Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Internet einsam?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Chat, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 14:34
Seid Ihr der Meinung, dass das Internet den Bezug zur realen Welt immer mehr behindert, das heisst, dass man durch zahlreiche Foren, Chats etc immer mehr in einer Scheinwelt lebt und den Kontakt zu Freunden/Wirklichkeit verliert?
Oder ist das Internet eher eine Möglichkeit für einsame Menschen, neue Freunde zu finden?

Anzeige
melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 14:34
Sowohl als auch, kommt drauf an, was man daraus macht


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 14:38
Ich denke das man durchs inet nicht wirklcih freunde verliert. Oftmals sind es ja cuchdie Leute mit denen du dich sonst auch treffen würdest. Wenn man natürlich keine (wenig)Freunde im realen Leben hat, dann bezweifle ich´das man so Freundschaften schließenkann. Die, mit denen du dich unterhältst wohnen ja auch stück weiter weg und du kommstnicht wirklich unter Leuten.


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 14:38
Man kann zwar soziale Kontakte knüpfen diese aber in den seltensten fällen leben.
Beidem was es heute im internet gibt, kann man fast schon meinen man braucht sein richtigesleben schon gar nicht mehr.

Ich finde es schade, denn richtige freunde sind haltrichtige freunde,natürlich kann man im netz (hab ich auch schon) richtige freundetreffen, diese lernt man nach einiger zeit aber dann auch im RL kennen, oder will man imRL kennen lernen.


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 14:40
Jegliche einseitige Beschäftigung mit Medien, Computerspielen, Rollenspiele kann einsam,weil süchtig machen.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 14:41
Einsam ist man in dem Moment in dem man im Netz ist vermutlich nicht. Zumindest wirdeinem vorgegaukelt, dass man in einer Comunity ist, und sowas wie Freunde /Gesprächspartner hat.

Sobald der PC dann aber ausgeschalten wird, ist man dochalleine, und wenn man mal Lust zum spazieren gehen hat und keiner kommt mit, dann merktman ja wohl spätestens, das es nicht das Wahre ist, und sich die Cyberwelt auf dasStillsitzen vorm PC beschränkt.


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 14:42
Aber ist es nicht gerade beim Internet extrem so, dass eine Scheinwelt aufgebaut wird? @krungt


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 14:44
Nein!^^;)


melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 15:22
Man gibt sich eine andere Identität, ist anonym, kann sich wichtig tun...


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 15:45
Ich bin auch der Meinung bzw. ich merke das man so langsam wie in eine andereWirklichkeit überfliesst. Tjaund wenn man sich dann überwindet das verdammte gerätauszumachen merkt man wirklich wie ruhig es um einen ist, vor allem aber vergeht die Zeitvorm rechner enorm schnell.


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 15:50
Was ist denn das für eine Frage, etwas ganz neues......
Wenn man nur vor der Glotzehockt ist es nicht verwunderlich, dass diese einsam macht.
Dasselbe ist es mit demFernsehen.
Hier wie auch überall in seinem Leben ist es wichtig den Mittelweg zufinden und an seinen eigenen Idealen zu arbeiten.
Denn diese kann uns das Fernsehenoder das Internet nicht abnehmen.
Wir selber sind dafür verantwortlich, wir selbstkönnen entscheiden wie wir leben.
Mit Abhängigkeit fange ich nicht erst an, da diesnur einen kleinen Prozentsatz betrifft.
Genau so gut könnte man Raucher oder Alkis alsBeispiel nehmen, ist hier nur nicht das Thema.
Ich schwing hier gerne mal die verbaleKeule, aber wem es nur darum geht sich wichtig zu machen wird wahrscheinlich anMinderwertigkeitskomplexen leiden.


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 16:08
Internet kann sicher einsam machen, es kann aber auch Menschen dieSchwierigkeiten haben neue Menschen kennen zu lernen, viele für sie neue Möglichkeitenbieten. Ich will jetzt kein blödes Beispiel wie mit dem Messer bringen, aber irgendwo istes schon so wie Sumpfding es sagt.


Es kommt ja auch drauf an wie lange mandavor sitzt. Wenn es nach Sucht aussieht dann ist es auch kein Wunder das man vereinsamt.Es gibt kaum eine „Droge“ die zumindest innerlich einen nicht extrem Einsammacht.


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 17:28
Ich denke nicht , das Internet einsam macht , die viel - User haben nur keineAlternativbeschäftigung oder keine anderen Interessen.
Früher las ich mehrZeitschriften , heute lese ich im Net.
Anders bei Jugendlichen: Deren Interessensollten nach allen Richtungen geweckt werden , damit die Möglichkeit größer wird , dasrichtige Hobby zu finden und das Internet nicht nur zum Zeit - totschlagen genutzt wird.


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 17:34
@xy
Spätestens wenn man neben der Schule noch von 17 bis 2 Uhr arbeitet weiß man dieZeit mehr zu schätzen;)


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 17:37
Auf jeden Fall wird das bisschen Freizeit sorgfältiger ausgefüllt :D


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 17:40
Die Mischung macht´s, wenn beides in ausgewogener Menge vorhanden ist macht es nichteinsam, sondern kann den eigenen Erfahrungsradius erweitern, wenn es aber nurnoch dievirtuelle Welt für jemanden gibt, dann verstärkt es die Gefahr der wirklich sozialenVereinsamung !


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 19:33
Ich flieg mit einer nach London. ^^

Wir kennen uns grad mal 3 Wochen, hab bisherinsg. 6 Stunden telefoniert... Ich finds lustig, ^^


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 19:42
Nein,warum sollte es zur Einsamkeit führen? Man komuniziert,lernt neue Leute kennen.Ansonsten hätt ich das Forum hier ja auch nicht entdeckt.


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 19:45
...Einsamkeit?...Auf keinen Fall...

...Aber auf die Dauer wird man verdammtblass!!!...


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 19:57
Das hat denke ich mehr mit der Person zu tun die das Internet nutzt als mit dem Mediumselbst.


melden

Macht das Internet einsam?

03.07.2007 um 20:13
ein virtueller kontakt, kann einen realen auf keinen fall ersetzten.
alleinschon weilman sich nicht gegenübersteht, der echte augenkontakt und die gestik und mimik machtsdoch (webcams sind da auch nicht das wahre...)


Anzeige

melden