Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch

1.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindesmissbrauchh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch

21.09.2007 um 02:33
@freund77:

Falls jemand bessere und wirksamere Lösungen als meine oben beschriebenen weiß, würde ich gerne davon konkret lesen.

Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung. Und zwar nicht in der Weise, wie es gemeinhin verstanden wird, sondern in einer ent-hysterisierenden Form, in der die Thematik selber sowie das Feindbild und Schreckgespenst Kinderschändender in einem realeren Gesicht, und vor allem nicht einseitig aus einer oberflächlichen Sensations- oder Schlagzeilen-Perspektive beleuchtet wird. Solche Aufklärung ist nicht nicht nur hilfreich für angst- und hasserfüllte Unbeteiligte, oder Opfer, oder potentielle Opfer, sondern auch für potentielle Täter. Ein entspannter und offener Umgang der Massen öffnet für solche Leute denn auch wirklich erst die Möglichkeiten, sich anzuvertrauen oder Hilfe zu suchen, ohne Angst vor Fackeln, Mistgabeln, Registrierung und Ächtung haben zu müssen. Denn gerade die Massenhysterie- und Aggression führt zu jenerVerheimlichung und Unterdrückung, die sich dann nicht selten in eskalierenden und schweren Taten niederschlägt, gerade von Leuten, von denen man es ja nieeee vermutet hätte. So, wie es jetzt läuft, züchtet sich die Gesellschaft ihre eigenen Monster als Spiegel ihrer eigenen Umgangsweise heran. Dieser Mechanismus wird m. E. eindeutig verkannt.

Vorkommnisse wird es trotz allen Bemühungen immer geben, denn das Risiko Leben und der unberechenbare Faktor Mensch lässt sich nicht per Gesetz und Strafe abschalten. Ein Illusionist ist, wer dies glaubt. Ebensowenig kann und darf sich eine freiheitliche und humane Zivilisation in ihrem Reglement nicht an den Schwächsten orientieren und ausrichten, will sie sich diese Werte bewahren.

Anzeige
melden

Kindesmissbrauch

21.09.2007 um 05:57
Geraldo,

stimme dir voll zu.

Nur bei deinem letzten Satz verstehe ich nicht, welche Werte du mit "diese Werte" meinst.


melden

Kindesmissbrauch

21.09.2007 um 13:02
@goili:

Damit meinte ich eben unsere freiheitlichen und humanen Werte :)


melden

Kindesmissbrauch

21.09.2007 um 16:04
kränker als krank


melden

Kindesmissbrauch

21.09.2007 um 17:58
@jezebelle:

kannst du dich auch verständlich artikulieren, als eben mal drei Worte hier reinzukotzen, von denen niemand weiß, auf was du sie beziehst oder was du überhaupt damit aussagen willst?


melden

Kindesmissbrauch

21.09.2007 um 18:49
"kränker als krank"

Was?

Kindesmissbrauch? Geraldo? Allmystery? Dieser Thread?

Bau doch mal nen Satz...


melden

Kindesmissbrauch

21.09.2007 um 21:37
Meine Söhne hatten mal einen Schulfreund, der sich während eines Rollenspiels äußerst merkwürdig geäußert hatte. Mein Sohn erzählte mir am Abend, was er gesagt hatte und daraus schöpfte ich den Verdacht, dass seine Mutter nicht normal mit ihm umging.
Ich war damals Tagesmutter und rief die Leiterin des Tagesmütter-Vereins an, erzählte ihr davon und fragte, wie ich mich am besten verhalten sollte. Sie meinte, ich solle beobachten, ob noch mehr solche Hinweise kommen.

Die Situation war ziemlich besch....... für mich. Das Jugendamt wollte ich schon gleich garnicht in Kenntnis setzen, denn ich musste daran denken, wie ich und meine Kinder es empfinden würden, getrennt zu werden. Horror.

Sollte ich mich dämlich dazu setzen oder plötzlich mitspielen - immer auf der Lauer liegend, was der Junge sagen oder wie er sich verhalten würde?
Ich kam auf keinen grünen Zweig.
Kurz drauf erledigte sich das Thema von selbst: Mein Sohn wechselte die Klasse und hattebald andere Freunde.

