Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unwissender = glücklicher?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Entwicklung, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unwissender = glücklicher?

21.06.2007 um 19:34
@sarasvati23:
Ich tendiere zu ersterem: Sein formt
Bewusstsein.

----------------------------

Ja, ich glaube auch, dass man
besser lebt wenn man unwissend ist, man macht sich nicht so viele Gedanken und lebt
einfach. Gibt schon auch manchmal Augenblicke in denen ich mich nach der Zeit sehnte in
der ich über gewisse Themen noch nicht so bescheid wusste.

Anzeige
melden

Unwissender = glücklicher?

21.06.2007 um 21:48
Unwissenheit ist sicherlich ein Segen, aber etwas sollte man dann doch schon wissen.Sonst wäre es ja langweilig, und mit Glück hat das Ganze sicherlich nichts zu tun.


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 05:06
Krieg bedeutet Frieden,

Freiheit ist Sklaverei,

Unwissenheit istStärke

1984, Orwell



melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 05:10
das macht keinen sinn


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 05:16
BigOnkel

Du machst also dein Bewusstsein von deiner Außenwelt (welche dein Seineinschließt) abhängig?

also, quasi mehr Schein als Sein undmaterialistisch.

das ist es nämlich das was in diesem kurzen Satz "Das Sein formtBewusstsein" drin steckt (von Marx).


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 05:18
wissender sein macht viel glücklicher

ich war so unglücklich als ich nicht wusstewas sex ist z.B.


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 05:18
und das wiederum macht auch wieder für

"Unwissenheit ist Stärke" Sinn. ;)


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 05:29
Bigonkel

ahso,
unterstellen will ich dir nichts, aber vielleicht mal über diesebeiden Varianten nachdenken, was sie im einzelnen aussagen. die Unterschiede sindfundamental.


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 06:13
Krieg bedeutet Frieden,

Freiheit ist Sklaverei,

Unwissenheit istStärke

Ja, das ist mir auch gut bekannt, ich habe das Buch ebenfallsgelesen.


Aus einer gewissen hinsicht ist es so, das diese sentenzenstimmen.

Krieg bedeutet Frieden

Frieden sichernern oder erreichen durchKrieg. Ist wohl jedem bewusst was damit gemeint ist. Das ist auch nicht neu, nur liestsich eben in dieser form etwas befremdlich.

Freiheit ist Sklaverei

Hab ichinterpretiert in der Form, als das es nicht die perfekte Freiheit gibt. Also selbt gäbees sie frei von sämtlichen äusseren Einflüssen, so hätten wir doch immer noch mit deninneren zu kämpfen. Freiheit ist ein Begriff der ganz unterschiedlich definiert werdenkann. Also auf den Satz zurückzukommen, ist Freiheit - zum einen Sklaverei, weil sieVerantwortung birgt, und/oder zum anderen weil sie eigene Freiheit bedeutet unter derjemand anderes in sklaverei leben muss. Es gibt da bestimmt verschiedeneInterpretationsansätze.

Ich finde den, dasFreiheit verantwortung birgt, und diesals Sklaverei für den Geist anzusehen ist, als mögliche Lösung.


Unwissenheitist Stärke

Entscheidungen auszuführen oder Vorgänge einzuordnen macht esunkomplizierter, wenn man sie in den kleinen einfachen Baukasten zuordnen kann. Sichdurch Wissen ergebende Sackgassen gibt es so nicht. Wer nie nachdenkt hat auch immerRecht ( aus desjenigen Sicht). Das macht die grössste Stärkeaus.


unwissender = glücklicher?

Mehr oder weniger zu wissen, hatnichts mit der Glückseeligkeit zu tun.
Es ist nicht zu verpauschalisieren. Es kommteben drauf an, WAS man nicht weiss. Sicherlich gibt es die Dinge würde man sie nichtWissen, müsste man sich nicht über sie den Kopf zerbrechen. Aber generell als Regel kannman das so nicht stehen lassen, denn genauso gut gibt ja auch Dinge die man weiss, unddie einen eben Glücklich macchen.

Daher lässt sich das einfach nichtpauschalisieren. Also dann am ehesten "negatives" Wissen, also alles waspsychisch/seelisch belastet, oder was aufgrund mangelnder kognitiver Fähigkeiten nichtverarbeitet werden kann, ist dann eher nicht so gut ;-) und sollte vermieden werden....8)


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 06:19
Das einzige was mich unglücklich gemacht hat ist zu wissen was meine angeheirateteFamilie so daherredet, da wäre ich glücklicher gewesen es nicht zu erfahren. Na ja wassolls, Ballast muss man entsorgen.


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 06:22
So hast du wenigstens die Möglichkeit Einfluss zu nehmen,
insodfern es denn Sinnmacht, und die Verhältnisse nicht zu festgefahren sind. : )


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 06:39
deadpoet

ja habe ich auch, ich gebe Menschen immer gerne eine Chance, doch wenndie nicht genutzt wird, haben sie Pech. Ich bin mir zu schade mich mit Menschen abzugebendie nichts sinvolleres zu tun haben als über andere herzuziehen und neidisch sind nurweil sie keinen Lebensinhalt haben.

Ich habe sie aus meinem Leben ausradiert,manchmal muss das eben sein, wenn nichts Gutes und ich meine wirklich absolut nichtsGutes zu finden ist.


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 08:05
Du musst Glück definieren...ich würde sagen man ist öfter traurig...aber wenn manglücklich ist dann umso mehr.


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 08:07
also wenn man mehr 'weiß'.


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 08:12
sicarius

richtig den es sind die zwischenmenschliche Beziehungen die unser Lebenausmachen und da irgendwelchen Mist zu hören das einen entäuscht macht einen imEndeffektt auch unglücklich. Würden viele sich zurückhalten und auch keine Hetzebetreiben wäre vieles einfacher, von solchen Dingen zu wissen kann schmerzvoll sein.


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 09:40
Ein bestimmtes Wissen ist schon ganz gut, um sich in unserer Welt zurechtzufinden. Manstelle sich nur vor, man weiß nicht wo rechts und links ist.;)
Muß ich aber alleswissen, was andere über mich erzählen? Na ja, es gibt sicher viele negative wie positiveDinge, welche man da oft aufschnappt. Ich möchte aber auch gerade die negativen Dingehören, denn nur diese regen zu Selbstreflexion der eigenen Standpunkte an. Ein gesundesSelbstbewußtsein sollte dies verkraften und wird im Gegenzug sogar verstärkt Energie ausdiesem Wissen schöpfen.
Das Maß der "Zumutung durch Wissen" ist aber sicherindividuell. Mancher braucht mehr, der andere weniger.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 09:41
Hängt vermutlich irgendwie mit der Speicherkapazität zusammen.


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 09:43
Ein gesundes Selbstbewußtsein sollte dies verkraften und wird im Gegenzug sogar verstärktEnergie aus diesem Wissen schöpfen.

ja bei Fremde vielleicht, aber nicht die dirnahe stehen.


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 09:48
^^Da geb ich Dir Recht.
Da hilft dann leider meist nur "strickte" Trennung!


melden

Unwissender = glücklicher?

22.06.2007 um 09:49
Krungt

Ja klar, es reicht wenn ich mein Sohn in den "KINDERGARTEN" bringenmuss:D!


Anzeige

melden