Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Egozentriker oder Egoist?

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Charakter, Egoist, Charaktereigenschaften + 2 weitere

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 19:35
@ Minglee

Du hast geschrieben, du denkst du kannst dich zu denEgozentrikern
dazuzählen...
aber mal ganz ehrlich, ohne dich jetzt angreifen zuwollen, ich würde
dich ganz klar zu den Egoisten zählen... deine Art, immer nurjemandem zu helfen, wenn du
von ihm auch etwas bekommst oder, bei einer Frau, ihrnäher kommen kannst ist dir doch
selber sehr wohl bewusst... und das is purerEgoismus!


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 19:54
Es ist schwer ,für eine Seite Stellung zu beziehen, einerseits ist da der Egoist, dersich zwar Gedanken macht, aber sich dennoch dafür entscheidet ,eine evtl.e Kränkung derjeweiligen Person heraufzubeschwören....Das heißt ,im Prinzip macht er es mitAbsicht....Andererseits ist da der Egozentriker ,der rücksichtslos, ohne irgendeinenGedanken an die jeweilige Person zu verschwenden ,geht....Beide sind gleich zu stellen,finde ich ,da sie in gewisser Weise auch gleich handeln ,denn das Resultat ist gleich:beide gehen. Ich persönlich würde jetzt also zu dem Egoisten Stellung beziehen ,da ichhöchswahrscheinlich so wie er gehandelt hätte (so wie ich mich kenne, wäre es genau soabgelaufen...;)).... Obwohl, der Egozentriker bleibt dadurch ,dass er eben nicht an diejeweilige Person gedacht hat, im gewissen Sinne unschuldig ,wobei der Egoist sich dadurchschuldig macht ,dass er eben daran dachte.... Verzwickte Lage.....


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 19:55
Huch ,ich kann ja bald einen Zungenbrecher aus meinem Beitrag machen ;)


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 20:09
@Chiby

"@OstapBender

An Goethes Werther? Inwiefern?

Mich erinnert eseher an die Weber von Gerhart Hauptmann oder an Woyzeck von Büchner
"

Wertherist doch das beste Beispiel für einen Egoisten oder nicht?


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 20:24
minglee meine frage ob du christ war darauf bezogen dass das christentum auf dergrundlage von nächstenliebe basiert. liebe deinen nächsten wie dich selbst, oder auchliebe deine freinde sind die "regeln" für einen guten christen....

zudem stimmeich zu, dass du eher ein egoist bist anstatt ein egozentriker, da du dir bewusst bist,dass dir die gefühlslage der anderen egal ist, wenn sie dir nichts nützen.
einemegozentriker wären die gefühle des anderen vermutlich nicht egal, wenn er sich dessenbewusst wäre... vielleicht würde auf aufgrund dieses wissen anders handeln...

undzu illia:

du sagst zum einen, dass der egoist sich durch seine egoistischehandlung "schuldig macht" und der egozentriker "unschuldig" wäre...
jedoch macht sichder egozentriker nicht auch in der hinsicht schuldig, dass er keinen gedanken an andereverschwendet ?


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 20:32
@OstapBender

Naja, der Werther ist kein Egoist in meinen Augen sondern arm undgefühlsgeleitet. Sicher begehrt er, aber ist begehren nicht was menschliches? Und wennbegehren gleich einem Egozentriker oder Egoisten gleichsetzt wird, dann sind alleMenschen wohl solche.


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 21:04
@madgirl
Ja, da hast du recht...Ich hab jetzt erst gesehen ,das ich das gar nichterwähnt hatte^^ (ups)...Manchmal vergisst man kleinere Dinge noch hinzuschreiben :b...Ist mir vollkommen klar ,das der Egozentriker eben dadurch auch schuldig ist....


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 22:17
Also ich habe eine affäre/wie auch immer mit einem egoisten , und man muss schon ganzschön zurückstecken....

aber mir hat jemand gesagt egoismus ist oft auchselbstschutz....


