus mit viel billigem Corned Beef.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 17:28
@Bagira

Also sooooooo lange dauert das auch wiederum mal nicht!
Wenn ich mal an mich denke, ich hab als Schüler (ab 13) einen ganzen Haushalt geschmissen (was ich noch immer tu).
Und jetzt arbeite ich, studiere ich und mache Physiotherapie und und und .. und es findet sich trotzdem immer das bisschen Zeit, zwar auch nicht 100% jeden Tag, aber doch sehr sehr oft!


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 18:19
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ansonsten gehen noch Ravioli und Linsen.
@NoSilence


Lies mal bitte meinen Post auf der letzten Seite - und dann ueberlege dir, ob die Ravioli wirklich noch gehen ... oder schon rennen ... ;)


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

05.05.2009 um 19:10
@Cathryn


habe es grad gelesen. ich koche sie sowieso 10 min. im Topf. Bisher hatte ich Glück, aber ich esse sowieso selten Ravioli


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

06.05.2009 um 08:26
Ravioli = Schlachtabfälle im Teigmantel. Das würde ich nicht mal an meine Katzen verfüttern!


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

06.05.2009 um 08:28
@Doors

Also hast du noch nie etwas aus der Dose gegessen !?
ich ja, obwohl ich die umständen weiss, mit der herstellung..


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

06.05.2009 um 08:29
@NoSilence

:D :D

damit unsere antivirus in uns noch etwas zu tun haben :D :D

ist also eigentlich ganz geil, schnodder in der dose :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

06.05.2009 um 08:34
@Seelenglanz


Natürlich habe ich schon Dosenfutter gegessen, tue es sogar heute noch gelegentlich - aber darum bin ich mir in der Ravioli-Beurteilung auch so sicher.

Ich schätze Kidney-Bohnen aus der Dose für Chili con Carne, Corned Beef aus der Dose für Labskaus und Heinz' Baked Beans auf Toast mit Bacon zum Frühstück (IGITT!)

Zum "richtigen Kochen" verwende ich allerdings lieber Frischgemüse, oder, wenn einfacher, wie z.B. bei Erbsen, Tiefkühlware.


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

06.05.2009 um 09:00
Ich lese grade das Buch "Futter fürs Volk" Was die Lebensmittelindustrie uns auftischt.

Dieses Buch ist wirklich interessant und bei manchen Sachen vergeht einem wirklich der Hunger auf bestimte Produkte.


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

07.05.2009 um 21:23
Ich muss zugeben ich esse oft nur Fertigsachen z.B. Pizza, einfach in den Ofen schieben und fertig, das ist natürlich verlockend einfach als wenn die Zutaten selber machen müsste.

Ich nehme mir auch ständig vor mich gesünder zu ernähren, aber ist ja oft so, man sagt sich das ewig immer aber wird fast nie was oder man ernährt sich mal paar Tage gesünder und fällt dann auf alte Gewohnheiten.

Obwohl ein Sandwitch mit frischen Salat, Tomaten undso voll lecker ist, hmmm.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

08.05.2009 um 09:45
@Lightstorm


TK-Pizza???

Studiert man die Zutaten auf der Verpackung, kommt einen der Grusel an: Natriumglutamat, Formfleisch, Kartoffelstärke, Milchpulver, Analogkäse, Säuerungsmittel und jede Menge künstliches Aroma. Wenn ich Chemie will, greife ich lieber in die Hausapotheke. Ausserdem schmeckt Mafiatorte aus der Truhe wie vollgepisste Wolldecke.


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

08.05.2009 um 20:30
@Doors

Tja so ist das :D
Schmecken tut es ja, das ist weniger das Problem, ist halt nicht gerade gesund.


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

08.05.2009 um 20:33
Ein frisches Chilli sin oder con Carne ist durch nichts zu ersetzen.
Dosenfutter als Lagereinheit ok. aber sonst..............


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

08.05.2009 um 20:36
Finde auch das frisches besser schmeckt und man hat auch ein gutes Gefühl beim essen.


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

08.05.2009 um 20:40
Obwohl man kann sich nie sicher sein, in Gemüse und Obst sind oft zu viele Pestizide enthalten.

Selbst beim Fisch kann man das Pech haben ein Fisch zu essen was an einem der verschollenen Atomuboote geschwommen ist, wenn auch recht unwahrscheinlich :D


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

08.05.2009 um 20:41
Wobei es gab mal nen Doseneintopf ich glaube der hiess “Mc Turtle Soup“ oder so, den fand ich gut. Aber sonst - täglich frisch.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

08.05.2009 um 23:29
Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Manche Tiefkühl- oder Dosenkost ist hochwertiger, als sog. "Frisches". Gerade Obst und Gemüse wird für Tiefkühl- oder Dosenkost weitaus reifer geerntet und meist an Ort und Stelle sofort verarbeitet, und nicht wie so manches aus der "Frischeabteilung" grasgrün geerntet, künstlich nachgereift und landet erst nach xx Tagen der "Frische" ab Erntezeitpunkt auf dem Tisch des Verbrauchers.


melden

Dosenfutter oder frische Lebensmittel?

10.05.2009 um 01:28
Am besten man nimmt frisches Gemüse und wenn das nicht zur Hand ist, sollte man
zu Tiefkühlgemüse greifen, das manchmal einen frischeren Eindruck macht, als die
Gemüsereste im Supermarkt, wenn alle Hausfrauen schon ihren Wochenendeinkauf
gemacht haben. Dazu noch Obst und vielleicht auch einige Säfte oder Schorlen und
man hat schon viel für seine Gesundheit getan. Hin und wieder Gemüsekonserven
schaden aber auch nicht. Fertigsuppen in Dosen kaufe ich dagegen gar nicht, man
weiß nie, was wirklich drin ist, egal was nun im einzelnen draufsteht...
Aber es gibt da einen Laden der hat eine relativ günstige und dazu noch gute vegetarische
Pizza. Wenn ich dagegen bei Verwandten esse, dann gibt es oft die gute alte und
auch wohlschmeckende Hausmannskost, abgerechnet den Teil, den ich nicht anrühre...


Anzeige

melden