Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Egozentriker oder Egoist?

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Charakter, Egoist, Charaktereigenschaften, Ethisch, Egozentiker

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:21
herzlich willkommen in diesem thread,

aaalso, den fragen vorraus, die michinteressieren, möchte ich nun ersteinmal die charaktereigenschaft, die ich mit diesenbezeichnungen betitel.anhand eines beispieles erläutern:

beispielsweise ich binmit einer freundin im supermarkt, sie ist vor mir an der kasse und so auch vorherfertig.

an stelle meiner freundin geht der egozentriker einfach schon mal nachdraußen, weil er sich nicht gedanken darum macht, dass es für den anderen angenehmer wärewenn er auf ihn warten würde. er denkt nur, ICH bin fertig, also werde ICh gehen, unddenkt nicht an andere.

der egoist allerdings, denkt vielleicht an andere bzw. weißdass es für den anderen angenehmer wäre, allerdings entschließt er sich trotzdem für denweg, der für ihn an angenehmsten ist.


nun kommen wir zu dem was michinteressiert. mit wem würdet ihr mehr sympathisieren ? welchen von beiden würdet ihr fürden "besseren" (nach ethischen vorstellungen) mensch halten?
würdet ihr der aussagezustimmen, dass der egozentriker nicht so schlimm ist, wie der egoist, der dieser janichts dafür kann, und sich nicht bewusst ist, wenn er schlechtes tut ?
als waswürdet ihr euch eher bezeichnen ?
und was mich auch interessiert, würde einegozentriker selbst erkennen, dass er einer ist ?


ich selbst habe so meineeigene meinung zu diesem thema, die ich euch allerdings noch vorbehalten möchte umeventuelle antworten nicht zu beeiflussen (womit ich mich nicht anmaßen möchte zubehaupten einen so großen einfluss auf euer gedankengut zu haben)


so, alsoleutz, her mit den antworten....


melden
Anzeige

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:22
also als erstes mal, toller thread, haste super gemacht *däumchen hoch*


melden
shiny80
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:24
ich würd den egozentriker bevorzugen. ich selbst bin keiner von beiden.


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:24
@madgirl

Wenn jemand jemand anderen bewusst weh tut, ist das schlimm.
Wenn esihm nichtmal auffällt, dann ist es auch schlimm.

Von daher würd ich beides fastgleich betrachten, wobei, wenn man einen Egozentriker drauf anspricht stellt sich ja dannwohl raus ob er auch ein Egoist und es weiter so handhabt ;)
Is also quasi fast dasgleiche.


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:28
madgirl schrieb:
so, also leutz, her mit den antworten....
Erst wenndu deine Schlüsselwörter gesetzt hast!


melden
minglee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:30
also alle dich mich kennen meinen ich sei ein egoist, kann sein !, ich denke erst an mich,jemand anderes denn ich nicht kenne bzw leiden kann geht mir am a... vorbei aber wennich jemand liebe , dann denke ich auch an sie das ist ja der liebes beweiss, etwas vonsich selber einzuschräcken für SIE, sonst wer schenckt mir was!?,
eine hand wäschtdie andere, auf denn motto lebe ich.

und glaubt mir die welt ist eh am arsch undjeder sollte erst sich selber schauen, ja die welt ist hart.....


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:32
jahaaa, war ja schon brav !!!


shiny80 hinter deiner aussage sollte noch einebegründung warum du egozentriker bevorzugst ? und zudem stellt sich jah immer noch diefrage ob ein egozentriker sich selbst als solchen erkennen würde...^^

chiby esmuss auch nicht in dem extremen sinne sein, gleich jemanden zu verletzen, es geht nurbeispielsweise darum, ob man jemandem was mit bringt vom becker wenn man grad mal da ist,und man denken könnte dass der andere auch hunger hat...


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:33
minglee, biste christ ?


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:36
ich finde beides nicht übermäßig prickelnd ...
würde mich dann aber für den egoistenentscheiden und im übrigen ,lassen wir nicht alle mal unser ego raushängen ?


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:36
Ich persönlich würde den Egozentriker vorziehen.

So wie du es beschrieben hast,kann der Egozentriker nichts dafür, dass er nur an sich selbst denkt.

Der Egoisthingegen stellt sich immer in den Mittelpunkt und findet, dass sich alles um ihn drehenmuss.

Natürlich könnte man auch sagen, der Egoist nimmt den anderen wenigstenswahr der Egozentriker hingegen nicht.

