Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben es schöne Menschen leichter?

543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schönheit, Hässlich, Gutaussehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben es schöne Menschen leichter?

02.08.2017 um 17:44
...Brigitte Bardot fand ich wirklich wunderschön... das muss ich schon sagen...

...aber es stimmt schon... ich merke es an mir selber, dass besonders schöne Frauen bspw. eine gewisse Hemmschwelle in einem erzeugen, was ein Ansprechen bspw. angeht.

...und ich finde auch, dass viele, viele Menschen als schön durchgehen können... manchmal ist es auch das, was man aus sich macht... nette Kleidung, die auf deinen Typ abgestimmt ist plus flotte Friseur dazu, ein wenig geschminkt... man kann ne Menge machen...


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

02.08.2017 um 17:46
@Dogmatix

Ich würde auch Wort "dick" nicht unbedingt benutzen, solange Proportionen stimmen denn darum geht es ja auch.

Das mit Leo hat mich jetzt aber sehr enttäuscht...Iiiiii....


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 17:06
Kommt drauf an. Es gibt viele Mädels zum Beispiel
die man schön findet, aber selbst es nicht so finden.
Ich glaube es kommt regelrecht drauf an, wie viel
Selbstbewusstsein du hast. Meiner Meinung nach macht
das auch attraktiv.


1x zitiertmelden

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 17:12
Zitat von desiree2106desiree2106 schrieb:Ich glaube es kommt regelrecht drauf an, wie viel
Selbstbewusstsein du hast. Meiner Meinung nach macht
das auch attraktiv.
Ja, die Ausstrahlung ist definitiv ein sehr wichtiger Faktor! Selbstsicherheit (und Gesundheit) macht auf jeden Fall attraktiv.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 18:45
Bei manchen Menschen beschränkt sich die "Ausstrahlung" allerdings auf Mund- und Körpergeruch. :D

Den Faktor "Gesundheit" würde ich persönlich allerdings nicht zu hoch bewerten. Auch (chronisch) kranke Menschen können "schön" oder attraktiv sein. Ich habe im Laufe meines Lebens wunderschöne Frauen kennengelernt, die beispielsweise Diabetikerinnen waren, Epileptikerinnen oder im Rollstuhl sassen. "Gesund" im landläufigen Sinne waren sie also nicht. Es ist auch nicht zwingend so, dass, wer krank ist, keine Selbstsicherheit an den Tag legt. Wenn ich mir beispielsweise die Paralympics ansehe - die Menschen dort sind schon selbstsicher.


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 19:06
@Doors

Ich denke, dass deine genannten Beispiele durchaus zu berücksichtigen sind und ich glaube auch nicht, dass kranke Menschen per se nicht attraktiv sein können oder es per se schwer im Leben haben.

Ich bezog mich bei dem Faktor "Gesundheit" auch eher auf allgemeine Schönheitsideale und weit verbreitete Merkmale der Attraktivität, die neben einer symmetrischen Gesichtsform zum Beispiel auch reine Haut und eine gesunde Gesichtsfarbe mit einschließen. Menschen, die gesund wirken, einen angenehmen Körpergeruch haben, strahlende Haut, wenig Falten, volle Haare, etc. wirken im Durchschnitt attraktiver als solche, denen man einen ungesunden Lebensstil oder gar keine Krankheit bereits ansieht. Und erst vor kurzem meine ich in einem Artikel gelesen zu haben, dass Menschen kranke Individuen instinktiv meiden, auch wenn diese nicht offensichtlich krank aussehen. Das scheint mit dem Geruch zusammenzuhängen.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass diese ganze gegenseitige Anziehung und Attraktivität deutlich archaischer und primitiver ist, als wir glauben. Nichtsdestotrotz denke ich auch, dass Attraktivität zu einem gewissen Punkt immer individuell und von den eigenen Einstellungen und Erfahrungen abhängig ist. Ich zum Beispiel habe zum Teil auch einen seltsamen Geschmack, finde Menschen mit Makeln und Dachschaden attraktiv, die normalerweise, gemessen am Durchschnitt, in ihrer "Schönheit" eher durchrasseln würden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 19:09
@Hyphaema

Schon mit der "gesunden Gesichtsfarbe" sind wir an einem relativen Punkt angelangt. Was dem einen der knackig braune Teint, ist dem anderen ein blöder Kanaker.


