Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Alternative, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hallyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 14:57
Es gibt genug Leute welche täglich stundenlang in Internetforen verbringen. Die Schreiberei und der Austausch im Internet kommen sozialen Kontakten schon nah, nur der reelle kontakt mit den Menschen fehlt.(mal abgesehen von Forentreffen)
Nutzen viele Menschen Internetforen als Alternative zu echten kontakten mit Menschen?

Ist dies gefährlich? Ist es soziale Verarmung wenn Menschen im echten leben kaum Kontakte haben aber 6 Stunden täglich im Forum hängen und dort reichlich Posten und ihre Meinung kundtun?

Wie würdet ihr selbst euer verhalten einschätzen? Diese Frage richtet sich besonders an Leute die wirklich täglich stundenlang im Forum sind und ihre sozialen RL Kontakte als gering beschreiben würden. Würdet ihr euch als forumssüchtig beschreiben?

Anzeige
melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:03
Mann kann auch Freunde haben und im Forum sein und ausreichend sozialen Umgang haben.
Ich bin hier um mein Wissen zu teilen und von anderen zu lernen.

Gefährlich ist das für den einzelnen auf jeden fall - da dieser Umgang schnell zu haben und mann ist im Internet Onnipotent - man fühlt sich mächtig (ich habe 2665 Freunde, ich habe mehr Erfahrungspunkte als du usw) und muss nicht angst haben für seine Worte gerade stehen zu müssen. Höchstens neu anmelden. Oder hat einer von euch eine Faust vom PC bekomen? Es kann auch zu Internetsucht (Allgemein)führen oder der bekannten "Facebook" oder "Social Network" Sucht führen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:17
Also ich hab sowohl im Netz, als auch im RL Freunde. Und dass man sich mit RL Freunden via Messengern austauschen kann, ist besser als telefonieren.

Facebook und sowas habe ich nicht, brauche ich nicht.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:19
Naja es ist sicherlich ein Ersatz, aber kein Guter... :D


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:38
@hallyu
Hast du selbst ein Problem damit, weil es dich so beschäftigt?


melden
hallyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:40
@devanther
Was heisst Problem? Ich gebe zu das ich im Internet Sachen schrieben kann über die ich mich mit Leuten privat nicht unterhalten möchte.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:41
Jap, das ist das Richtige Thema für mich. Ich glaub ich bin das Beste Beispiel dafür ;)
Ich hab null Kontakte im echten Leben und häng ununterbrochen hier rum, es ist mein Ersatz geworden, aufgrund mehrerer blöder Umstände.
Home.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:43
Ach ja: Süchtig bin ich mittlerweile natürlich nicht, aber eine Gefahr sehe ich nicht darin... außer natürlich dass mein derzeitiges Leben zu Ende ist, wenn ich gesperrt werde oder so :O


melden
hallyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:49
@neonbible
Wieviel Stunden bist du in der Regel täglich online?


Wenn ich nicht arbeite und keine besonderesp Sache ansteht bin ich mindestens 5h on.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:51
@hallyu
Ist verschieden... in den Ferien, wie jetzt, gut und gerne zehn Stunden. In der normalen Schulwoche drei oder vier, meist dann abends.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:51
@hallyu
Jetzt hast du dir deine Antwort bereits selbst gegeben.
Die Anonymität ist eines der reizbarsten Dinge, welche für das Internet sprechen.
Im Internet ist jeder gleich gestellt.
Und jetzt schau dir die Vielfalt der Characktere an, welche es auf der Welt gibt.
Für den einen ist 1 Stunde am Tag schon zu viel, andere blühen nach 3 Stunden erst richtig auf.
Und es mag sich niemand vorschreiben lassen, wie er in einer Gesellschaft zu leben hat.
Und so lange jeder damit glücklich ist, woher dann ein Recht zu nehmen jemanden als krank, oder abhängig abzustempeln, der sein Soll in der Gesellschaft erfüllt, zudem das Internet auch noch recht neu ist.
Bei Kindern und Jugendlichen ist es eine andere Sache, selbstverständlich.
Aber bei Erwachsenen Menschen....


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:53
Natürlich erhöht das viele Sitzen das Infarktrisiko und schwächt das Imunsystem, alles hat seine Vor- und Nachteile.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:54
@neonbible
ohne witz, such dir mal freunde, is ja traurig.
so ähnlich wie dir gings mir mit 13, inzwischen bin ich 16, bin froh das es noch so ne wendung gab

edit: du bist ja gradmal 15, leb mal deine jugend aus


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:55
@neonbible
>>>ohne witz, such dir mal freunde, is ja traurig.<<<

Ist ziemlich leicht gesagt zu einem Menschen, den man nicht kennt und wahrscheinlich in seinen gesamten Leben nie sehen wird.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:57
@devanther
ja mir gings doch mal genauso wie ihm und ich dachte auch es wird keine wendung mehr geben... dabei müsste er einfach nur mal die richtigen leute kennenlernen und durch die lernt er nochmehr kennen usw.
is ja nich so als obs nen ding der unmöglichkeit wäre.

außerdem is er 15, da ist das noch ziemlich einfach, wäre eher scheiße wenn er das noch aufschiebt bis dahin wenn er erwachsen ist


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:59
Ich geb zu , ich bin eigentlich viel zu lange im Internet .
Hab gute und schlechte Erfahrungen gemacht .
Hier kann ich das ja zugeben .
RL würde ich das nicht erzählen wie lange ich im Internet bin .

Mir fehlt aber nicht der Kontakt zur Aussenwelt .
Ich habs lieber ruhig.
Hab RL genug Trubel.
Bin froh, wenn Ruhe einkehrt .
Zum Glück hat das Internet keine Stimmen .
Ausser Musik, die ich höre .

Bin nicht bei Facebook und benutze auch keine Kopfhörer oder Kamera .
So verrückt bin ich noch nicht


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 15:59
@sanatorium
Das sagst du so leicht. Das ist verdammt schwer, wenn man von seinem Umfeld auf die Fresse kriegt, blöd ausgedrückt.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:00
@neonbible
ja, das war bei mir genauso, ich hab einfach NEUE leute kennengelernt, die nicht unbedingt zum umfeld gehörn. ein schulwechsel tut in so nem fall auch meist ganz gut


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:01
@sanatorium
Geht schlecht in einem Dorf. Hier kennt jeder jeden.


melden

Internetforen als Ausgleich für soziale Kontakte im RL

23.10.2011 um 16:01
@sanatorium
Grundsätzlich hast du ja recht, zum Glück ist es dafür nie zu spät.


Anzeige

melden