Wenn ich daran denke, dann weiß ich, dass ich auch heute nicht wüsste, wie ich am besten vorgehen kann, wenn ich sicher bin, dass ein Kind missbraucht wird. Allein der Gedanke, dass ICH verantwortlich sein könnte, wenn ein Kind von seinen Eltern getrennt wird, ist mir unerträglich. Ich wäre Amok gelaufen, wenn man mir meine Kinder weggenommen hätte.

Vielleicht bleibt vieles im Verborgenen, weil man diese Schuld nicht auf sich laden will. Anders wäre es, wenn ich deutlich erkennen würde, dass ein Kind leidet, WEIL es bei seinen Eltern ist. Da würde ich nicht lange zögern.

Menschen, die selbst Eltern sind, haben wahrscheinlich große Vorbehalte sich an das Jugendamt zu wenden. Es wurden ja auch schon mehrfach Eltern und Kinder getrennt, wo es nicht berechtigt war.

Hat einer von euch schon mal in der Weise in der Klemme gesessen?


melden

Kindesmissbrauch

22.09.2007 um 04:20
Wäre es das Beste, einfach mit ihm oder seinen Eltern diesbezüglich gesprochen zu haben?
Einfach gesagt, sehr schwer getan, ist mir klar

Aufklärung sehr sinnvoll und wirksam


melden

Kindesmissbrauch

22.09.2007 um 11:05
Kindesmissbrauch.
Das macht mich wahnsinnig,dass es sogenannte "Menschen" gibt, deren krankes tatsächlich den Gedanken produziert Kinder sexuell zu missbrauchen.


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch

22.09.2007 um 11:08
mich macht wahnsinnig, das manche leute "menschen" in anführungszeichen schreiben

buddel


melden

Kindesmissbrauch

22.09.2007 um 11:11
@ Goili

Das beste in so einer Situation ist, sich in eine Beratungsstelle zu begeben.
Denn wie Du schon geschrieben hast, haben sehr viele Menschen Hemmungen, das Jugendamt oder sogar die Polizei zu informieren, weil man dadurch die Kontrolle komplett abgibt und es eventuell zu Fehlentscheidungen kommt.


melden

Kindesmissbrauch

22.09.2007 um 11:11
Ich kann bei besten Willen diese *** als normale Menschen bezeichnen


melden

Kindesmissbrauch

22.09.2007 um 11:16
"normal" ist das schlüsselwort.
hier sind anführungszeichen durchaus berechtigt

welches steckenpferd hast du, abseits der "norm" ?

buddel


melden

Kindesmissbrauch

22.09.2007 um 11:32
ja,gut

Ich lebe mit offenen Augen


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch

22.09.2007 um 14:19
@jezebelle
Engagiere Dich evtl, den Missbrauch durch 10000e Frauen und Männer zu beenden.
Zitat von jezebellejezebelle schrieb:Das macht mich wahnsinnig,dass es sogenannte "Menschen" gibt, deren krankes tatsächlich den Gedanken produziert Kinder sexuell zu missbrauchen.
Das würde, vermute ich, hier helfen.

Wenn es mehr Menschen gibt, die sich hier engagieren, kann -meiner Ansicht nach- Missbrauch eingedämmt und langfristig beendet werden.
Es gibt Kulturen, in denen es keinen Missbrauch gibt.
Warum nicht auch hier

Was meinst Du mit
Zitat von jezebellejezebelle schrieb:Ich lebe mit offenen Augen
Mit offenen Augen siehst Du sicher viele Möglichkeiten, etwas zu tun und zu bewirken.
Diese Chancen könntest Du nutzen.


melden

Kindesmissbrauch

22.09.2007 um 14:41
@freund77:

Ach, und wie sollte so ein 'Engagement' aussehen?

Wenn es mehr Menschen gibt, die sich hier engagieren, kann -meiner Ansicht nach- Missbrauch eingedämmt und langfristig beendet werden.

Utopie vom Feinsten :D

Es gibt Kulturen, in denen es keinen Missbrauch gibt.

Was wären das denn für Kulturen? Noch nie von solchen gehört. Aber vielleicht ist es so, weil diese Kulturen weniger hysterisch in dem Punkt sind, einen weitaus entspannteren Umgang mit Sexualität haben, und sich keine solchen Monster züchten, wie unsere Kultur dies tut.