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 19:13
@Doors

Hm, ich meine damit eigentlich nur, dass es wohl von Vorteil ist, nicht auszusehen, wie eine wandelnde Wasserleiche oder Graf Dracula. :D Bezogen auf den Durchschnittseuropäer und den Durchschnittsgeschmack ebendieser Durchschnittseuropäer. Bei Menschen, die von Natur aus sehr braun sind, mag das vielleicht anders sein, dazu kann ich aber leider auch gar nichts sagen. Ich denke aber, du weißt schon, was ich meine. Diese Kriterien habe ja nicht ich festgelegt, dazu gibt es Erhebungen und Untersuchungen. Und wie gesagt - immer alles auf den Durchschnitt bezogen, Ausnahmen gibt es da definitiv, ich würde mich teilweise selbst dazu zählen, weil ich z.B. blasse Menschen mit dunklen Haaren sehr attraktiv finde.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 19:25
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Und erst vor kurzem meine ich in einem Artikel gelesen zu haben, dass Menschen kranke Individuen instinktiv meiden, auch wenn diese nicht offensichtlich krank aussehen. Das scheint mit dem Geruch zusammenzuhängen.
Wie riechen denn kranke Menschen? Kranke Menschen sind überall im Kollegenkreis anzutreffen, glaubt man den Statistikern der Krankenversicherungen, die aktuell behaupten, das jeder Arbeitnehmer durchschnittlich 14 Tage im Jahr Physchopharmaka nimmt. Dann müsste ja jeder krank sein und es nur noch Singles geben. Belege das bitte mal, anhand von Studien.


1x zitiertmelden

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 19:43
Schönheit ist einer von unzähligen Faktoren

also ist wohl die richtige antwort: kann man nicht klar sagen


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 19:51
@Bauli

Es gibt ja nicht nur offensichtliche Gerüche, sondern auch solche, die wir z.B. gar nicht bewusst wahrnehmen.
Hier ist übrigens der Artikel, der sich nicht nur, aber auch auf olfaktorische Faktoren bezieht.

http://www.zeit.de/2017/30/gesundheit-selbstschutzmechanismus-krankheit-infizierung?utm_content=zeitde_redpost_zei_link_sf&utm_campaign=ref&utm_source=facebook_zonaudev_int&utm_term=facebook_zonaudev_int&utm_medium=sm&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zei.link.sf

(Ich hoffe man kann ihn lesen)
Zitat von BauliBauli schrieb: Dann müsste ja jeder krank sein und es nur noch Singles geben. Belege das bitte mal, anhand von Studien.
Nein, diese Schlussfolgerung halte ich für übertrieben. Ich sprach ja nicht davon, dass jeder kranke Mensch stinkt, unabhängig von seiner Krankheit und dass dies maßgeblich die soziale Interaktion beeinflusst bzw. beeinträchtigt.


melden
melden

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 20:20
Ein krank oder krankhaft wirkendes Äußeres kann ja auch sehr anziehend sein. Ich denke dabei an die Magermodels der ausgehenden 80er und 90er Jahre, die zudem oft noch, teilweise berechtigt, den Look von (Kokain-)Süchtigen verkörpert haben, was auf viele damals und allgemein im Zeitgeist sehr anziehend wirkte. Das Aussehen von Supermodels ist auch nicht typischerweise das, was wir von unserem biolgischen Erbe her als gesund empfinden würden. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und ich kann mir gut vorstellen, dass auf eine dekadente, degenerative Sichtweise das Krankhafte durchaus ansprechend wirkt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 22:15
@Hyphaema

Ich würde mal sagen, je jünger der Mensch ist, desto mehr Wert legt er/sie auf`s Äußere, wobei die Hormone eine große Rolle spielen. Dagegen kann kann man sich nur bedingt wehren.  

Bewegt man sich im Laufe des Alters und des Zusammenseins nicht von diesem Standpunkt weg, bleibt man immer auf dieser Stufe stehen, was ich gerade bei Frauen sehe, welche anfangen, sich mit zunehmenden Alter grell zu schminken und schrill zu kleiden oder sich in zu kleine Kleidergrößen zu bewegen. Ich meine nicht modisch sportlich oder gepflegt, sondern grell und schrill.
Vor diesen Frauen würde ich mich wegducken, weil sie meistens genauso kindlich sind, wie sie sich geben. Dasselbe bei Männern. Ich beobachte aber auch, das je mehr man auf dem Standpunkt des jungseins verharrt, desto wahrscheinlicher ist die Trennung im Alter.  

Schön würde ich keinen Menschen beschreiben, wohl aber gutaussehend. Wenn der Mann auch noch was im Hirn hat und Humor, umso besser.

Im Übrigen: Dein vorheriger Artikel, den du aus der Zeit verlinkt hast, kommt mir nicht besonders seriös vor. Nicht der Geruch ist ausschlaggebend ( spielt aber eine große Rolle), sondern das was gesagt wird und wie man sich verhält und gestikuliert und auftritt.


1x zitiertmelden

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 22:31
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich würde mal sagen, je jünger der Mensch ist, desto mehr Wert legt er/sie auf`s Äußere, wobei die Hormone eine große Rolle spielen. Dagegen kann kann man sich nur bedingt wehren.

