Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Internet einsam?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Chat, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Internet einsam?

04.07.2007 um 16:16
für viele bietet das internet einfach so viele angebote (chat, forum, information,
spiele) etc., dass die user gar keinen grund mehr sehen, etwas ausserhalb der virtuellen
welt zu machen. zumal es im zeitalter der ultimativen beschleunigung auch noch höchst
effektiven nutzen hat, weil im www alles viel schneller geht. und man verspürt das gefühl
einfach auf nichts verzichten zu müssen.

Anzeige
melden

Macht das Internet einsam?

04.07.2007 um 16:17
P.S.

der Post war jetzt nicht unbedingt auf mich bezogen. ;)


melden

Macht das Internet einsam?

04.07.2007 um 17:02
Link: www.eulenspiegel-zeitschrift.de (extern) (Archiv-Version vom 17.06.2007)

Ein wie ich finde sehr unterhaltsamer, wenn auch nicht ganz ernstgemeinter Beitrag zumThema:


melden

Macht das Internet einsam?

01.10.2007 um 10:28
Wenn Du die Beziehungen zu den lebenden Menschen wie Eltern, Arbeitskollegen und Freunde deswegen abbrichst, auf jeden Fall!


melden

Macht das Internet einsam?

29.10.2007 um 21:15
Ok bin neu hier ... Aber Ich hab auch eine Meinung zu diesn Thema

Naja ich bin auch oft im Internet aber nicht so 20 Stunden am Tag. Ich treff mich oft mit Freunden oder geh irgendwo mit meiner Familie hin.

Also wenn man nicht Tage lang nur an seinem PC hockt ist es gut. :D


melden

Macht das Internet einsam?

29.10.2007 um 21:21
Ich gehe Abends nach Feierabend meistens erst mal zu einer Freundin, Dann wenn ich zu Hause bin dann ins Internet. Man sollte alles in einem normalen Rahmen halten. Alles was übertrieben ist, ist sowieso nicht gut.
^,^-


melden

Macht das Internet einsam?

29.10.2007 um 21:28
Tja also das Internet gehört doch schon zur realen Welt. Heut zu Tage ist der PC doch ein Muss in jedem Haushalt...Man lernt dadurch viele nette Menschen kennen..sogar seine große Liebe...! Das Einzige, was ich nicht verstehen kann ist, dass manche Spielfreaks sich ihre eigene kleine Spielwelt erschaffen...(Rollenspiele etc..)


melden

Macht das Internet einsam?

29.10.2007 um 21:31
Also mich macht das Internet nicht einsam..
Aber es gibt durchaus Leute die dadurch einsam werden.
Man muss halt wissen wann genug ist.
Naja, ich hab ja nix dagegen wenn man mal ein paar Tage hintereinander nur
im Internet hängt.Solange das ganze Leben nicht so abläuft..


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 08:42
@raupi:
Ich denke, dass es sich hierbei meist um Menschen handelt, die ohnehin zur Einsamkeit tendieren, zum Rückzug, zu Formen der Soziophobie.
Wenn die nicht das Internet als Entschuldigung hätten, dann ihre Briefmarkensammlung oder ihre Zierfische, um sich von der echten Welt ausserhalb ihrer 1 1/2-Zimmer-Wohnung fern zu halten.


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 08:55
Also ich hab schon sehr viele nette Menschen übers internet kennen gelernt und die meisten auch getroffen wenns ging. Kann also daher sagen das mich das internet zb nicht einsam macht.


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 09:15
Früher wars das Fernsehen, heute eben Internet. Früher saßen die Jugendlichen 10 Stunden vorm TV, heute vorm PC. Alleine fernsehen isoliert auch. Aber das ändert sich ja zum Glück meistens wenn sie älter werden.
Wer von Haus aus eher phlegmatisch ist und wenig kontaktfreudig ist, kann sicher schnell vergessen das real Life eben draußen ist und nicht hier.

Obwohl ich manchmal verstehen kann wenn Leute keinen Bock mehr auf die Welt da draußen haben...


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 09:28
wenn man seine realen freunde und alles andere um sich vergisst, könnte es einsam machen...
ich habe auch eine zeitlang viel zu oft davor gehangen, er ist anch wie vor auch den ganzen tag meistens an, aber er ist nicht mittelpunkt meines lebens.


