Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego - lässt es sich abschalten!?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Kruste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 11:04
Also durch die Auseinandersetzung mit dem Buddhismus finde ich das Thema Ego sehr interessant!

Laut Buddhismus erlangt nur derjenige die Erleuchtung der es schafft sich unter anderem von seinem Ego loszulösen - grob gesagt. Ich habe es versucht und auch nur ansatzweise geschafft und das ist verdammt schwer, gerade bei mir denn ich mache einen Sport der fast nur dem Ego dient. Trotzdem hatte ich es teilweise geschafft mal auf mein Ego zu scheizzen, mich hätte es nicht einmal gekratzt hätte mich jemand beleidigt oder schlimmeres.

Aber irgendwie kam mein Ego ganz schnell wieder zurück und beherrscht mein sein!

Der Buddhismus besagt das unser Ego nur etwas eingebildetes ist, es ist nur eine Illusion,
von uns aufgebaut. Sonst nichts. Wenn man dagegen kein Ego hat, hat man auch nichts zu verlieren, man ist unangreifbar, hat keine Ängste, Sehnsüchte oder Leidenschaften.

Tatsächlich finde ich, das wir von unserem Ego beherrscht werden. Ich kenne keinen dem es egal ist wer er ist, dem es nichts ausmacht beleidigt zu werden oder derartiges. Jeder will was besonderes sein, besser sein als andere ...

Würden wir unser ego wenigstens etwas 'runterschrauben' wäre wohl einiges besser. Klar ist Ego auch bis zu einem bestimmten Maß wichtig, beispielsweise brauchen wir Ärzte und ohne Ego gäbe es wohl keine, da sie ja kein Ziel hätten, nicht 'besser' sein wollten als andere und das sind sie ja nun mal in gewisser Weise.

Aber die meisten Menschen vllt. wir alle schäumen über vor Ego/Egoismus. Jeder will der beste sein oder der/die schönste, angesehendste(r) und und und. Lassen sich ohne nachzudenken nur durch unbedeutende Worte provozieren oder auf schlechte Machenschaften ein.

Was denkt ihr objektiv darüber?

Anzeige
melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 11:06
wie du schon gesagt hast...es gibt menschen die versuchen nicht egoistisch zu denen! diebuddhisten und shaolin mönche....andere vbeispiele fallen mir nicht ein..!!

in dermodernen westlichen welt ist das ego aber an platz 1..


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 11:07
Objektiv denke ich, das dein kompletter Text ist Schwachsinn
Da kann man garnichtdrauf antworten weils schon von Grund auf Unsinn ist.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 11:12
@DeadPoet

Begründe bitte warum!


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 11:13
Ich giesse doch nicht den Samen der Dummheit.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 11:14
Okay, deine Meinung!


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 12:31
Egoverlust + westliche Konsumgesellschaft = keine gute Idee ;)

Wenn du mehr zumThema Egoverlust wissen willst kannst du dich auch mal in der "psychedelische Drogen"Abteilung schlau machen.
Das soll jetzt kein Aufruf zum Konsum sein. Nur helfen dieeinem auch ganz gut sein Ego zu verwischen und der ein oder andere Psychonaut wird dir soeiniges dazu zu sagen haben.

Wenn du Texte vom Christian Rätsch findest kannst dusie dir auch zu Gemüte führen. Er schreibt zwar nicht explizit über das Thema, aberschneidet es gelegentlich an.

Also zu deiner Frage.
Ja, das Ego lässt sichabschalten. :)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 12:33
Ihr müßt das Ego bestimmen, solange man nicht weiß was man "abschalten" will, wird man esnicht schaffen.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 13:00
Nicht abschalten, denn schliesslich hat das Ego ja auch eine Aufgabe. Ohne Ego keinÜberlebenswille. Auch das Ego hat einen Platz in unserem Leben.

Nur sollte man esnicht in den Mittelpunkt stellen, sondern eher einen Platz zuweisen aus dem es seineAufgaben ausführen kann.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 13:14
Das Ego ersetz kein gutes Deo der Welt.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 13:16
Ego ist das antrainierte, dass dich konditionierende Etwas.
Ego sind die anerlerntenVerhaltensweise, die Dinge die dir sagen wann du dich wie zu verhalten hast, was du inbestimmten Momenten zu sagen hast.
Wenn du als Kind mit Spinnen gespielt hast und dueinen Klaps von deiner Mutter bekommen hast, weil "das eklig ist, und man sowas nichtmacht", dann hat das Ego wieder etwas zu futtern bekommen.
Von nun an weißt du dasSpinnen eklig sind, das man mit ihnen nicht spielt.
Das ist das Ego.
Das Erlernte,die festgefahrenen Verhaltensweisen, alle Dinge die du tust begründen sich imEgo.