Bewegt man sich im Laufe des Alters und des Zusammenseins nicht von diesem Standpunkt weg, bleibt man immer auf dieser Stufe stehen, was ich gerade bei Frauen sehe, welche anfangen, sich mit zunehmenden Alter grell zu schminken und schrill zu kleiden oder sich in zu kleine Kleidergrößen zu bewegen. Ich meine nicht modisch sportlich oder gepflegt, sondern grell und schrill.
Vor diesen Frauen würde ich mich wegducken, weil sie meistens genauso kindlich sind, wie sie sich geben. Dasselbe bei Männern. Ich beobachte aber auch, das je mehr man auf dem Standpunkt des jungseins verharrt, desto wahrscheinlicher ist die Trennung im Alter.
Ich glaube, du hast nicht so ganz verstanden, worauf ich hinaus wollte. Ist auch gar nicht so wild.
Das, was du schreibst, ist aus meiner Sicht nämlich schon richtig.
Worauf ich letztendlich nur hinaus wollte, ist die Tatsache, dass es höchstwahrscheinlich Attraktivitätsmerkmale gibt, die biologisch/evolutionär bedingt sind, die sich auf die meisten Menschen und Kulturen übertragen lassen und die auch nicht wirklich variabel sind, weil sie unsere Urinstinke ansprechen. Und evolutionär betrachtet ergibt es schon Sinn, sich einen Partner zu suchen, der eine gewisse körperliche Gesundheit und Jugend ausstrahlt, ganz gleich welche Vorstellung von Schönheit das Individuum hat.
Davon aber mal ganz abgesehen denke ich ebenso, dass Schönheitsbegriffe zum Teil auch immer gesellschaftlich und kulturell bedingt sind, vom Individuum erlernt werden und von der eigenen Lebenserfahrung und dem Umfeld, in dem man sich bewegt, abhängen.
Ich sehe diese "grundsätzlichen" bzw. "natürlichen" Kriterien für Attraktivität (Also Symmetrie, Gesundheit, Jugend) und das individuelle Empfinden jedes einzelnen als etwas, das sich nicht gegenseitig ausschließt, sondern koexistiert. Zusätzlich denke ich, dass wir mit fortschreitendem Alter und Erfahrung auch freier von diversen Idealvorstellungen werden und uns auch wissentlich und bewusst gegen solche Einschränkungen entscheiden, also möglicherweise auch bewusst Partner wählen, die wir nicht unbedingt körperlich attraktiv, aber dafür intellektuell/geistig ansprechend finden.
Zitat von BauliBauli schrieb:Schön würde ich keinen Menschen beschreiben, wohl aber gutaussehend. Wenn der Mann auch noch was im Hirn hat und Humor, umso besser.
Geht mir ähnlich. Mir ist eine gewisse Grundästhetik schon wichtig, aber der Intellekt und die Persönlichkeit sind für mein Empfinden deutlich ausschlaggebender.
Zitat von BauliBauli schrieb:Im Übrigen dein vorheriger Artikel, den du aus der Zeit verlinkt hast, kommt mir nicht besonders seriös vor. Nicht der Geruch ist ausschlaggebend ( spielt aber eine große Rolle), sondern das was gesagt wird und wie man sich verhält und gestikuliert und auftritt.
Die ZEIT ist eigentlich eine recht seriöse Tageszeitung, obgleich du natürlich insofern recht hast, als man sich für eine eingehende, wissenschaftliche Recherche nicht auf solche Sekundärquellen verlassen kann und sollte.
Es war auch gar nicht mein Anspruch, hier allzu sehr in die Materie zu gehen (dafür interessiert mich das Thema offen gesagt auch zu wenig) - ich wollte nur erwähnen, dass die Gesundheit mitunter bei der Beurteilung von Attraktivität auch eine Rolle spielen kann (nicht zwingend muss).


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 22:58
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Worauf ich letztendlich nur hinaus wollte, ist die Tatsache, dass es höchstwahrscheinlich Attraktivitätsmerkmale gibt, die biologisch/evolutionär bedingt sind, die sich auf die meisten Menschen und Kulturen übertragen lassen und die auch nicht wirklich variabel sind, weil sie unsere Urinstinke ansprechen.
Richtig. Ich weiss nicht, wie ich es erklären soll: Der Mensch geht hauptsächlich nach dem Aussehen und drücken wir es vornehm aus: auch nach dem Background, was ich aber keinesfalls verallgemeinern möchte. Wenn alles passt, baut man sich sowieso den Background zusammen auf, daher muss der Partner/ die Partnerin auch bodenständig sein und lebenstüchtig.

