Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unwissender = glücklicher?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Entwicklung, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 20:41
Doch ich glaub naiver und unaufgeklärter lebt sichs einfacher...

Wissen und Lebenserfahrung können einen ganz schön Brainf*****, vorallem aber immer wieder desillosonieren...auf der anderen Seite hats was Gutes, wenn man weiß wie das Leben wirklich funktioniert, man kann dann Anderen sagen wies nicht funzt im Leben...

Anzeige
melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 20:50
@Agnodike
Hoffentlich :D


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 21:02
Kommt drauf an.


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 21:10
Denke nicht, dass Unwissenheit glücklicher macht.
Ich persönlich hatte mal ne Phase in der ich fast wahnsinnig wurde weil ich einfach nicht wusste wofür ich denn noch weiter leben soll.
Nun weiss ich es immernoch nicht, hab mich aber damit abgefunden.
Ich kann mir eher vorstellen, dass Intelligenz unglücklich macht.
Durch Intelligenz sieht man nämlich ein, dass man mehr weiss als man wissen will und eben nicht weiss was man gerne wissen möchte.
Die Gedanken machen ja depressiv. Mit Intellekt alleine kann man nicht denken.


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 21:12
So dachte ich auch mal: Hoffentlich
Aber jetzt bin ich mir sicher, der Mensch lernt nicht dazu und wird sich vor seinem „Allwissen“ aus der „Laufbahn“ schießen.
Der Mensch, auch wenn das jetzt lächerlich klingt, wird/darf nur bis zu einem gewissen Punkt Wissen erhalten. :)
Die großen Zusammenhänge wären für das menschliche Hirn, ich sage es mal so frei, ungesund.
@sanatorium


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 21:14
@Agnodike
Was für große Zusammenhänge denn? Ich meine du kennst sie ja selbst nicht, woher weißt du das sie ungesund wären?


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 21:22
Sagen wir mal, *ich lehne mich jetzt mal aus dem imaginären Fenster*, und meine es gibt einen Plan von etwas Höheren, dann ist mir doch Bewusst ,dass der Mensch nicht alles Wissen darf zu seinem eigenen Schutz.
Er würde verrückt werden, da sein kleines Hirn nicht für so ein Wissen ge/erschaffen wurde.
@sanatorium


1x zitiertmelden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 21:30
@Agnodike
Achso ok.. Meinst du Gott?


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 21:42
Du stellst eine direkte Frage, finde ich gut.
Wenn ich dir jetzt antworten würde Nein, wäre die Frage von mir nicht korrekt beantwortet.
Ich sag mal so, es gibt da zwischen Himmel und Erde Dinge..., viele nennen es Gott, andere wieder die Matrix, dann kommt wieder einer und nennt es Außerirdische, manch einer kommt auch mit dem Wort Buddha oder Allah...so viele Glaubensrichtungen.
Und am Ende werden alle staunen was am Schluss davon übrigbleibt, nämlich ein Zusammen.
@sanatorium


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 21:48
Müsste man definieren: Unwissender
Ich?
Hmm...eigentlich geht es mir ja garnicht so schlecht derzeit.


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 21:52
@Agnodike
Interessanter Gedanke.


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 21:55
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Er würde verrückt werden, da sein kleines Hirn nicht für so ein Wissen ge/erschaffen wurde.
Darüber lässt sich streiten.
Das menschliche Gehirn hat (laut Wissenschaftlern) unmengen an Speicherkapazität. Es heisst sogar, wir würden nur einen Bruchteil unseres Gehirns wirklich gebrauchen, der Rest bleibt unbenutzt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein einziger Mensch das Universum verstehen könnte, wenn er alle Fakten kennt.
Das wird dann aber OffTopic und gehört zur Philosophie.
Nebenbei: Ich finde sowieso, dass dieser Thread eher ins Philosophie-Register gehört.


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 22:05
Da stimme ich dir vollkommen zu, und ich frage mich, warum wird/darf diese Kapazität nicht mehr genutzt werden. ;)

Ich habe mal irgendwo gelesen (bitte frag mich jetzt nicht wo, müsste es dann raus suchen, aber wenn ich mir die Mühe mache, wird es eh unter *blablabla* abgelegt), dass wir mal die Fähigkeit hatten und haben diese auch genutzt, nur warum sind sie nicht mehr vorhanden.
Na gut, würde jetzt zu weit führen.
@mirror6


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 22:11
@Agnodike
Ob wir diese "Fähigkeit" einmal benutzen konnten?
Ob man diese "Fähigkeit" erwecken kann?
Ob es unsere Bestimmung ist, die Welt zu verstehen?
Ich weiss es nicht.
Und ich glaube keinem, der behauptet er/sie wüsste es.


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 22:19
Das kann ich verstehen, wirklich.
Aber schau dir doch nur mal die Menschheit an und ich glaube dann werden dir deine Fragen beantwortet.
Ohne quatsch, entweder sie werden aus ihrer „Laufbahn“ geschossen* bewusst* oder sie schießen sich selbst raus.
Ich frage dich, was hat die Wissenschaft zum Wohle (ich rede von Gesundheit) des Menschen erschaffen. Sie hat einige kleine Krankheiten geheilt wow.
@mirror6


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 22:19
Oder ist es für die Menschheit wichtig weiter zumachen. Zu forschen, entdecken, diskutieren, kriege führen, Raubbau an der Erde betreiben, sich selbst vergiften und hoffen, dass alles irgendwie gut gehen wird?
Neugier und Entdeckerdrang gehört doch zum Menschsein dazu. Diskutieren gehört zur Kommunikation, und diese ist essentiell. Warum wird das alles gleichgesetzt mit Krieg und Raubbau? Im Gegenteil, durch mehr Wissen und Kommunikation würde es vielleicht weniger genau davon geben.


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 22:32
@Agnodike
Dank der Wissenschaft werden wir heute viel älter.
Damit du mich nicht falsch verstehst: Ich finde das keineswegs gut.

Wofür ich der Wissenschaft allerdings dankbar bin:
Sie hat uns das Leben extrem erleichtert.
Wir haben heutzutage warme Füsse beim Scheissen wenn du verstehst was ich meine ;)
Allerdings ist dadurch einiges an Überlebensfähigkeit verloren gegangen. Wir Menschen haben uns alle spezialisiert und sind voneinander abhängig. Eine Niere alleine kann ohne Herz nicht überleben. (Und umgekehrt).

Aber wie gesagt, wir weichen stark vom Thema ab.


melden

Unwissender = glücklicher?

09.04.2013 um 22:40
Dumm sein und Arbeit haben, das ist das Glück.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen
Menschen, 43 Beiträge, am 18.01.2024 von Alienpe.
Anfimia am 22.12.2023, Seite: 1 2 3
43
am 18.01.2024 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Wie entwickelt ein Mensch eigene Interessen?
Menschen, 21 Beiträge, am 01.02.2017 von lichtbender
simme am 24.01.2017, Seite: 1 2
21
am 01.02.2017 »
Menschen: Seid ihr wirklich frei?!
Menschen, 112 Beiträge, am 29.10.2015 von paranomal
codeigniter am 17.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.10.2015 »
Menschen: Außenseiter, Mobbingopfer
Menschen, 145 Beiträge, am 26.04.2023 von shionoro
Basti91 am 19.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 26.04.2023 »