Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego - lässt es sich abschalten!?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Kruste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 17:47
klar lässt sich das EGO abschalten wir sind gerade im ganz großen stiel dabei das
weltweit umzusetzen!

Anzeige
melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 17:48
watt?
in welcher welt lebst du denn?


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 17:48
Na voll auch nicht zwingenderweise, aber ich denke es gäbe mehr Berührungspunkte die zueiner geistigen Gleichheit führen und beitragen könnten !


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 17:51
Stimmt schon, was m.burns da sagt, aber diese Auflösung ist nicht das was in altenphilosophischen Schriften gemeint war ;)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 18:14
@Bukowski:

Nein, das Ego ist ausgelöscht.
Der Neuaufbau des Geistes nach demEgotod, ist der erste kleine Schritt zur Erleuchtung.


Das wird nichtgelingen, da wir immer Inhalte (oder wenn Du so wills: Programmierungen) haben, weil diesnunmal zu unserer Realität hier gehört, und diese sie erst erfahrbarmachen.

Das "Ich" fußt in der materiellen Wirklichkeit und ist gleichzeitigAusdruck derer.

sehe ich auch so.

Das "Ich" wird über Dingedefiniert die im Geiste keine Konturen haben, was soviel heißt, dass wir uns nur durchäußere Einflüsse erfahren.

...was eine Wahl ist, aber keine zwingende.

Die Schnelligkeit unseres Autos, die größe des Hauses in dem wir leben, dassind Teile von uns, die wir brauchen um unser Ego zu definieren.

Nichtnotwendigerweise, denn wir definieren uns auch über unsere Vorlieben, Eigenschaften,Wahrnehmungen....

Ohne diese Dinge, gibt es kein "Ich". Wenn wir also allediese Dinge auslöschen, all die Bedürfnisse nach Reichtum, nach Macht, Größe, Ansehen,dann zerstören wir das Ich. Dann sind wir frei. Wir brauchen alle diese Dinge nicht mehr,wir entsagen ihnen, wir schlagen sie in den Wind und gewinnen dadurch Freiheit. Denn vonnun an brauchen wir kein großes Auto, nicht viel Geld auf dem Konto, und auch keineteuren Klamotten mehr, denn alle diese Dinge wurden mit dem Ego ausgelöscht.

Aber das ist eine Utopie, denn wir sind nunmal in einer materiellenDimension, gerade aus dem Grunde, um sie zu erfahren, und wieso sollten wir uns in einersolchen nicht auch über materielle Dinge spiegeln? Das käme dem gleich, als würdest Du inein Kino gehen, um einen Film zu sehen, Dir dort dann einen Glauben erschaffen, dass Dichdies unfrei machen würde, und Dir Augen und Ohren zuhalten, um an dieserselbstdefinierten vermeintlichen Unfreiheit nicht teilzunehmen um dies dann als Freiheitzu definieren. Damit negierst Du diese Dimension hier und unsere Absicht, sie zuerfahren.

Das ist meine Sicht der Dinge.
Aber selbstverständlich kannst dudas anders sehen Geraldo.


Ja, sicherlich, aber wir sind ja gerade hier, umdiese unsere verschiedenen Sichten zu diskutieren. :)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 18:17
@DieSache:

sei so gut und sage mir wie du ein Ego klassifizierst, was du indiesem Ego siehst und wie du es für dich als Begrifflichkeit definierst, was es deinerMeinung nach darstellt und wie es aufgebaut ist, denn dann kommen wir vielleicht mal aneinen Punkt, wo ich dir sagen kann, was ich unter dem Überbegriff Ego verstehe !

Du hast Recht, ein Austausch über unsere Definitionen von Ego ist sicherlichsinnvoll. Was mich betrifft, so habe ich dazu eigentlich keine Definition, da - wie ichja hier argumentierte - ich ein Ego in keinster Weise sehe, sondern nur uns alsIndividuen, die ich als eine Einheit sehen - nicht aufgespalten in irgendeinen Teil vonEgo, einen Teil von Unterbewusstsein, einen Teil von.....


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 18:19
@ironboy24:

Weil sex kein Mensch braucht der dem Ego losgesagt hat! Ich willnicht sagen das du es sein lassen sollst aber somit bist ja auch sklave deiner selbst denpoppen ist keine Notwendigkeit wie essen oder dergleiche,n du machst es für DICH sprich -für dein Ego!

Ich sehe mich nicht als Slkave meiner Selbst, denn ich kannfrei wählen, ob ich Sex haben will oder nicht. Und wer sagt, dass Essen oder dergleicheneine Notwendigkeit wäre? Es gibt Menschen, die selbst das nicht tun, und dennoch(über)leben.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 18:30
Eine einfache Definition für das Ego, es ist das Selbstbildnis was im Außen durchReflektion entsteht.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 19:07
Kriberts definition von Ego von
Andere verstehen darunter eineillusionäre Persönlichkeit, die sie von ihrem wahren Selbst trennt. Das letztereVerständnis von Ego ist in der Regel negativ besetzt.
scheint mit diehier gebräuchlichste zu sein, oder?

Das grosse Problem heute mit dem Ego, denkeich, ist nicht das Ego an sich, sondern seine Sehnsucht nach Anerkennung und Bewunderung,was eigentlich ein ganz normales Bedürfnis ist.

Wenn eine Kultur eine Anerkennungnur dem gewährt, der den grössten Pimmel, den grössten Busen, die grösste Heldentat, dieabscheulichste Tat, den furchteinflössendsten Hund, das schnellste Auto, etc. hat (unddie anderen *leer* ausgehen), kommt es zu einer Art Wettbewerb, in dem mensch sich aufTeufel komm raus zu überbieten oder gar die Konkurrenten auszuschalten versucht. Dasfunktioniert auf personeller wie auf nationaler/kollektiver Ebene so.

Es bräuchteein Verständnis des Wettbewerbs, wie es Kinder noch haben können. Das der Beste zwar gutist, aber *alle zusammen* sind am Besten, und jedes Ego wird gestreichelt. Und jeder kannseins behalten :).

Etwas Anderes ist meiner Ansicht nach der Weg des Mystikers.Diese Lebensschulen scheinen sich einig zu sein, dass sich auf dem Weg zur "Erleuchtung"das Ich-zentrierte Bewusstsein auflösen/sterben soll, damit ein neues, *universales*Wesen neu geboren werden kann. Diese Analogie sehe ich im übrigen auch im Tod und derWiederauferstehung von Jesus. Aber nicht jeder muss/will/kann diesen Weg beschreiten, hataber den Vorteil, das Übel an der Wurzel zu packen.

@geraldo
Aber das ist eine Utopie, denn wir sind nunmal ineiner materiellen Dimension, gerade aus dem Grunde, um sie zu erfahren, und wieso solltenwir uns in einer solchen nicht auch über materielle Dinge spiegeln?
Wie gesagt, wäre es eben der Weg des Mystikers, sich über dieseDimension zu erheben. (blödes Deutsch: erheben soll keine qualitative Wertung sein. Esist aber doch ein weiterer Schritt in der Evolution, den der nicht-Mystiker nichtgeht...)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 19:39
@geraldo,

" ich ein Ego in keinster Weise sehe, sondern nur uns als Individuen,die ich als eine Einheit sehen - nicht aufgespalten in irgendeinen Teil von Ego, einenTeil von Unterbewusstsein, einen Teil von....."

erkennst du dabei nicht etwasselbst ?


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 19:41
Ich habe kein Ego, ich bin das Ego.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 19:52
Für mich gibt es sowas wie das Ego, welches im Grunde dem von dir Geraldo erwähntenBegriff des Induviduum entspricht.

Selbes Problem besteht heute mit derBegrifflichkeit von Geist und Seele, es sind alte Begriffe, die im Grunde das selbe(vielleicht etwas der neuen Erkenntnisse wegen modifiziert !) meinen !

Vielebehaupten ja unumstößlich es gäbe keine menschliche Seele, dabei fühlt sie jeder durchEmotionen wie Freude, Glück und Zufriedenheit bzw das jeweilige Gegenstück dieserEmotionen.

Die Egoauflösung bedeutet quai sich auf die für sich gefundenenniedrigsten, also existenziellsten Grundbedürfnisse zu beschränken um im Ursache undWirkungsprinzip sich nicht über andere zu stellen und sein eigenes Leben eher dem Nutzendes Lebens zu widmen. Die sogenannte Erleuchtung ist ebenso existent nur eben nicht aufdem Wege des materiallistisch physischen erlebbar, auch hier spricht mehr die geistigeEmpfindungs und Erfahrungswelt des Menschen, als das Alltagsverbunden und verpflichteteEgo, der selbstgestaltete Ausdruck des Individuums eine Rolle...

Im Grunde istdeine Sichtweise deckungsähnlich wie die, der Menschen die Ego so interprätieren wie esauch Philosophien und Theologien tun.

Der einzelen Mensch ist ein Mikrocosmos imMakrokosmos und bedingt diesen !


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 21:35
wieso kann eine kuh oder ein pferd keine erleuchtung erlangen? erstens ist sie wenigeregoistischer und weniger triebhafter als der mensch :)
zweitens verbringt sie denganzen tag auf der weide
oder kommt die erleuchtung im schlachthof, wo sie derbolzenschuss ins nirvana versetzt :)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 21:41
Warum sollte eine Kuh, oder ein Pferd nicht schon längst in Erleuchtung leben, geradewenn sie das Glück der freien Weide hat ?

Die im Schlachthof, denen geht´s wie uns"einfachen" Menschen in den Fabriken, da kommt kein Licht zustande ;)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 22:01
isst du fleisch laberblubb?
wenn ja, dann war das eine gute ausrede mit dererleuchtung auf der weide :)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 22:18
Ja ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage, ich bin nochimmer Fleischfresser, aberich habe auch meine Phasen ohne Fleisch. Es gibt vieles was ich an mir noch ändern muss,wenn ich nach dem Motto mit dem gesunden Geist im gesunden Körper leben will und derKampf mit dem eigenen inneren Schweinehund ist noch lange nicht gewonnen.

Trozdemich spreche den Tieren und Pflanzen nicht ab, dass auch sie Körper, Geist und Seelehaben, wenn auch auf ihre eigene Art...heilig, oder gänzlich erleuchtet ist man nie,solange man nicht die Erkenntnisse alle umsetzt, aber man sollte nie den Fehler machen zuglauben man müsse sich immer am höchsten Ideal aufhängen (und dann verzweifeln dass demnicht so leicht gerecht zu werden ist ;)), auch die Egoisten haben ihren Platz, nursollte sich alles in allem die Waage halten ;)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 22:36
Nur ein Egoist kann die Erleuchtung erlangen... denn jemand der kein Ego hat, würde sichnie darum bemühen. Haha.


1x zitiertmelden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 00:37
@DieSache:

Die Egoauflösung bedeutet quai sich auf die für sich gefundenenniedrigsten, also existenziellsten Grundbedürfnisse zu beschränken um im Ursache undWirkungsprinzip sich nicht über andere zu stellen und sein eigenes Leben eher dem Nutzendes Lebens zu widmen.

Aber das wäre genauso ein Ausdruck des Ego's, als dasganze Gegenteil davon, denn wer agiert in Deinem Beispiel in solch einer Weise? Genau,das Individuum, das 'Ich'. Egal, was der Einzelne tut oder nicht tut - es ist IMMER einWidmen des eigenen Lebens zum Nutzen des Lebens. Es nicht zu tun, würde dem Todgleichkommen.

Die sogenannte Erleuchtung ist ebenso existent

Wasist denn diese Erleuchtung? Beschreibe sie bitte mal.


@Kimo:

Dasgrosse Problem heute mit dem Ego, denke ich, ist nicht das Ego an sich, sondern seineSehnsucht nach Anerkennung und Bewunderung, was eigentlich ein ganz normales Bedürfnisist.

Aber wer sagt, dass dies ein Bedürfnis des Ego's ist?

Wenneine Kultur eine Anerkennung nur dem gewährt....... kommt es zu einer Art Wettbewerb...

Was Du hier beschreibst, ist eine Art der Erfahrung, die wir hier machenkönnen oder nicht - je nach eigener Vorliebe. Ich meine, soetwas ist Ausdruck desIndividuums, und nicht umgekehrt wirkt eine Gesellschaft auf ein Individuum in solcheiner Weise.

Wie gesagt, wäre es eben der Weg des Mystikers, sich über dieseDimension zu erheben.

Ich meine, wir sind alle dazu in der Lage - jederzeit.Dazu muss nichts aufgelöst werden. Es ist lediglich eine Frage des Erkennens. Zumindestist das meine Erfahrung.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 01:28
Ein (ver)geistig(t)er Erkenntnissstand den man nur durch die Schule des Lebens erreichtund der (jetzt benutze ich mal bewusst den Begriff) vom Antieb/ der eigenen Motivierungdes Ego´s sprich dem Individuum definiert wird.

Sein Ego erkennt man in seineneigenen Prioritäten die man selbst aus Erfahrenem legt. Ist es ein Leben im Konsum,welches man leben will, oder will man menschlichen und humanen Zielen dienen,Menschlichkeit und Nächstenliebe bewahren ;)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

05.07.2007 um 01:42
@DieSache:

Ist es ein Leben im Konsum, welches man leben will, oder will manmenschlichen und humanen Zielen dienen, Menschlichkeit und Nächstenliebe bewahren

Dennoch, wenn wir mal auf der Ebene von Ego bleiben: beide Beispiele, die Duhier aufführst, entspringen aus dem Antrieb und der Motivation des Ego's (wie gesagt...ich sehe solch ein Ego nicht, ich halte bereits die Idee eines solchen Ego's fürillusionär). Es kommt nicht auf die Aktionen und ihre Bewertung an. Diese sind lediglichverschieden im Inhalt. Neutral betrachtet sind beides einfach nur Aktionen, und ichbehaupte BEIDE entspringen und dienen dem "Ego".


Anzeige

melden