Wenn du dieses Ego nun verlierst, oder besser gesagt, zerstörst, dann bist dufrei.
Frei von allen Zwängen die dir anerzogen wurden. Du wirst praktisch neugeboren.

Du kannst alle Dinge mit der kindlichen Neugier betrachten; machst dirüber alles selbst ein Bild. Niemand sagt dir wie du etwas zu finden hast, oder was du tunmusst. Du lernst es alles selbst.

Um nochmal das Beispiel mit der Spinneaufzugreifen.

Stell dir vor du findest Spinnen widerlich, du kannst sie nichtleiden, sie sind dir einfach zuwider. Du weißt nicht warum, sie sind einfach eklig, mitihren langen Beinen und behaarten Körpern und und und. Das was dir diese "Angst" beschertist das Ego. DAS sind antrainierte Verhaltensweisen, die dich davon abhalten die Welt sozu erfahren wie sie eigentlich ist.

Wenn du dieses Ego zerstörst bist du frei vonallen Zwängen, von allen Gelüsten, du bist nur noch. Du bist nicht mehr groß, nicht mehrschön, nicht mehr stark, oder schwach, du bist einfach nur.


Ich hoffeich hab das einigermaßen verständlich erklärt. :)



melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 13:29
@Bukowski

Schönes Beispiel nett erklärt!

Ich hatte es bis zu nem gewissengrad auch schon geschafft aber dann fand ich wurde ich schon zu emotionslos mich hatnichts mehr interessiert (sogar poppen fand ich sinnlos). Dann hab ich mich nicht mehrmit dem Thema auseinandergesetzt und nun bin ich wieder der alte.

Ich glaube esist schwer die Mitte zu finden, das Ego auf ein 'gesundes' Niveau zu erhalten, nicht zuleer zu sein und nicht davor überzuschäumen.

Jedenfalls, wenn man es malbeobachtet messen die meisten Leute ihrem Ego zuviel zu. Ich habe gemerkt wenn manbewußter wird lebt man viel besser.

Z.B. Wenn man sich anfängt über etwas zuärgern, dann sollte man drüber nachdenken was einem diese negative Energie nun bringt.Nichts denn es ist als wenn man das innere Feuer mit Benzin übergießt.


1x zitiertmelden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 13:33
Soetwas wie 'Ego' gibt es nicht. Die Illusion ist nicht ein existentes Ego, sondern dieIdee des Ego's. Ich halte sowas wie 'Ego' für ein Glaubenssystem. Das 'Ego' ist etwas,das wir mit dem Glauben an es überhaupt erst erschaffen, und genau daraus ergeben sicherst die Probleme damit.

Was macht es für einen Sinn, sich in-fragestellendaufzuteilen in 'Ego', 'Unterbewusstsein'....

Wir sind in dieser Dimension nunmalIndividuum bzw. ein 'ich', weil dies uns erst die Erfahrungen hier ermöglicht, für diewir hier sind. Was macht es für einen Sinn, das 'Ich' zu negieren, um dadurch irgendeineominöse 'Erleuchtung' zu erlangen?

Aber die meisten Menschen vllt. wir alleschäumen über vor Ego/Egoismus. Jeder will der beste sein oder der/die schönste,angesehendste(r) und und und. Lassen sich ohne nachzudenken nur durch unbedeutende Worteprovozieren oder auf schlechte Machenschaften ein.

Sowas hat nichts mitirgendeinem 'Ego' zu tun, sondern schlichtweg mit den eigenen Glaubensüberzeugungen undsich daraus ergebenden Wertvorstellungen. Wer glaubt, Wert ergibt sich daraus, besser zusein, als andere, dem wird es eben darauf ankommen. Wer Wert anders für sich definiert,der wird entsprechend anders handeln und leben. Mit einem pauschalen 'Egorunterschrauben' lassen sich solche Probleme nicht lösen - das ist eine Illusion.


1x zitiertmelden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 13:36
Wenn du dieses Ego nun verlierst, oder besser gesagt, zerstörst, dann bist du frei.Frei von allen Zwängen die dir anerzogen wurden. Du wirst praktisch neu geboren.

Das ist Illusion, denn genau der Erfahrungen wegen, die wir machen, sind wirhier. Was macht es für einen Sinn, zu sagen "gäbe es die Grundlagen für mein Sein hiernicht, gäbe es mein Sein nicht"?


1x zitiertmelden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 13:41
Mit dem habe ich mich intensiv beschafft...

Vielleicht hilft dir dieser Link umAntworten zu erhalten?

Jetzt! Kraft der Gegenwart


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 13:59
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Das ist Illusion, denn genau der Erfahrungen wegen, die wir machen, sind wirhier.
Genau. Der Erfahrung wegen.
Und deshalb sollten wir uns vom Egobefreien, damit wir die Dinge die wir erleben, auch wirklich erleben können, ohnedas sie von vorprogrammierten Verhaltensweisen (vom Ego) beeinflusst werden.:)
Zitat von ironboy24ironboy24 schrieb:Z.B. Wenn man sich anfängt über etwas zu ärgern, dann sollte man drübernachdenken was einem diese negative Energie nun bringt. Nichts denn es ist als wenn mandas innere Feuer mit Benzin übergießt.
Vollkommen richtig.
DieseEnergie die man braucht um sich aufzuregen könnte man viel besser nutzen um das Problemzu lösen. :)



@ Geraldo

Das das Ego nur eine Illusion ist schonrichtig.
Aber weil wir uns diese Illusion erschaffen und sie aufrechterhalten sehenwir sie als Wirklichkeit an.

Der Weihnachtsmann ist auch nur eine Illusion, dochweil wir ihn als Kind sehen, weil er uns Geschenke bringt, und weil unsere Eltern unssagen das es ihn gibt und das er alles sieht was wir böses tun, glauben wir an ihn, auchwenn er nur Illusion ist.
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Was macht es für einen Sinn, das 'Ich' zunegieren, um dadurch irgendeine ominöse 'Erleuchtung' zu erlangen?
DieErleuchtung ist der Sinn, die in keinem Fall omniös, sondern wirklich ist.

Obwohlich das Wort Erleuchtung für schlecht gewählt halte, da es auch wieder einen Wertimpliziert, den Wert das "Ich" erleuchtet bin und "ihr" es nicht seid, "Ich" weiß alsomehr als ihr, "Ich" habe die Wirklichkeit erlerbt, und "ihr" nicht.

Doch darübermacht sich der Erleuchtete keine Gedanken, er denkt nicht "ich bin erleuchtet". DerErleuchtete ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Er würde nie auf die Ideekommen zu behaupten das er erleuchtet wäre, und daraufhin alle "nicht-erleuchteten" alsminderwertig abzustempeln.
Jenes schließt die Erleuchtung aus, weil durch diese dasEgo, dieses Etwas was jene Gedanken hervorruft, zerstört wird.



melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 14:03
Ich sehe das Ego nicht als Ilussion sondern als wichtigen Bestandteil meinerPersönlichkeit. Die Rede ist nicht von Bodenlosem Narzissmus. Ich rede hier von demstreben nach wünschen. Danach seinen Willen durchzusetzen. Selbstverständlich akzeptiereich Menschen die einen anderen weg gehen.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 14:27
@Bukowski:

Genau. Der Erfahrung wegen.
Und deshalb sollten wir uns vom Egobefreien, damit wir die Dinge die wir erleben, auch wirklich erleben können, ohne das sievon vorprogrammierten Verhaltensweisen (vom Ego) beeinflusst werden.


Abergenau das, was Du hier mit "vorprogrammierten Verhaltensweisen" deklarierst, erzeugt jeneErfahrungen erst. Dass wir die Dinge nicht wirklich erleben würden, ist ein Ausläufer desGlauben an solch ein Ego, denn das, was wir erfahren, IST bereits ganz wirklich. Ichhalte die Vorstellung, sich von einem Ego zu befreien für Illusion, weil bereits die Ideedes Ego's Illusion ist, weil das, was gemeinhin als 'Ego' bezeichnet wird, bereitsBestandteil der Realität hier ist, ohne den es sie nicht gäbe.

Z.B. Wenn mansich anfängt über etwas zu ärgern, dann sollte man drüber nachdenken was einem diesenegative Energie nun bringt. Nichts denn es ist als wenn man das innere Feuer mit Benzinübergießt.

Vollkommen richtig.
Diese Energie die man braucht um sich aufzuregenkönnte man viel besser nutzen um das Problem zu lösen.


Aber diese Aufregungselber ist ebenso Erfahrung. Die Werturteilung darüber ist illusionär.

Das dasEgo nur eine Illusion ist schon richtig.
Aber weil wir uns diese Illusion erschaffenund sie aufrechterhalten sehen wir sie als Wirklichkeit an.