Aber wie schon geschrieben wurde, sollteman den Egozentriker darauf aufmerksam machen und dann stellt sich heraus ob er inWirklichkeit nicht ein Egoist ist.

Mit solchen Menschen tun zu haben müssen isteine Last.
Egoisten tun mir leid. Ich persönlich denke, dass es Egoisten nichtgelingt eine andere Person zu lieben und somit eine Beziehung aufzubauen. Der Egoiststellt das Ich über alles.

Dieser Thread erinnert mich an Goehtes Werther! Warumauch immer.

Ich bin denke ich keines von beiden, wobei ich nicht mal merken würdewenn ich Egozentriker wäre.

Gruß


melden
minglee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:41
>>und man denken könnte dass der andere auch hunger hat...<<

ja fürdie parterin schon wir sitzen ja im gleichen boot,
aber an andere zu denken mit dennich nichts zu tun habe, warum auch ,wenn es mir was nützt dann helfe ich auch , aber nurwenn es mir was bringt.

jemand der mir nichts nützt brauch ich nicht, und der gehtmir am a... vorbei.

nur weill man egozentiger ist heist noch lange nicht das mankeine manieren hat (begrenzt meine ich)
wie gastfreundschaft und so oder bei meetingsimmer schon lacheln (nur bei denne die wichtig sein können)

Chiby@
und weh tuntuh ich niemanden , ohne grund
denn das schlechte was man macht kommt auf einenzurück.

das heist jezt nicht das ich lieb oder gut sein muss, einfach denken, einehand wäscht die andere, und die nicht wascht brauche ich nicht....

einfach korecktsein,

hilfbereitschaft brigt nichts ,wenn ich kein boook habe, meine bergirdengehn zu erst vor.


melden
minglee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:42
ich christ wie kommst du drauf???


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:45
@madgirl

Dann würde ich den weder als Egozentriker noch Egoist bezeichnen, wennmir jemand kein Brot vom Bäcker mitnimmt. Es schadet mir ja nicht. Ausserdem kann es jaandere gründe haben, wie z.b. derjenige kann dir nichts kaufen weil er kein geld hat, derandere kennt dich nicht so gut das es komisch rüber kommt, der andere kommt vielleichterst morgen bei dir vorbei und deswegen wär das futter schon schlecht etc.

Eherandersrum, wenn mir jemand was mitbringt würde ich ihn als fürsorglich bezeichnen. - dasist nämlich etwas, was nicht jeder macht ;)


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:46
@minglee

Ich denke man sollte es ausgeglichen haben.
Einerseits sich um sichselbst kümmern, andererseits den Menschen die man lieb hat Respekt zeigen.

Eswäre echt traurig wenn man eine Hand sucht und nur auf Fäuste stößt.


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:47
Ganz klar Egozentriker, der Egoist bin ich selber!^^


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:47
Minglee findest du nicht, dass gerade die Eigenschaften uns von allen anderen Wesenunterscheidet?

"Edel sei der Mensch
hilfreich und gut
denn das unterscheidtihn
von allen anderen Wesen die wir kennen."

Es ist doch schlecht mit Leutentun zu haben die nur an sich selbst denken.


melden
minglee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:49
>>kaufen weil er kein geld hat<<<

also jemand der kein geld hat,denn kauf ich nichts, es sei demm ich weiss das der jenige morgen mir waskauft.

der jenige der kein geld hat, sollte dann was für mich tun, zb mein autowaschen, oder immer schon schleimen ,das mag ich, oder mal mit mir nach hause kommen :):D wenns eine frau ist


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:51
@OstapBender

An Goethes Werther? :) Inwiefern?

Micherinnert es eher an die Weber von Gerhart Hauptmann oder an Woyzeck von Büchner


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:52
@minglee

Ich sag dir ehrlich, ich hab kein Geld. Ich werde oft eingeladen vonFreundinnen. Dann fühlt man sich mies, man kann nichts zurückgeben, darum will ich dassauch nicht - aber nja ich werd quasi dazu gezwungen.

Ich: " Was soll ich dirzurückgeben"
andere:" Deine Liebe und Freunschaft reicht vollkommen".

Auch einAusgleicht, was? o0


melden
Anzeige

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 16:56
ich mag keine selbstsüchtige Menschen, hm klar ein Egozentriker ist sich dessen nichtbewußt, oder vielleicht doch?

Ich brauch beides nicht, kann aber damit umgehen,wir sind nun mal nicht perfekt.


melden
364 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
voreingenommen?!?38 Beiträge