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 22:23
egoismus bis zu einem bestimmten maße IST aselsbtschutz, da du dich so von demgefühlsleben anderer abgrenezen kannst... und so deine eigenen gefühle unter kontrollehast... (zb. schlechtes gewissen)


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 22:31
ich zaehle mich eah zum egozentriker, weil ich doch ein gutes herz habe, zb nur einbeispiel, wenn ich im club eine ziegartten schachtel sehe, dann niem ich sie aber danndenke ich sei mal net zu denn a.. . und nehme nur die ziegarten raus und denn rest ca 2stuek das reicht(nur wenn da mehr diennen waren ueberlassse ich denn rest dennbesitzer...war symbolisch gemeint...(natuerlich klaue ich keine ziegarreten )


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 22:42
@minglee jah, aber das hat doch mit egozentriker nichtszu tun, da du dir dopch vollbewusst bist darüber, welche auswirkungen das für den anderen hat... ein egozentriker istzu diesem in dem maße nicht fähig


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 22:58
madgirl
nein denke nicht ihr schiesst einfach zu schnell mit kanonen auf spatzen, einegoist ist einer der gefühlts kalt ist , tut mir leid, ich denke an erster linie an michaber bin nicht gefühls kalt....

fur mich ist MR BEAN zb ein egoist


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 23:04
wer hat behauptet ein egoist ist gefühlskalt ?

ich bin manchmal egoistisch, aberoft resultiert dies auch aus gefühlen, dass ich aus trotz oder so egoistisch handle, dashat doch mit gefühlskälte nur im entferntesten sinne etwas zu tun...


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 23:08
findest du nicht das egoistisch schon zum instickt der lebes gehört, solange man nichtauf leichen von anderen geht. wenn nicht umbedingt sein muss :D


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 23:13
ich denke es gibt keinen "reinen und nur guten menschen" von daher denke, dass jedermensch sowohl egoistische charakterzüge hat als auch manchmal agozentrisch ist... ichdenke hier geht es nur darum wie ausgeprägt diesse jeweiligen sind...


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 23:14
Ich bin stolzer Egoist deswegen hätte ich gerne ne dumme blondine Freundin die ichaunsnutzen kann. Hatt jemand Interesse?


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 23:21
du hast recht wenn ich zb gut gelaunt bin dann bin ich auch gosszückig. der mensch istvon tag zu tag mal so und so .

dann ist das doch ehr ein schwarz weiss denken ,findest du nicht ?!(das der egozentiger os ist und der ego so ist)

die selle dermenschen ist fast so komplex wie das universum , und ich beobachte gern diemenschen.

trozdem man lernt jeden tag was neues dazu , da doch jeder mensch soverschiden ist


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 23:27
ich würde sagen das ist ist denken in graustufen...^^

nein, auf dieses thema binich gekommen, da ich zwei freundeninnen habe die dementsprechend handeln...
ich habevorallem für die rolle des egozentriker ein lebendes beispiel... diese freundin denkt oftnicht an andere, und ist sich ihrem fehlverhalten schlechthin nicht bewusst... sobald mansie auf die jeweilige situationanspricht , sieht sie es ja auch ein, dass sie, sich anderhätte verhalten sollen, und räumt ein, dass sie schlecht hin daran nicht gedachthatte....

meine frage ist auch eher vage gehalten, da es in extremfällen auf dierealität nicht bezogen werden kann...


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 23:36
denke mal das deine freudin viel um die ohren hat (kann viele grunde haben), kuck malwenn ich im gedanken bin , was für ein grund auch immer,
kann es sein das ichmanchmal jemand der mit im weg steht beim laufen weg schupse, oder im supermakt das selbetuhe wenn jemand vor mir im regal ist, und das ist nicht profokativ gemeint sondern weilich im gedanken bin. kommt aber bei mir selten vor

im nach hinnein überlegt mandann oh der arme kerl , warum hab ich das gemacht


melden

Egozentriker oder Egoist?

17.05.2007 um 23:39
ja, darum geht es beim egozentriker sein ja^^ an andere sachen denken als an andere bzw.an die auswirkung die das handeln auf andere hat


melden