Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Kriege

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Krieg, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 04:01
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Lies die heiligen Schriften. Egal welche Monotheistische. Alle befehlen das Töten. Nur Morden also ausergesetzliches Töten ist verboten.
Habe bisj etzt immer geglaubt,dass töten und morden das gleiche ist ?!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ohne Religion tun Gute Menschen Gutes und Böse Menschen Böses.. Nur die Religion schafft es das Gute Menschen Böses tun..
Da bin ich ganz deiner Meinung. Nur Menschen die an Märchen glauben,sind manipulierbar für solche Taten.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan wird dir die "heilige" Schrift der Church of Satan gefallen... ein Religiöses Buch von einer Religion (in der USA offiziel anerkannt) die weder an einen Gott noch an einen Teufel glaubt. ^^
Das Wort "Satan" gefällt mir zwar nicht aber mir könnte dieses Buch gefallen.

Anzeige
melden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 04:11
@SagopaKajmer
Mord ist wen du jemanden auf der strasse abknallst. Wen du jemanden als Soldat tötest oder als henker den schalter für den elektrischen stuhl umlegst dan ist dies nur eine tötung aber kein Mord.
Einer der interesantesten übersetzungsfehler in dieser hinsicht ist das Gebot:"Du sollst nicht töten." was im original:"Du sollst nicht morden:" heist.


melden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 04:14
@interrobang



Cool,also reine interpretationssache.


Für mich ist trozdem töten und morden das gleiche. In den beiden Fällen wird ein inviiduum mit einem Lebenskraft gezielt durch ein anderen Lebenewesen getötet.


1x zitiertmelden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 04:14
@SagopaKajmer
Richtig. Allerdings ist das eine Legal. :)


melden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 04:17
@interrobang


Tja,das ganze System ist korrrupt ^^


melden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 07:29
@SagopaKajmer
@interrobang
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Für mich ist trozdem töten und morden das gleiche. In den beiden Fällen wird ein inviiduum mit einem Lebenskraft gezielt durch ein anderen Lebenewesen getötet.
Im grunde hast du Recht , das Gebot "du sollst nicht töten" ist ist für jeden Menschen gemacht und sollte es für jeden verständlich sein, im das Morden sahen viele Menschen eine lücke um doch irgenwie doch das zu tun zu dürfen.
Der Unterschied ist aber der daß hinter morden die "Absicht" (ein Plan) dahinter steht.


melden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 07:48
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Aehm... Lies mal was Martin Luther zum Beispiel dazu schrieb...damites nicht immer nur die boesen Katholiken sind...
Ich kenne die Schrifft, leider nur oberflächlich, warum oberflächlich ?
Weil die Evangelische Kirche weder Judenhass schürrt noch auch auf irgend einer weise das Verfasste umsetzt.
Deshalb stimmt da etwas mit der Schrifft nicht, ja das glaube ich, warum auch immer, und den Lutheranern das zu unterstellen, sie lassen Juden verfolgen, ist blödsin.


melden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 16:23
Fakt ist allerdings auch, dass die Nazis in protestantischen Regionen des Deutschen Reiches mehr Zuspruch erhielten, als in katholischen.


melden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 17:14
@threadkiller
das gebot heist eben:"du sollst nicht morden." töten ist eine verfälschung. frag einfach einen rabbi.


1x zitiertmelden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 17:38
Erinnert sei an das christliche Gebot "Du sollst nicht töten" (das sich so auch in anderen "heiligen Büchern" findet). Das könnte man derart absolutiert gut und gerne stehen lassen - wären da nicht all die kleinen Fussnoten und Ausnahmeregeln:

Du sollst nicht töten, ausser in folgenden Fällen:
Wenn Gott oder irgendeiner seiner Stellvertreter es Dir befiehlt, wenn der Andere zu anders ist, nicht so will, wie Du gerade willst etc. etc.


2x zitiertmelden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 18:05
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das gebot heist eben:"du sollst nicht morden." töten ist eine verfälschung. frag einfach einen rabbi.
Habe nicht das gegenteil behauptet, aber als verfälschung würde ich das nicht stehen lassen
eher veränderung, erleichterung, verschärfung, auslegung.
Aber auf gar keinen Fall andere bedeutung erreichen.


melden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 18:08
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn Gott oder irgendeiner seiner Stellvertreter es Dir befiehlt, wenn der Andere zu anders ist, nicht so will, wie Du gerade willst etc. etc.
Kannst du mir etwas liefern was dein Beirag bestätigen würde.


melden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 18:09
@threadkiller

Soll ich Dir jetzt wirklich jeden aus vorgeblichen "Glaubensgründen" geführten Krieg auflisten, vom Sachsenschlachten bis zum Bürgerkrieg im Irak?


1x zitiertmelden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 18:12
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Soll ich Dir jetzt wirklich jeden...........
Nein, nur das was du geschrieben hast.


melden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 18:26
@threadkiller

Die Päpste als selbsternannte Stellvertreter Gottes haben beispielsweise zu Kreuzzügen aufgerufen, um Anders- bzw. Ungläubige zu töten.


melden

Religiöse Kriege

20.05.2013 um 18:47
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn Gott oder irgendeiner seiner Stellvertreter es Dir befiehlt,
Mir ging mehr um diesem satz, daß oder wie auch immer befolen wurde war mir klar gewesen,
mit der Inquisition ging auch irgend ein Befehl raus, aber dein Satz steht aber in einem anderem zusammenhang.
Wäre aber interessant zu erfahren wer so ein Befehl, den du geschrieben hast, befohlen hat.


melden

Religiöse Kriege

21.05.2013 um 23:22
warum es so viele kriege gibt zwischen den religionen?
weil halt in jeder religion auch leider immer schlechte menschen dabei sind die ihren schlechten neigungen folgen wollen.

unter anderem sind es oft auch menschen die den glauben an gott zerstören wollen. die einfach ein schlechtes licht auf bestimmte religionen werfen wollen, damit diese ausstirbt.

auch wenn es gar keine religionen mehr geben würde, würden trotzdem ein paar verrückt kriege anfangen, denn gründe findet man immer.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist Tyrannenmord gerechtfertigt?
Menschen, 90 Beiträge, am 29.03.2015 von mr.kimbie
Poison92 am 11.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 29.03.2015 »
Menschen: Der Mensch Jens Söring
Menschen, 39.957 Beiträge, um 09:07 von Justsaying
minu16 am 28.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2042 2043 2044 2045
39.957
um 09:07 »
Menschen: Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen
Menschen, 43 Beiträge, am 18.01.2024 von Alienpe.
Anfimia am 22.12.2023, Seite: 1 2 3
43
am 18.01.2024 »
Menschen: Krieg auf dem Teller
Menschen, 666 Beiträge, am 30.06.2022 von PrivateEye
Cathryn am 29.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
666
am 30.06.2022 »
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »