Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Internet einsam?

100 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, Chat, Einsamkeit + 1 weitere

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 12:23
Als ich meinen Mann kennengelernt habe, gab es noch gar kein Internet - sooo alt bin ich schon. Da brauchte es für 1 KB Speicherplatz noch ein Monstrum von der Größe eines Kühlschranks ...

Für mich ist das Internet definitiv eine große Bereicherung. Ich habe hier schon viele nette Leute kennengelernt, auch eine wunderbare Freundin gefunden. Als wir uns "in echt" trafen war es wirklich als ob wir uns schon sehr lange kennen würden.

Da ich im normalen Leben wirklich sehr eingespannt bin (Sport, Vereine, Elternpflegschaft, usw.) kann ich zumindest für mich mit Sicherheit ausschließen, daß ich durch das Internet vereinsame. Für mich ist es ein wichtiger Zugewinn, den ich nicht missen möchte. Funktioniert es mal nicht oder bin ich im Urlaub, bekomme ich deswegen allerdings noch keine Entzugserscheinungen.


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 12:30
Richtige Einstellung !


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 13:02
Die Seelen sind einsam, sie werden nicht einsamer durch die Technik, nur abhängiger.




Gabriel


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 13:33
nein es verbindet ;-)


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 13:42
Das Internet stiehlt einen die Zeit, die man für andere Dinge nützlicher verwenden kann!


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 16:16
@ NormanBates

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Sämtliche Bankgeschäfte erledige ich per Internet, die meisten Bücher bestelle ich im Netz,... Das stiehlt mir bestimmt keine Zeit, das spart enorm welche ein. Wenn ich für jede Überweisung extra zur Bank radeln müßte, würde das erheblich länger dauern.

Ich bin durch das Internet mit vielen Leuten verbunden, zu denen ich sonst bei weitem weniger Kontakt hätte. Mal eben eine kurze Mail, schnell noch ein Foto dazugepackt - ich liebe das. So habe ich zu etlichen meiner im Ausland lebenden Verwandten + Bekannten eine engere Beziehung als zu Vor-Internet-Zeiten.

Oder wenn ich in meinem Judoverein immer alle extra anrufen müßte, wenn mal was wichtiges ist - gar nicht auszudenken, wieviel Zeit das kosten würde. So kommt dann eben mal ein kurzes Rundschreiben an alle Mitglieder und fertig.

Also was nützlicheres als das Internet gibt es für mich kaum!


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 16:19
ja das ist wahr, doch ist der Nachteil das man auf seinen Popo aufpassen muss, er wird schnell größer:)!


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 17:26
@Sisu

Natürlich sehe ich das nicht ganz so pauschal. Ich erledige auch vieles übers Netz.
Nur wenn ich bemerke, dass sich welche 24 Stunden im Netz aufhalten, dann frage ich mich ob die wirklich nichts besseres zu tun haben in ihren Leben.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob man Berufsbedingt oder nur rein privat online sind.

Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen, sind die Namen, die ich hier oder woanders lese, in meinen Augen nichts weiter als Dateien, die man jederzeit löschen kann. Da ist nichts, aber auch rein gar nichts reales daran. Und ständig wiederholt sich alles, so dass es öde wird.
Foren und Chat sind zwar eine hübsche Abwechslung für zwischendurch, aber auf Dauer eine recht langweilige und eintönige Welt.

So sehe ich das.....sorry......


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 17:29
wie schon erwähnt... kommt drauf an was du tuhst... ich plauder am tag mehrere stunden über skype/ts mit kumpels... ich glaube nicht, dass ich daruch auf irgenteine weise einsam werde... im gegenteil es ist so als ob ich bei meinem kumpel wäre nur einige kilometer weit weg ;D


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 17:35
@ NormanBates

Hm, so sind die Leute wenigstens auch runter von der Straße und pöbeln nicht total zugesoffen harmlose Passanten an... *kopfkratz*

Und wenn ich mal chatte, dann da, wo ich auch brauchbare Leute dazu habe. Wenn es langweilig und eintönig wird, vielleicht mal woanders umschauen?


