Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 16:07
Vielleicht spricht ja noch das geringe Alter und die geringe Lebenserfahrung aus mir, aber gerade deswegen wende ich mich an euch ;)

Ich frage mich ernsthaft ob jeder Mensch zu Lieben fähig ist.. nicht allein nur die Liebe zu Menschen im allgemeinen, sondern die klassische Version von Liebe zwischen zwei Menschen.

Ich meine damit, dass ich in letzter Zeit Angst bekomme nicht zur Liebe fähig zu sein.
Kann man die Gefühle die man in einer Beziehung bekommt "kaputt denken", indem man sie nur auf die bekannten Fakten der Botenstoffausschüttung im Gehirn reduziert?

Würd mich mal interessieren ob es unter euch älteren und weiseren allmy Kollegen ähnliche Fälle gibt ;)

Danke im Vorraus :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 16:09
geht mir manchmal auch so!


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 16:10
bin zwar nicht weise, aber dafür alt.

klar kann man eine beziehung bewz. gefühlekaputt denken. liebe ist eine herzenssache und wenn der verstand zuviel darinmitmischt...kommt nur öasldhfwieozrhdfhasdklf dabei raus und nix klares.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 16:11
Das ging schnell^^

Wie meinst du das mit manchmal??
Also hst du im Leben schoneinma Lieb zu einem Menschen ( in einer Beziehung ) empfunden?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 16:11
Wenn man als Kind nicht von einer Zurückweisung in die nächste gejagt wurde, um späterals schwer traumatisierter Mitmensch durchs Leben zu leiden, dann sollte es auch mit derLiebe klappen.
(Auskunft ohne Garantie)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 16:14
Oh Sry für die Rechtschreibfehler^^

Aber ich mein wie kann man Liebe denn nichtkaputtdenken?
Sollte wahre Liebe nicht etwas so zwingendes sein, dass einem der Genakegar nicht erst kommt ??...


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 16:18
Liebe empfinden nur denkende Wesen. Und ein denkendes Wesen stellt von zeit zu Zeit allesin Frage.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 16:19
Jo es soll so Leute geben die das (nicht) können.
Aber ich schätze mal, das es Dichnoch irgendwann erwischt, da biste dann sowieso nicht mehr in der Lage, klar zu denken.^^


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 17:58
Naja weißt du, ich weiß zwar nicht wie alt du(der diese Frage gestellt hat) bist, ich binerst 16 aber ich bin mir jetzt schon in 3 Sachen sicher:
1. Die Liebe ist die StärksteKraft der Welt und somit heilig.

2. Alle Menschen sind dazu geboren worden um Gottund die anderen Menschen zu Lieben.

3. Noch kann die, (sich ständigweiterentwickelnde) Menschheit mit der Liebe nicht umgehen.

Naja das alles klingtjetzt vllt. etwas trocken und zu Philosophisch aber ich weiß nicht wie ich sonst erklärenkann wie ich denke.
Ich war jedenfalls 10monate mit einem zusammen... bei dem ich dasGefühl hatte, ich würde ihn nicht mehr lieben. Und das hat mich irgendwie erschreckt aberich hab ihm natürlich nie was gesagt. Dann hat er plötlich schluss gemacht wegen eineranderen und die welt ist für mich doch zusammengebrochen... ich konnte 2wochen lang nixessen. Hat ständig geheult... mein herz hat sich angefühlt als hätte jemandreingestochen... da erst da habe ich verstanden das ich in doch die ganze Zeit geliebthabe....(denn das ganze ist etwa ein jahr her und ich liebe ihn immernoch) Ich bin mirsicher das es fiele Menschen gibt die sich schon mal so ähnlich gefühlt haben wie du undich... Ich glaube es kommt einem einfach nur so vor.... aus welchem Grund auch immer...vllt seid ihr zu oft zusammen....(nur so ein gedanke kein vorwurf oder so)


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 18:13
Das kommt davon wenn Menschen zu viel denken:)
Wenn mein Mann (auch älteres Semester)so alle 2 Jahre sonen Tick bekommt und anfängt sich nach einigen Stunden oder Tagen desGrübelns dieses Zeug aus der Nase ziehen lässt,dann guck ich ihm in seine schönen Augenund kraul ein wenig seinen Bart,und dann sag ich ihm mit einem Lächeln MEIN SCHATZ DENKMAL AN DAMALS und erzähle ihm unsere Geschichten,dann fängt er an zu grinsen und der Sexist spitze ;) .
(ist er immer ;) )

Nicht so schwarz sehen!


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 18:21
Viel spannender fände ich die Überlegung: Wie würden wir uns verhalten, wenn wir wüssten,dass Menschen fähig/nicht fähig sind, zu lieben.

