Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extremismus/Fanatismus

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Extremismus, Fanatismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extremismus/Fanatismus

28.05.2007 um 15:13
Ich spreche nicht ausschließlich von der religiösen Richtung ... Extremismus undFanatismus findet sich fast überall.

Extremismus kann z.B. auch das permanenteAbstreiten bestimmter Tatsachen sein (ich vergleiche das gern mit jemandem, der gegeneine Wand rennt und dann immer noch herumschreit, dass das gar nicht möglich sei, weil esdoch keine Wände gäbe) - also z.B. Leute, die es nicht lassen können, z.B. ein bestimmtesPhänomen abzustreiten, selbst wenn ihnen dieses ins Gesicht klatscht.

Warum sindviele Menschen derart festgefahren bzw. lassen absolut nichts zu außer das, was in ihrerselbsterschaffenen Welt existiert? Ich will nicht abstreiten, dass ich nicht auch mancheDinge schwer bis gar nicht akzeptieren könnte - Beispiele möchte ich an dieser Stellenicht nennen .... ferner streite ich nicht ab, dass einiges so haarsträubend ist, dassman nicht anders kann, als es abzustreiten.

Aber was sind eurer Meinungnach die Gründe für fanatisches Abstreiten/Beführworten bestimmter Dinge? Warum scheintdas dem Menschen geradezu im Blut zu liegen?


Anzeige
1x zitiertmelden

Extremismus/Fanatismus

28.05.2007 um 15:15
Dann wäre wohl jeder von uns Fanatist.


melden

Extremismus/Fanatismus

28.05.2007 um 15:45
ja kaltes feuer, da geht es mir genauso wie dir, die gleiche frage könnte auch von mirkommen.

und ne antwort hätte ich genauso gern wie du


melden

Extremismus/Fanatismus

28.05.2007 um 16:20
Extremismus/Fanatismus=Dummheit bzw. durch Urtriebe ausgelöste Komplexe.


melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extremismus/Fanatismus

28.05.2007 um 16:28
Das Thema kommt echt gut an. Meine Güte *Augen verdreh*

@Gladiator

Immerhineine Antwort, danke.


melden

Extremismus/Fanatismus

28.05.2007 um 16:33
Ich möchte keinen Glauben hier zu Nahe tretem, aber dann wären viel ...fast alle...Religionen extremistisch, da sie an die Existenz eines Gottes, als übergeordnetes Wesenglauben.

...anderer Seits könnte diese Äußerung auch extremistisch sein, weil ichnicht erkenne, das es vlt doch so ist das es diesen Gott gibt...

tollesThema...schwere Sache


melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extremismus/Fanatismus

28.05.2007 um 16:35
Um bei den Religionen zu bleiben:

An WAS diese Leute glauben, sei maldahingestellt. Die Frage ist nur, warum sie nichts anderes oder eine Verbindungmit anderem akzeptieren können.

Vielleicht haben ja alle Religionen Recht,aber jede nur nur einen Teil. Also sozusagen ist die Wahrheit ein riesiger Kuchen undjede Religion hat ein kleines Stück davon, ohne den kompletten Kuchen zu kennen.



1x zitiertmelden

Extremismus/Fanatismus

28.05.2007 um 16:42
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:die Wahrheit ein riesiger Kuchen
aber keiner weiß wie erschmeckt... naaja

und wie soll dann einer gewissen religion ein teil von etwaszugesprochen werden, von dem man nicht mal die beschaffenheiten definieren kann?


melden

Extremismus/Fanatismus

28.05.2007 um 16:44
An WAS diese Leute glauben, sei mal dahingestellt. Die Frage ist nur, warum sienichts anderes oder eine Verbindung mit anderem akzeptieren können.
Wennich daran glaube, dass es keinen Gott gibt, warum solte ich dann seine Existenzakzeptieren?...das wäre doch wiedersprüchlich...


melden

Extremismus/Fanatismus

28.05.2007 um 18:08
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Warum sind viele Menschen derart festgefahren bzw. lassen absolut nichts zuaußer das, was in ihrer selbsterschaffenen Welt existiert?
aus stolz, ausfalschem stolz, weil sie zu stolz sind, zuzugeben, daß sie sich geirrt habenkönnten.

weil jeder, oder die meisten, denken sie sind intelligenter wie dieanderen und deshalb muß auch ihre meinung die richigere sein.

ja, aus dem grund,besser sein zu wollen wie die anderen, etwas besonderes zu sein.

weil bei denallermeisten menschen die demut fehlt, zumindest hier im netz, wenn man sonst in deröffentlichkeit klein beigeben muß, hier muß man es nicht, hier muß man sich nicht duckenund schlucken.

aber auch hier wäre ein bißchen einsicht und toleranz nicht fehl amplatz


melden

Extremismus/Fanatismus

29.05.2007 um 04:34
@blueberry
word
Hier kann man sich hinter Phrasen verstecken muss nicht beweisen.Jede 2te 'Diskussion' endet in 'IS ABER SO' oder 'duintoleranter/rassistischer/bornierter/arroganter/usw. idiot'
Es ist kein Trost fürdiejenigen die es nur gut meinen das sie wissen das diese Typen Idioten sind/falschliegen. :/


melden

Extremismus/Fanatismus

29.05.2007 um 06:24
alles was ins Extreme geht bzw, fanatisch wird ist für mich hm wie soll ich esausdrücken, krank vielleicht?


melden

Extremismus/Fanatismus

29.05.2007 um 08:36
Ich denke, im Laufe seines Lebens schafft sich jeder sein Weltbild, gespeist durchäussere Einflüsse, Erziehung, Erlebnisse.
Ein einfach und klar strukturiertes Weltbildvereinfacht das Leben. Jede neue Information wird in das Raster eingepasst - wenn siepasst, oder aber einfach ignoriert.
Es gibt Schwarz und Weiss und nichts dazwischen.Hier wir - da die anderen, die Falsch- oder Ungläubigen.
Dass gerade unter jungenMenschen der Fanatismus häufig war und ist, hängt nach meiner Meinung damit zusammen,dass der junge Mensch eben noch nicht so viel Lebenserfahrung hat, leichtgläubig ist,nach Erklärungen sucht - und damit manipulierbar ist für religiöse oder politischeFanatiker.
Eine Siebzehnjährigen zum Helden- oder Märtyrertod zu motivieren isteinfacher, als einen gestandenen Endvierziger. Die Geschichte oder die Situation inanderen Ländern bietet uns dafür beispiele zu Hauf.


melden

Extremismus/Fanatismus

29.05.2007 um 08:51
ist man ein Fanatist wenn man krankhaft nicht an etwas glaubt ? ... ;)


melden

Extremismus/Fanatismus

29.05.2007 um 09:28
Klingt vielleicht doof, aber Exremismus und Fanatismus sind für mich nur ein Zeichen voneinem auf Dogmen und falsch vermitteltem Ehrgefühl bezogenen Selbstbild im jeweiligenWeltbild.

Hätte man einem von euch von klein auf gesagt, die Farbe Rot entsprächein Wahrheit einem Grün und diese Behauptung noch so formuliert, dass sie mit eurenrestlichen "Lebenserkenntnissen" ein euch schlüssiges Bild abgäbe, bedarf es nur nocheures Ehrgefühls (welches eben nun mal sehr leicht beeinflussbar ist, wenn man esargumentaiv schafft euch über die Welt "aufzuklären" und euch eine gewisseLebenseinstellung von Anfang an einbläut !) und schwubb seid auch ihr fähig Gedankengutwelches im Kern jedoch extremistisch und fanatisch ist in eurer Vorstellung an zu nehmen!

Am besten gelingt einem "Führer" soetwas, in dem er durch geschickte Propagandaeine Meinungsbildung begünstigt, ich weiß klingt blöde den immer wieder anzuführen, aberschaut euch Hitler´s Nationalsozialismus an.

Jeder und ich meine jeder von unskann zum Extremist, oder Fanatiker werden, wenn er/sie sich durch Begeisterung zumInstrument einer Sache machen lässt, problematisch sind nur die Fälle, in denen einRegime vorschreibt, was wer und wie zu denken und zu sein hat !


melden

Extremismus/Fanatismus

29.05.2007 um 10:30
"ist man ein Fanatist wenn man krankhaft nicht an etwas glaubt ?..."


Eigentlich eine gute Frage!


melden

Extremismus/Fanatismus

29.05.2007 um 10:33
Ja jetzt denk mal ganz scharf nach.......


melden

Extremismus/Fanatismus

29.05.2007 um 10:38
lol


melden

Extremismus/Fanatismus

29.05.2007 um 12:49
Und ist ein Fanatist nicht eigentlich ein Fanatiker?

Doors
(Fanartikel)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: "Atheistischer Fanatismus und Fundamentalismus" Vortrag in Berlin
Menschen, 81 Beiträge, am 05.06.2014 von Brunche
LuciaFackel am 18.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 05.06.2014 »
Menschen: Religiöse Kriege
Menschen, 57 Beiträge, am 21.05.2013 von Papatya
Kiriri am 19.05.2013, Seite: 1 2 3
57
am 21.05.2013 »
Menschen: Fanatismus, Leidenschaft der Liebe
Menschen, 17 Beiträge, am 29.05.2009 von Peal
Peal am 26.05.2009
17
am 29.05.2009 »
von Peal
Menschen: Fanatismus, ignorieren oder argumentieren?
Menschen, 19 Beiträge, am 18.04.2008 von DeadPoet
nocheinPoet am 18.04.2008
19
am 18.04.2008 »
Menschen: Extremismus
Menschen, 30 Beiträge, am 01.07.2006 von xXDaWnXx
cRAwler23 am 14.06.2006, Seite: 1 2
30
am 01.07.2006 »