Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unwissender = glücklicher?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Entwicklung, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:21
Wer hat schon das Wissen mit im Einklang mit sich selbst seiner Umgebung und "Natur" zu
leben, um glücklich zu leben!
Viel Wissen ist kein Unglück, für den, welcher
integrative und pragmatische Fähigkeiten hat. Andernfalls bedeutet es Bürde und Streß!

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:21
Was im militärischen Bereich passiert, ist mir ziemlich egal, denn das bekomme ich jasowieso nicht mit. Mich nervt die zivile Technik. Mobiltelefone überall, GPS,Spielekonsolen, iPod, Kraftfahrzeuge, all der ganz alltägliche Schwachsinn ...

Esist eine sehr ehrgeizige Elite, die besessen vom Fortschritt ist und diesenvoranpeitscht, während viele normale Menschen nur noch hinterherhächeln (müssen, dankfinanzieller Abhängigkeit vom Arbeitsmarkt) und eigentlich lieber ihre Ruhe hätten.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:22
>>warum nur entweder-oder?
gibt es nur diese Möglichkeiten?<<

Ich denke schon,denn selbst wenn man für friedliche Zwecke forscht etstehen Spannungen. zB. haben wir einneues Mittel gegen Krebs gefunden. Ole, ole...alle freuen sich! Zig tausende werdengerettet. Weltweit vielleicht Millionen. Das führt natürlich wieder zu Landknappheit,Resorsenkanppheit usf.
Dieser Umstand erzeugt neue Spannungen zwischen den Menschendie letztenendes über die Waffengewalt abgebaut werden müssen.

Verstehst Du woraufich hinaus will?

>>und Denken sehe ich ebenfalls nicht als Energieverschwendung,ganz im Gegenteil.
einfach ist das alles wohl manchmal nicht, da gebe ich dir Recht,aber dann muss man halt lernen damit umzugehen.<<

Ist doch auch irgendwie ein Fassohne Boden. Man lernt damit umzugehen, durch die neue Technik gewinnt man wieder neueErkenntnisse und muss wieder lernen damit umzugehen usw. usf.

Man kann es drehenund wenden wie man will. Es ergibt einfach keinen Sinn. Ausser die obligatorische 42,oder MU wenn man so will ;)


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:28
>>Viel Wissen ist kein Unglück, für den, welcher
integrative und pragmatischeFähigkeiten hat. Andernfalls bedeutet es Bürde und Streß!<<

Krungt, ich möchte esnicht beschreien, aber auch Du wirst irgendwann mal an die Grenzen DeinerLeistungsfähigkeit stossen. Bin mal gespannt wie Du dann Deine integrativen Fähigkeitenweiter ausbauen willst um am Ball zu bleiben.
Ich hoffe ja nicht, dass es soweitkommt. Aber so wie ich die Sachlage beurteile wird es früher geschehen als es uns liebsein wird.


melden

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:28
"Verstehst Du worauf ich hinaus will?"

ja. *g

aber das ist doch alles sehrpessimistisch gedacht, und muss eigentlich nicht sein. ;)


melden

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:32
@rockandroll
Ist das jetzt Wunsch, Vorhersage oder Prophezeiung?
Na ja sterben mußjeder mal, auch Du bist nicht unsterblich!;)


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:35
>>aber das ist doch alles sehr pessimistisch gedacht, und muss eigentlich nichtsein.<<

Stimmt. Lasst uns optimistisch in die Zukunft blicken. Vielleicht sehenwir uns alle mal in einem Irrenhaus, dort singen wir "Mein Freund der Baum" und macheneine schöne Polonese aufs Dach, den Rest kann sich jeder selber denken :D

Nein,depressiv bin ich noch nicht, aber ich kenne viele die es bereits sind und es macht mirsorgen


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:38
@krungt

Bei mir nimmt das schon tatsächlich prophetische Züge an, obgleich nochnicht opssesiv. Aber wer weiss was die Zukunft noch so parat hällt ;)


melden

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:38
und zur Leistungsfähigkeit und dem daraus entstehenden Leistungsdruck.

wir lebenin einer Leistungsgesellschaft, wonach der Wert des Menschen danach bewertet ist was er-effektiv- (Kapital) leistet.

meiner Auffassung nach ist das aber nur einillusionärer Druck von außen, dem man sich nicht hingeben muss oder sollte.


melden

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:40
@rockandroll
Du meintest obsessiv oder?..... :D

Hauptsache Du bist noch bei Dirund glücklich! :D


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:44
Da hast Du recht, diesen illusionären Leistungsdruck hab ich schon längst abgelegt.
Ist nicht so, dass ich faul bin. Ich hab nur einfach keine Lust ;)


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:45
@krungt
keiner weiss so gut wie Du was ich meine, obsessiv :D


melden

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:50
Wer den Weg nicht kennt, kann sich nicht verlaufen! ;)


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:53
Du bist einer der Grössten unter den Grossen, Krungt :)


melden

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:53
"Ist nicht so, dass ich faul bin. Ich hab nur einfach keine Lust"

hehe, mitFaulheit hat das garnichts zu tun und auch nicht mit Unlust. eigentlich imGegenteil.

nur durch den Wegfall des Druckes wird man selbst -freier-, sodass mangleich viel mehr Energie schöpfen kann. so sehe ich das zumindestens.


melden

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:55
Warum gehst Du immer Off Topic?
Komm zurück zum Thread!
Oder bist Du zu glücklich!:D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:55
"Ist nicht so, dass ich faul bin. Ich hab nur einfach keine Lust "

Eben, man mussPrioritäten setzen :) Ich bin faul und stolz darauf. Von ehrgeizigen Leuten halte ichmich fern und sie sich von mir, weil sie es oft nicht begreifen können, dass jemand keinInteresse an Business etc. hat.


melden

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 21:58
meinst du mich Krungt? *g


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 22:00
Ich hab doch oben schon gesagt, dass ich nicht depressiv bin, aber viele meiner Bekanntenund Freunde.
Offensichtlich hab ich auch mehr oder weniger integrativeFehigkeiten.

Shit jetzt hab ich den Faden verloren...muss mal nachdenken ;)


melden

Unwissender = glücklicher?

18.06.2007 um 22:00
^^Not at the moment! :D


Anzeige

melden