Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahrheit, Lügen
jophielvanswan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

31.03.2004 um 08:21
Lügt ihr hin und wieder? In bestimmten Fällen - Notlügen - kleine unaufrichte Ausreden.
Oder bleibt ihr stets bei der Wahrheit?
Wenn ihr gelogen habt, plagt euch ein schlechtes Gewissen? Haltet ihr Notlügen für sinnvoll / richtig?
In welchen Fällen haltet ihr Notlügen für sinnvoll? Gibt es Notlügen überhaupt oder ist jede Lüge eine Lüge, egal welche Motivation dahintersteckt?


CARPE DIEM


melden
Anzeige
lola6666
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

31.03.2004 um 09:57
hallo ihr
ja jeder weis wie schwer das ist mit der wahrheit und jeder hat schon mal gelogen mindestens als kind später vileicht nicht mehr aber das kann ich nicht sagen, ja auch ich habe manschmal gelogen wenn ich andere leute nicht verletzten wollte oder so da habe ich zum beispiel gesagt, um mich ´nicht mit jemanden zu treffen, das ich krank bin weil die person sonst wieder gedacht hätte ich könnte sie nicht leiden oder so, ansonsten versuche ich steths die wahrheit zu sagen aber es ist nicht immer so einfach erhrlich zu sein da viele menschen bestimmte sachen einfach nicht verstehen.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

31.03.2004 um 10:26
Hey, ist das hier eine Therapiestunde ?
Wenn ich deine Threads so lese, glaube ich langsam du bist Psychologin. ;)

Aber egal. Jeder Mensch lügt natürlich, aus unterschiedlichsten Gründen in allen möglichen Situationen. Ich glaube, wenn es nicht so wäre würde das menschliche Zusammenleben auf eine harte Probe gestellt werden. Überlegt mal die Konsequenzen wenn alle immer die Wahrheit sagen würden.
" Ja Hans, ich war mit Peter im Bett. Kommt nicht wieder vor, aber es hat Spaß gemacht. Er war viel besser wie du ! Ist doch nicht schlimm oder ? "
Die Antwort von Hans möchte ich jetzt nicht hören. :)



NICHTS lebt ewig !


melden
lola6666
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

31.03.2004 um 10:44
hallo ihr
ja aber schlecht wäre das auch nicht ich finde in so sachen sollte man schon die warheit sagen aber ich stell mir gerade vor was die politiker dan machen würde, wie würde sich wohl dan die wahl reden von den anhören, so wie ja ich kann nicht aber wir versuchen es einfach mal damit wir euch abzocken können oder so,
na ja eigenlich will ich da garnicht wissen weil eigenlich ist dochalles lüge was die da erzählen.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
jophielvanswan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

31.03.2004 um 12:19
@lEOPolD

Bin keine Psychotante ;)
Mich interessieren die Menschen einfach. :)

*lol*

Stimmt die Politiker dürften es schwer haben :-))
Gab doch mal nen Film mit Jim Carrey - wo er plötzlich nicht mehr lügen konnte - weiß nicht, wie er hieß.

Also für kleine Notlügen bin ich auch. Von wegen - ich habe einen Termin , aber keine Lust - dann bin ich krank...
Freunde lüg ich nicht an - die müssen die Wahrheit abkönnen.


CARPE DIEM


melden
verrotter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

31.03.2004 um 13:06
Ich glaube jeder Lügt manchmal, aber meisstens is es nur so gemeint um den anderen nicht zu verletzen oder weil man sich selber sonst irgendwie verletzt. Lügen finde ch zwar auch zum Kotzen, und ich sage immer ich werde es versuchen nich mehr zu machen, aber da man es nich einfach abstellen kann, und man anderen nich weh tun will, muss man manchmal lügen.

If You 555 Then I´m 666


melden
lola6666
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

31.03.2004 um 14:00
ja so sit das wohl man will niemanden verletzten deswegen lügt man wohl ab und an, aber eigentlich verletzt man die menschen doch gerade mit dieser lüge wenn sie es rausbekommen istes für sie doch schlimmer als wenn man ihnen direckt die wahrheit gesagt hätte oder?
ja freunde verdinnen die wahrheit das ist man denen einfach schuldig.

na ja in diesem sinne

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

31.03.2004 um 17:41
Freunde verstehen die Wahrheit,
sonst wären sie keine Freunde.
Und wenn sie sie nicht gleich verstehen kann man ja drüber reden.
Dazu sind Freunde da...



Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

31.03.2004 um 18:02
Hmmm, beim Nachdenken über dieses Thema komme ich zu folgendem (traurigen?) Schluss: Irgendwie lüg ich immer, wenn ich meinen eigenen Vorteil maximieren kann.


melden

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

31.03.2004 um 20:31
@tunkel
Was du tust ist heute leider schon zur Regel geworden, aber ich finde es klasse, dass du es so einfach zugibst. Das macht dich schon fast wieder zum ehrlichen Menschen.

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

31.03.2004 um 20:33
ich kann von mir auch net behaupten, immer die wahrheit zu sagen.... :(

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

31.03.2004 um 21:11
freunde anlügen hat man dann schon so ein schlechtes Wissen

aber in der Schule Lehrer anlügen oder der Staat findet heutzutag jeder normal *g*

_____________________________
ahja meine Deutschkenntnisse sind ned so gut, weil ich erst 2 Jahre später sprechen konnte, wegen meiner Schwerhörigkeit...


melden
onelove
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

31.03.2004 um 22:47
anlügen kann man alles und jeden, aber wer wird denn wirklich angelogen?
Belüge ich mich nicht mit jeder Lüge selbst, da ich zu feige bin meine eigene
wahrheit kundzutun und zu leben. Ich mache die Erfahrung, das jeder deine
Wahrheit akzeptieren kann, du solltest sie nur genauso darbieten wie du es empfindest bzw. über etwas denkst. Keiner hat probleme mit deiner Wahrheit,
die Probleme entstehen nur weil du denkst, der andere könnte damit nicht nicht zurechtkommen, oder wäre verletzt wenn du dies oder jenes sagen würdest.
Vor vielen Jahren kam meine Semesterleiterin zu mir und meinte es würden für
diverse Stunden noch Entschuldigungen fehlen. Ich antwortete ihr, daß es keine
gäbe, denn ich hatte keine Lust und habe blau gemacht und dazu stehe ich halt.
Sie meinte nur, so etwas noch nie gehört zu haben und die stunden waren entschuldigt. Ich kann allen nur raten, steht zu eurer Wahreit, immer, und es wird immer gut ausgehen.


melden

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

01.04.2004 um 00:37
Ich lüge NIE! Ich interpretiere bestenfalls die Wahrheit zuweilen recht individuell. Aber das ist ja dann nicht MEIN Problem. Und Fehler mache ich ja auch keine (s. meinen Beitrag in einem ähnlichen Thread von Psychotante Jophiel)


nach Diktatur vereist


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

01.04.2004 um 00:41
Genau, BXfH machen keine Fehler!


melden
jophielvanswan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

01.04.2004 um 00:54
@Glorian

Ich weiß - wir hatten bereits das Vergnügen. ;)
Ich hab übrigens noch Kapazitäten - allerdings nur in den Morgenstunden zwischen 9:00 und 10:00.
Kassenrezept genügt! :)


CARPE DIEM


melden

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

01.04.2004 um 00:56
Aha - bist also DOCH ne Psychotante.

Aber wennde gut kochen kannst, komme ich mal vorbei. Kochst Du denn alle Rezepte, die ich aus meiner Kasse hole?

Und ich hoffe mal, mit "Kapazitäten" meinst Du volle Bierkisten.


nach Diktatur vereist


melden
jophielvanswan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

01.04.2004 um 01:00
Wenn es um meine Vorteile geht - Beispiel:
Ich bin in einem Laden und sehe meinentwegen ein paar Turnschuhe.
Ich gehe hin und sage: " Die sind klasse , aber in dem Laden X viel günstiger...hm..wäre aber soweit weg, der Weg zurück. Kann man nicht was am Preis machen?"
Das ist dann auch dick und fett gelogen. ;) Fällt aber in die Rubrik - Notlügen = Geld sparen = Überleben
Da hab ich auch kein schlechtes Gewissen oder sollte ich? :|


CARPE DIEM


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

01.04.2004 um 01:05
Also bei sowas brauch man kein schlechtes Gewissen zu haben. Der Tausch Geld gegen Schuhe beruht auf Gegenseitigkeit. Entweder, der Verkäufer geht drauf ein, oder er lässt es bleiben. Wenn er einen Vorteil sieht, schlägt er ein.


melden
jophielvanswan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

01.04.2004 um 09:15
Schon, aber er geht drauf ein , weil ich gelogen haben.
Ich hab trotzdem kein schlechtes Gewissen - ist eh alles teuer genug. :|


CARPE DIEM


melden
Anzeige
jophielvanswan
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie haltet es ihr es mit der Wahrheit?

01.04.2004 um 09:17
@onelove

Diese Einstellung hab ich auch, so in Etwa.
Nur dass " Keiner hat probleme mit deiner Wahrheit " würd ich nicht unbedingt unterschreiben. So manch einer hatte schon Probleme mit meiner Wahrheit! ;)


CARPE DIEM


melden
280 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt