Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe in Deutschland?

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 16:42
hm wieso fühlst du dich angesprochen.....? Musst du doch nicht.

Ich hoffe das die Sterbehilfe niemals eingeführt wird. Lieber sollte man lernen einen Sterbenden zu begleiten, das halte ich für viel sinnvoller. Es wird immer von Fällen geschrieben, wir reden hier über Menschen. Kann denn das Leben im Sterben nicht auch lebensert sein? Wer entscheidet das?

Anzeige
melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 17:35
Wenn man jemanden die Pillen hinstellt, er sie noch selbstständig nehmen kann, geht man sogar straffrei aus, nur so am Rande.

@ Hornisse:
Mach doch mal freiwillig Sterbebegleitung, ehrenamtlich. Ist bestimmt eine gute Erfahrung.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 18:36
der mensch der um den tod bittet wenn er nurnoch wenige tage oder stunden schmerzen zu ertragen hat...nicht wir die hier gesund rumtippen..sondern die die sterben.

@moretti

so eine erfahrung wäre für jeden nicht schlecht mal zu wissen wie der weg zum Lebensende ist und was man tun kann um es leichter zu machen...und wie schon einie male würde ich dir gerne einige Fragen stellen, aber leider bist du ein Geist


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 18:43
Ich find beide arten der Sterbehilfe nicht richtig. Ich fände es vielleicht richtig wenn leute im krankenhaus liegen und leiden und es 100% klar ist das die sterben das man denen dann sozusagen sterbehilfe leistet (meist reicht es ja auch die Geräte einfach aus zu schalten) Aber suizid wegen Psychischen störrungen wie die Schweiz es tut unterstütze ich auf keine Weise.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 18:50
der schöne tod sollte auch nur gewärt werden, wenn es keine aussicht auf besserung gibt...eine Depresion gehört behandelt und nciht aus dem leben genommen


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 18:56
@ Niko-X
Was Du beschreibst, ist doch passive Sterbehilfe.
Aber wenn Du alles nur auf das Krankenhaus beschränkst, tust Du allen Menschen, die zu Hause sterben möchten Unrecht.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:04
Moretti...ich wollte Sterbehilfe machen...wurde aber abgelehnt mit der Begründung ich sei zu jung. Sterbebegleitung machen sehr viel ältere Menschen, hm ich denke sie sind diesen Dingen besser gewachsen. Bringen einfach viel mehr Erfahrung vom Leben mit. In meinem Nebenjob, da wo ich den Tod oft mitbekommen habe (Altenpflege) hat es mich oftmals runtergerissen wenn einfach zuviel aufeinmal kam. Momentan habe ich ne Pause eingelegt, ich muss tanken..... Berufe dieser Art und natütlich die Sterbebegleiting selbst erfordern sehr viel Gespräche um mit dieser Situation klarzukommen und zwar von Fachpersonal.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:09
Für Dein Alter kannst Du ja nichts.

Meiner Meinung nach muß es nicht unbedingt Fachpersonal bei der Sterbebegleitung sein. Jeder der dazu willens ist, kann einem Sterbenden beistehen.

Man sitzt bei dem Menschen zu Hause, schaut gemeinsam Fussball, guckt sich Fotos an oder schweigt gemeinsam.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:12
dafür muß man nichts groß können, außer da sein...zeigen das der/die Sterbende nciht alleine ist


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:12
So ist es!


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:14
Nein wenn du Sterbebegleitung machen willst wirst du ja geschult, was ich meinte ist dasswenn du es tust dich dann auf jeden Fall jemanden anvertrauen musst. Es besprochen werden muss, daher Fachkräfte:).


Nun ja das Alter. Also diejenigen die ich kenne sind ab 60 aufwärts, aber ich denke da wird es sichr auch jüngere geben.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:16
ich habe bisher drei nahe angehörige in den tod begleitet und damit meine ich die hand gehalten bis es wirklich vorbei war..man kommt durchaus damit klar..jedenfallsdann wenn man den Tod als teil vom Leben verstanden hat


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:18
und ein bisschen mehr können muss man da schon...zu wissen wie verhalte ich mich richtig in diversen Situationen...einfach so wirst du nicht an einen Sterbenden gelassen, ganz sicher nicht.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:18
na klar Verwandschaft ist was anderes...


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:21
nein ist es nicht, mensch bleibt mensch...und das verhalten...menshclich...das ist das beste...sterbende muß man nciht mit antrainierten wissen beeindrucken


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:26
ich glaube du verstehst mich da falsch. Damit meine ich wenn du jetzt ehrenamtlich Sterbehilfe machen willst, werden sie dich sicher nicht gleich einsetzen.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:28
das mag sein, aber man kann ja zum Beispiel auch einen Pfarrer unterstützen, die sehen das nciht so verbissen wie Caritas und co


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:35
wenn das geht? keine Ahnung, ich bin aufjedenfall bei der Diakonie tätig(Pflege) und da gehts nicht so einfach....


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:43
Ich denke dran, ich hoffe das System wird sanktioniert

jedenfalls werde ich mich wenn ich noch kann und unheilbar krank bin aus diesem Leben befördern, mit oder ohne Billigung der Gesellschaft


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

10.11.2007 um 19:45
@ Moretti man kann nicht immer nur das haben was man will ich hätte auch gern ne villa als haus bekomm ich deswegen eine? Nein...


Anzeige

melden