Was genau hier indiesem Thread passiert. Ich meinte mit Illusion diesbezüglich nicht, dass das EgoIllusion wäre, sondern die Idee, dass wir ein Ego hätten, halte ich für die Illusion.

Der Weihnachtsmann ist auch nur eine Illusion, doch weil wir ihn als Kindsehen, weil er uns Geschenke bringt, und weil unsere Eltern uns sagen das es ihn gibt unddas er alles sieht was wir böses tun, glauben wir an ihn, auch wenn er nur Illusion ist.

Er ist Illusion aus Sicht der Erwachsenen, für ein Kind, das an ihn glaubt,ist er nicht Illusion, sondern Wirklichkeit, und darauf kommt es an.

DieErleuchtung ist der Sinn, die in keinem Fall omniös, sondern wirklich ist.

Ich meine, auch sowas wie 'Erleuchtung' basiert auf Glaube; auf den Glauben,dass es ein Ziel gäbe, auf den Glauben, dass wir hier sind, um etwas zu erreichen, aufden Glauben, dass es Struktur oder Plan gibt, auf den Glauben, dass es ein 'mehr' und'weniger' gibt. Ich meine, es sind einfach nur unterschiedliche Erfahrungen des Seins.

Den Sinn hier sehe ich in der bloßen Erfahrung unserer Selbst.

Dochdarüber macht sich der Erleuchtete keine Gedanken, er denkt nicht "ich bin erleuchtet".Der Erleuchtete ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Wir sind alle erleuchtet,wenn Du so willst. Es ist nur unsere Vorstellung von einem 'mehr' oder 'weniger', die unsglauben lässt, es gäbe 'erleuchteter' oder 'weniger erleuchteter'. Ich persönlich habeeinmal eine Nahtoderfahrung gemacht, die mir sehr viel aufgezeigt hat über den Sinn desSeins oder was unsere Existenz ist. Bin ich deshalb erleuchteter? Nein, denn das ist einWissen, das wir alle gleichermaßen in uns tragen. Es kommt nicht darauf an, ob uns dasverstandesmäßig bewusst ist oder nicht.

Jenes schließt die Erleuchtung aus,weil durch diese das Ego, dieses Etwas was jene Gedanken hervorruft, zerstört wird.

Es ist lediglich eine verschiedene Art, das Sein hier zu erfahren, wovonkeine besser oder schlechter ist. Es ist vergleichsweise neutral betrachtet nicht besseroder schlechter, Arzt zu sein, anstatt Anwalt. Es kommt auf die eigene Vorlieben und dieeigenen Interessen an, was letztlich für einen selber besser ist.


1x zitiertmelden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 14:35
Schalte Dein Ego ab und schau was dann noch übrig ist!
"But don´t jump out of the nextwindow";)


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 14:45
Mir ging immer so allgemein durch den kopf, dass leute immer "angewohntes" ego haben und"nicht wirklich" sind... sogar ganz normaler menschen ...

Ich sehe es aber als"charakter" , ein bestandteil von dem geistigen eines menschen ^^ Dieses sollte man nichtausschalten, sondern verstehen und nicht egoistisch handeln.


melden

Ego - lässt es sich abschalten!?

04.07.2007 um 14:57
@ Geraldo

Ich glaube wir wollen beide auf's selbe hinaus, erklären es abervollkommen unterschiedlich. :D

Nur dem, "Aber genau das, was Du hier mit"vorprogrammierten Verhaltensweisen" deklarierst, erzeugt jene Erfahrungenerst.",
kann ich nicht so recht zustimmen.

Das würde bedeuten das es niemalseine erste Erfahrung geben könnte, weil immer etwas Vorprogrammiertes dagewesen seinmüsste um dieses Erfahrung zu erleben. Doch dieses "Vorprogramm" basiert ja aufErfahrung, etwas was schonmal erlebt und kategorisiert wurde. Etwas das dir dein Handelnvorgibt, vorprogrammiert.
Demnach würde keine erste Erfahrungexistieren.
Damit kann ich mich aber einfach nicht anfreunden.
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Dass wirdie Dinge nicht wirklich erleben würden, ist ein Ausläufer des Glauben an solch ein Ego,denn das, was wir erfahren, IST bereits ganz wirklich.
Ist esmeiner Meinung nach nicht, da wir immer den Schleier des Egos vor unseren Augen tragen,der uns die Welt so erscheinen lässt wie wir es gelernt haben.



Anzeige

melden