Würde es dann wenigerBeziehungen, mehr Singles geben? Denn ich meine, es ist ein Trugschluss, zu glauben, jedeBeziehung dieser Welt würde auf Liebe - und nur auf Liebe - basieren. Da spielen dochandere Faktoren meist eine viel größere Rolle, obwohl es die meisten Menschen gar nichtwahrhaben wollen.
Ist wahrscheinlich auch besser so, dass man all das, was eigentlichnicht sein soll, was die Beziehung eigentlich aufrecht erhält, unterdrückt. Schließlichbesteht ja meistens immer noch die Hoffnung, dass sich alles noch zum Guten (Richrigen??)wendet.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 18:25
Ich würde Liebe nicht erklären (egal welche Form von Liebe!)... sie kommt und geht, wann,wo und wie sie will... letztendlich kann man eh nichts dagegen tun und sie trifft jedenirgendwann, und wenn man sich noch so sehr dagegen wehrt! Oder glaubt, dass man sie nichtfühlen könne!


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 19:41
Schwierige Frage... ich hab darauf jedenfalls keine klare Antwort.

Allerdings soaus dem Bauch raus: Verliebe dich mal richtig doll, dann wirst du`s selbst erst bemerken.Klingt logisch, ist allerdings schwieriger als das man glaubt...

Beispiel Traumawurde schon genannt. Verängstigung oder Nicht-vertrauen-können,...
Allerdings: Wennman jedes Gefühl beweisen möchte, dann wird man bald einmal am Anschlag sein. Denn esgibt davon so viele, dass man wohl im Laufe des ganzen Lebens immer wieder neue entdeckenwird.

Genauso facettenreich kann das Gefühl "Liebe" sein: Schmerz, aber auch echteZuneigung. Sie kann auch Geborgenheit sein.
... jeder Mensch nimmt dieses Gefühl wohlanders wahr - und das ist auch der Grund, weshalb ich dir keine Antwort geben will undkann.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 19:45
Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?


> Nein. :(

Buhuuuuuuuuuu, hierspricht der frustrierte Langzeitsingle.


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 19:48
ja, jedermensch ist fähig zu lieben und ist auf liebe angewiesen...


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 19:56
Als jemand, der darin gescheitert ist, ständige Kontrolle über seine Emotionen zu haben,würde ich lieber Fragen:
Ist es möglich NICHT zu lieben?

Warts einfach ab. Eswird der Tag kommen, da kannst du dich an dieses Gefühl nicht mehr erinnern.

"Kannman die Gefühle die man in einer Beziehung bekommt "kaputt denken", indem man sie nur aufdie bekannten Fakten der Botenstoffausschüttung im Gehirn reduziert?"
Wenns dichgepackt hat, wirst du dir sehr viel Mühe geben müssen um das zu erreichen. Dann denkst duvöllig anders.
Oder sagen wir so: wenn du das dann tatsächlich gewillt bist zuversuchen und das klappt, dann ist es nichts gewesen das für dich wichtig war.


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 20:02
Ich war bis jetzt noch nie verliebt bin 16 werde 17 .


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 20:04
hatte meine erste freundin zwar mit 14....zum ersten mal verliebt war ich aber erst mit18


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 20:12
Nein ich glaube es nicht, Menschen die selbst nie Liebe bekommen haben, werdenSchwierigkeiten haben es weiterzugeben, das sie durch den Entzug von Fürsorge, Achtungund Liebe ein sehr geringes Selbstwertvertrauen haben und daher es dann auch nichtglauben können das sie geliebt werden, geschweige richtig weiter geben können, bzw.erwiedern können.

Oftmals wird die gewünschte Zuneigung probiert sich michHilfestellungen an Anderen oder auch Großzügigkeit zB Knete zu ergaunern. Ich behauptenicht das es bei Allen so ist, vorrausgesetzt das Problem wird auch erkannt und Maßnahmeneingeleitet...


melden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 20:33
Man muss Prioritäten setzen... wenn man keine Zeit hat sich mit einem anderen Menschen zuintensiv zu befassen ist es doch garnicht mal so schlecht solche Gefühle irgendwann malverstummen zu lassen. Es gibt viele Möglichkeiten glücklich zu werden die zweisamkeit istnur eine davon...


1x zitiertmelden

Ist jeder Mensch fähig zu Lieben?

12.06.2007 um 20:44
The.Secret


ich glaube nicht das dies der Sinn sein soll und da können mirnoch soviele erzählen alleine ist es besser das glaube ich nicht, ja ich glaube es dannwenn ich davon ausgehe irgendwas ist bei demjenigem schiefgelaufen, der Mensch kann nichtalleine sein....


Anzeige

melden