Alles, was Du hier geschrieben hast, sehe ich genau als Katalysatoren, um sowas zu fördern - es ist Benzin in's Feuer kippen.


melden

Kindesmissbrauch

22.09.2007 um 15:20
Ich frage mich wie Menschen sowas tun können:S


melden

Kindesmissbrauch

22.09.2007 um 15:24
@bjk-kizi:

Du darfst nicht nur von Dir ausgehen, und Dein (Welt-)Verständnis ansetzen - Menschen sind nunmal bisweilen immens verschieden.


melden

Kindesmissbrauch

24.09.2007 um 14:07
@freund77

Das heißt,dass ich meine Augen nicht vor der Wahrheit,so grausam sie auch sein mag,verschließe und anderen Zucker in die Augen und auf die Windeln streue.Wenn schon,dann Pfeffer -.-


melden

Kindesmissbrauch

26.09.2007 um 12:54
Geraldo
Im Punkt Aufklärung sind wir uns mal einig. Wir haben neben einer Wanderaustellung und einer Selbsthilfegruppe auch seit Jahren zwei Prävensionsspiele für Kinder zwischen 4-15 Jahre laufen. Dies wird auch super angenommen von Kindergärten und Schulen. Seit 2 Jahren haben wir ausserdem noch einen Selbstbehaupptungskurs.


melden

Kindesmissbrauch

26.09.2007 um 13:08
Geraldo :Utopie vom Feinsten

Hi Geraldo, wenn jeder so denkt wie du und nicht mal versucht etwas zu tun, kann sich ja nix verändern...geht ja nur darum, Zivilcourage und Mitverantwortung zu zeigen, wie sich das äußern kann, hat hexesitara ja schon angedeutet....


Geraldo: Was wären das denn für Kulturen? Noch nie von solchen gehört. Aber vielleicht ist es so, weil diese Kulturen weniger hysterisch in dem Punkt sind, einen weitaus entspannteren Umgang mit Sexualität haben, und sich keine solchen Monster züchten, wie unsere Kultur dies tut.


Was soll das denn bedeuten? Meinst du, die Gesellschaft ist mal wieder an allem Schuld? Und glaubst du andere Kulturen sehen entspannt zu, wenn Kinder missbraucht werden???


melden

Kindesmissbrauch

26.09.2007 um 13:58
Selbstbehauptungskurse....sorry halte ich für Dreck...was nützt es denn bitte wenn sich ein Kind hinstellt und Laut und bestimmt sagt lass mich in ruhe?...oder jemandem in den MAgen boxt?...wenn einer es sich in den Kopf gesetzt hat das er das jetzt braucht dann wird er es durchziehen...ein Kind kann sich nur sehr schwer gegen einen erwachsenen verteidigen...da hat man es ja als erwachsene Frau schon schwer gegen einen gräftigen Mann an zu kommen

Ich denke ja das CS Gas leiber wieder vom Waffengesetzt frei gegeben werden sollten....unsere Polizei manchmal etwas sensibler reagieren sollte und vor allem das die Strafen etwas härter ausfallen sollten...und bei härter meine ich nciht zwangsarbeit sondern soetwas wie die mindeststrafe raufsetzen und immer zwangsläufig Therapie


melden

Kindesmissbrauch

26.09.2007 um 14:10
Absimiljard
Du bist also der meinung CS Gas sollte zukünftig in der Zuckertüte unserer Kinder sein. Hm dann sotte man vielleicht auch gleich ne umfassende Ausbildung in Waffenkunde in der Grundschule einführen.
Selbstbehauptungskurse, haben sich bei uns in den letzten Jahren bewährt. Es ist wesendlich schwieriger für Täter, wenn das Kind sich währt. Damit meine ich keineswegs körperliche Auseinandersetzungen. Wenn ein Kind sich lautstark in der Öffentlichkeit zur währ setzt dann erregt das Aufmerksamkeit. Kein Täter möchte das die halbe Straße mitbekommt was er da tut. Ausserdem ist es wichtig das Kinder Gefahren frühzeitig erkennen und diese Kurse stärken ihr Selbstbewusstsein.


Anzeige

melden