Ich denke auch, das die Natur uns jetzt in der neueren Zeit bei der Auswahl des Partners ein Schnippchen schlägt. Denn die Menschen heute sind ja zum größenteils nicht heller als zu früheren Zeiten. Ich denke schon, das die Natur dazu beiträgt, das vielmehr Menschen sich nicht vermehren können (unfruchtbar werden), aus verschiedensten Gründen, Umweltbelastung (homosex. Lebenspartnerschaften) und dergleichen mehr.

Es gab mal vor Jahren, als meine Tochter geboren wurde, eine Studie, die besagte, das in Wirtschaftskrisen mehr Mädchen geboren würden, weil diese bescheidener wären. Ich habe das nie verfolgt, weil zu hanebüchen. Tatsächlich beobachte ich aber, die über Gebühr zunehmenden Outings der sexuellen Orientierung. Da wird deinen Urinstinkten ein Schnippchen geschlagen.

Ich beschäftige mich dann und wann auch immer mit der Frage, ob es einen Vorteil bringt, wenn man gutaussehend ist. Es ist ein kleiner Vorteil.
Überlege mal, da kommt ein Mann, es passt alles, er macht den Mund auf und raus kommt eine Piepsstimme. Das ist doch sehr ernüchternd, oder nicht?


1x zitiertmelden

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 23:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Es gab mal vor Jahren, als meine Tochter geboren wurde, eine Studie, die besagte, das in Wirtschaftskrisen mehr Mädchen geboren würden, weil diese bescheidener wären. Ich habe das nie verfolgt, weil zu hanebüchen. Tatsächlich beobachte ich aber, die über Gebühr zunehmenden Outings der sexuellen Orientierung. Da wird deinen Urinstinkten ein Schnippchen geschlagen.
hmm also das halte ich auch für weit hergeholt.... denn wenn die Mädchen dann endlich Frauen sind, kann die Wirtschaftskrise ja längst vorbei sein.


melden

Haben es schöne Menschen leichter?

05.08.2017 um 23:16
@Bauli

Bezüglich der Mädchenstudie habe ich mal gelesen, dass Frauen grundsätzlich öfter Mädchen gebähren, wenn sie selbst unter Stress oder suboptimalen Umweltbedingungen zu leiden haben, weil Jungen im Mutterleib anfälliger sind und statistisch gesehen etwas häufiger versterben. Ob das so ist und welchen Faktoren das nun genau unterliegt, kann ich aber nicht sagen und ich bin gerade auch zu faul, das zu recherchieren.

Ich denke aber, dass dieses ganze Attraktivitätsthema deutlich komplexer ist, als man auf den ersten Blick vielleicht denken mag. Man sieht es ja allein schon daran, dass es gar nicht mal so leicht ist, überhaupt zu definieren, was nun attraktiv ist und was nicht.


2x zitiertmelden

Haben es schöne Menschen leichter?

06.08.2017 um 02:38
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Bezüglich der Mädchenstudie habe ich mal gelesen, dass Frauen grundsätzlich öfter Mädchen gebähren, wenn sie selbst unter Stress oder suboptimalen Umweltbedingungen zu leiden haben, weil Jungen im Mutterleib anfälliger sind und statistisch gesehen etwas häufiger versterben. Ob das so ist und welchen Faktoren das nun genau unterliegt, kann ich aber nicht sagen und ich bin gerade auch zu faul, das zu recherchieren.
@Hyphaema
@knopper
@Bauli

Ich hab da mal zwei Artikel rausgesucht 😀

http://m.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/junge-oder-maedchen-der-fruehe-kampf-der-zwei-geschlechter-1895837.html

https://www.welt.de/wissenschaft/article106127975/Wenn-die-Geburtenrate-von-Jungen-drastisch-faellt.html


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben es schöne Menschen leichter?

06.08.2017 um 11:30
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Ich denke aber, dass dieses ganze Attraktivitätsthema deutlich komplexer ist, als man auf den ersten Blick vielleicht denken mag.
Ja, die Evolution mischt da ganz gehörig mit, vielmehr als wir wissen. Daher: Die Bearbeitung mit der CRISPR/Cas9-Schere finde ich verwerflich, weil diese Methodik noch ganz am Anfang steht und evtl. das Aussehen verändert werden kann. Ist aber nur meine Meinung. Ich halte eh nichts davon, der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Hat auch was mit Ethik zu tun.

Wer weiss 100% in welchen GEN-Strang die Wissenschaftler eingereifen, ob sie nicht doch irgendwas am Hirn ändern. Niemand - ausser sie selber.

Es sind in der Vergangenheit einfach zuviele Experimente gewesen, wo die Bevölkerung erst Jahrzehnte später was erfahren hat.


1x zitiertmelden