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 17:37
Ich habe vor einiger Zeit einen Aufkleber an einen LKW gelesen und der war recht passend:

"Solange man die Ware nicht per E-Mail verschicken kann, werden wir uns die Strasse noch teilen müssen"

Der Spruch hat was ;)


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 17:43
Naja was noch besonders auffällig ist, dass die Deutschen, in Zahlen gesehen, die meisten sind, die das Netz nur zur Kommunikation nutzen.
In anderen europäischen Ländern ist das nicht so ;)
Haben die etwa ein anders Leben oder wissen die was besseres mit der Zeit anzufangen?


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 17:43
Blodsinn :D


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 17:59
Findest du? @bluish
Man braucht sich nur umzugucken und Vergleiche zu ziehen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht ;)

Ich finde, im Internet vergraben wir uns in einer Scheinwelt. Wo sonst kann man sich so gut hinter dem anonymen Vorhang verstecken.

Ehrlich gesagt bin ich am überlegen ob ich Abschied nehme von der Foren- und Chatwelt.
Selbst ein kleine Pause könnte mich wohl nicht mehr bewegen, zurückzukehren.
Es gibt wichtigeres im Leben....Es gibt schönere Seiten und ich hab kein Bock sie zu verpassen....


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 18:09
Internet macht nicht einsam und süchtig wenn man auch mal raus geht und nicht immer nur vorm PC sitzt


melden

Macht das Internet einsam?

30.10.2007 um 18:20
Hm, mir hilft es eher ein bisschen ruhiger zu werden....

Es gab eine Zeit da musste ich jeden Tag auf Achse gehen, weil ich andere Menschen sehen wollte, bzw. etwas mit anderen unternehmen musste um mich nicht so einsam zu fühlen... Da man da ja auch noch jünger war und seine eigenen Grenzen nicht so respektierte artete das natürlich immer in Alkoholgelage aus, so dass ich manchmal echt Schwierigkeiten hatte morgens auf die Arbeit zu gehen und überhaupt wieder aufzustehen... Körperlich ging das ständige um die Häuser ziehen einfach an die Substanz.

Seit ich mich dann jedoch dazu entschieden habe, mir Internet anzuschaffen, gelingt es mir dadurch die Einsamkeit, die ich ohne Kontakt zur Außenwelt verspüren würde, zu kompensieren... Seien es auch nur die Stunden nach der Arbeit, oder generell ein paar freie Tage...
Ich denke ich gehe dennoch noch genug unter Menschen, treibe viel Sport und lebe auch sonst nicht gerade sozial isoliert...
Für mich ist das Net insofern ein Segen, da ich so etwas zur Ruhe kommen kann, ohne mich zu verausgaben und ohne mich einsam fühlen zu müssen.


melden

Macht das Internet einsam?

26.11.2007 um 00:41
Je mehr Zeit man damit verbringt, desto einsamer macht es!


melden

Macht das Internet einsam?

26.11.2007 um 00:52
Liest sich wie doof. Nein.
Das Internet macht sicherlich nicht einsam! Es liegt doch an euch, was ihr daraus macht:)


melden

Macht das Internet einsam?

26.11.2007 um 00:53
Aber wer sich in der virtuellen Welt nicht einsam fühlt, ist aber klar im Vorteil!;)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Klarnamenpflicht im Netz
Menschen, 343 Beiträge, am 19.06.2020 von Jairo
Luminita am 13.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
343
am 19.06.2020 »
von Jairo
Menschen: Foren, Internet,
Menschen, 70 Beiträge, am 12.07.2015 von Lexie
kusamak am 10.02.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 12.07.2015 »
von Lexie
Menschen: Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL
Menschen, 181 Beiträge, am 07.04.2012 von Elli84
hallyu am 23.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 07.04.2012 »
von Elli84
Menschen: Habt ihr Freunde und unternehmt ihr viel?
Menschen, 88 Beiträge, am 17.11.2011 von leberkashawaii
imAbglanz am 13.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 17.11.2011 »
Menschen: Tatort Internet
Menschen, 1.224 Beiträge, am 13.12.2011 von Doors
mystery90 am 07.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.224
am 13.12.2011 »
von Doors