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 11:10
Miyu, da hast du Recht,

so mit 15/16 J., hab ich auch jede freie Minute davor gesessen, und gechattet mit anderen (fremden) Leuten, aber bei mir war es so, das ich mich dadurch isoliert habe von der "realen Welt".....ich war früher sowieso ein ziemlich introvertierter Mensch, und jemand der schon immer schwer Anschluss gefunden hat (heut ist das nicht mehr so extrem)...
und man macht sich manchmal auch falsche Vorstellungen von den Leuten mit denen man chattet (Wunschdenken), grade wenn man so naiv ist, wie ich damals war..

hab damals jemand kennengelernt, in den ich mich verliebt hatte (durch das Internet :|) und bin dann 200 km zu ihm gefahren *bekloppt* und war dann leicht geschockt, als ich ihn real gesehen hab..., leider gibts bestimmt genug Leute, die sich verstellen bzw. welche wie ich, die sich ein falsches Bild zusammenfantasieren aus Wunschdenken heraus...

damals war das Internet der Mittelpunkt meines Lebens, heute ist es Nebensache, zum Glück..., es ist eben ne Persönlichkeitssache, wie man damit umgeht...

fänd es allerdings schade, wenn Menschen, die eh schon einsam sind, das Internet als Ersatz nehmen (müssen)...es ist doch viel besser und schöner greifbare Menschen in der Nähe zu haben...
Es kann natürlich auch klappen das man "Freunde" oder sogar die Liebeüber das chatten hinaus findet, aber ich hab noch niemand im Internet gefunden, mit dem ich jetzt auch real befreundet bin


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 11:12
mit 15 oder 16 wäre ich ganz sicher nicht hiergesessen....:D!


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 11:22
Also ich kann da nur aus eigener Erfahrung reden. Ich war seit x- Jahren total einsam (abgesehen von meinen 3 Kids) und hab mich in mein Schneckenhaus verkrochen, weil durch meine Lebensumstände Freundschaften (ausser meinen 3 besten Freundinnen aus Kindertagen) fast unmöglich zu erhalten waren. Vor einem Jahr dann hab ich den alten PC meiner Physiotherapeutin bekommen (hätte mir ja keinen leisten können) und mir tat es sehr gut, endlich wieder in Kontakt zu Menschen zu kommen, auch wenn es "nur" durchs Internet war. Klar musste ich 90% abschreiben (nur Sex im Kopf oder was auch immer) aber 10% davon war ein echter Gewinn. die sind mir total ans Herz gewachsen und der Kontakt hat sich auch intensiviert (sei es durch Telefonieren oder private Treffen). Also für diese Menschen wie mich ist das Internet ein echter Gewinn.

Anders sieht es aus bei den Menschen, die alle Möglichkeiten haben auszugehen oder viele Menschen sonst kennenzulernen. Da find ich es nicht so gut, die sollten ihre Möglichkeiten ausschöpfen. Weil früher als ich noch keine Kids hatte, hätt ich gar nie die Zeit gehabt am PC zu sitzen. Da war Arbeit angesagt und dann immer weg mit Freunden oder zu Freunden. Das hätte ich IMMER dem Internet vorgezogen. Aber wie gesagt, wenn durch irgendwelche Lebensumstände dies verhindert wird, dann ist Internet gut.


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 11:26
:) Hornisse, ja die meisten in meinem Alter sind weggegangen und haben sich immer mit ihren Freunden getroffen, wärhrend ich lieber daheim war, bei mir kam das "rumziehen" ;) erst viel später, so mit 19/20 J. ...


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 11:29
bin genug rumgezogen, umgezogen und auch reingezogen...bin gut bedient....man wird ruihger wenn man dem Saurieralter entgegen fiebert:D!


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 11:32
löl, och was, so alt bist du doch gar nicht...bei mir gehts erst richtig los....*gg*


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 11:44
man man man ist seit alle soooooooooooooooooo ALT ^^


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 12:08
Definitiv: NEIN !
Ich habe meine Frau über das Internet kennengelernt.
Ich war absolut kein Fan von Chats und Singelbören (wobei ich letztes nie in Erwähgung gezogen habe).
Klar hin und wieder hatte ich Beziehungen, aber meine große Liebe war eindeutig nicht darunter, ich hatte meinen Spass mit den Mädels und hab sie dann (vorsicht assi :) ) fallengelassen
Ja uns so ist es passiert...
Ich bin der Meinung das Internet nicht einsam sondern eher glücklich machen kann..
War halt meine Erfahrung...(Auch wenn es keinen juckt) :D


Anzeige

melden